Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))
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Mit meinem Besuch bei Interplane hat es letztens nicht geklappt. Die haben auf den letzten Drücker abgesagt. Aber ich hoffe am 24.11. dort zu sein. Zum Skyboy sind die Hausaufgaben noch nicht gemacht und nun ein neues Projekt, na ja.
Aber ich werde es nicht vergessen, versprochen. Vielleicht nennen Sie mir ja noch ein paar Daten, fall ich deren Englisch verstehe. Die Telefonate sind zumindest sehr anstrengend.
Gruß
Olli
Aber ich werde es nicht vergessen, versprochen. Vielleicht nennen Sie mir ja noch ein paar Daten, fall ich deren Englisch verstehe. Die Telefonate sind zumindest sehr anstrengend.
Gruß
Olli
Grundsätzlich ist es ja so, daß kaum, daß ein Flieger durch die Gazetten und heute durchs Internet geht, mindestes 10 auf die Idee kommen, sich ihren eigenen Flieger dadurch zu finanzieren, daß sie Händler sind - sein wollen. Aber:
Ein Händler unterhält ein Materiallager, muß also nicht erst ordern, ein Händler müht sich um die Musterzulassung und bezahlt sie auch samt möglichen Zusatzrechnungen und ein Händler gibt so erst einmal mindestens 30.000 Euro aus, eher deutlich mehr, bevor er sein Flugzeug hat und ein zugelassenes an andere verkaufen kann. Die meisten, die Händler sein wollen, bekommen aber nicht mal den Standardpreis für das eigene UL zusammen, insofern ist man als Hersteller gut beraten, all die oben genannten Dinge zur Auflage zu machen und sich die Bonität für das nötige Geld bankbescheinigen zulassen.
Händler, die glauben, sie wärenb nun die Telefonnummer, durch die die anderen ihre Flieger und vor allem die Ersatzteile in XY bestellen können, sind der Tod eines Unternehmens. Sie glauben, nichts tun zu müssen, außer der erste zu sein, hinter dessen Telefonnummer Händler für Deutschland steht. Weit gefehlt. Und auch ein Hersteller, der Händler kauft, (Du Händler, ich erst mal Kohle) hat in der Regel ein großes Problem - und seine Händler danach auch. Erfahrungssache.
Also mach den Leuten, wenn Du echter Händler sein willst, einen klaren Businessplan mit Zahlen und Zeit und einer Markteinschätzung und allem, was dazugehört, und Du hast 1.000 Prozent mehr als die, die sich da vielleicht schon die Klinke in die Hand geben. Immerhin versaut sich ein seriöser Hersteller sein mögliches Geschäft in einem Land, wenn er sich an den falschen Händler bindet. Und zwar vertraglich bindet, juristisch wirksam für beide Seiten. Ansonsten ist der Händlerstatus nicht viel wert.
Harte Worte? In der Branche müssten sie noch viel härter sein!
Gruß Dieter
Ein Händler unterhält ein Materiallager, muß also nicht erst ordern, ein Händler müht sich um die Musterzulassung und bezahlt sie auch samt möglichen Zusatzrechnungen und ein Händler gibt so erst einmal mindestens 30.000 Euro aus, eher deutlich mehr, bevor er sein Flugzeug hat und ein zugelassenes an andere verkaufen kann. Die meisten, die Händler sein wollen, bekommen aber nicht mal den Standardpreis für das eigene UL zusammen, insofern ist man als Hersteller gut beraten, all die oben genannten Dinge zur Auflage zu machen und sich die Bonität für das nötige Geld bankbescheinigen zulassen.
Händler, die glauben, sie wärenb nun die Telefonnummer, durch die die anderen ihre Flieger und vor allem die Ersatzteile in XY bestellen können, sind der Tod eines Unternehmens. Sie glauben, nichts tun zu müssen, außer der erste zu sein, hinter dessen Telefonnummer Händler für Deutschland steht. Weit gefehlt. Und auch ein Hersteller, der Händler kauft, (Du Händler, ich erst mal Kohle) hat in der Regel ein großes Problem - und seine Händler danach auch. Erfahrungssache.
Also mach den Leuten, wenn Du echter Händler sein willst, einen klaren Businessplan mit Zahlen und Zeit und einer Markteinschätzung und allem, was dazugehört, und Du hast 1.000 Prozent mehr als die, die sich da vielleicht schon die Klinke in die Hand geben. Immerhin versaut sich ein seriöser Hersteller sein mögliches Geschäft in einem Land, wenn er sich an den falschen Händler bindet. Und zwar vertraglich bindet, juristisch wirksam für beide Seiten. Ansonsten ist der Händlerstatus nicht viel wert.
Harte Worte? In der Branche müssten sie noch viel härter sein!
Gruß Dieter
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So, jetzt war ich bei Interplane.
Ich habe mir mit Alex die Fa.Interplane mal angesehen und auch den neuen Einsitzer näher angesehen. Fotos gingen leider nicht, es wäre ja alles im Internet und bei iTube zu sehen....
Neben dem ersten Alu-Prototyp hatten sie die ersten GfK "Serien"-Geräte da. Der Aufbau der Flächen ist sehr sauber und sehr sehr filigran. Also auch sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse, also ein Gerät, was ich nur unter die Hallendecke hängen würde.
Die Steuerung ist mal was sehr interessantes. Man hat ein viereckiges Steuerhorn, fast wie bei einem PC Spiel. Die Betätigung des Höhenruders erfolgt über ein an der Unterkante angebrachtes Scharnier. Man zieht also nicht am Steuer, sondern kippt es nach hinten. Bei den Massen wohl in Ordnung.
Neben dem Zentralrad war noch ein Rohbau mit dreibein Fahrwerk zu sehen. Für Spornradfeiglinge....
Die Sitzposition war für Personen bis 180 cm in Ordnung, größere müssen sich beim Einsteigen mehr verbiegen. Beim Ein-und Aussteigen waren die empfindlichen Tragfächen etwas im Weg. Der Bereich zum Betreten war sehr klein.
Bei den Instrumenten ist alles noch provisorium. Außer für einen Fahrtmesser war kein Platz. Höhenmesser am Arm, wie bei Gleitschirmfliegern.
Interessant war die kombinerte Zünd-/Batteriebox. 25x20x5 cm groß und gut 3 kg schwer. Auf der einen Seite kam das Zündkerzenkabel, auf der anderen zwei Stecker für die Stromversorgung raus. Drin war eine Batterie aus dem RC Bereich. Für ein Zylinder ok und genial.
Größtes Problem ist für mich die tiefe Fläche. Da pass kaum die Hand drunter, nur für Golfplätze gut. Der erste Maulwurfshügel könnte schon die Fläche gefährden. Ein verpatzter Anflug auf Kurs der Reiter (nicht die Pferdejungs, sondern die bunten Dinger an der Landebahn) darf da nicht passieren.
Kleines Resumee. Interessant, gerade wegen dem Preis von 10000 Euro, netto. Fliegen würde ich damit aber nur auf gepflegten Grasplätzen, wegen der tiefen Fläche.
Gruß
Olli
Dieter: Mit den 10 "neuen" Händlern kommt man schon nicht mehr hin.
Ich habe mir mit Alex die Fa.Interplane mal angesehen und auch den neuen Einsitzer näher angesehen. Fotos gingen leider nicht, es wäre ja alles im Internet und bei iTube zu sehen....
Neben dem ersten Alu-Prototyp hatten sie die ersten GfK "Serien"-Geräte da. Der Aufbau der Flächen ist sehr sauber und sehr sehr filigran. Also auch sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse, also ein Gerät, was ich nur unter die Hallendecke hängen würde.
Die Steuerung ist mal was sehr interessantes. Man hat ein viereckiges Steuerhorn, fast wie bei einem PC Spiel. Die Betätigung des Höhenruders erfolgt über ein an der Unterkante angebrachtes Scharnier. Man zieht also nicht am Steuer, sondern kippt es nach hinten. Bei den Massen wohl in Ordnung.
Neben dem Zentralrad war noch ein Rohbau mit dreibein Fahrwerk zu sehen. Für Spornradfeiglinge....
Die Sitzposition war für Personen bis 180 cm in Ordnung, größere müssen sich beim Einsteigen mehr verbiegen. Beim Ein-und Aussteigen waren die empfindlichen Tragfächen etwas im Weg. Der Bereich zum Betreten war sehr klein.
Bei den Instrumenten ist alles noch provisorium. Außer für einen Fahrtmesser war kein Platz. Höhenmesser am Arm, wie bei Gleitschirmfliegern.
Interessant war die kombinerte Zünd-/Batteriebox. 25x20x5 cm groß und gut 3 kg schwer. Auf der einen Seite kam das Zündkerzenkabel, auf der anderen zwei Stecker für die Stromversorgung raus. Drin war eine Batterie aus dem RC Bereich. Für ein Zylinder ok und genial.
Größtes Problem ist für mich die tiefe Fläche. Da pass kaum die Hand drunter, nur für Golfplätze gut. Der erste Maulwurfshügel könnte schon die Fläche gefährden. Ein verpatzter Anflug auf Kurs der Reiter (nicht die Pferdejungs, sondern die bunten Dinger an der Landebahn) darf da nicht passieren.
Kleines Resumee. Interessant, gerade wegen dem Preis von 10000 Euro, netto. Fliegen würde ich damit aber nur auf gepflegten Grasplätzen, wegen der tiefen Fläche.
Gruß
Olli
Dieter: Mit den 10 "neuen" Händlern kommt man schon nicht mehr hin.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 25.11.2007 11:04 Uhr:
So, jetzt war ich bei Interplane.
....
</tr></td></table>
Hallo Olli,
danke für den Bericht! Deine Wort bestätigen mir dass man sich die Kiste in der Tat erstmal ansehen sollte, bevor die ganze Zulassungsdiskussion richtig ernst wird. Würde das Teil gerne mal in Aktion sehen - haben die Interplaner ne Vorführung gegeben?
Die 3-Rad Version müsste doch etwas höher liegen und Maulwürfe am Leben lassen, oder?
Cheers,
Gorden
Olli Gottschalk schrieb am 25.11.2007 11:04 Uhr:
So, jetzt war ich bei Interplane.
....
</tr></td></table>
Hallo Olli,
danke für den Bericht! Deine Wort bestätigen mir dass man sich die Kiste in der Tat erstmal ansehen sollte, bevor die ganze Zulassungsdiskussion richtig ernst wird. Würde das Teil gerne mal in Aktion sehen - haben die Interplaner ne Vorführung gegeben?
Die 3-Rad Version müsste doch etwas höher liegen und Maulwürfe am Leben lassen, oder?
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
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Schon eher, aber das Fahrwerk war sehr schmal und das Bugrad recht hoch.
Vorführung war bei dem Wetter nicht möglich. Der Motor war auch ausgebaut.
Der Chef hat mir von seinen Flügen berichtet. Er sagt, man sieht eigentlich nie, was unter einen ist. Die Flächen sind massiv im Blickfeld. Kommt von der liegenden Sitzposition.
Gruß
Olli
Vorführung war bei dem Wetter nicht möglich. Der Motor war auch ausgebaut.
Der Chef hat mir von seinen Flügen berichtet. Er sagt, man sieht eigentlich nie, was unter einen ist. Die Flächen sind massiv im Blickfeld. Kommt von der liegenden Sitzposition.
Gruß
Olli
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dieter: Mit den 10 "neuen" Händlern kommt man schon nicht mehr hin.
</tr></td></table>
Klar, wenn es so scheint, als gäbe es was abzugreifen, werden in der Branche viele aktiv. Aber in diesem Falle sehe ich das nicht so, denn da der deutsche Michelpilot überhaut keine Erfahrung mit Filigranbauten hat, sondern einen alten Einsitzer-Fox oder Scheibe Uli bereits für filigran hält, wird es ihm naß und kalt den Rücken hinunterlaufen und ihm am Po die Geldbörse festfrieren, wenn er sich so ein 72 kg Opus näher betrachtet und an heftige Thermik oder seine 5-Stunden-pro-Jahr Landungen denkt.
Da würde ich dann doch eher warten, bis die nächste Gleitschirmgeneration kommt, die dank fester Strukturvorderkante des Schirms nur noch 50 % Leinen aufweist und 25% weniger Widerstand. Ist ja schon früher mal dran gearbeitet worden, ich glaube von Krippendorf und anderen. Wenn das für das Schirmtrike kommt, dann fliegt es mit 75 km/h im Schnellgang und läßt sich immer noch auf einem Baumarktanhänger verstauen. Und sehen tut man nach unten auch was...
Dieter
Dieter: Mit den 10 "neuen" Händlern kommt man schon nicht mehr hin.
</tr></td></table>
Klar, wenn es so scheint, als gäbe es was abzugreifen, werden in der Branche viele aktiv. Aber in diesem Falle sehe ich das nicht so, denn da der deutsche Michelpilot überhaut keine Erfahrung mit Filigranbauten hat, sondern einen alten Einsitzer-Fox oder Scheibe Uli bereits für filigran hält, wird es ihm naß und kalt den Rücken hinunterlaufen und ihm am Po die Geldbörse festfrieren, wenn er sich so ein 72 kg Opus näher betrachtet und an heftige Thermik oder seine 5-Stunden-pro-Jahr Landungen denkt.
Da würde ich dann doch eher warten, bis die nächste Gleitschirmgeneration kommt, die dank fester Strukturvorderkante des Schirms nur noch 50 % Leinen aufweist und 25% weniger Widerstand. Ist ja schon früher mal dran gearbeitet worden, ich glaube von Krippendorf und anderen. Wenn das für das Schirmtrike kommt, dann fliegt es mit 75 km/h im Schnellgang und läßt sich immer noch auf einem Baumarktanhänger verstauen. Und sehen tut man nach unten auch was...
Dieter
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Also die videoclips bei youtube gibts noch zu sehen, aber Fotos im internet? Wo sind die zu finden? Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber wenn ihr mal auf den link im allerersten posting auf Seite 1 dieser Diskussionsrunde klickt, werdet ihr feststellen, dass selbst der domainname http://www.interplaneaircraft.com seit gestern abgelaufen ist.
Zufall, Nachlässigkeit oder Alarmzeichen?
Gruß Peter
Zufall, Nachlässigkeit oder Alarmzeichen?
Gruß Peter
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Hallo Olli
Ich hatte bis Anhin nicht den LUXUS Interplane besuchen zu dürfen, deshalb ist Euer Besuch sehr wichtig, zumindest für mich. Ich hatte mit Herrn Marek einigen Emailverkehr, wie viele andere auch. Er hatte mir was von einem Taildragger gesagt welches jedoch noch nicht fliegt. Kannst Du oder Ihr mehr dazu sagen? Dies würde auch, zumindest Ansatzweise, dass Problem mit den niedrigen Flächen lösen, was meinst Du????
Gruss Erkki
Ich hatte bis Anhin nicht den LUXUS Interplane besuchen zu dürfen, deshalb ist Euer Besuch sehr wichtig, zumindest für mich. Ich hatte mit Herrn Marek einigen Emailverkehr, wie viele andere auch. Er hatte mir was von einem Taildragger gesagt welches jedoch noch nicht fliegt. Kannst Du oder Ihr mehr dazu sagen? Dies würde auch, zumindest Ansatzweise, dass Problem mit den niedrigen Flächen lösen, was meinst Du????
Gruss Erkki
Sit on top
Einen Bericht von unseren fliegenden Teebeuteln interessant!
Hi all.
Stewart Bond and I took a trip out to the Czech Republic last week to the interplane factory to look at the ZJ Viera ( http://www.interplaneaircraft.com ).
Below is a bit of a lengthy ish monologue, and offered on this forum in the spirit of breaking news / discussion, and I hope the commercial link doesnt offend;
It was a very interesting visit, and we met Marek the designer who is a youngish chap with a good design CV, who is full of enthusiasm and innovative ideas, rooted in bucking the trend towards ever faster heavier 'GA wannabe' types. The Viera is his baby for this concept. It weighs just 75Kg in monowheel version (Tri Gear 82Kg), and professionally stressed and static tested to wing failure at just over 9G, which nicely ties in with VLA / Section S including the composite factors.
the concept is to use a thoroughly modern approach to a sporty open cockpit aircraft. In this respect it reminded me of the Quik's 'motorbike' like appeal. The result is a surprisingly clean structure(despite the open cockpit), with cantilever wing. Seating is very supine and comfortable and you really feel that you are riding on the wing.
We were impressed with the detail and quality of the main structure which consists of flawless composite mouldings. The wing uses a composite D box and ribs with Diatex covering, and Aluminium frame full span ailerons. Horizontal tail is an all flying aluminium frame, diatex covered.
The controls system is novel consisting of a Yoke like 'steering wheel' for roll control pivotted at the bottom for elevator resulting in a stick like feel. Throttle is attached to the Yoke too.This cleverly gets the control system off the floor and maximises space. We had initial reservations, but when we sat in and tried it, it proved to be completely natural and very ergonomic.
The project started last year with a tube and fabric prototype for Mareks own pleasure. When details and pics reached the wider world they were somewhet deluged by excited enquiries, so this persuaded Interplane to take it on as a project and productionise, using composites. the prototype composite machine flew for the first time a little over a month ago.
We were allowed to fly the machine (first people after the official test pilots - quite a responsibilty!). the prototype is the Monowheel version.
Groundhandling was no problem with the steerable tailwheel having plenty of bite, and despite long grass in parts of the airfield.
Acceleration was brisk and it was easy to balance the wings and lift the tail. and it flew off the ground in around 50-60M. Climb rate with Porky Moi was 650Fpm, whilst the rather more Svelt Stewart got better than 700 - and this was with an aerodrome elevation of 1650 feet. Cruise speed was of course dependent on throttle setting, but it seemed very comfortable at 55-60Mph, and would do better than 70 flat out - not bad for 28hp and an open cockpit!
Roll control was authorative and not heavy, with a little adverse yaw (but ailerons were drooped to experiement whether flaperons would be useful - which I feel not, and without the droop the ailrons should be even better with less adverse yaw). Rudder was a bit heavy for my liking, but the aircraft exhibited very positive directional stability. Elevator was light and attitudes were easily obtained and maintained, but a little lighter than the ideal, or a certification standard would accept.
I stalled it power off and on, and it was well behaved, resulting in a controllable mush with no wing drop. Glide was fine with around 500fpm at 55. Less if flown slower.
landing was no problem and despite a 20 degree crosswind it was easy to keep straight.
Engine isnt quite right yet - they are using a Hirth F33 and the installed item was not very smooth and had certain RPM's where the world would disapear in a blur. Apperently this engine needs a bit of playing with carbs and jets to get to run smoothly - Nigel Beale has discoved this, and apparently Mike Moulai has done a fair bit of fiddling with his in the firefly, and got significant improvements.
However interplane plan to fit a different engine which they feel will offer much smoother running - the Fly F200 ( http://www.flyengines.com ). this is shorter stroke than the hirth and has rear mounting which should allow the engine mount to offer better support. Engine has a good pedigree and Daniel Crespo took second place in the world paratrike champs in China with this engine. They plan to test in the next week or so.
Ende Teil 1
Gruss Erkki
Stewart Bond and I took a trip out to the Czech Republic last week to the interplane factory to look at the ZJ Viera ( http://www.interplaneaircraft.com ).
Below is a bit of a lengthy ish monologue, and offered on this forum in the spirit of breaking news / discussion, and I hope the commercial link doesnt offend;
It was a very interesting visit, and we met Marek the designer who is a youngish chap with a good design CV, who is full of enthusiasm and innovative ideas, rooted in bucking the trend towards ever faster heavier 'GA wannabe' types. The Viera is his baby for this concept. It weighs just 75Kg in monowheel version (Tri Gear 82Kg), and professionally stressed and static tested to wing failure at just over 9G, which nicely ties in with VLA / Section S including the composite factors.
the concept is to use a thoroughly modern approach to a sporty open cockpit aircraft. In this respect it reminded me of the Quik's 'motorbike' like appeal. The result is a surprisingly clean structure(despite the open cockpit), with cantilever wing. Seating is very supine and comfortable and you really feel that you are riding on the wing.
We were impressed with the detail and quality of the main structure which consists of flawless composite mouldings. The wing uses a composite D box and ribs with Diatex covering, and Aluminium frame full span ailerons. Horizontal tail is an all flying aluminium frame, diatex covered.
The controls system is novel consisting of a Yoke like 'steering wheel' for roll control pivotted at the bottom for elevator resulting in a stick like feel. Throttle is attached to the Yoke too.This cleverly gets the control system off the floor and maximises space. We had initial reservations, but when we sat in and tried it, it proved to be completely natural and very ergonomic.
The project started last year with a tube and fabric prototype for Mareks own pleasure. When details and pics reached the wider world they were somewhet deluged by excited enquiries, so this persuaded Interplane to take it on as a project and productionise, using composites. the prototype composite machine flew for the first time a little over a month ago.
We were allowed to fly the machine (first people after the official test pilots - quite a responsibilty!). the prototype is the Monowheel version.
Groundhandling was no problem with the steerable tailwheel having plenty of bite, and despite long grass in parts of the airfield.
Acceleration was brisk and it was easy to balance the wings and lift the tail. and it flew off the ground in around 50-60M. Climb rate with Porky Moi was 650Fpm, whilst the rather more Svelt Stewart got better than 700 - and this was with an aerodrome elevation of 1650 feet. Cruise speed was of course dependent on throttle setting, but it seemed very comfortable at 55-60Mph, and would do better than 70 flat out - not bad for 28hp and an open cockpit!
Roll control was authorative and not heavy, with a little adverse yaw (but ailerons were drooped to experiement whether flaperons would be useful - which I feel not, and without the droop the ailrons should be even better with less adverse yaw). Rudder was a bit heavy for my liking, but the aircraft exhibited very positive directional stability. Elevator was light and attitudes were easily obtained and maintained, but a little lighter than the ideal, or a certification standard would accept.
I stalled it power off and on, and it was well behaved, resulting in a controllable mush with no wing drop. Glide was fine with around 500fpm at 55. Less if flown slower.
landing was no problem and despite a 20 degree crosswind it was easy to keep straight.
Engine isnt quite right yet - they are using a Hirth F33 and the installed item was not very smooth and had certain RPM's where the world would disapear in a blur. Apperently this engine needs a bit of playing with carbs and jets to get to run smoothly - Nigel Beale has discoved this, and apparently Mike Moulai has done a fair bit of fiddling with his in the firefly, and got significant improvements.
However interplane plan to fit a different engine which they feel will offer much smoother running - the Fly F200 ( http://www.flyengines.com ). this is shorter stroke than the hirth and has rear mounting which should allow the engine mount to offer better support. Engine has a good pedigree and Daniel Crespo took second place in the world paratrike champs in China with this engine. They plan to test in the next week or so.
Ende Teil 1
Gruss Erkki
Sit on top
Teil 2
They recieved my flight test comments well, and will modify the elevator - Marek is trying to keep everything a simple as possible and has some tricks to try before resorting to the traditonal anti balance tab. They are also making a change to the rudder gearing.
So, we liked the plane, its concept and the direction and ideas of the designer. So we did the deed and have ordered one! they have also agreed to appoint us Uk dealers. We went for a monowheel - a tri gear might be more sensible for low hours pilots, narrow runways and strong crosswinds - but we liked the head turning looks, lighter weight, lower drag and cost!
We hope to bring it in the country as a ready to fly package trying to keep it under 10k all in including VAT, delivery to Sywell and basic instruments. It is also available in kit form - basic kit with some minor fabrication required and no engine or instruments from around 3.5K plus vat and delivery, or complete with all parts fabricated and engine, just missing the final fabric paint, for around 6k plus vat and delivery. Tri gear prices just a little more.
Anyway, we cant unfortunately get one in time for the NEC but will have pics and info. Nothing on our website yet and we will probably have to get the NEC over before we can work on that.
We seem to be losing our heads in the dereg excitement and are now to 4 dereg products in our range! (Doodlebug, Dragonfly, Alatus and Viera) - we just hope others are as keen and buy one or two - or our wives will see though our 'business' ruse!
Paul
Gruss Erkki
They recieved my flight test comments well, and will modify the elevator - Marek is trying to keep everything a simple as possible and has some tricks to try before resorting to the traditonal anti balance tab. They are also making a change to the rudder gearing.
So, we liked the plane, its concept and the direction and ideas of the designer. So we did the deed and have ordered one! they have also agreed to appoint us Uk dealers. We went for a monowheel - a tri gear might be more sensible for low hours pilots, narrow runways and strong crosswinds - but we liked the head turning looks, lighter weight, lower drag and cost!
We hope to bring it in the country as a ready to fly package trying to keep it under 10k all in including VAT, delivery to Sywell and basic instruments. It is also available in kit form - basic kit with some minor fabrication required and no engine or instruments from around 3.5K plus vat and delivery, or complete with all parts fabricated and engine, just missing the final fabric paint, for around 6k plus vat and delivery. Tri gear prices just a little more.
Anyway, we cant unfortunately get one in time for the NEC but will have pics and info. Nothing on our website yet and we will probably have to get the NEC over before we can work on that.
We seem to be losing our heads in the dereg excitement and are now to 4 dereg products in our range! (Doodlebug, Dragonfly, Alatus and Viera) - we just hope others are as keen and buy one or two - or our wives will see though our 'business' ruse!
Paul
Gruss Erkki
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Erkki schrieb:
"However interplane plan to fit a different engine which they feel will offer much smoother running - the Fly F200 ( http://www.flyengines.com ). this is shorter stroke than the hirth and has rear mounting which should allow the engine mount to offer better support. Engine has a good pedigree and Daniel Crespo took second place in the world paratrike champs in China with this engine. They plan to test in the next week or so."
Mann, Mann, Mann! Die Jungs sind sich für nichts zu schade. Jetzt haben Sie das arme Gerät im Schnee mit dem neuen, winzigen Motörchen in die Luft gescheucht.
Tatsache ist jedoch, dass das Teil abgehoben ist und, wie man ab der 50sten Sekunde des anliegnden Filmchens entnehmen kann auch wieder sicher zur Erde kehrte. Das der Auftrieb trotz des "hohen" Schnees beim Start möglich war, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
http://www.youtube.com/watch?v=aKO_3X16Wgo
Schönen Abend noch!
"However interplane plan to fit a different engine which they feel will offer much smoother running - the Fly F200 ( http://www.flyengines.com ). this is shorter stroke than the hirth and has rear mounting which should allow the engine mount to offer better support. Engine has a good pedigree and Daniel Crespo took second place in the world paratrike champs in China with this engine. They plan to test in the next week or so."
Mann, Mann, Mann! Die Jungs sind sich für nichts zu schade. Jetzt haben Sie das arme Gerät im Schnee mit dem neuen, winzigen Motörchen in die Luft gescheucht.
Tatsache ist jedoch, dass das Teil abgehoben ist und, wie man ab der 50sten Sekunde des anliegnden Filmchens entnehmen kann auch wieder sicher zur Erde kehrte. Das der Auftrieb trotz des "hohen" Schnees beim Start möglich war, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
http://www.youtube.com/watch?v=aKO_3X16Wgo
Schönen Abend noch!
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- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Hallo zusammen,
na das "Snow-Video" ist ja nur zu hart - man sieht die Schleifspur der linken Fläche im Schnee und einen leider leider erfolglosen ersten Start - dann kommt ein Helfer und die folgenden Aufnahmen sind bereits in der Luft . MIR FEHLT DA DER ENTSCHEIDENDE TEIL DAZWISCHEN!!!!!!!!! Was ist zwischen Startabbruch und Überflug passiert, Start per Gummiseil , F-Schlepp oder vielleicht war es ja wie zu modellbauers Zeiten mit dem Helfer eine "Wurfstart" durch den Helfer ???
So sehr ich in das Flieger´le verliebt bin (als Single darf man das ja ), auf KEINEM der ganzen Videos ist eine vollständiger Start zu sehen.... Das macht mich nachdenklich - Hirth F33 und Viera sind bestimmt zusammen nicht schlecht, auch 2,5m/s glaube ich sofort - nur warum ist nie ein Start zu sehen, stets nur mords laute Überflüge und Landungen!?!?!? Belehrt mich bitte eines besseren....
Ist doch die Fläche zu sehr auf Maulwurfshöhe?!
Wie viel weiter oben schon gepostet, für mich wäre der Viera als echter Spornradflieger mit 2 (in Worten: ZWEI)-Beinfahrwerk das Objekt der Begierde - vorrausgesetzt er bleibt preislich attraktiv und das heiß "nackt" (=kein Motor, keine Rettung, Teilbausatz, unlackiert) auf jeden Fall unter 5000? für mich. Komplett muß er unter 10T? bleiben um nicht durch attraktivere Gebraucht-UL´s der Sorte Stratos, Moskito, etc. auf der Strecke zu bleiben.
Olli, super viel Dank für Deinen Bericht von "vor Ort" - wenn der Viera beim Alex landen würde hätte ich gute Hoffnungen auf ein faires Angebot für alle Interessenten....
Gute Nacht, ilU
na das "Snow-Video" ist ja nur zu hart - man sieht die Schleifspur der linken Fläche im Schnee und einen leider leider erfolglosen ersten Start - dann kommt ein Helfer und die folgenden Aufnahmen sind bereits in der Luft . MIR FEHLT DA DER ENTSCHEIDENDE TEIL DAZWISCHEN!!!!!!!!! Was ist zwischen Startabbruch und Überflug passiert, Start per Gummiseil , F-Schlepp oder vielleicht war es ja wie zu modellbauers Zeiten mit dem Helfer eine "Wurfstart" durch den Helfer ???
So sehr ich in das Flieger´le verliebt bin (als Single darf man das ja ), auf KEINEM der ganzen Videos ist eine vollständiger Start zu sehen.... Das macht mich nachdenklich - Hirth F33 und Viera sind bestimmt zusammen nicht schlecht, auch 2,5m/s glaube ich sofort - nur warum ist nie ein Start zu sehen, stets nur mords laute Überflüge und Landungen!?!?!? Belehrt mich bitte eines besseren....
Ist doch die Fläche zu sehr auf Maulwurfshöhe?!
Wie viel weiter oben schon gepostet, für mich wäre der Viera als echter Spornradflieger mit 2 (in Worten: ZWEI)-Beinfahrwerk das Objekt der Begierde - vorrausgesetzt er bleibt preislich attraktiv und das heiß "nackt" (=kein Motor, keine Rettung, Teilbausatz, unlackiert) auf jeden Fall unter 5000? für mich. Komplett muß er unter 10T? bleiben um nicht durch attraktivere Gebraucht-UL´s der Sorte Stratos, Moskito, etc. auf der Strecke zu bleiben.
Olli, super viel Dank für Deinen Bericht von "vor Ort" - wenn der Viera beim Alex landen würde hätte ich gute Hoffnungen auf ein faires Angebot für alle Interessenten....
Gute Nacht, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!