etwas spät zur Party, aber los geht's:
1. Anschaffungspreis bis Flugfertig? 15,000 bis 30,000, je nach Ausstattung
2. Als Fertigflugzeug verfügbar? Ja, oder mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad (Vorbespannt, keine schwierigen Arbeiten mehr erforderlich)
3. Als Bausatz verfügbar? Ja
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar? Definitiv!
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)? 140 kg in Minimalausstattung
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften? Selbstverständlich!
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h? 100 wäre das Minimum, 120 wären nett
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h? Ja, bitte. 52..55 km/h sollten mit Klappen zu schaffen sein
9. geschlossene oder offene Kabine? optional geschlossen, optional Heizung
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen? siehe Kit mit hohem Vorfertigungsgrad..
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg? Ganz wichtig! Wir werden alle älter, bequemer und meist auch breiter..
12. Gepäckfach, wieviel kg? Kein Reiseflieger, also reicht Platz für Fotoapparat&Thermoskanne
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor? 2-Takt ist ok, 4-Takt optional?
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)? Das was sinnvoll ist, um die obigen Randbedingungen zu erreichen. Auch Mischbauweise.
15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk Abwägung Gewicht, Komplexität, Robustheit.. Spornfahrwerk gewinnt. 3-Rad für Komfort später optional
16. minimale Steigleistung über 2m/s? Ja, bitte! Bringt Sicherheit und Flugspaß.
17. Hochdecker? Ja
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat? Zu viel Sprit hat man nur wenns brennt. 45 L.
20. ansprechende Erscheinung? Ganz wichtig! Ist natürlich subjektiv, aber ein unstimmiges Design wird sich nie ernsthaft verkaufen.
21. Ich hätte gerne Auswahl bei der Ausstattung. Ich kann jetzt nicht sagen, welche Instrumentierung ich mir Leisten kann oder wünsche, finde es aber schön, auch die Perspektive zu haben, den Flieger (mit Segen des Herstellers) zu individualisieren. Die Kabine wahlweise mit Seitenverkleidung / Türen bestellen und fliegen zu können. Sowas meine ich.
zu 14: Mich würde immer mal wahnsinnig interessieren, ob man eine Kohlefaser Flügelbox (Holm mit Torsionsnase und Rippen) günstig genug herstellen kann um damit bei einem solchen Flieger Gewicht zu sparen und ein schönes Profil zu erreichen. Den Rumpf wie beim Kiebitz aus Alu-Rohren zusammennieten, die Leitwerke evtl als einfache, abgespannte Alurohrgitter, optional als widerstandsarme, freitragende Kohlefaserteile.
Viele Grüße von Paul aus Pasewalk
Ps.: Der Beitrag von StS hat meiner Meinung nach (schmerzhaft) viel Wahrheitsgehalt. Daher gehen vielleicht auch viele meiner Anmerkungen in die Richtung eines Fliegers, der optional sehr bequem und "luxuriös" für die Maßstäbe der Klasse ist. Diese optionale Spanne von rudimentär bis high-tech (mit viel Marge) macht so ein Projekt evtl. auch kommerziell interessant.