Noch ein 120kg Flieger
Moderator: Moderatorenteam
Hallo,
gerade auf Urlaubsreise in unserem Nachbarland gesehen.
Da fliegt doch einiges, was in die 120kg-Klasse passen würde. Die Straton D 7 zum Beispiel scheint recht beliebt zu sein. Und in der Grundvariante (z.B. ohne el. Starter, ...) auch massemäßig im grünen Bereich. Auch die Geschwindigkeiten passen. Wenn man den Trabbi-Sound mag ...
gero
gerade auf Urlaubsreise in unserem Nachbarland gesehen.
Da fliegt doch einiges, was in die 120kg-Klasse passen würde. Die Straton D 7 zum Beispiel scheint recht beliebt zu sein. Und in der Grundvariante (z.B. ohne el. Starter, ...) auch massemäßig im grünen Bereich. Auch die Geschwindigkeiten passen. Wenn man den Trabbi-Sound mag ...
gero
Flächenbelastung paßt, Masse läßt noch Raum für das Rettungsgerät. Stallgeschwindigkeit ist auch im grünen Bereich.
Jedoch die 2500+ Stunden Bauzeit mögen manchen abschrecken. Und hier und da ist auch ein gehöriger Aufwand erforderlich, damit es wirklich leicht wird. Zum Beispiel Titan an der Fahrwerksachse, Stahl wäre einige Kilo schwerer...
Das Original hängt im Prager Technischen Museum.
gero
Jedoch die 2500+ Stunden Bauzeit mögen manchen abschrecken. Und hier und da ist auch ein gehöriger Aufwand erforderlich, damit es wirklich leicht wird. Zum Beispiel Titan an der Fahrwerksachse, Stahl wäre einige Kilo schwerer...
Das Original hängt im Prager Technischen Museum.
gero
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hallo,
hier der Link zur "mini Stratos D 7":
http://www.airsport.com/homebuilt4.ihtml?id=179&cid=6
Rudolf
hier der Link zur "mini Stratos D 7":
http://www.airsport.com/homebuilt4.ihtml?id=179&cid=6
Rudolf
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
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wenn man den "trabantmotor" durch etwas zeitgemäßes ersetzen würde, dann dürfte gewichtsmässig doch noch so einiges runtergehen?
vom design her ein schöner vogel.
sieht aus, wie ein mix aus ogar und SHK.
PS:
eine "jet-cat" würde sich als antrieb schön in die linienführung einfügen. scheitert aber leider am verbrauch.
vom design her ein schöner vogel.
sieht aus, wie ein mix aus ogar und SHK.
PS:
eine "jet-cat" würde sich als antrieb schön in die linienführung einfügen. scheitert aber leider am verbrauch.
Richtig motorisiert fliegt alles.
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- Beiträge: 218
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Hallo,
Das Motorgeräusch ist charakteristisch. Aber subjektiv nicht lauter als das der anderen ULs. Ob damit eine germanische Lärmprüfung zu bestehen ist weiß ich aber nicht.
Gewicht machen ist beim Straton hier und da möglich. Manch einer hat einen elektrischen Starter, Handanwerfen funktioniert aber auch problemlos. Es gibt verschiedene Fahrwerke u.s.w.
gero
soooo schlecht schlägt sich der Trabimotor in diesem Vogel nicht. Leicht und zuverlässig ist er. Und paßt (nach Aussage eines der Piloten) recht gut zu diesem Flugzeug, jedenfalls fliegen fast alle Straton D 7 mit diesem Triebwerk. Einzig die hängende Montage ist nicht so optimal, die Kerzen sind nach längerem Stehen gern verölt.powerandpitch hat geschrieben:wenn man den "trabantmotor" durch etwas zeitgemäßes ersetzen würde, dann dürfte gewichtsmässig doch noch so einiges runtergehen?
vom design her ein schöner vogel.
Das Motorgeräusch ist charakteristisch. Aber subjektiv nicht lauter als das der anderen ULs. Ob damit eine germanische Lärmprüfung zu bestehen ist weiß ich aber nicht.
Gewicht machen ist beim Straton hier und da möglich. Manch einer hat einen elektrischen Starter, Handanwerfen funktioniert aber auch problemlos. Es gibt verschiedene Fahrwerke u.s.w.
gero
Hallo Flachstelle,
Das UL is ein Nachbau der Simunek VBS-1 Kunkadlo aus dem Jahre 1925. Das Original (wie gesagt im Prager Technischen Museum ausgestellt) war mit einem Gesamtgewicht von 190kg schon Ultraleicht.
Die Tschechen haben eine bemerkenswerte fliegerische Geschichte, unzählige Leichtflugzeuge sind in den 20-er und 30-er Jahren entworfen, gebaut und geflogen worden. Und einige davon sind ausgezeichnete Vorbilder für ultraleichte Nachbauten. Und genau diese kann man in unserem Nachbarland auch auf den Flugplätzen bestaunen.
Das UL auf dem Foto ist noch in der Flugerprobung. Ein absolutes Meisterstück flugzeugbauerischer Handwerkskunst.
gero
Ja, der Antrieb ist ein B&S.Flachstelle hat geschrieben:Passt voll in mein Beuteschema, die Kiste!
Erzähl mal was darüber: was ist das für ein Typ?
Und das Triebwerk sieht doch aus wie'n Briggs.
Das UL is ein Nachbau der Simunek VBS-1 Kunkadlo aus dem Jahre 1925. Das Original (wie gesagt im Prager Technischen Museum ausgestellt) war mit einem Gesamtgewicht von 190kg schon Ultraleicht.
Die Tschechen haben eine bemerkenswerte fliegerische Geschichte, unzählige Leichtflugzeuge sind in den 20-er und 30-er Jahren entworfen, gebaut und geflogen worden. Und einige davon sind ausgezeichnete Vorbilder für ultraleichte Nachbauten. Und genau diese kann man in unserem Nachbarland auch auf den Flugplätzen bestaunen.
Das UL auf dem Foto ist noch in der Flugerprobung. Ein absolutes Meisterstück flugzeugbauerischer Handwerkskunst.
gero
Weniger als 100h Bauzeit bei nem Kit-Preis von 3.600 EUR find ich jetzt nich sooo schlecht.
http://www.pilotmix.com/index.php?pgid= ... xInfo=1022
Beste Grüße,
Olli
http://www.pilotmix.com/index.php?pgid= ... xInfo=1022
Beste Grüße,
Olli
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Hallo,
gero
Offensichtlich ist das aber nicht so schlimm. Wenn ich die Einstellung der Leute zur Fliegerei dort mit der bei uns vergleiche, kommen mir die Tränen.powerandpitch hat geschrieben:damals war jeder 3., der dort lebte ein deutscher.gero hat geschrieben:Die Tschechen haben eine bemerkenswerte fliegerische Geschichte, unzählige Leichtflugzeuge sind in den 20-er und 30-er Jahren entworfen, gebaut und geflogen worden.
gero
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
irgendwie zieht sich diese haltung quer durch das forum. kann es sein, dass wir ostfriesen hier an der küste im wahrsten sinne des wortes auf einer grünen, fliegerischen insel leben?gero hat geschrieben:Wenn ich die Einstellung der Leute zur Fliegerei dort mit der bei uns vergleiche, kommen mir die Tränen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Ähem,powerandpitch hat geschrieben: kann es sein, dass wir ostfriesen hier an der küste im wahrsten sinne des wortes auf einer grünen, fliegerischen insel leben?
gibt es bei Euch kein Flugplatzzwang für ULs, keine beschränkten Betriebszeiten der Plätze, keine Flugleiterpflicht, keine komischen LTFs...? Oder hab´ ich was verpasst und Ostfriesland gehört jetzt zu Frankreich? Wenn hier jemand auf einer Fliegerinsel lebt, ist das ja wohl der Stephan.
Grüße
Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!