Minimax- Zulassung in D als 120 kg Flieger?
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Wolfram.
leider keine Zeitangabe. Die Bauvorschrift, wenn sie dann mal geschrieben und vom LBA akzeptiert ist, geht durch mehrere Instanzen.
Wer da eine verlässliche Zeitangabe macht, der müsste eigentlich auch das Wetter auf 2 Wochen zuverlässig vorhersagen können.
Die Leute vom LBA waren ein wenig "verwundert", dass auf der Aero schon kräftig geworben wurde. Das beschleunigt das Thema nicht unbedingt.
Wir können da im Moment wohl nur warten und unsere Interessesvertreter wie DULV und das Luftsportgerätebüro vom DAEC, zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft, so gut wie möglich unterstützen.
Ich habe große Hochachtung gegenüber diesen Leuten, in erster Linie vom DULV, die, soweit ich informiert bin, unsere Sparte überhaupt erst ermöglicht haben.
Die Rahmenbedingungen, unter denen wir unseren fliegerischen Interessen legal nachgehen können, sind ehrenamtlich von Idealisten auf den Weg gebracht worden.
Wenn ich jetzt sehe, wieviele UL's zugelassen sind, können diese Leute verdammt Stolz darauf sein, was die geschafft haben.
Meine Devise: Im etabliertem UL- Bereich fliegen und schonmal weiter spinnen, woran man in der 120 kg Sparte Spass hätte.
Jetz hab ich auch das Knöpfchen zum Bilder hochladen.
Besten Dank Klaus!!
Gruß
Norbert[/img]
leider keine Zeitangabe. Die Bauvorschrift, wenn sie dann mal geschrieben und vom LBA akzeptiert ist, geht durch mehrere Instanzen.
Wer da eine verlässliche Zeitangabe macht, der müsste eigentlich auch das Wetter auf 2 Wochen zuverlässig vorhersagen können.
Die Leute vom LBA waren ein wenig "verwundert", dass auf der Aero schon kräftig geworben wurde. Das beschleunigt das Thema nicht unbedingt.
Wir können da im Moment wohl nur warten und unsere Interessesvertreter wie DULV und das Luftsportgerätebüro vom DAEC, zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft, so gut wie möglich unterstützen.
Ich habe große Hochachtung gegenüber diesen Leuten, in erster Linie vom DULV, die, soweit ich informiert bin, unsere Sparte überhaupt erst ermöglicht haben.
Die Rahmenbedingungen, unter denen wir unseren fliegerischen Interessen legal nachgehen können, sind ehrenamtlich von Idealisten auf den Weg gebracht worden.
Wenn ich jetzt sehe, wieviele UL's zugelassen sind, können diese Leute verdammt Stolz darauf sein, was die geschafft haben.
Meine Devise: Im etabliertem UL- Bereich fliegen und schonmal weiter spinnen, woran man in der 120 kg Sparte Spass hätte.
Jetz hab ich auch das Knöpfchen zum Bilder hochladen.
Besten Dank Klaus!!
Gruß
Norbert[/img]
Hallo Peter,
hat zwar richtig weh getan, aber ich habe mir kzurzentschlossen einen fast neuen Simonini Mini 3 zugelegt.
Der hat 270 ccm und soll 36 Pferdchen bzw. mit einer zum Gleitschirm fliegen ausgelegten Luftschraube an die 90 kg Standschub haben.
Wollen wir mal hoffen, dass dann Halbgas zum Schleichen reicht...
Gruß
Norbert
hat zwar richtig weh getan, aber ich habe mir kzurzentschlossen einen fast neuen Simonini Mini 3 zugelegt.
Der hat 270 ccm und soll 36 Pferdchen bzw. mit einer zum Gleitschirm fliegen ausgelegten Luftschraube an die 90 kg Standschub haben.
Wollen wir mal hoffen, dass dann Halbgas zum Schleichen reicht...
Gruß
Norbert
- aeroklaus
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Schnuckeliger Flieger!
Norbert, Du musst uns bei Gelegenheit mal erzählen, wie Du die Zulassung (bzw. Musterprüfung) durchführen willst und was der Spass voraussichtlich kosten wird...
Und wenn Du es geschafft hast, könnten dann nicht auch andere Menschen theoretisch Minimäxe zulassen, aufbauend auf Deiner Musterprüfung?
Grüße Klaus
Norbert, Du musst uns bei Gelegenheit mal erzählen, wie Du die Zulassung (bzw. Musterprüfung) durchführen willst und was der Spass voraussichtlich kosten wird...
Und wenn Du es geschafft hast, könnten dann nicht auch andere Menschen theoretisch Minimäxe zulassen, aufbauend auf Deiner Musterprüfung?
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
wenn der Flieger denn die Zulassung hat, sollte das kein Problem sein.
Es gibt allerdings auch Jemanden, der in D die Pläne mit Baunummer verkauft.
Mit dem werd ich mich mal in Verbindung setzen.
Da das Ganze bei mir aus Zeitgründen aber eher langfristig zu sehen ist, sollte darauf Niemand warten.
(Momentan ausreichend fliegendes Material vorhanden, nur eben mit Kennzeichen drann).
Gruß
Norbert
wenn der Flieger denn die Zulassung hat, sollte das kein Problem sein.
Es gibt allerdings auch Jemanden, der in D die Pläne mit Baunummer verkauft.
Mit dem werd ich mich mal in Verbindung setzen.
Da das Ganze bei mir aus Zeitgründen aber eher langfristig zu sehen ist, sollte darauf Niemand warten.
(Momentan ausreichend fliegendes Material vorhanden, nur eben mit Kennzeichen drann).
Gruß
Norbert