Fluggerät mit 3,5 kg Leergewicht

Fluggeräte mit oder ohne Motor, weit unter 120kg....

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Fluggerät mit 3,5 kg Leergewicht

Beitrag von aeroklaus » Mi 21. Sep 2011, 22:11

Das wirklich allerleichteste manntragende Fluggerät, ein neuer Gleitschirm-Prototyp von Ozone ohne Untersegel:

http://www.vimeo.com/29247558

Schirm mit 19 qm Flügelfläche 1.345kg
plus Leichtgurtzeug 1 kg
plus Leichtrettungsgerät 1kg

Gesamtgewicht unter 3,5 kg.
(wobei das Rettungsgerät ja nicht unbedingt zum Fliegen nötig ist....)

Mehr braucht es nicht, um seinen Hintern in die Luft zu bekommen!

Sensationell!

;) Klaus (dessen Flug-Krempel immer noch mindestens 15kg wiegt)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

leicht oder nicht

Beitrag von Thommy » Di 27. Sep 2011, 08:37

Hi Klaus

Ja, bin wieder da ;) hat funktioniert :)

Also ich bin beim GS-Fliegen wieder ganz weg von leicht leichter am leichtesten.

Die leichten Tüten lassen sich oft nicht ganz einfach händeln wenn du nur noch eine Kordel als Tragegurt in der Hand hast. Auch sind die Tüten oft am Boden ein bisschen zickig, da bei jedem Windhauch der Schirm gleich fliegen will usw. dann sind die Leinen oft nicht ummantelt (nix für Grobmotoriker) Das Tuch ist an sich etwas empfindlicher. etc. pp.

Auch bin ich beim Gurtzeug wieder bei einem heavy Teil gelandet (Impress 2+) was ganz und gar nicht leicht ist.

Aber es macht im Flug viel Spaß und ich bin eh keine Bergziege die immer mit dem Gebambel auf den Berg wandert. Also vom Bus zum Startplatz ist schon viel ;)

So denn
Grüße Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: leicht oder nicht

Beitrag von aeroklaus » Di 27. Sep 2011, 14:47

Thommy hat geschrieben:Hi Klaus
Ja, bin wieder da ;) hat funktioniert :)
Prima!

Klar, ich habe auch keine absolute Leichtausrüstung, finde aber den Gedanken interessant, ein komplettes, thermiktaugliches Fluggerät notfalls in einer Alditüte transportieren zu können. Oder in so einer stylischen Herren-Handgelenktasche, wie sie mal in den 60ern oder 70ern Mode waren :wink:

Ich fliege momentan noch ein Woody Valley Transalp-Gurtzeug, welches mir aber mittlerweile auch zu spartanisch ist. Aber ein Altirando-Wende-GZ ist auch leicht und trotzdem komfortabel (falls Du mal ein gutes Gebrauchtes weisst...)

Grüße Klaus

p.s.: kann nicht zum Stammtisch morgen, muss auf Dienstreise in die Spargel- und Festspielstadt.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Aldi Tüte

Beitrag von Thommy » Sa 1. Okt 2011, 07:41

So geil ;) :)

Seine Ausrüstung für ca. 3000 € in einer Aldi Tüte zum Startplatz tragen 8) 8)

Mit Flip-Flops (es sollte ja auch das Schuhwerk leicht sein) und Muskelshirt dann staren.

Davon brauchen wir ein DHV-Lehrvideo!!

I love it :P

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten