Gitterlaminat : Dacron

Für Nachrichten von und öffentlich interessante Anfragen an Hersteller oder Musterbetreuer

Moderator: Moderatorenteam

Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Gitterlaminat : Dacron

Beitrag von Epicure » Sa 20. Sep 2014, 06:39

Kurzinfo zur Umrüstung von Dacron- zu Gitterlaminatbespannungen.

Nach einigen Jahren Erfahrung in der Herstellung von Bespannungen in Gitterlaminat für Föxe und C22, informiere ich über die Vorteile der Umrüstung.

Ausnahmslos alle Foxeigner bestätigen eine wesentliche Verbesserung aller Flugeigenschaften. Reduzierung der Start- und Landestrecken, geringere Abhebe und Startgeschwindigkeiten, stabilere Fluglage, ca. 300 rpm weniger um die Reiseflughöhe zu halten, Reduktion des Spritverbrauches und einfachere Pflege und Reinigung der Bespannung. Wir liefern nicht nur weisse Bespannungen, sondern auch in Farbe.

.Bild

Ich weise darauf hin, dass wir nur zugelassene Materialien für die Herstellung der Bespannungen verwenden und bisher alle Bespannungen in Gitterlaminat durch verschiedene Klasse 5 Prüfer abgenommen und zugelassen wurden.

Pierre

PS: bei Interesse und weiterführende Auskünfte, bitte über PN melden
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 20. Sep 2014, 07:20

Preis?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Sa 20. Sep 2014, 07:39

powerandpitch hat geschrieben:Preis?
Habe unter PS: bei Interesse PN - Anfragen.
Wir liegen preislich dem Markt angepasst.

Differiert in wie weit wir beim Kunden die alte Bespannung demontieren, Rohrsystem reinigen und alle Funktionsteile kontrollieren und die neu Bespannung beim Kunden montieren, Schrumpfen und wie viele Farben für die Bespannung verwendet werden.

Die Frage nach einfach "Preis?" kann so nicht beantwortet werden.
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Sa 20. Sep 2014, 09:06

Ich gestehe ich bin gerade ohne Brille unterwegs - aber hat die c22 oben 3 Sitze???

LG
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 20. Sep 2014, 09:38

Arschbackentrennung ;-)
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Gitterlaminat : Dacron

Beitrag von Flugtaxi » So 21. Sep 2014, 10:09

Epicure hat geschrieben:Kurzinfo zur Umrüstung von Dacron- zu Gitterlaminatbespannungen.


Ich weise darauf hin, dass wir nur zugelassene Materialien für die Herstellung der Bespannungen verwenden und bisher alle Bespannungen in Gitterlaminat durch verschiedene Klasse 5 Prüfer abgenommen und zugelassen wurden.
Da einige Avid-Eigner andere als die bisherigen Bespannung (Ceconite) für ihre UL´s nehmen wollen - erhielten wir auf Nachfrage beim DAEC und DULV die Aussage, dass für einen abweichende Bespannung eine VVZ beantragt werden muss und in der Folge dann eine Einzelzulassung auf Basis des bisherigen Gerätekennblattes folgt. Außer der Musterbetreuer trägt die neue Bespannung in die Gerätekennblätter nach einer Erprobung ein. Eine kurze Suche bei den Gerätekennblättern für C22... sieht eher negativ aus. Auch gibt es dafür keine Einzelzulassung.
Nicht das etwas passiert - und dann stellt man erstaunt fest, dass der Prüfer das hätte nicht alleine zulassen dürfen und die Versicherung zahlt deshalb später nicht den Schaden... also lieber vorbeugen als sich auf die Schuhe kotzen. Ihr versteht schon was ich damit sagen möchte.
Das der hier angebotene Bespannstoff evtl. besser geeignet ist als die bisher verwendeten Stoffe für die C22 stelle ich hier garnicht in Frage.

Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Gerätekennblatt ?

Beitrag von Epicure » So 21. Sep 2014, 14:05

Danke für Deinen Beitrag Martin.

1. Über die Beschaffenheit der Bespannung steht in keinem Gerätekennblatt der Ultraleichtklasse etwas.
2. Ich selber Musterbetreuer bin eines UL's und der Wechsel von Dacron zu Gitterlaminat ohne Ergänzung im Gerätekennblatt erfolgte.
3. Durch das Gitterlaminat dermassen viele Vorteile erreicht werden, inkl. der Sicherheit, dass hierüber nie ein grosses Bromborium gemacht wurde.
4. Der ursächliche Entwickler und Hersteller (Bohren) der meisten Bespannungen in der UL-Klasse, bald gemerkt hat, dass Dacron nicht das richtige Material ist für einen Flieger.
5. Ich der Meinung bin, mich mit Gitterlaiminat wesentlich sicherer zu fühlen, wie im Flug zuschauen zu müssen wie meine Bespannung aus textilem Gewebe immer mehr reisst.

Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 21. Sep 2014, 18:45

Du bist Musterbetreuer? Von welchem Fluggerät bitte?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 21. Sep 2014, 19:20

Kraft?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 21. Sep 2014, 19:47

:!:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 22. Sep 2014, 12:32

Alors Pierre.... keine Antwort?
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: Gerätekennblatt ?

Beitrag von Hein Mueck » Do 2. Okt 2014, 07:47

Epicure hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag Martin.

1. Über die Beschaffenheit der Bespannung steht in keinem Gerätekennblatt der Ultraleichtklasse etwas.
2. Ich selber Musterbetreuer bin eines UL's und der Wechsel von Dacron zu Gitterlaminat ohne Ergänzung im Gerätekennblatt erfolgte.
3. Durch das Gitterlaminat dermassen viele Vorteile erreicht werden, inkl. der Sicherheit, dass hierüber nie ein grosses Bromborium gemacht wurde.
4. Der ursächliche Entwickler und Hersteller (Bohren) der meisten Bespannungen in der UL-Klasse, bald gemerkt hat, dass Dacron nicht das richtige Material ist für einen Flieger.
5. Ich der Meinung bin, mich mit Gitterlaiminat wesentlich sicherer zu fühlen, wie im Flug zuschauen zu müssen wie meine Bespannung aus textilem Gewebe immer mehr reisst.

Pierre
Moin Pierre,

Deine Punkte entkräften die Aussage von Martin in keiner Weise. Die Punkte 3., 4. und 5. buche ich mal unter Stammtisch ("bin der Meinung", "hat gemerkt"), was in dem von Martin angesprochenen Rechtsprozess eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Die Antwort auf die Frage von Stefan
Stefan hat geschrieben:Du bist Musterbetreuer? Von welchem Fluggerät bitte?" fände ich daher auch interessant.
Und wie Martin schon schrieb
Flugtaxi hat geschrieben:Das der hier angebotene Bespannstoff evtl. besser geeignet ist als die bisher verwendeten Stoffe für die C22 stelle ich hier gar nicht in Frage.
Bye Thomas
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Mo 13. Okt 2014, 16:34

Hallo Thomas,
Hallo Martin,

ich möchte zwar hier nicht für Pierre Kraft antworten, kann aber vielleicht doch die eine oder andere Antwort geben. Pierre Kraft war Geschäftsführer und Inhaber der Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau GmbH, die den letzten Sunny gebaut und vertrieben hat. 2010 musste das Unternehmen Konkurs anmelden. Die Firma war zumindest bis 2010 Musterbetreuer für den Sunny (400 kg / 450 kg). Ihr findet dies in den Kennblättern 61046.1 und 61046.4, in denen das Unternehmen bis heute als Musterbetreuer geführt wird.

Was die Zulässigkeit von Gitterlaminat anbelangt so ist dies zumindest für die C22 kein Problem, da Comco bereits seit den neunziger Jahren alle seine Flieger (auch die C22) mit diesem Bespannmaterial ausliefert. Das ursprünglich eingesetzte Dacron wurde erst teilweise (es gibt sogar C22 mit gemischten Bespannungen) und später vollständig durch Gitterlaminat ersetzt. Damals fertigte noch Karl Bohren die Bespannungen für Comco. Nach dessen Tod übernahm die Firma Sailfactory GmbH in Oberdorf (CH) die Fertigung. Allerdings ist es nicht möglich seine Bespannung direkt bei der Sailfactory zu bestellen. Ich wollte mir im vergangenen Jahr ein Angebot unterbreiten lassen und bin dann höflich an Comco verwiesen worden. Da reine Zwischenhändler bekanntermaßen nicht zur Verbesserung dafür aber zur Verteuerung beitragen, habe ich mich anschließend an die Ul-Bespannungen Herstellung und Handel GmbH gewandt.

Soweit ich richtig informiert bin, kümmert sich Pierre Kraft da um den Vertrieb und hilft vor dem Hintergrund seiner beruflichen Erfahrung auch bei der technischen Umsetzung. Ansonsten ist er weder an der Firma beteiligt, noch führt er deren Geschäfte. Geschäftsführerin ist Aurelia Schäffer.
Soweit ich auch richtig informiert bin, ist das Unternehmen nicht nur in der Lage Gitterlaminat zu verarbeiten, sondern fertigt auch aus anderen Materialien. Insofern könnte es auch für andere Fllieger interessant sein. Ich selbst habe meine neue Bespannung aus dem teureren Gitterlaminat Schritt für Schritt von Aurelia fertigen lassen und kann nur positiv berichtigen. Ich habe mit dem Leitwerk angefangen und dann innerhalb von 10 Monaten von hinten nach vorn arbeiten lassen. Insgesamt lag ich inkl. der Montage, Reinigung und einiger kleinerer Reparaturen (alles bei mir vor Ort) bei ca. 3.900 EUR. Das ist zwar kein Schnäppchen und ca. doppelt so teuer wie eine Dacron-Bespannung aus Litauen aber dafür hatte ich auch das Rundumsorglospaket, eine Bespannung aus Gitterlaminat und das Materialgutachten für meinen Prüfer, der sich das Resultat äußerst akribisch anschaute und nichts auszusetzen hatte.

Vielleicht meldet sich Pierre ja auch noch mal zu Wort.

Liebe Grüße
Jens
reichenberg

Bin mit Dacron sehr zufrieden....

Beitrag von reichenberg » Di 11. Nov 2014, 06:21

Ich hatte noch nie Angst das die Bespannung aus Dacron die auf meinen Fliegern mindestens 25 Jahre drauf war reißt oder ähnliches.
Jedoch hatte mich die UV Beständigkeit des Gitterlaminats immer nachdenklich gemacht.
Und :

wieso sollte ich doppelt so viel Geld ausgeben für eine Bespannung die schwerer ist und auch nicht länger hält !
Ein C22 mit 50 Ps wird mit Gitterlaminat auch nicht 200 Reise fliegen können und eine Stallspeed von 10 km haben .

Jedoch sieht die DACRON Bespannung natürlich nichts aus ,wenn sie verblasst ist!
Und damit macht man ja auch keinen Stich auf einem Flyinn Concours dÉlegance.

in diesem Sinne

Christian
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 11. Nov 2014, 22:02

Also,
was soll das?

Der Titel dieses Teils des Forums ist:

"TMs, LTAs und sonstige Infos von Herstellern etc."

Da steht in der Überschrift nichts von "Diskussionen" und "Meinungsäußerungen",
nichts von "Für und Wider bestimmter oder unbestimmter Materialien", auch nichts von
"Beliebiges quasseln über nur entfernt peripher tangierende Themen"

Ganz oben hat ein Hersteller sein Produkt vorgestellt, das entspricht dem Thema
(genauer: Dem Teil "Infos von Herstellern") dieser Abteilung.

Im Gerätekennblatt der C22 (wenigstens in dem, das ich kenne) steht nicht verbindlich
drin, aus welchem Werkstoff genau die Bespannung zu sein hat.
Außerdem sind nicht alle Flieger dieser Welt in Deutschland zu Hause, und das Forum
"Low And Slow" hat ein internationales Publikum - damit ist geklärt, daß das
obenstehende Angebot legal und valide ist.

Käufer einer Flugzeugbespannung halte ich zudem für ein ausgesprochenes
Fachpublikum, dem sicher nicht beliebige Foren-user, die von dem oben genannten
Angebot keinen Gebrauch gemacht haben und vermutlich keine Aussage über die
Qualität der Ware machen können, vorkauen müssen mit was sie ihren eigenen Vogel
bespannen sollen.

Ein potentieller Käufer wird sich selbst bei kompetenter Stelle informieren, Meinungen
von anonymen Foren-Usern sind als Grundlage einer Kaufentscheidung ganz
grundsätzlich ungeeignet.

Also, lasst es jetzt bitte einfach gut sein. Niemand wird gezwungen irgend ein Produkt zu
kaufen das er nicht will oder nicht braucht.

Aber es will auch nicht alle Welt darüber informiert werden, das irgendwer irgendwas
nicht kaufen oder haben will.

Wenn es aber unvermeidlich wird, das DU deine Meinung loswerden willst - benutz doch
einfach den passenden Bereich des Forums dafür, denn DEINE Meinung ist alles
mögliche, jedoch sicher keine TMs, LTAs und sonstige Infos von Herstellern etc.
Antworten