Stellungnahme über die Aussprache vom 15.11.2008

Für Nachrichten von und öffentlich interessante Anfragen an Hersteller oder Musterbetreuer

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Stellungnahme über die Aussprache vom 15.11.2008

Beitrag von Epicure » So 16. Nov 2008, 17:47

Gesprächsleitung: BMO Treuhand AG
Anwesenheitsliste wurde geführt und liegt vor.
Die vorliegende Traktandenliste wurde durch alle Anwesenden angenommen.

Es wurden alle Traktanden durchgearbeitet und wo notwendig, durch amtliche Dokumente belegt.
Die uns nun vorliegenden Akten wurden auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert.

Das Prüfverfahren zur Zertifizierung (DAeC-Gerätekennblatt Nr. 61146.4) der Sunny mit 450 Kg Gesamtgewicht, durch Alexander Dewald, ist erfolgt. Es sind im Verfahren keine Unklarheiten, Mängel oder Fehlverhalten festzustellen.
Sunny’s die seither mit 450 Kg Gesamtgewicht zugelassen wurden, sind gemäss der entsprechenden Bauplänen gebaut worden.

Wir stellen fest, dass das Prüfverfahren der Sunny (DAeC-Gerätekennblatt Nr. Nr. 61046.1) 400 Kg Gesamtgewicht, durch Dieter Schulz geführt und zur Zertifizierung gebracht wurde. Die Musterbetreuung wurde an Alexander Dewald übertragen.

Zum Verständnis;
Auch wenn Flugzeuge für den Betrachter, äusserlich gleich oder ähnlich aussehen, jedoch differente Gesamtgewichte und Kennblätter haben, so sind diese Fluggeräte als Einzelne zu betrachten. Jeder der ein Fluggerät neu anmeldet, zum Prüfverfahren und zur Zertifizierung führt, gilt somit als Entwickler und ursächlicher Hersteller.

Alexander Dewald hat seinerzeit alle Rechte für den Sunny mit 400 Kg Zulassung von Dieter Schulz übernommen.

Die Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau hat und übernimmt alle Rechte für den Sunny mit 450 Kg Zulassung von Alexander Dewald.

Diese beiden Vertragsverhältnisse haben somit nichts miteinander zu tun.

Wenn demnach Differenzen zwischen Dieter Schulz und Alexander Dewald bestehen, sind diese direkt und ohne Öffentlichkeit zu erledigen, da heute keine 400 Kg Sunny’s (anderes Fluggerät) mehr gebaut werden.

Alle Anwesenden stellen auf Grund der vorliegenden Fakten fest, dass die Differenzen die öffentlich wurden, dem technischen Stand der Sunny mit 400 Kg Gesamtgewicht entsprechen und mit dem heutigen technischen Stand nichts zu tun haben, somit sich geschäftsschädigend auswirken.

Die Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau wird dieses Gebaren ab sofort in keiner Art und Weise mehr dulden.
Zuletzt geändert von Epicure am Mo 17. Nov 2008, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Re: Stellungnahme über die Aussprache vom 15.11.2008

Beitrag von vlastimirs » So 16. Nov 2008, 18:01

Epicure hat geschrieben:Die Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau wird dieses Gebaren ab sofort in keiner Art und Weise mehr dulden.
Oops, noch ein loesch-kandidat. KLAAAAUUUUUUUUS!!!!!
Zensier mich doch:P
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 16. Nov 2008, 18:25

STOP, vlastimirs, SO geht es auch nicht!

************************************************

Nachdem die Forengemeinde jetzt einige Tage ruhig auf das Ergebnis dieses Gespräches gewartet hat, nehmen wir also mit Interesse die Stellungnahme der Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau zur Kenntnis.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese nun recht kontroverse Reaktionen hervorrufen wird. Ich möchte allerdings zunächst um folgendes Bitten: Beim Bund hieß es immer "bevor Du Dich beschweren willst, schlaf erstmal ne Nacht drüber"! Auch ich bin heute schon mal unüberschlafen in eine Falle getappt - ist immer Sch.....lecht. Also bitte: erstmal drüber schlafen!

************************************************

Allerdings kann ich mir einen Hinweis nicht verkneifen:

Es gab eine offene Einladung und ein Treffen. Jeder (!) war freundlich eingeladen. Nun hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit, mal eben zu so einem Treffen anzureisen. Insofern war ich natürlich gespannt, genauere Informationen über die Diskussion zu erhalten als die Zeilen dieser Stellungnahme.

Aber die werden ja gemäß Olli's Ankündigung in bälde auf www.sunny-light.de oder vielleicht auch auf der Seite von AIRKRAFT erscheinen.
...''einfach'' Fliegen!!!
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » So 16. Nov 2008, 23:20

@Frank:

war leider ein besch...... wochenende; da hat mir die tonart des postings wie ein rotes tuch ausgesehen :(
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 17. Nov 2008, 07:29

Hi!
vlastimirs hat geschrieben:@Frank:

war leider ein besch...... wochenende; da hat mir die tonart des postings wie ein rotes tuch ausgesehen :(
Mir erscheint das Posting Epicures durchaus sachlich. Es werden die rechtlichen Verhältnisse zwischen den Parteien dargelegt und der Abgleich des Ist-Zustandes mit der Zulassung beschrieben. Dieser Abgleich hat wohl öffentlich stattgefunden, was in meinen Augen die Glaubwürdigkeit unterstreicht.

Ich habe keinen Sunny, interessiere mich aber seit langem für den Flieger. Bislang las ich auch immer mit Freude die Postings von Busbumde - als Hersteller und insbesondere auch als DAeC würde ich mir die ständige Unterstellung von Betrug aber auch nicht gefallen lassen.

Wenn man den Verdacht hat, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht, muss man eben Anzeige beim Staatsanwalt erstatten. Fertig.
Die ewigen Sticheleien und "Veröffentlichungen" auf seiner Homepage gehen in meinen Augen viel zu weit und selbst mir als Unbeteiligtem auf den Wecker.

Ich weiß nicht, ob ich als Busbumdes "Gegenseite" so ruhig und sachlich blieben würde. :roll:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 17. Nov 2008, 14:19

Hallo Vlastimirs,
vlastimirs hat geschrieben: Oops, noch ein loesch-kandidat. KLAAAAUUUUUUUUS!!!!!
nee, daß es von Pierre Kraft ein Statement über das Treffen geben wird bzw. sogar soll, war mit uns abgesprochen.
Daß das Ergebnis nicht allen gefallen kann, liegt leider in der Natur der Sache...
Falls noch Fragen offen sein sollten:
der Oliver Gottschalk hat ja versprochen, auf www.sunny-light.de bis Dezember die technischen Details über die Auflastung zu veröffentlichen, ich jedenfalls bin gespannt!

Ansonsten gilt für mich das schon gestern Geschriebene:
Alle Beteiligten hatten ausreichend Gelegenheit, ihre Position darzulegen, aber alles weitere können wir hier nicht klären, die Diskussion im Forum sollte deswegen hiermit beendet sein.

Oder auch: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Mo 17. Nov 2008, 21:08

@Klaus:

Sorry, es ging mir nur um die tonart!
Alle Anwesenden stellen auf Grund der vorliegenden Fakten fest, dass die Differenzen die öffentlich wurden, dem technischen Stand der Sunny mit 400 Kg Gesamtgewicht entsprechen und mit dem heutigen technischen Stand nichts zu tun haben, somit sich geschäftsschädigend auswirken.

Die Firma AIRKRAFT Leichtflugzeugbau wird dieses Gebaren ab sofort in keiner Art und Weise mehr dulden.
@epicure & busbumde:

nehmt es mir nicht uebel dass ich mich hier und da eingemischt habe. Es ging mir eher um eine zivile diskussionsform und klare argumetation anstatt um die rechtslage eines postings.


Ich halt mal brav die schnauze :wink:
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 19. Nov 2008, 11:42

Ich werd wohl nie einen Sunny fliegen, ausser Abdul oder Stefan von der Insel sind mit von der Partie.

Nach all dem gelesenen komme ich zum Schluss,dass nur eine Beladung mit Sandsäcken sagen kann, ob ein Teil unmodifiziert hält oder nicht. Rechnen kann man alles, belasten nur eines. Nur so kann man sagen ob der von vielen gepriessene Sunny die Vorgaben der Belastungsgrenze von 400 oder 450kg hält.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 19. Nov 2008, 18:30

@Erkki:

es soll Leute geben, die haben schon höhere Startgewichte getestet!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Mi 19. Nov 2008, 21:08

.... aber feigerweise nicht 5,5 - 6 G ausgesetzt!
dann wäre wohl einiges klarer in dieser nebulösen Geschichte.
Passt aber gut in diesen nebelverhangenen depressiven Monat. :cry:
Franky
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Franky » Fr 21. Nov 2008, 18:18

Hallo ME13BD,

wie auch. Das hat ja auch Dieter schon ausgeführt, dass man eine Sunny im Flug nie so belasten könnte.
Vielleicht sollte man es eher so sehen, dass die alten Sunnys meistens eh mit deutlich über 400 kg unterwegs waren und nun es endlich auch legal ist.
Wir hatten eine Side-by-Side am Platz, die durfte damals stolze 120 kg zuladen, also immer ein Einsitzer war. Geflogen wurde sie aber immer zu zweit, und das nicht schlecht.
Man sollte doch Pierre glauben schenken, dass die Auflastung korrekt dokumentiert wurde und dieses Thema endlich vergessen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 21. Nov 2008, 20:41

"Glauben" heißt "nicht wissen".
Als ehemaliger Besitzer eines Bobcat würde mir das heute aber nicht mehr reichen.

Egal, wie die Diskussion ursprünglich zustande gekommen ist; die Sache liegt auf dem Tisch und soll jetzt auch geklärt werden.
Und ich glaube, daß wir auch bald etwas vom Pierre hören werden, was über den juristisch formulierten Eingangsbeitrag hinaus geht.
Gruß Gert
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Di 30. Dez 2008, 22:37

Abdul hat geschrieben:@Erkki:

es soll Leute geben, die haben schon höhere Startgewichte getestet!

Michael
Ich bekenne mich freiwillig zu 500 kg.

Ich habe keinen Sunny mehr, aber ich habe noch in keinem Fluggerät - gleichgültig in welcher Klasse - ein so sicheres Gefühl gehabt. Obwohl ich eigentlich alle Unfallberichte aufmerksam lese, ist mir noch kein strukturelles Versagen zu Ohren gekommen.

Für mich zählt das eigentlich mehr als irgendeine Auflastung, gerade wenn man sich mal so in Erinnerung ruft was bei vielen neuzeitlichen UL-Konstruktionen so an Unfällen passiert.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten