Forumsname....

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 19. Nov 2005, 21:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
nero.corleone schrieb am 19.11.2005 22:06 Uhr:
<span style="font-family:verdana"> Hallo aeroklaus,

wie wäre es denn, bevor ihr euch um einen namen streitet, erstmal ein professionelles forum auf die beine zu stellen?

</tr></td></table>


Hi Sören,

erstmal willkommen in diesem "bescheidenen" Forum! Gestatte, dass ich meiner Neugierde erstmal freien Lauf lasse: Was ist denn bitte ein professionelles Forum?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

pilots24 ist zu werbebeladen, zu DAeC abhängig, und fast nur von beamten, besserwissern, egomanen und echofliegern benutzt, überlandlfiegen.de hat zwar ein professionelles forum, ist aber kein reines UL Forum, sondern (zumindest laut Svens antwort auf meine Frage), "für alle flieger gemacht" und für viele von euch (die meisten von hier sind ja auch dort gemeldet) dadurch scheinbar tabu geworden.

</tr></td></table>

Also: die Werbung blende ich mental aus, den DAeC...nun ja, gegen Beamte hab ich nix 8) , Besserwisser und Egomanen können einer Diskussion ja ganz schön "pep" verleihen, und Echo-Flieger finde ich schon gar nicht schlimm.... Auch dass Sven's Forum für alle ist, finde ich GUT! Nur: im Sommer fliegen die alle und haben keine Zeit, da auch noch was ins Forum zu hacken! Von Tabu kann da keine Rede sein.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Und beim mitlesen dieses forums, könnte man meinen, du/ihr würdet es auf die teilung der UL Szene regelrecht anlegen, weil ihr euch ja für die einzig wahren hüter des grals zu halten scheint.
</tr></td></table>


Da haste jetzt aber nicht richtig Sorgfalt walten lassen beim "mitlesen": Wir halten unsere Flieger für "wahrhaft" ultraleicht, und das Streben nach schneller-höher-weiter-dunkler-instrumentierter ist unserer Meinung nach ein Killer für das "einfache" Fliegen. Das hat nixabbaauchgaaanix damit zu tun, dass "anderes" Fliegen nicht auch "wahren" Spass macht - ich meine nur, was eigentlich ECHO ist, sollte nicht MIKE heißen!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Die foren vom DAeC, vom DULV, eddh, PuF, etc. kann man komplett vergessen.
</tr></td></table>

Zu politisch, identisch mit pilots24, noch nie richtig reingeschaut, zu viele "teure" Flieger (habe mal Deine Reihenfolge beguckt...).


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Anstatt das ihr drei (p24/überland/aeroklaus) zusammen arbeitet, arbeitet ihr scheinbar lieber gegeneinander. Welche Verschwendung.

Gruß, Sören </span>

</tr></td></table>


Also, lieber Sören,
ich habe bei p24 schon ganz blöde Dinge erlebt, was aber nicht Jörg's Schuld ist! Da versuchst Du, wegen technischer Probleme Halter des gleichen antiken Stück's zu finden und kriegst PNs, man solle diese "Wäschespinne" doch einfach verschrotten! Man wundert sich über die Rekordmentalität macher Flieger und kriegt einen drüber von wegen Neid! Nö! Ich stehe dazu, dass ich mir gar nix "dolleres" leisten kann als meinen kleinen Fox, aber das Irre (was ja keiner glaubt) ist, dass ich auch gar nicht WILL! Und obendrein gönne ich jedem Fliegerkollegen seine Hochtechnologie! Es darf nur eins nicht passieren: dass nämlich das Streben nach Möglichkeiten, die PPL und Echo derzeit bieten, innerhalb der UL-Klasse dazu führt, dass die Regeln enger werden - dagegen wehren wir uns, hier wie bei p24!
Svens Forum hat eine ganz andere Intention - da geht es um Strecke machen (kurze wie weite), Flieger ist egal, und das ist gut so.
Aber unser Forum hier ist schon eine Art Gegenpol zu dem, was viele Teilnehmer bei P24 so denken, und wir haben uns hier unser Refugium geschaffen, unsere Wiese ohne Zaun, Flugleiter und medical.

Klar könnten wir mit Sven und Jörg zusammenarbeiten, aber was soll das bringen? Bei Sven ist es der inhaltliche Aspekt, der für verschiedene Foren spricht, bei Jörg hast Du die Kritikpunkte selbst formuliert!

Ich denke, wir sind hier schon auf dem richtigen Wege, den einfachen Fliegern eine Möglichkeit zu bieten, über das einfache Fliegen zu philosophieren, ohne direkt als Technik- oder Fortschrittsfeind tituliert zu werden...

So, jetzt gehe ich ins Bett! Nochmals (und echt) herzlich willkommen!


Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » Sa 19. Nov 2005, 22:23

Hallo Sören
Du hast zwar den Klaus angesprochen,aber da hier jeder seine eigene Meinung vertreten darf ,
hier ist mal meine :cry:
Wenn du hier richtig mitgelesen hätest,würdest du nicht denken,das wir die "wahren" sind,sondern wirklich offen allem Gegenüber.
Hier ist auch noch nie ein Text zensiert ,gestrichen oder manipuliert worden wie es in anderen Foren gemacht wird.
Hier fühlen sich vieleicht einige Leute wohl.
Und das die selben Leute gleichzeitig in anderen Foren anzutreffen sind ,bezeugt doch auch eher von Offenheit allem Gegenüber.
(nicht heimlich mitlesen)
Also hier ist bestimmt niemand von woanders abgewandert . Es kann doch jeder soviele Foren lesen wie er möchte.
Mit der Zusammenarbeit höhrt sich ja gut an,dafür muß man aber verschiedene Caraktere,verschiedene Vorstellungen und Ideen verbinden können.
Und ehrlich gesagt,wer außer Klaus soll dazu in der lage sein ????
Das Klaus das kann hat er doch bewiesen mit Frank,Stephan ,Abdul ,die alle beteidigt sind
Also deine Kritik hat Meinermeinung das falsche Forum getroffen.

Viele liebe grüße

Jocker

:cry:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 20. Nov 2005, 03:52

Und die lockere Umgangsform nicht vergessen. Keine Rechthaber, öfter mal etwas ablassen was weniger ernst ist ohne dafür gleich in eine "Laberecke" oder mitso tollen Ausdrücken wie "off-topic" beklatscht zu werden. Einfach nur locker miteinander diskutieren und sich nicht allzu ernst nehmen. Und vor allem nichts professionnelles hier mit reinbringen. Wir sind Freizeitflieger und wollen uns amüsieren, oder?
Und da es ohne Trennung der Klassen anscheinend nicht geht wenn wir unsere Freiheiten behalten wollen, ja mein Gott...
Und das man uns nicht immer immer in die Ecke der "H?ter des Grals" schieben möchte. Bitte,bitte. Wir wollen doch einfahc nur so fliegen wie bisher oder lieber für noch mehr Vereinfachungen kämpfen. Was ist da falsch dran?

So, Sören und jetzt lach hier lieber mit und erzÄhl uns eine lustige Geschichte aus Deinem Fliegerleben.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 20. Nov 2005, 11:08

hallo Sören,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Um Dir ausführlich zu antworten, fehlt mir leider heute die Zeit, denn wenn andere Leute Wochenende habe, muss ich leider arbeiten....
Bitte hab also ein wenig Geduld und nütze die Zeit, um uns etwas über Dich zu erzählen, und lies Dir vielleicht manche Beiträge hier nochmals durch, dann wirst Du womöglich auch einen gewissen Ironiefaktor erkennen...

Grüsse Klaus ;)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 21. Nov 2005, 10:31

hallo Sören,

meine Seiten, und als Konsequenz unser Forum, sind eine Reaktion auf die (seit Jahren!) hitzig geführte Diskussion bei p24 um Erweiterungen in der UL-Fliegerei. Erst ging es nur um höhere MTOW, vor einigen Wochen kamen noch die Themen Nachtflug und Autopilot dazu.

Wenn man die UL-Fliegerei in D historisch betrachtet, wird man feststellen, dass mit jeder Erweiterung analog der Aufwand (und damit auch die Kosten) gestiegen ist.

ein paar Stichpunkte:

-höhere Ausbildungskosten (die Flieger sind definitiv schwieriger zu händeln, BZF Pflicht)
-mehr Aufwand für den Scheinerhalt (Überprüfungsflug)
-das gleiche Medical wie die Grossen
-es drohen LBA-Funken,Transponder (klar, die schnellen Flieger fliegen kreuz und quer durch D und nehmen am allgemeinen Luftverkehr teil)
etc. etc.
(ich hab´bestimmt noch so Einiges vergessen, aber wir müssen das nicht ständig wiederholen)

Klar hat uns die Entwicklung auch Vorteile gebracht, wie z.B. mehr zugelassene Flugplätze, deswegen will hier niemand die Entwicklung komplett verdammen.

Nur sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo viele von uns Angst um die einfache Wiesenfliegerei (wie unser Jünter sie nennt) haben. Wir brauchen diesen ganzen Krempel nicht!

Könnte man nun konstruktiv mit den ?Gegnern? diskutieren, würde man vielleicht sogar zu einer Lösung kommen, nur habe ich den Eindruck, dass es vielen, die weitere Erweiterungen fordern, nur um ihre eigene Nase geht. Schau Dir mal den Fortgang einiger Threads im P24-Forum an, dann weisst Du, was ich meine. Unser Problem wird ja von den meisten noch nicht einmal zur Kentnis genommen.

Anfangs wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau, wie man das lösen könnte, aber mittlerweile bin ich persönlich der Meinung, dass es ohne eine von Dir angesprochene Abtrennug der Highender nicht geht. Dass das gar nicht so abwegig ist, zeigen die jüngsten Entwicklungen in Europa. Lies Dir mal den Thread
http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9
so ab Seite 3 nochmals durch.

Klar ist unsere Namensgebung (noch ´ne Idee: "Die Hüter des Grals-das Ultraleichtforum" ;) ) etwas polarisierend, aber das dient erstmal nur zur Positionsbestimmung und zum Beweis, das es viele Piloten gibt, die eine ähnliche Einstellung zur Fliegerei haben.

Und um diese Piloten zusammenzubringen, dazu ist dieses Forum gedacht, und so ganz nebenbei hat sich auch noch eine wirklicht nette Truppe von freundlichen, offenen Menschen zusammengefunden. :D


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
nero.corleone schrieb am 19.11.2005 22:06 Uhr:
Anstatt das ihr drei (p24/überland/aeroklaus) zusammen arbeitet, arbeitet ihr scheinbar lieber gegeneinander. Welche Verschwendung.

</tr></td></table>


Ich arbeite ganz bestimmt nicht gegen irgendein anderes Forum, es könnte allerdings sein, dass das umgekehrt schon der Fall ist...

Liebe Grüsse,
Klaus

p.s.: obwohl es mir persönlich vollkommen wurscht ist, ob unser Forum oder meine Seiten "professionell" sind, bist Du uns schon noch eine Erklärung schuldig, was Du damit meinst!
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 21. Nov 2005, 12:23

Liebe Freunde der UL-Aviatik,
Anwender des höflichen Tons,
tolerante Zeitgenossen und Genussflieger, :D

leider bekomme ich den Eindruck, dass die Welle des zynischen, verbitterten und intoleranten Tons sich in dieses Forum beginnt einzunisten.
...wehret den Anfängen...
Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, mit welch einer guten Tonart man diskutieren kann. Das und noch mehr wünsche ich mir weiterhin für die Zukunft.

Mit den besten Grüssen aus dem verregneten Rheinland
euer Jünter
( der von der Wiese) ;)
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 21. Nov 2005, 15:15

Liebe Leute,
eigentlich liegt mir viel an der Fliegerei und da speziell an der Technik. Zum philosophieren hab ich durch meinen Job eigentlich auch zu wenig Zeit.
Deswegen hab ich auch erst nix zu dem Thema geschrieben.
Aber jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Besten geben.

Wir haben hier ein nettes Forum, in dem einige (wenige) Poster regelmäßig schreiben.
Nicht mit allen Meinungen bin ich einverstanden, kann aber trotzdem damit gut leben.
Es geht hier um die leichte Fliegerei, wie sie einmal als Einstieg für den Mensch von der Straße gedacht war.
Ohne kopflastiges Wissen und ohne unbegrenztes finanzielles Budget. Das ist hier klasse gelungen.
Ich halte überhaupt nichts davon, sich mit anderen Foren abzugleichen.
Wer gerne Rinderhirn ißt, kann das gerne tun, sollte sich aber dann aber nicht auf http://www.Vegetarier.de tummeln wollen.
Ich bin die Diskussionen auf Pilot24 so satt gewesen, daß ich erst Jahre später jetzt in Klausens Forum wieder schreibe.
Fast hätte ich sogar das Fliegen ganz drangegeben, weil ich der Meinung war. das es wirklich kaum Leute mehr gibt, die so denken wie ich.

Sollten hier ähnliche Diskussionen ausbrechen, weiß ich meine Zeit besser zu nutzen, als auf Beiträge von Leuten zu antworten, die einfach nicht merken wollen, das sie hier (und auch sonst) falsch sind.

Zum Thema "Arroganz" unsererseits:
Wir (ich sprech jetzt einmal frecherweise von "uns") vertreten hier einen klaren Standpunkt.
Niemand, der hier eine Frage gestellt hat, hat eine unhöfliche oder abwertende Antwort bekommen.
Also, was solls?

Ich setz noch einen drauf:
Ich hab noch die Zeiten erlebt, wo ein maßgeblicher Mitarbeiter eines nicht unbedeutenden, hier aber nicht näher erwähnten, Aeroclubs in engem Kreis die Aussage gemacht , das jedes UL am deutschen Himmel ein Schaden für die AL (PPL) wäre.
Weiteres gerne per PM.

Auch habe ich nicht vergessen, daß man uns UL-Leuten z. B. über Jahre die Landung in Bad Neuenahr verweigert hat.
Begründung: LÄRM!
Und das zu Zeiten, wo ein Großteil der Hersteller fast an der damals geltenden 55dBA Grenze gescheitert wäre, während die Cessnas lustig ohne jegliche Dämpfung über dem Kurort ihre Kreise gedreht haben.
Natürlich war es für die Herrschaften unangenehm, in der Flugplatzkneipe (in der man übrigens wirklich klasse essen kann) auf einmal mit Leuten zusammenzusitzen, die keine Money-Anstecknadel an der Krawatte hatten, sondern mit öligen Fingern, einem Overall aus BW-Beständen und einem breiten Grinsen mit am Tisch saßen.
Das sind jetzt die gleichen Typen, die sich ihre teuren Kisten nicht mehr leisten können, aber noch genug Kohle haben, um der Ul-Fliegerei ein anderes Gesicht zu geben.

Ich hab mal den Alex Dewald gefragt, wie sich die Kundschaft in seinen Augen so geändert hat.
"Früher", meinte er, "kamen die Leute in Jeans und wollten wissen, was so ein Flieger kostet. Heute trägt man Anzug und die Frage gilt dem Liefertermin."

Werden wohl nicht die gleichen Leute gewesen sein.

Ich bin für null Toleranz gegenüber solchen Einstellungen.


Gruß Gert
Gruß Gert
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 21. Nov 2005, 18:17

Hallo allerseits,

jetzt muss ich aber doch mal "dienstlich" tätig werden... und mich dabei natürlich an die eigene Nase fassen!

Der Titel dieses threads heißt "Forumsname", und zu diesem Gedanken fände ich Äußerungen an dieser Stelle fortan auch wieder sinnvoll. Seit Sörens posting, auf dass auch ich abschweifend eingegangen bin, geht es aber um etwas ganz anderes. Nun bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie man einzelne Postings in einen eigenen Thread kriegt, sonst hätte ich hier bereits eine "Teilung" ;) im Kleinen gemacht!

Also meine herzliche Bitte (man achte auf die unterschiedliche Vorgehensweise im Vergleich zu "drüben" :roll: ): HIER Namensdiskussion, Debatten über professionelle Foren, Teilung der Szene, Umgangston etc. vielleicht in einem anderen Thread?

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 21. Nov 2005, 23:12

Hab auch erst überlegt, ob mein Beitrag hier richtig ist.

Aber zur Namensgebung, sofern sie denn zur Diskussion freigegeben ist, gehört einfach, das wir uns klarwerden, was wir sind und wie wir uns darstellen wollen.
Deshalb glaube ich auch, daß wir diese Anfangsschwierigkeiten an dieser Stelle überwinden sollten.
Der Name soll ja uns kurz und prägnant beschreiben.

Klaus´ Berührungsängste mit den Anglizismen teile ich übrigens auch.
Ohne jetzt die deutsche Fahne hissen zu wollen:
In punkto Fliegerei braucht sich unser Land nun wirklich nicht zu verstecken.
Das kann meinetwegen auch ruhig im Vokabular seinen Niederschlag finden.
(Ich sag auch lieber "Einziehfahrwerk" statt "retractable Landing Gear" wie ein deutscher Kollege im Fliegermagazin :eek: )

Wenn aber alles so bliebe, wie es jetzt ist, wärs aber auch kein Beinbruch.
Gruß Gert
Antworten