Forumsname....

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Forumsname....

Beitrag von Frank » Di 8. Nov 2005, 15:19

Hallo allerseits!

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, hat sich oben rechts auf der Seite was geändert (hier nochmals öffentlich "Entschuldigung" an Klaus - hab vorher gar nicht gefragt...).

Da wir uns hier ja um freundlichen Umgangston bemühen, sei die eigentliche Frage direkt ans geneigte und stets konstruktive Publikum weitergereicht:

Wie findet Ihr die Sache? Sollten wir uns (wie "woanders" kritisiert)
  • - weiterhin als die "wahren" Ultraleichtflieger bezeichnen (wir wissen ja, wie's gemeint ist....)
    - die Anführungszeichen einfach weglassen (lass die anderen doch reden...)
    - des Begriffs von "drüben" der "fliegenden Faustkeile" bedienen
    - oder fällt Euch noch was anderes spritziges ein....
Stellungnahmen herzlich willkommen (auch in Namen von Klaus ;) )

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 8. Nov 2005, 16:42

Da ich von Natur aus ein provozierendes Wesen besitze und laut meiner lieben Mutter schon immer meine zwischenmenschlichen Beziehungen gern auf Oppositionsbasis aufbaue wenn mir was nicht gefällt finde ich dass wir "die wahren Ultraleichtflieger!" zumindest als Untertitel behalten sollten. Fliegende Faustkeile ist aber auch nicht schlecht da die aerodynamisch mindestens genauso ausgereift sind wie mein Sunny. Ich weigere mich natürlich diesen Ausdruck auf irgendeine Rückständigkeit technischer Art zurückzuführen.
Pour ce que cela vaut...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » Di 8. Nov 2005, 19:36

Also ich kann mich mit Faustkeile überhaupt nicht anfreunden.
Wieso überhaupt Faustkeile ? Warum nicht fliegende Rasenmäher oder fliegende Teppiche ?
ich fand die wahren Ultraligtflieger ok. :D

Gruß Jocker
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 9. Nov 2005, 09:59

:grin:
Also, bei einem Faustkeilflieger erwarte ich, das der zünftig mit einem Fellkostüm fliegt und beim Aussteigen seinen Steuerknüppel aus massivster Eiche immer mit sich führt.
Leider besitze ich weder vorgenannte Attribute noch die entsprechende Statur.

Das mit den "wahren" gefällt mir ganz gut.
Das ist auch die Art, in der ich von dieser ursprünglichen Fliegerei spreche (ohne Gänsefüsschen).

Nach meiner Definition ist ein Leichtflugzeug ein manntragendes Fluggerät, das mit geringstmöglichem Gewicht konstruiert worden ist.
Erst recht, wenn es sich dann noch "Ultra" nennt.

Allerdings führt dieses Wort dazu, das wir uns doch arg in eine ideologische Ecke drängen.
Wir sind ja nichts Besseres, aber eben doch was Anderes als der Rest.
Neueinsteiger, die diesen Konflikt nicht kennen, werden in uns dann doch eher die Sektierer vermuten.

Wie wärs denn mit dem oben schon erwähnten Wort "ursprünglich"?
Ist vielleicht nicht ganz so provokant, aber triffts doch.

Gruß Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 9. Nov 2005, 10:01

:grin:
Also, bei einem Faustkeilflieger erwarte ich, das der zünftig mit einem Fellkostüm fliegt und beim Aussteigen seinen Steuerknüppel aus massivster Eiche immer mit sich führt.
Leider besitze ich weder vorgenannte Attribute noch die entsprechende Statur.

Das mit den "wahren" gefällt mir ganz gut.
Das ist auch die Art, in der ich von dieser ursprünglichen Fliegerei spreche (ohne Gänsefüsschen).

Nach meiner Definition ist ein Leichtflugzeug ein manntragendes Fluggerät, das mit geringstmöglichem Gewicht konstruiert worden ist.
Eben Part 103.
Erst recht, wenn es sich dann noch "Ultra" nennt.

Allerdings führt dieses Wort dazu, das wir uns doch arg in eine ideologische Ecke drängen.
Wir sind ja nichts Besseres, aber eben doch was Anderes als der Rest.
Neueinsteiger, die diesen Konflikt nicht kennen, werden in uns dann doch eher die Sektierer vermuten.

Wie wärs denn mit dem oben schon erwähnten Wort "ursprünglich"?
Ist vielleicht nicht ganz so provokant, aber triffts doch.

Gruß Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 9. Nov 2005, 13:20

hab´s nochmal überschlafen:
die Faustkeile sind mir zu sehr auf die aktuelle P24-Diskussion zugeschnitten, in ein paar Monaten weiss keiner mehr, worum es da eigentlich ging. Und ich finde es auch nicht so gut, dass irgendein Hirnie bei P24 (wer war das gleich nochmal?) unseren Forumsnamen stellt.

Besser gefallen mir da schon Jocker´s fliegende Rasemmäher, Gartenstühle oder sowas ähnliches, diese Begriffe sind schon etabliert und jeder weiss sofort, worum es geht.
Zu den "wahren": die Gänsefüsschen finde ich schon wichtig, aber leider lässt der Forumsbetreiber keine solchen im Forumsnamen zu.
Also, ein bisschen sticheln ist schon gut, aber mit Selbstironie.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 9. Nov 2005, 20:27

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus
hab´s nochmal überschlafen:
die Faustkeile sind mir zu sehr auf die aktuelle P24-Diskussion zugeschnitten, in ein paar Monaten weiss keiner mehr, worum es da eigentlich ging. Und ich finde es auch nicht so gut, dass irgendein Hirnie bei P24 (wer war das gleich nochmal?) unseren Forumsnamen stellt.
</tr></td></table>


...geht mir nach dem "drüberschlafen" mittlerweile genauso, und bevor andere "Hirnies" auf dumme Gedanken kommen, habe ich einfach mal prophylaktisch den alten Stand wiederhergestellt...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus...Zu den "wahren": die Gänsefüsschen finde ich schon wichtig, aber leider lässt der Forumsbetreiber keine solchen im Forumsnamen zu...
</tr></td></table>


...und dabei auch die Gänsefüsschen hingekriegt!

Ich hoffe, Klaus, Du bist einverstanden?! ...über die Rasenmäher können wir derweil ja ruhig weiter nachdenken...

Schönen Abend noch,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 10. Nov 2005, 15:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 09.11.2005 21:27 Uhr:

...und dabei auch die Gänsefüsschen hingekriegt!


</tr></td></table>


wieso geht denn das jetzt plötzlich? Weil ich bei denen Kohle abgedrückt habe?

Na ja, egal, trotzdem können wir ja weiter über einen neuen Forumsnamen nachdenken, das Gänsefüsschenwort ist ja eh auch noch in meinem Seitenlogo links zu bewundern.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 10. Nov 2005, 15:44

:grin: ...ich habe einfach zweimal das Apostroph hintereinandergesetzt, das hat die Software geschluckt.... 8)

Computer veräppeln macht Spass!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 10. Nov 2005, 15:47

bist halt scho a schlauer Fox ;)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 16. Nov 2005, 14:26

so genug ge-bzw. überschlafen:

die Gänsefüsschen kann ich eh nicht mehr sehen, und um das Forum etwas mehr von meiner aeroklaus-Seite zu lösen (bin ja nicht mehr alleine, gottseidank), greife ich Gert´s Vorschlag auf und schlage als Namen:

"Forum für die ursprünglichen Ultraleichtflieger"

vor.
Oder so...

Ausserdem sollten wir die Rubrik "Über diese Seiten" in "Über unsere Seiten"
umbenennen.

Ausserdem möchte ich an dieser Stelle noch zwei neue Mitglieder begrüssen: Chrescht und Markus, herzlich willkommen, Ihr beiden!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 16. Nov 2005, 16:09

Also, Deine Signatur, lieber Klaus, die gefällt mir ja auch ausgesprochen gut - "low and slow" könnte ja auch als Slogan herhalten....

Oder "UL - back to the roots"?

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 16. Nov 2005, 16:14

und gleich noch ein bisschen "brainstorming" hinterher:

Nun, als ich vor ca. einem Jahr die Grundidee für die Webseite und das Forum hatte, habe ich das Ganze erstmal als Reaktion auf die Gewichtsdiskussion bei P24 betrachtet und wollte erstmal nur zeigen, dass nicht alle mit beliebigen Erweiterungen nach oben einverstanden sind, aus den schon oft genannten Gründen. Wenn die schreien, kann ich auch schreien!

Ich wollte zeigen: "Hallo, wir sind auch noch da!" und habe natürlich gehofft (und hoffe immer noch), dass sich möglichst viele hier einklinken, damit auch etwas "Masse" da ist.

Oder auch:
Was kann man tun, wenn man das Unrecht der Welt laut herausschreien möchte, aber die Kinder dabei nicht wecken will? - Man baut eine Webseite.

Ich wollte und will weiterhin für unsere Art der Fliegerei werben, und freue mich, dass Frank, Stephan und Abdul hier mit eingestiegen sind. Und hoffe, es werden noch mehr, die mithelfen!

Mit dem Gänsefüsschenwort wollte ich schon immer ein bisschen sticheln, habe aber immer gehofft, dass die Leute auch zwischen den Zeilen lesen können (was aber im schnelllebigen Internet eher illusionär ist).

Von verschiedenen Seiten (Achim, diverse Poster bei P24, auch JoKo) kann man jetzt aber nach und nach raushören, dass ich (oder wir) womöglich nach aussen etwas arrogant rüberkommen.

Nicht, dass ich jetzt grundsätzlich wankelmütig wäre, ich frage mich nur, ob das immer der richtige Kurs ist (das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden), sollten wir weiterhin klar die Position beziehen und vielleicht auch ein bisschen polemisch bleiben, oder ist der Weg des Dialogs besser?

Was meint Ihr?

Klaus


p.s.: und finde ich es immer noch wichtig, dass noch viele, die hier mitlesen (und ich glaube, dass sind so einige...), sich auch hier anmelden und von Zeit zu Zeit auch mal was schreiben, denn dadurch bekommt unsere Sache einfach mehr Gewicht.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 16. Nov 2005, 16:16

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 16.11.2005 17:09 Uhr:
Also, Deine Signatur, lieber Klaus, die gefällt mir ja auch ausgesprochen gut - "low and slow" könnte ja auch als Slogan herhalten....

</tr></td></table>


is´n alter Ami-slogan, ich glaub, aus der Zeit der Drachenflieger.

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 16. Nov 2005, 18:01

Hallo Klaus,

dein Slogan "low and slow" gefällt und er kommt auch phonetisch gut rüber. Ich für mich selbst, füge noch: four-fifty and below an.
Also: low and slow, four-fifty and below
Beste Grüsse vom bushflyer
Günter
Antworten