Wert des Forums nach Zensur

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 2. Mär 2008, 14:11

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 02.03.2008 13:33 Uhr:

ich würde sogar noch weiterträumen:

wenn sich dann kritisierte Firmen/Behörden/Verbände etc. offen an einer Diskussion beteiligten, hätten wir eine Chance auf bessere Produkte.
Und dann hätten alle etwas davon, die Kunden UND die Hersteller.


Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Hallo Klaus,

das machen sie aber leider nicht. Viel lieber wird mit großer Geheimnikrämerei und mit vorgehaltenen Händen gearbeitet. Noch schlimmer ist, wenn sie dann noch unter Pseudonymen agieren und zu stören versuchen. Am Ende des ganzen kommt dann
<span style="color:darkred"> quelle surprise </span>
wieder etwas raus was im stillen ausgeheckt worden ist und alle sich damit abfinden müssen. :eek: :cry:

Ich wünschte mir auch einen offen Dialog. Auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Aber genau das bringt konstruktive Ergebnisse.
Natürlich wird immer einer unzufrieden sein. Aber das liegt in der natur der Sache.

Uwe
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » So 2. Mär 2008, 15:52

Ausflaggen nach Reunion? :grin: Wenn`s hilft why not...
Wonneflieger Sonnenflieger
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 2. Mär 2008, 18:18

Flieger mit "F"-Kennung statt D-M..., Umschreibung der Flugscheine auf Länder ohne Medical und jetzt auch noch die Ideen der Aeroklausseite ausflaggen (@ Sunnyklaus, ist nicht gegen Dein Posting gemeint!!!)?! Nur weil einige der "Großen" böse trommeln???

Damit werden die Verfechter im eigenen Land immer weniger......der Widerstand täglich kleiner....
Alles Mist, Foren wie dieses sind moooords wichtig, die Meinung+Erfahrung jedes einzelnen zählt und doch kann ich Frank nur 100% beistimmen: Krach von "zuvor, extern" gehört nicht ins Forum - dazu ist diese Plattform nicht da und wozu das führen kann haben wir je gerade erlebt (zwischenzeitlich habe ich 1 und 1 addiert, denke ich weiß woher der "Ärger" kommt).

Ich hoffe und wünsche mir, dass es hier so weiter geht wie bisher.....die kurze "Besinnungspause" war vielleicht auch gar nicht so schlecht!

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 2. Mär 2008, 19:08

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 02.03.2008 11:33 Uhr:
Dass das ein allgemeines Problem in D ist, ist klar und beschissen genug.
Nächstens wird noch ein Verbot der Kritik an Firmen am Stammtisch und per Telefon eingeführt.
</tr></td></table>

Darfst du das denn jetzt ohne Risiko schreiben? ;)

Ich denke wir müssen unserer Justiz das gleiche zubilligen wie uns selbst. Es taucht ein neues Problem auf, unsere erste Reaktion stellt sich im Nachhinein häufig als suboptimal heraus und wir versuchen eine Korrektur. Die Hamburger Skandalurteile gegen Forenbetreiber wurden meines Wissens schon weitgehend durch höhere Instanzen kassiert. Das Risiko für Forenbetreiber ist also doch nicht (mehr) so ruinös, wie es vor einem Jahr aussah.

Aber zugegeben, ein Risiko läßt sich natürlich immer gut kleinreden wenn man es nicht selbst trägt.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 02.03.2008 11:33 Uhr:
Was haltet Ihr davon, das Forum bzw. Bereiche für Nichtmitglieder geschlossen zu lassen und eine strengere Anmeldeprozedur für Neuregistrierungen einzuführen?
(Beispiel: http://www.motorschirm.de , http://www.fascination-pilots.de)

Das würde zwar nicht alle Probleme lösen, aber doch wenigstens verzögern.
</tr></td></table>

Würde ich gut finden.

Macht den Mitgliedern des Forums keinerlei Probleme und senkt das Risiko der Betreiber.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » So 2. Mär 2008, 19:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 02.03.2008 11:33 Uhr:

Was haltet Ihr davon, das Forum bzw. Bereiche für Nichtmitglieder geschlossen zu lassen und eine strengere Anmeldeprozedur für Neuregistrierungen einzuführen?
(Beispiel: http://www.motorschirm.de , http://www.fascination-pilots.de)

Das würde zwar nicht alle Probleme lösen, aber doch wenigstens verzögern.


</tr></td></table>

Moin Leute.
Ich hab mir gerade die Loginprozedur von motorschirm.de angesehen.
Ich hätte damit hier im Forum kein Problem. Aber wo ist der Vorteil? Die Forumsbetreiber hätten natürlich die Möglichkeit auf Verstösse schnell und gezielt zu reagieren. (wie oft kam das bisher vor?) Das geht doch aber so auch. Im Zweifel wird der Poster gesperrt. Auch die Identität lässt sich ja notfalls über die IP feststellen. (Bei mir sollte es über den Vornamen und die Kennung des Fliegers als Nick auch kein Problem sein.)
Bleibt also eine weitere Datensammlung zum gläsernen Forumsmitglied?! Das macht es doch für eventuelle Abmahner nur einfacher eine Herausgabe der Daten zu verlangen? Aber das ist wahrscheinlich wurscht, weil die sich mit ihren Drohungen sowieso durchsetzen.
Wie wärs denn stattdessen mit einer ausdrücklichen Distanzierung der Forumsbetreiber zu jedem Beitrag wie in http://www.ul-piloten.de/forum/index.html ? Ob das hilft?

Ich fände es jedenfalls schade, wenn man den öffentlichen Bereich des Forums weiter einschränken würde.
Ich habe selber lange still hier mitgelesen und profitiert. Aber selbstverständlich können nur diejenigen, welche im Zweifel den Kopf (und Konto) hinhalten, entscheiden wie es laufen soll.

Nachdenkliche Bild Grüße
Gunnar

<span style="font-size:7pt"> hoffentlich habt ihr Emma gut überstanden...nächstes Wochenende fliegen wir wieder. </span>
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 2. Mär 2008, 19:54

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 02.03.2008 14:08 Uhr:
Kann nicht endlich mal jemand Klartext reden um was es denn nun konkret ging???
</tr></td></table>

Ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen.

So wie ich die derzeitigen Info-Bruchstücke zusammen gesetzt habe, weilt nun Einer unter uns, der ganz ohne Begründung die Anwaltskeule geschwungen hat. Raus werfen würde ich ihn nicht unbedingt, gleichzeitig würde ich es gerne wissen, wenn ich mit ihm zu tun habe.


Markus
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 2. Mär 2008, 20:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Traumflug schrieb am 02.03.2008 20:54 Uhr:
Ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen.
</tr></td></table>


Nochmals: Nein. Nicht möglich!

Böse Anwalts-Keulenschwinger hätten wir allerdings schon ausgeladen hier, also kein Problem vor der Seite.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 02.03.2008 20:14 Uhr:
Aber wo ist der Vorteil? Die Forumsbetreiber hätten natürlich die Möglichkeit auf Verstösse schnell und gezielt zu reagieren. (wie oft kam das bisher vor?) Das geht doch aber so auch. Im Zweifel wird der Poster gesperrt. Auch die Identität lässt sich ja notfalls über die IP feststellen. (Bei mir sollte es über den Vornamen und die Kennung des Fliegers als Nick auch kein Problem sein.)
Bleibt also eine weitere Datensammlung zum gläsernen Forumsmitglied?!
</tr></td></table>


Natürlich ist so etwas kein Allheilmittel, aber ein bischen nützt es schon:

weniger Leser - weniger Verbreitung von "problematischen" Inhalten.

entsprechende Beiträge können auch nicht mehr von Google etc. gefunden werden.

Es bannt die Gefahr nicht, sondern macht sie nur etwas unwahrscheinlicher.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » So 2. Mär 2008, 20:41

Wer würde sich denn in einem Forum anmelden, dessen Inhalt/Wert er vorher nicht erkennen kann?
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 2. Mär 2008, 20:47

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 02.03.2008 20:14 Uhr:
Wie wärs denn stattdessen mit einer ausdrücklichen Distanzierung der Forumsbetreiber zu jedem Beitrag wie in http://www.ul-piloten.de/forum/index.html ? Ob das hilft?
</tr></td></table>

Das hätte bei den bisherigen Urteilen nicht geholfen, denn da hat man eine ständige Überwachung des Forums gefordert.

Was definitiv hilft das Privatvermögen zu schützen, das ist ein Betrieb des Forums durch einen Verein. Den aufzulösen und neu zu gründen ist allemal günstiger als einen Prozess zu führen, egal wie der ausgeht.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 2. Mär 2008, 20:49

> Wer würde sich denn in einem Forum anmelden, dessen Inhalt/Wert
> er vorher nicht erkennen kann?

Niemand. Deswegen macht das auch nur für einzelne, wenige Bereiche Sinn.


Markus
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 2. Mär 2008, 21:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
TripleGolf schrieb am 02.03.2008 21:41 Uhr:
Wer würde sich denn in einem Forum anmelden, dessen Inhalt/Wert er vorher nicht erkennen kann?
</tr></td></table>


nun, im Motorschirmforum hat es funktioniert. Es haben sich auch nach der Schliessung hunderte User neu angemeldet. Obwohl es nicht das einzige Forum in diesem Bereich ist.
Und im Fascination-Forum funktioniert es auch, die haben trotz geschlossener Bereiche (in zwei Stufen) genau so viel User wie wir.

Die Frage ist nur, ob wir hier schon so weit sind.
Die Frage ist auch, ob wir auf Teufel komm raus neue Mitglieder ansammeln wollen.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 2. Mär 2008, 22:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 02.03.2008 22:49 Uhr:
Die Frage ist nur, ob wir hier schon so weit sind.

</tr></td></table>


Nein. Sind wir nicht!

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » So 2. Mär 2008, 22:42

Vielleicht lässt sich das auch nur bei 'ner Tasse Bier livehaftig ausdiskutieren?
Eisenach liegt ziemlich in der Mitte, oder?

Als Möglichkeit zur Erhaltung der Forumskultur: Wie wäre es, wenn man Beiträge, die so daneben sind, nur ganz simpel mit einem zum Beispiel
" Bild "

beantwortet? Keine Diskussion, einfach totlaufen lassen.

Moin,
Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 3. Mär 2008, 05:01

Eisenach? Äh für mich liegt die Mitte ungefähr in Wien und bei Stefan dürfte die Mitte ungefähr 1000km südlich von den Cheops Pyramiden liegen :)

Aber die Idee eines Forumtreffens oder sogar Fly Ins fände ich gut.
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mo 3. Mär 2008, 06:35

PASST GENAU....nehmen wir Wien als Mitte und veranstalten jedes Monat ein Forumstreffen "in der Mitte" ;-)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Antworten