Wert des Forums nach Zensur

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Mär 2008, 18:33

@Wabo:
300m Bahnlänge sollten reichen. Aber wie sieht es mit dem An- und Abflug aus? 500m Bahnlänge quer im Grand Canyon sind NICHT ausreichend; 150m mitten in der panonischen Ebene dagegen schon. Und Naunheim-Gierschnach scheint in so einer Gegend zu liegen!
Und immer darauf achten, daß die lange Seite in etwa in die Richtung zeigt, aus der meistens der Wind weht. Sonst gibt es eine kurze aber mordsmäßig breite Bahn!

Für Flugplatzzulassungen gibt es Forderungen nach einer bestimmten Hindernisfreiheit in gewissen Entfernungen. Das muss man zwar nicht sklavisch befolgen, aber so die Grundidee sollte man mal durchdenken.

Herzliche Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 18. Mär 2008, 09:52

Das heisst im Klartext, dass meine eigene (Rumpel)-Piste gar nicht als Flugpiste geeignet ist, hmm....
ca 250m lang, auf alle seiten geneigt, nur nicht eben 15m Eichen auf einer Seite und fliegende Golfbälle und Bäume and der anderen Seite und zu allem übel noch kommt der Wind von der Seite. Eigentlich kann ich nur mit Nordwind gegend den Wind, bergauf landen.
Somit ist mir klar geworden, dass ich hier eigentlich gar nicht landen sollte, oder doch, oder seit IHR alle so verwöhnt.....????

Gruss Erkki :grin:
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 18. Mär 2008, 16:24

Genau das meine ich mit "nicht sklavisch befolgen". Dir ist sicherlich klar, daß jemand, der in Zentralungarn auf Plätzen mit mindestens 2000m RWY das Fliegen gelernt hat, beim Anflug auf ERKKI-International erhöhte Adrenalinwerte hat. Und wenn Du einen Flugplatz anlegst, der auch von anderen angeflogen werden soll, musst Du Dir überlegen, ob Du andere dazu verleiten willst etwas zu machen, mit dem sie überfordert sind. Und irgendwann ist jeder von uns überfordert. Das ist in meinen Augen auch eine Facette der "Selbstverantwortung". Nicht nur die Frage "mache ich das selbst" sondern auch "fordere ich andere dazu auf, das auch zu machen?"
Nachdem viele einfach konditioniert sind "das ist ein zugelassener Flugplatz, da kann ich darauf landen" setzt bei wenigen der Denkprozess ein: "Kann ICH darauf landen?"

Vielleicht klappt es ja dieses Jahr ja mal, daß ich mir ERKKI-International live und in Farbe anschauen kann.

Ansonsten gilt als gute Landung: All parts within the fence!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten