Wert des Forums nach Zensur

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Wert des Forums nach Zensur

Beitrag von Wabo » Fr 29. Feb 2008, 12:05

Mir stellt sich die Frage, was der Wert oder Inhalt dieses Forum ist, wenn wichtige Forenmitglieder mundtot gemacht werden und einzelne Herstellernamen weder genannt, noch diskutiert, kritisiert oder verglichen werden dürfen?

Kann ich jetzt von unzufriedenen Kunden verlangen das die den Mund halten?

Soll ich meine persönliche Meinung bis zur Unkenntlichkeit und aus Angst vor einer Drohung durch Anwälte oder Taliban unterdrücken?

Erleben wir nun im täglichen Leben das gleiche Apeasement gegenüber Zensoren, wie wir es gegenüber den radikalen Auswüchsen des Islam erleben?

Mich würde einmal interessieren um wieviel Prozent die Anzahl der geschriebenen Nachrichten hier in diesem Forum sinken würde wenn man alle Beiträge, die eines der folgenden Worte beinhaltet löschen würde:

Rotax
BMW
Hirth
C22
Sauer
Fox
Sunny
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 29. Feb 2008, 12:22

nicht so schnell Walter, noch wurde nichts zensiert.
Wir müssen aber wahrscheinlich den Laden vorübergehend dicht machen und uns beraten.

Später mehr dazu.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 29. Feb 2008, 12:27

Laden dicht machen müßen? War die Post heute schon da?
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 1. Mär 2008, 14:29

He hallo, dicht machen, dass geht nicht. Wenn nötig schick mit eine PN, und sag mir wie ich euch allenfalls helfen kann, denn nichts tun gefällt mir hier ganz und gar nicht. Kein Hersteller oder sonstwer nimmt mir "mein" Forum weg nur weil da über ihn in einer wenig schmeichelhaften art geschrieben wurde, dann hat er also was zu verbergen.
Klaus und Frank, könnt ihr nicht wenigstens einen Hinweiss geben in welcher Richtung wir euch oder besser uns weiterhelfen können, nichts sagen oder tun gilt nicht?!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 1. Mär 2008, 14:58

Erkki,

ich hatte geschrieben:
"vorübergehend dicht machen"

Das ist hiermit ja auch schon geschehen.

Wahrscheinlich bis Montag oder so. Bitte hab´ Geduld!


Walter: der Threadtitel und das Ausgangspost ist ziemlich unpassend ("Zensur", "mundtot" etc.). Aber das weisst Du wahrscheinlich selbst schon.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 1. Mär 2008, 15:03

Aber könnt ihr wenigsten sagen was los ist, von wo gejammert wurde?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 1. Mär 2008, 15:13

NEIN!
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Sa 1. Mär 2008, 15:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Walter: der Threadtitel und das Ausgangspost ist ziemlich unpassend ("Zensur", "mundtot" etc.). Aber das weisst Du wahrscheinlich selbst schon.

</tr></td></table>


Nö, eigentlich nicht, da ich den Ursprung des Aufruhrs kenne. Auch wenn die Foruminhaber ggf keine Post bekommen haben, ist das Ergebnis doch das gleiche. Bestimmte Dinge werden zukünftig nicht mehr öffentlich besprochen werden können.

Sicher ist das ein Eiertanz für alle Forenbetreiber. Denn in erster Linie setzen die sich in die Nesseln wenn sich jemand über einen Inhalt in einem Forum aufregt und meint den Knüppel aus dem Sack holen zu müßen. Dann leiden eben die Forenbetrieber wegen einiger unbedachter Worte eines Forenmitgliedes.

In meinem Modellbauforum (550 Mitglieder) ist sowas bisher nicht vorgekommen aber in anderen Foren scheint sowas an der Tagesordnung zu sein. Irgendwer ist immer wegen irgendwas beleidigt.

Unterm Strich, meine ich schadet solcherlei Aktion im wesentlichen dem Image dessen, der das Theater einleitet. Wer sich auf die rechtliche Ebene begibt und auf sein Recht beruft, muss nicht unbedingt moralisch die besseren Karten haben. Zumal es auch hier um die freie Meinungsäußerung geht.

Jedenfalls bin ich gespannt wie sich der Knoten löst.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 1. Mär 2008, 15:47

Ende Februar 2008, eine offenes Forum wir attakiert....freie Berichterstattung, Erfahrungsaustausch wird unterdrückt...so deute ich einmal die heute noch immer vollständig verriegelten 3 Bereiche im Forum. Das gefällt mir gar nicht, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die Admins nur das Beste tun und ich sicher derzeit nicht an deren Stelle sein mag...ich bin nervös und unruhig geworden über die Vorgänge und wenn ich Walters Eingangsposting und das von gerade eben lese bin ich nicht der einzige....

Heute werden Foren vorrübergehend geschlossen...morgen ist dann wahrscheinlich der Flieger-Talk am Hangar verboten, übermorgen schaffen wir freies Denken ab... ????? Ja, übertrieben, so weit ist es noch nicht - aber auf dem besten Weg dazu scheinen wir zu sein!


Besorgt auf versperrte Schlösser in meinen 2 Lieblingsbereichen glotzend....ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 1. Mär 2008, 17:52

Hallo zusammen,

man muß hier etwas Differenziert heran gehen und nicht gleich alles über einen Kamm scheren.

Ich bin ein klarer Beführworter eines offenen Forum und begrüße jede Form von Kritik und bekanntgeben von Dingen, die einen über die Leber laufen.

Nur gibt es wie immer im Leben auch gewisse Spielregeln, an die sich alle halten müssen, ohne die es nicht gehen kann. Wer dem Lehrer den Mittelfinger zeigt, kann nachher nicht auf die Anatomie der Hand verweisen. Er wird die Konsequenzen mit einem Tadel bezahlen müssen. Wer es hintenrum wiederholt macht, muß mit Petzen rechnen und dann halt Nachsitzen. Und wer dann immer noch nicht daraus gelernt hat, wird nun mal an den Ohren gezogen.

Hier sind wir in einem Forum, bei dem es nun mal nicht um Modellflugzeuge geht, sondern um Ultraleichtflugzeuge. Wenn hier Dinge kritisiert werden, kann dies Fehler beseitigen, die ewt. sogar Leben retten können. Falsche, überzogene oder unberechtigte Kritik kann aber ebenso zu einem erhöhten Wertverlust der Geräte führen und die Existens des Herstellers bedrohen. Die Folgen wären, dass es bald keine individuellen Geräte mehr gibt. Wir wollen doch die Vielfalt, sonst ist die UL Szene bald so wie die E-Klasse.

Man sitzt nun mal im Glashaus, wenn man in einem Forum schreibt.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 1. Mär 2008, 19:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 29.02.2008 13:05 Uhr:
Mir stellt sich die Frage, was der Wert oder Inhalt dieses Forum ist, wenn wichtige Forenmitglieder mundtot gemacht werden und einzelne Herstellernamen weder genannt, noch diskutiert, kritisiert oder verglichen werden dürfen?



</tr></td></table>


@Wabo: Das Forum hat Wert, wenn man den Hersteller für Dinge kritisiert, die er auch selber zu Vertreten hat. Wenn man dir schlechte Arbeit an deinen (wirklich schönen) Propellern attestiert, weil dieser auf dem Postweg beschädigt wurde, würdest Du es etwas anderst sehen. Wenn diese unberechtigte Kritik nun noch von dritten aufgenommen wird, die deshalb von dir behaupten, deine Props sind lebensgefährlich, so würdest Du es vielleicht schon an deinen Absatzzahlen merken.
So etwas schaukelt sich schnell auf, und dann gibt es einen Punkt, wo Du handeln mußt, sonst gehst Du daran kaputt.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Sa 1. Mär 2008, 19:28

Aber das heißt doch, daß man kein Problem mehr schildern kann, wenn man nicht ausschließt, daß der Hersteller / Verkäufer nichts dafür kann. Und das muss man dann auch gleich eidesstattlich versichern?! Bild
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 1. Mär 2008, 21:07

....doch schon. Nur wenn Du Diesel tankst statt Super, darfst Du den Hersteller nicht für deine Fehler als unfähig betiteln. Ganz einfach. Wenn ich Mist verkaufe, darfst Du immer noch hier schreiben, dass es Mist war. Gar nicht so schwer.
Olli ;)
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Sa 1. Mär 2008, 21:27

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 01.03.2008 22:07 Uhr:
....doch schon. Nur wenn Du Diesel tankst statt Super, darfst Du den Hersteller nicht für deine Fehler als unfähig betiteln. Ganz einfach. Wenn ich Mist verkaufe, darfst Du immer noch hier schreiben, dass es Mist war. Gar nicht so schwer.
Olli
</tr></td></table>

Nee, ist es nicht. Aber wie soll der Hersteller sich da richtig verhalten? Mit manchen Kunden kann man sich möglicherweise nicht vernünftig auseinander setzen. Mit manchen Herstellern möglicherweise auch nicht. Aber für's Forum stellt sich die Frage: Wie kann ich hier meine Probleme mit einem bestimmten Gerät schildern ohne die Betreiber oder mich in Schwierigkeiten zu bringen? Und dies "Gar nicht so schwer" lassen wir für's "piieep", denn die meisten der Mitleser können sich sicher nicht vorstellen wie es in diesen (Zitiat:'friedlichen und flachen Forum') zu solchen Problemen kommen konnte.

Freundlich,
Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 1. Mär 2008, 21:34

...ich bitte herzlich darum, in diesem Thema erstmal nicht weiter zu schreiben - kläre das gleich auf, tippe entsprechenden Text gerade im Editor!

Danke, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten