[Nicht mehr aktuell] Bilder in´s Forum einstellen

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[Nicht mehr aktuell] Bilder in´s Forum einstellen

Beitrag von aeroklaus » Mo 23. Jan 2006, 09:57

hallo,

Joachim ( js ) hat uns netterweise Platz auf seinem Server reserviert, damit wir wieder Bilder in´s Forum einfügen können, an dieser Stelle herzlichen Dank an Dich, Joachim!!

Hier eine vorläufige Anleitung, wie´s funktioniert:

erstmal solltet Ihr das (die) Bilder (im JPG-Format) auf ein forumverträgliches Format skalieren, also maximal 800*600 Pixel bzw. kleiner. Wenn die Bilder breiter sind, müsste man sonst beim Lesen des Textes dauernd hin-und herscrollen. Ausserdem sollen die Bilder eine Dateigrösse von 200KB nicht überschreiten.

Dann, beim Erstellen oder Editieren eines Beitrags oder Themas, das gewünschte Bild mit "Datei auswählen" (unten links) auf der Festplatte suchen, danach auf "hochladen" klicken und kurz warten, bis eine Meldung erscheint, z.b.:

Datei erfolgreich hochgeladen!
Addresse: http://www.aeroklaus.de/foxflieger/mad2.gif

Die Adresse markiert Ihr dann mit der Maus, kopiert sie in die Zwischenablage, und setzt sie an eine beliebige Stelle in Euer Posting zwischen ein, also:

Bild

Dann sollte mit "Vorschau" Euer Bild zu sehen sein.

"Bitte erst Datei hochladen, dann Text eingeben!": diesen Text einfach ignorieren.

Wir versuchen, das in Zukunft etwas komfortabler zu gestalten, das könnte aber noch etwas dauern...

Und falls es bei Euch gar nicht funktioniert, könnt Ihr mir die Bilder auch weiterhin per Emailanhang schicken, dann erledige ich das für Euch.

have fun,

Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Mo 4. Aug 2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

und noch eine Alternative dazu:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Nov 2006, 20:24

Bei manchen Usern funtioniert die oben beschriebene Uploadmöglichkeit aus irgendwelchen Gründen, die wohl nur Bill Gates und js ;) kennen, nicht oder nur eingeschränkt.

Ich lade zwar auch weiterhin gerne für Euch Bilder hoch, wenn Ihr sie mir per Email schickt, aber ich bin halt nicht immer sofort zu erreichen und Ihr müsst dann warten.

Es gibt aber immer die Möglichkeit, sich einen externen kostenlosen Uploaddienst auf Werbebasis zu suchen. Man weiss da zwar meist nicht so genau, wie lange die Bilder dort aufbewahrt weden bzw. wie lange der Dienst überhaupt existiert (so geschehen bei unserem ersten Uploaddienst), aber für schnelle Postings taugt das allemal.

Ich werde Euch hier immer aktuell geeignete Adressen mitteilen, z.B:

http://imageshack.us/ oder auch

http://www.directupload.net/

letzteren kann man sogar direkt hier benutzen, siehe unten.

Die Prozedur ist bei allen ähnlich: man lädt das Bild von seiner Festplatte hoch, und nach ein paar Sekunden, je nach Dateigrösse und Verbindungsgeschwindigkeit, erhält man meist eine Reihe von Codes, die man dann an geeigneter Stelle in sein Posting einfügen kann. Die genannten Dienste haben sogar die Möglichkeit, sogenannte "thumbs" zu erzeugen, d.h. Minibilder, die sich besser in das Posting integrieren lassen, und die dann, wenn angeklickt, in einem neuen Fenster das Bild in Originalgrösse anzeigen. Schöne neue Welt!



Anleitung für das nachfolgende Eingabefeld:

--auf "Durchsuchen..." klicken.
--das Bild auf seinem Rechner suchen --> Return
--"Bild hochladen" anklicken
--nach ein paar Sekunden erscheint ein neues Fenster mit diversen Auswahlmöglichkeiten.
--dort bei "Verlinken Sie eine klickbare Vorschauansicht (Forensysteme):" auf "URL in die Zwischenablage kopieren" klicken bzw. den nachfolgenden Code kopieren
--dann per "paste" in sein Posting einfügen.
--mit "Vorschau" kann man dann eine Miniversion des Bildes bewundern, welches dann beim Anklicken ein neues Fenster mit dem Originalbild (samts etwas Werbung) erzeugt.


<!-- Directupload.net --><FORM action="http://www.directupload.net/index.php?mode=upload" method="post" target="_blank" enctype="multipart/form-data"><TABLE width="250" bgcolor="#FFFFFF" style="border-style:solid;border-width:1px;border-color:#000000"> <tr> <td align="center"><a href="http://www.directupload.net" target="_blank">[img]http://www.directupload.net/graphics/lo ... 0border="0[/url]</td>%20%20</tr>%20%20<tr>%20%20 <td%20align="center[/img] <INPUT TYPE="file" name="bilddatei" value="durchsuchen" class="textfield" size="10" maxlength=255 style="border: 1px solid black; font-face: verdana; font-size: 11px;"> </td></tr> <tr> <td align="center" style="font-size:10px;font-family:Verdana"> <input type="submit" name="Upload_file" value=" Bild hochladen " style="border: 1px solid black; font-face: verdana; font-size: 11px;" > </td> </tr> <tr> <td align="center" style="font-size:10px;font-family:Verdana"> kostenlos Bilder hochladen
<a href="http://www.directupload.net" target="_blank[/url] </td> </tr></TABLE></FORM><!-- Directupload.net -->


Viel Spass!

Grüsse Klaus
http://www.directupload.net/file/d/872/ ... apUJy6.jpg
bitte klick mich!
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 6. Nov 2006, 04:49

Ich denke, ich habs schonmal angeboten, wiederhole das aber nochmal. Den Webspace fürs Forum inkls genug Platz für Bilder und alles könnt Ihr gerne auf meinem Server ablegen.
Die Installation inkl Datenbankübertrag kann ich auch erledigen lassen. Mein Hoster ist Gleitschirmpilot und erledigt sowas im Handumdrehen. Weiter empfehle ich dringend die Forensoftware zu wechseln, weil die verwendete realtiv unsicher ist, was mögliche Attacken von Hackern und Spammern angeht.
Seitdem ich mein Modellbauforum umgestellt habe ist praktisch alles viel einfacher geworden. Wer will, kann sich den Vorschlag anschauen unter http://www.forum.wabo.ro . Ist zwar rumänisch, aber die Optik kann so oder ähnlich aussehen. Auch gibt es die Möglichkeit, oben/unten/rechts/links zusätzliche Links/Texte/Banner etc. einzufügen. Das Einfügen von Bildern ist dort integriert und einfach. Lediglich Bild auf Festplatte aussuchen. Die maximale Anzahl und Größe der Bilder mit Vorschau kann im Admin-Bereich eingestellt werden. Wie gesagt, das ganze kostet Euch keinen einzigen cent. Der hoster heißt http://www.hangarhosting.net , die adminoberfläche des Forums oder der Domain ist deutsch, das Forum ist deutsch oder jede beliebige Sprache.
Ich denke das aktuelle Forum ist mit Frames programmiert, was zusätzliche Einschränkungen des google rankings mit sich bringt sowie die Suchmaschinen behindert.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 6. Nov 2006, 13:49

Hallo Walter,

danke für Dein Angebot! Webspace für Bilder haben wir allerdings schon von Joachim (js) zur Verfügung gestellt bekommen. Das Problem scheint der Script selbst zu sein, der funktioniert nicht bei jedem.

Und das Forum umziehen, ojeoje...

Aber frag´doch bitte mal Deinen Spezi, ob der auch die Daten von einem Rapidforum herüberkopieren kann.

Das Problem ist nämlich, das die gesamten Daten (Mitglieder samt PNs und die ganzen Postings) verschlüsselt auf dem Server des Anbieters liegen und man da nicht rankommt. Also alles manuell per copy+paste neu anlegen, und alle müssen sich neu anmelden... Nee, das würde das zarte Pflänzchen in seinem Wachstum empfindlich stören.

Von welchen Sicherheitsproblemen sprichst Du? Man kann sehr gut verhindern, dass sich Spammer anmelden. Das Forum ist momentan sehr übersichtlich (das wird es auch bleiben), ein Störenfried würde sofort auffallen (bei P24 gibt es übrigens ein paar hundert davon). Notfalls kann man die Anmeldeprozedur durch manuelle Verifikation schwieriger gestalten, das war aber bisher nicht nötig.

Ein Problem ist, dass viele User in ihrem Profil ihre Emailadresse nicht versteckt haben, an dieser Stelle nochmals ein Aufruf an Alle, dies zu tun!
Die Emailadresse sollte nur für Mitglieder sichtbar sein, bitte ändert das bei Euch, falls noch nicht geschehen.

Auch das Aussehen des Forums kann man ändern, wenn gewünscht. Es gibt jede Menge Skins, die man auch noch individuell anpassen kann.

Aber schaumer mal...

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 6. Nov 2006, 15:09

Soweit Zugriff auf die Datenbank besteht, sollte ein Umzug kein Problem sein. Das Forum ist auch deshalb sicher übersichtlich geblieben, weil es hinter einer frameseite von den Suchmaschinen nicht sonderlich ernst genommen wird ohne eigene Domain. Die Subdomain: http://27021.rapidforum.com unter der das Forum läuft verleiht lediglich der Domain rapidforum.com mehr Erfolg. aber das wird jetzt schnell sehr spezifisch und interessiert möglicherweise niemanden. Mein letzter Umzug meines forums hat etwa 2 Stunden gedauert inkls Übernahme aller Daten und Nachrichten. Es könnte natürlich sein das dei rapidforum-Leute die Datenbank nur gegen Bezahlung rausrücken. Aber wie Du schon sagst: eigentlich besteht ja kein Bedarf, außer die Sache mit den Bildern und der Popularität der Webseite. Ich frag mal nach der Umzugsmöglichkeit. Praktisch kann man ja auch eine Kopie des Forums anlegen und ausführlich testen, bevor man endgültig umzieht.
Normalerwesie müßte im Adminbereich eine Datenbackupfunktion vorhanden sein.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 6. Nov 2006, 17:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 06.11.2006 16:09 Uhr:
Soweit Zugriff auf die Datenbank besteht, sollte ein Umzug kein Problem sein.
und:
Normalerwesie müßte im Adminbereich eine Datenbackupfunktion vorhanden sein.

</tr></td></table>


genau das ist es eben nicht. Der Unterschied zu "normalen" Foren ist, dass die Forensoftware und die Daten (also die Postings etc.) nicht auf einem beliebigen Webspace geladen sind (z.b. bei aeroklaus.de), sondern auf einem der Server von rapidforum.com. An die Daten kommt man nicht ran, auch nicht gegen Bestechung. Das ist eben das Geschäftsmodell von rapidforum. Man bezahlt für die Software und den Webspace, hat dafür aber keine Scherereien mit Backups, langsamen Servern, Trafficlimit etc.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 06.11.2006 16:09 Uhr:
Aber wie Du schon sagst: eigentlich besteht ja kein Bedarf, außer die Sache mit den Bildern und der Popularität der Webseite.
</tr></td></table>


eben, ansonsten kann man im Adminbereich alles an der Forensoftware ändern, eigene Skins entwerfen, allesmögliche einbauen etc. Da gibt es keine Beschränkung.

Und das mit der Popularität sehe ich nicht so eng, es gibt über Franks und meine Seiten, die beide bei Google erscheinen, langsamen, aber stetigen Zulauf. Zusätziche Werbung machen wir nicht für das Forum, nur Mund-zu-Mund Propaganda.

Und auf Teufel komm raus eine Riesencommunity aufbauen müssen wir nicht, da wir beide die Seiten nichtkommerziell betreiben. Gegen ein oder zwei Banner hätte ich natürlich nichts, koscht ja auch alles Geld, aber dazu müsste ich erstmal meinen Arsch hochkriegen...

Lieber ein kleines, übersichtliches Forum, das sich langsam mit netten Menschen füllt. Oder?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 10. Feb 2007, 19:16

Hi allerseits!

Ich hatte eben ein längeres Telefonat mit unserem lieben Joachim, der uns ja freundlicherweise Webspace für unsere Bilder "für lau" zur Verfügung stellt. Dafür natürlich an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Joachim!

Der Punkt, weshalb ich Euch jetzt über dieses Telefonat informiere, ist folgender:
Joachim hat sich überlegt, seine Seite ul-flight.de zu einem Flieger-Portal umzubasteln. Da können sich also Schulen, Vereine, einzelne Piloten usw. selbst vorstellen und man kriegt damit möglicherweise eine Kontaktbörse hin. Nun will er natürlich auch gerne wissen, wie diese Seite "läuft" (Besucherzahlen etc...). Und jetzt kommen wir ins Spiel: Da unsere Bilder derzeit in einem Unterverzeichnis dieser Domain liegen, "versauen" wir seine Statistik.

Ich habe jetzt mit Joachim verabredet, dass er die Bilder auf seinem Server in den nächsten Tagen irgendwo anders hin verschiebt und Klaus und mir die Daten mitteilt. Wir ändern dann hier den Upload-Mechanismus, so dass neue Bilder direkt an die richtige Stelle kommen.

Sobald die Dateien umziehen, sind bisher hochgeladene Bilder dann allerdings nicht mehr sichtbar - zumindest für kurze Zeit. Ich werde dann die einzelnen Threads einmal durchgehen und die Postings mit Bildern so ändern, dass man die Fotos wieder sieht! (Also nicht wundern, wenn unter Euren Beiträgen plötzlich steht geändert von Frank - das war dann nur der Pfad zum Bild!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 11. Feb 2007, 04:52

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal den Gesamtumzug und Umbau des Forums vorschlagen. Wie schon gesagt, kann ich die Kosten 100% übernehmen und auch den Webspace zur Verfügung stellen, egal wieviel das auch sein müßte. Vorteil wäre dann neben den Bildern, auch die bessere Integration der Webseiten etc.
Mit Joomla/Drupal/Typo3 ließe sich was schönes machen.

Zum Basteln mit Joomla einfach mal hier probieren:
http://wabo.ro/joomla/administrator/
User: wabo
Passwort: e2RXMEH4

Dort habe ich zu Testzwecken ein Joomla System installiert. Wer will kann damit spielen. Joomla ist OpenSource Software, also kostenlos. Es gitb jede Menge ebenfalls kostenlose Module dazu, inkl. Forum / Shop / Galerie etc.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 11. Feb 2007, 09:36

Moin, es gibt Dich also noch, sehr gut. Viele Propeller auf Deinen Bildern und sogar Willi Latzel und der Sunny. Was Du so alles aufhebst!?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 13. Feb 2007, 15:26

Hallo Walter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 11.02.2007 05:52 Uhr:
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal den Gesamtumzug und Umbau des Forums vorschlagen.
</tr></td></table>


entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe recht viel um die Ohren zur Zeit.

Vielen Dank nochmals für Dein Angebot!

Es ist aber immer noch so, dass man an die Forumsdaten nicht herankommt, d.h. es müssten sich alle bisherigen Mitglieder neu anmelden. Oder man müsste alle User neu anlegen, den Leuten neue Passwörter zusenden und alle Beiträge kopieren. Das geht sicher mit entsprechender Software auch automatisch.

Ehrlich gesagt bin ich aber immer noch der Meinung, dass das nicht nötig ist, denn das Forum funktioniert schnell und sicher. Und die Uploadmöglichkeit bekommen wir auch irgendwann noch besser hin.

Wir könnten auch mal einen neuen Skin ausprobieren, um die Optik mal aufzufrischen, womöglich gibt es auch welche mit besserer Suchfunktion, was meinst Du, Frank?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten