912 geht nie kaputt? Von wegen...

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

912 geht nie kaputt? Von wegen...

Beitrag von Stephan » So 6. Jul 2008, 03:31

Und schon wieder im Dreck gelegen. Dass die Dinger mit mir drin einfach nicht in der Luft bleiben wollen. Langsam komme ich wieder auf meinen früheren Durchschnitt von ca 1 Mal im Monat.
Gestern ist mir bei meiner Savannah der 912 verreckt. Einfach mal so - pluff - aus. Und nicht wieder zum Leben zu erwecken. Der Anlasser brachte ihn kaum noch herum. Ich denke, dass ich mir das Innenleben mal näher ansehen muss...
Auf jeden Fall keine Piste in der Nähe, nur Zuckerrohr und Wald. Hab dann sowas wie eine klitzekleine Waldlichtung gewählt und mich dareinplumpsen lassen. Meine Passagierin hatte ein bisschen Nierenschmerzen und mir wurde ein bisschen der Kopf genäht aber sonst nichts weiter.
Die Maschine hat jetzt Klappflügel und Einziehfahrwerk oder wie mich ein Freund lachender Weise verbesserte eingeklapte Flügel und eingezogenes Fahrwerk. Auf jeden Fall komplette Zelle Schrott.

Und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt,
Und zugesehen wie mein Bänker guckt...

Heute morgen haben wir dann das ganze Teil auseinandergeschraubt und mit 8 Mann aus dem Wald getragen und zu mir gefahren.
Gott, bei mir sieht's bald aus wie auf einem dieser Flugplatzfriedhöfe in Nevada.

Auf jeden Fall will ich keine Lobeshymnen mehr über 4 Takter hören.
Mein Hirth neulich hat wenigstens furchtbar gejammert und geschüttelt um mir klarzumachen dass er nicht mehr will.

Muss jetzt mal überlegen womit ich heute nachmittag fliegen gehe....

Gruss Stephan :( :(
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
grostek
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 04:05
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Beitrag von grostek » So 6. Jul 2008, 05:38

Hallo Stephan.

Freud mich dass Ihr so leicht davon abkekommen seit, haette viel schlimmer dein koennen.

Das ist der grosse Vorteil von ein Flieger der so langsam landen kann, mann/frau kann normalerweise aus dem Wrak mit eigener Kraft raus kriechen.

Wird jetzt eine Untersuchung ausgefuehrt um festzustellen warum der 912 nicht mehr wollte?

Wuerde mich interessieren.


mfg aus Dubai

Gunter
Gunter
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » So 6. Jul 2008, 06:52

Moin Stephan, gut das du mal wieder davongekommen bist. Irgendjemand meint es wohl gut mit dir. Ich denke, man sollte dich ab jetzt den " Umlungu der vom Himmel fällt nennen."
Also hast du jetzt wieder ein neues Projekt vor der Hand oder?. Gruß aus D. Martin
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 6. Jul 2008, 08:24

Es würde vielleicht auch helfen, das Benzin nicht immer mit Charette zu strecken!

Ich sehe schon, beim nächsten Besuch müssen Marie-Claude und Tina mal 1-2 Tage an der Westküste einen "Kurzurlaub" machen. Dann hole ich den Blaumann aus der Kiste und wir widmen uns etwas Deinem Schrottplatz. Vielleicht kann man ja die Flächen von .... mit dem Rumpf von ... zusammensetzen und dann noch das Leitwerk von ....
Voila! Eine neue UL ist sich gebore!

Und nicht vergessen: Wenn Du von einem Absturz noch berichten kannst, war er nicht wirklich schlimm!

Mein Mitgefühl für die Savanna


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 6. Jul 2008, 20:36

Hi Stefan,

danke für Deine Aussage zum Thema 4-Takt-Motoren: schon habe ich gar kein komisches Gefühl mehr, mit einem 2-Takt-Motor von Hirth zu fliegen ...

P.S.: ich bin von meinem "kleinen" Motor sehr begeistert ...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Jul 2008, 03:31

Nein Gunter, bloss keine offiziellen Untersuchungen. Wenn hier einer untersucht bin ich das. Hab den Bullen natürlich nicht erzählt dass der Motor nicht mehr wollte. Wenn ich mich recht erinnere sagte ich denen irgendwas vonwegen missglückter Pipipause oder so. Ich hab doch keine Lust meine Maschine nach zwei Jahren in Teilen in einem Schuhkarton wiederzukriegen...

Gestern habe ich dann heimlich, als die Frau mit Kindern im Kino sass, die Terrasse leergeräumt und meine zerlegte C22 daruntergezerrt.
Als sie zurückkam und das Echo ihres Aufschreis im Viertel verklungen war,musste ich ihr versprechen dass es höchstens zwei Wochen dauern würde.
Brav nickte ich mit unschuldigem Blick schon wissend dass hier eine dreiste Lüge das Tageslicht erblickt hatte. Zumal ja gleich hintendran auch noch der Weedhopper....

Trotzdem bekam ich gestern abend nichts zu essen...

Gruss, der Umlungu
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mo 7. Jul 2008, 07:38

nun sag mal ....

c22 ... Savannah ... Weedhopper ... wow ... sag wie isses magst nicht mal fliegen lernen ... nicht schlagen bin schon weg :shock: :lol: :lol: :lol:

Spaß :D

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Jul 2008, 08:27

Versuch's ja dauernd. Aber jedesmal knalll ich wieder runter - bevor ich's kann.... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 7. Jul 2008, 08:58

Stephan hat geschrieben:... Brav nickte ich mit unschuldigem Blick schon wissend dass hier eine dreiste Lüge das Tageslicht erblickt hatte. ...
Allein schon um dieser wunderbaren Formulierungen willen bin ich froh, dass alle deine Fingerchen heil geblieben sind, und du ohne Verzögerung weiter in die Tasten haust. :D

Vorschlag für Nebenerwerb: festinstallierte Kamera an Bord und schon kannste dein "extreme landing" an CNN oder Konsorten verticken. Schon in einem Jahr kaufst du von den Einnahmen die ganze Insel, jedenfalls wenn es wie bisher weiterläuft. ;)

Viele Grüße
ColaBear
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mo 7. Jul 2008, 12:13

... und es passiert nur mit "Nicht-Sunnies" (zumindest in letzter Zeit) ... Also: nur noch Sunny fliegen!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 7. Jul 2008, 15:55

Also ich kenne da eine Gegend auf dieser Welt, da schaffen es die "Eingeborenen" auch Sunnies kaputt zu machen!

Aber in einer Beziehung hast Du absolut recht. Bisher sind bei einem Sunny die Leute immer ausgestiegen und waren furchtbar ärgerlich, weil der Flieger kaputt war. Leider gibt es auch genügend andere Zwischenfälle, bei denen das Aussteigen nicht mehr funktionierte.

Zur moralischen Unterstützung können wir alle ja mal Postkarten mit klugen Ratschlägen, wie man fliegt, ohne den Flieger zu verbiegen, an Stephan schreiben. Aber ich denke mal, als "Schönwetterflieger" halte ich mich mit Ratschlägen eher mal zurück und schicke einfach nur eine nette Ansichtskarte. Wie Fliegen geht, weiß Stephan besser als ich.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Jul 2008, 17:02

Das ist ja wohl ein Märchen, Michael. :)
Hab persönlich aber tatsächlich noch keinen Sunny kaputtbekommen. Die anderen im Club schon. Aber das Ding ist ja fast so schnell repariert wie zerstört.
Als ich da heute so gedankenverloren in meinem Flugzeugfriedhof umherschlenderte fiel mir auf dass da eigentlich schon wieder genug Rohre herumliegen müssten um einen Sunny zusammenzuschrauben. Hier ein bisschen gesägt, dort ein bisschen gebohrt ein wenig weiter ein paar Zentimeter Holz hineingeschoben... ich bin sicher das geht. Motoren haben wir ja auch noch ein Regal voll. Nur die Qual der Wahl.
Aber jetzt erstmal die C22 fertigmachen. Heute mittag war das komplette Leitwerk abgezogen neu bespannt, thermogeschrumpft und wieder draufgebaut. Jetzt bin ich dabei die Cockpitschale und die Rumpfverkleidung zu reparieren und zu lackieren. Vielleicht übermorgen fertig. Sitze sind auch schon beim Sattler. Gott was kann ich arbeiten wenn ich nix zum Fliegen hab. Ach ja am Wochenende heb ich dann endlich auch den anderen F30 auf meinen Sunny. Und die Anfrage nach einer neuen Zelle für die Savannah ist gerade rausgegangen.
Was haben wir sonst noch in der Mache? Beim Weedhopper will nur noch die neue Scheibe geschnitten werden und der 912 neu verkabelt werden. Dann ist der auch fertig. An meinen armen Sunny Mono denke ich im Augenblick erstmal nicht, da muss ich denn doch jetzt den 462 mal aufmachen und einen Satz Flügel bauen. Bis zum Ende des Monats muss ich einen Platz für den Pelican finden damit er lackiert werden kann und in etwa 2 Monaten kommen dann der Weedhopper AX2, der Skyranger und der Petrel aus Mayotte. Kann mal einer zählen? Ich brauch jetzt mal auf die Schnelle 800m2 Halle bitte... Vielleicht sollte ich auch mal das Konzept des Bastelurlaubs entwickeln: Kommt in die Tropen - zum Schrauben. Ob das viele Touristen anziehen würde?
Und wann bitte bleibt mir jetzt Zeit um für all das die Kohle zu verdienen?
Von Familie ganz zu schweigen. Ich glaub ich geh schlafen... :(

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 8. Jul 2008, 10:30

Hi Folks,

aus dem Urlaub zurück finde ich direkt eine Mail von Stephan, der meine (unsere) Liebe zu Bildern kennt, wegen Reparaturstress allerdings den Upload nicht schafft - hier also einige optische Eindrücke des bisher Besprochenen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 8. Jul 2008, 11:02

Respekt, hat was sieht aus wie in so nem „coolen“ Fliegerfilm wo die Typen 10-20 von solchen „abstürzen“ irgendwo im Busch hinlegen … rausgrabbeln sich die Nase zurechtbiegen, schnell noch die Fleischwunden mit dem Rambomesser nähen und Kühlwasser nach filtern durch das T-Shirt genüsslich zur Zigarre trinken… den coolen Spruch natürlich nicht vergessen.

Also ich sage … absolut Filmreif da hätte man was draus machen können … du alleine mit einer hübschen Frau auf einer einsamen Insel … gestrandet mit nur 2 Liter Wasser usw.

Sau gut, und noch besser Euch ist nicht viel passiert dafür biste eben ein echter „Buschflieger“

Ciao Thommy
:shock:
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 8. Jul 2008, 14:44

Dass so ein 912er sthen bleiben kann, hab ich in unserem ehemaligen Club auch miterlebt.

Auf einmal wurde dem Piloten schwarz vor den Augen, in einer Rans S6.

Das ganze Motorenöl ging auf die Windschutzscheibe und die Anschliessende Landung in einem Maisfeld, naja, 2 Wochen reparaturen.

Das zweite mal ging der Flieger durch 2 Eichen hindurch, den Eichen hatte die Berührung fast nichts gemacht, nur der Flieger war schrott, da hätten auch 2 Jahre reparieren nichts mehr gebracht.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten