Vorflugcheck

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Anonymer User

Vorflugcheck

Beitrag von Anonymer User » Mo 9. Jul 2007, 10:42

Ich fliege normalerweise immer mit einem Kumpel zusammen der ebenfalls einen Schein hat. Vor dem losfliegen werfen wir eine Münze, wer zuerst links sitzt. Dann geht es an die Vorbereitung (Vorflugcheck, auftanken, Sachen verstauen etc.).
Eines Tages, etwa 50 Stunden stehen im Flugbuch, haben wir zusammen vom Handwagen aus getankt. Einer hat von der einen Seite des Fliegers den Schlauch in die Tanköffnung gehalten, der andere hat von der anderen Seite aus den Füllstand im Tank beobachtet. Irgendwann war voll. Ich bringe die Tanke weg in den Hangar und schiebe mich rückkehrend auf den CO-Sitz. Mein Kumpel steigt zu, Motor an, 2. Check und los. Unterwegs fällt uns immer wieder ein vorher nicht aufgefallenes Geräusch auf. Aber der Flieger verhält sich völlig normal, die Instrumente zeigen keine Auffälligkeit und wir setzen mit leichter Unruhe im Bauch den Flug fort. Nach der Landung am Zielort inspizieren wir den Flieger. Das Geräusch kam vom Tankdeckel, der während des Fluges lustig an seiner Sicherungskette hängend im Wind gegen den Rumpf geschlagen hat. Beim Landekaffee unterhalten wir uns drüber. Wir kennen einige Geschichten davon, das unverschlossene Tanköffnungen durch den Sog des Windes im Flug leergesaugt wurden und eine Notlandung zu Folge hatten.
Neue Regel: Wer fliegt, der checkt. Ohne wenn und aber. Denn wer fliegt, der ist verantwortlich. Und wer verantwortlich ist kann die Verantwortung nur übernehmen für etwas, was er persönlich überprüft hat.

Gruß
Jo
Antworten