Kraftstoffschläuche

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Kraftstoffschläuche

Beitrag von Cobra Uwe » Di 16. Aug 2011, 08:57

Trotz des doch recht hohen Preises habe ich in meinem Flieger durch die Bank Teflonschläuche mit AN Anschlüssen eingebaut um der Frage über die Verträglichkeit der Schläuche in Bezug auf Zusätzen im Kraftstoff aus dem Weg zu gehen.

Lediglich zwei Schläuche vom Flügeltank zu den ersten Filtern vor dem Headertank sind aus dem blauen Kraftstoffschlauch, den ich aber neu gekauft habe.

Und eben diese zwei Schläuche haben in den letzten drei Tagen massiv an Umfang und Länge zugelegt.
:shock:

Ich habe, in Ermangelung einer Tankstelle an dem derzeitigen Platz, an einer freien Tankstelle in Reservekanister getankt und diese in den Flieger gekippt.
Im Kraftstoff dieser Tankstelle sind Stoffe die sich offensichtlich nicht mit dem Material des Schlauches vertragen. Nicht schön!

Keine Frage, die Schläuche kommen raus…..heute noch.
Was sehr interessant ist, ist die Tatsache dass wir die gleichen Schläuche auch in der Rans drin haben, diese aber ausschließlich in Jesenwang betankt wird.
Dort gibt es an unserem Flieger keinerlei Probleme.
Auch habe ich da von anderen nichts mitbekommen.
Wer auch immer diese Schläuche verbaut hat, dem empfehle ich eine genaue Kontrolle und sofortiges Handeln falls betroffen.

UWE
No Guts - No Glory
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Di 16. Aug 2011, 10:07

Hi Uwe,

Schläuche sind wirklich ein wichtiges Thema, ich fliege in meinem Classic Gatesschläuche mit Schlauchschelle und Schlauchnippel.

Ich würde bei meinem Neubau aber auch auf Teflon umstellen.
Hast Du einen Lieferanten wo Du gern bestellst?
Was bedeuten AN- Anschlüsse?
Da ich mit 4 Tanks plane brauche ich einige Meter Schläuche, ich denke der Teflonschlauch ist leichter als der Gates.

Tschüß Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 16. Aug 2011, 11:07

bluewing hat geschrieben:Hi Uwe,

Schläuche sind wirklich ein wichtiges Thema, ich fliege in meinem Classic Gatesschläuche mit Schlauchschelle und Schlauchnippel.

Ich würde bei meinem Neubau aber auch auf Teflon umstellen.
Hast Du einen Lieferanten wo Du gern bestellst?
Was bedeuten AN- Anschlüsse?
Da ich mit 4 Tanks plane brauche ich einige Meter Schläuche, ich denke der Teflonschlauch ist leichter als der Gates.

Tschüß Peter
Peter,
ich habe alle Teile beim ISA Racing bestellt.
http://www.isa-racing.com/product_info. ... lauch.html
Die Teflonschläuche sind extrem leicht aber eben nicht ganz billig.
Ich bin ja gespannt was in der Zukunft bei den Fliegern mit Kunststofftanks rauskommt :shock:

UWE
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Re: Kraftstoffschläuche

Beitrag von ako » Di 16. Aug 2011, 12:28

Cobra Uwe hat geschrieben: Lediglich zwei Schläuche vom Flügeltank zu den ersten Filtern vor dem Headertank sind aus dem blauen Kraftstoffschlauch, den ich aber neu gekauft habe.
...
Und eben diese zwei Schläuche haben in den letzten drei Tagen massiv an Umfang und Länge zugelegt.
:shock:
...
Was sehr interessant ist, ist die Tatsache dass wir die gleichen Schläuche auch in der Rans drin haben, diese aber ausschließlich in Jesenwang betankt wird.
Dort gibt es an unserem Flieger keinerlei Probleme.
Hallo Uwe,

woher hattest Du den blauen Schlauch und wie ist die genaue Bezeichnung?
Wir benutzen seit Jahren die blauen Schläuche, aber nicht irgendwelche, sondern ausschließlich diese: http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... ngfuel.php
Diese Schläuche sind alkoholfest und zeigen weder Verhärtung noch quellen sie auf. Sie verändern lediglich ihre Farbe in Richtung grün.
Ich denke, dass es verschiedene "blaue Schläuche" gibt und daher die verschiedenen Erfahrungen kommen. AS z.B. bietet neben dem oben genannte Typ auch noch einen anderen "blauen Schlauch" an.

Gruß
Andreas
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Di 16. Aug 2011, 16:36

Das ist richtig, z.B. für Pneumatik (Luft) von FESTO - erst als Markenzeichen und dann für Druckluft allgemein - in verschiedenen Durchmessern.

Was alles nicht benzinfest im Sinne von Verdünnung und Entfetter E10 ist, kann man drastisch geschildert erleben, wenn man bei Google mal >Benzinschlauch E10 fest< eingibt.

Gruß hob
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 16. Aug 2011, 17:55

Ich will nicht langweilen, aber das (Ist ne Mitteilung von Rans von 2008) kennt Ihr schon, oder!?
_______________________________
Rans sagt:

Es wird empfohlen, die 1/4 Zoll blauen Kraftstoffschläuche (FS-FL) und die 1/8 Zoll blauen Primer Schläuche, die von Rans ausgeliefert werden, alle 3 Jahre zu ersetzen. Moderne Kraftstoffe können Zusätze enthalten, welche die Lebensdauer der 1/4 ‘’ blaue Kraftstoffschläuche (FS-FL) und der 1/8 ‘’ blaue Primer Schläuche stark verkürzen können. Diese Zusätze können den Kraftstoffen in zunehmendem Maße hinzugefügt werden. (bei uns auch! z.B.Methanol, Ethanol)

Aus diesem Grund empfiehlt RANS das folgende:

Vor dem nächsten Flug kontrollieren Sie und ersetzen Sie angegriffene Kraftstoffschläuche. Schäden können sein: Verhärtung, Oxidation, Entfärbung ein hörbares “Knistern”. Wiedereinbauschlauch sollten aus hochwertigen Automobil (schwarze) Kraftstoffschlauch sein. Kontrollieren Sie regelmäßig alle Kraftstofflinien.

Ersetzen Sie alle schwarzen flexiblen Kraftstoffschläuche alle 5 Jahre.

Benutzen Sie Qualitätsschlauchklemmen, um die Schläuche zu sichern.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit zu dieser Angelegenheit.
_____________________________

Hier zum Original:
http://www.rans.com/_kits/PDFs/OA167.pdf
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Di 16. Aug 2011, 20:35

Timpilot hat geschrieben:Ich will nicht langweilen, aber das (Ist ne Mitteilung von Rans von 2008) kennt Ihr schon, oder!?
...
http://www.rans.com/_kits/PDFs/OA167.pdf
Mittlerweile liefert RANS die Kits jedoch wieder mit (den oben genannten Alkohol resistenten) blauen Schläuchen aus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Kraftstoffschläuche

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 17. Aug 2011, 05:06

ako hat geschrieben:
Hallo Uwe,

woher hattest Du den blauen Schlauch und wie ist die genaue Bezeichnung?

Gruß
Andreas
http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... w/bsch.htm

Habe gestern die Dinger rausgeschmissen und Aluleitung eingebaut.

Was macht euer Brenner?

Uwe
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Re: Kraftstoffschläuche

Beitrag von ako » Mi 17. Aug 2011, 06:52

Cobra Uwe hat geschrieben: http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... w/bsch.htm

Habe gestern die Dinger rausgeschmissen und Aluleitung eingebaut.

Was macht euer Brenner?

Uwe
Hallo Uwe,

Danke für die Info, dann bestätigt sich meine Erfahrung, dass es unterschiedliche Qualitäten vom "blauen PU-Schlauch" gibt.

Off topic: Hier der letzte Stand zu unserem "UL-Kunstflugzeug":
http://rans-s-9.blogspot.com/

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Mi 19. Feb 2014, 19:43

[quote="Timpilot"]

Vor dem nächsten Flug kontrollieren Sie und ersetzen Sie angegriffene Kraftstoffschläuche. Schäden können sein: Verhärtung, Oxidation, Entfärbung ein hörbares “Knistern”. Wiedereinbauschlauch sollten aus hochwertigen Automobil (schwarze) Kraftstoffschlauch sein. Kontrollieren Sie regelmäßig alle Kraftstofflinien.

Ersetzen Sie alle schwarzen flexiblen Kraftstoffschläuche alle 5 Jahre.

*edit* zu dem oben beschriebenen Thema meine Erfahrungen:

Nachdem ich bei unserem Avid Flyer Probleme bei AVGAS mit Benzinschläuchen hatte (undicht! :shock: ), habe ich mich jetzt länger auf die Suche begeben. Nach sehr teuren Schläuchen (25€/m) bis hin zu Traktorschläuchen habe ich einiges durchprobiert.
Einen geeigneten Benzinschlauch habe ich jetzt gefunden. Nach DIN für Benzinleitungen entwickelt.
Der Schlauch ist als Erstausrüstungsbauteil in KFZ verbaut und hält bei uns im Avid Flyer auch schon diverse Avgas sowie Mogas und Autospritfüllungen aus - über Jahre.
Da in unserem Avid Flyer ein Sammelsurium an Benzinleitungen zusammengebastelt ist, konnte ich gut feststellen wie sich über zwei Jahre durchsichtige Leitungen verfärben und aushärten, Leitungen aus der E-Fliegerei bockhart werden, billige Schläuche aus dem Motorradzubehör undicht geworden sind und Traktorschläuche scheinbar doch eher für Diesel geeignet sind :cry:
Undicht wurden auch stahlummantelte Gummi-Benzinleitungen und gewebeummantelte Gummischläuche. Und eben ein Stück bei uns im Avid Flyer war der besagte DIN konforme Schlauch. Ist nach Jahren noch schön geschmeidig, biegsam und vor allem nicht undicht und innen nicht aufgequollen. Der ist mir nur nie aufgefallen...weil er vom Headertank neben der Sitzbank bis in den Fußraum verlegt ist...und dann seltsamerweise ein anderes Schlauchstück drangefrickelt wurde. Irgendein Voreigentümer (nein nicht Du Dirk) hatte wohl viele Schläuche, aber keinen durchgehend langen Schlauch zur Hand.

*edit* Text gelöscht

LG
Martin
Zuletzt geändert von Flugtaxi am Do 20. Feb 2014, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 19. Feb 2014, 23:52

Kannst Du uns nicht einfach DIN Nummer und Hersteller nennen?

Und was kostet dieser Schlauch? ...und bei Dir?
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Do 20. Feb 2014, 05:19

Timpilot hat geschrieben:Kannst Du uns nicht einfach DIN Nummer und Hersteller nennen?

Und was kostet dieser Schlauch? ...und bei Dir?
Moin,
*edit* nö bei mir nicht mehr :wink:

LG
Martin

:arrow: Musterbetreuer Avid Flyer Deutschland

www.avidflyeraircraft.de.rs
Zuletzt geändert von Flugtaxi am Do 20. Feb 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Kraftstoffschlauch

Beitrag von slowwings » Do 20. Feb 2014, 05:52

Hallo Flugtaxi
mach doch bittschön nett son Jeheimnis draus und erzähl uns kleinen Unwissenden
nun entlich was dat fürn DIN Schlauch is, den Du entwickelt hast :wink:
Tim un wir alle wären Dir doch dankbar für die Info.
Gruß Mark
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Feb 2014, 09:43

Vielleicht sollten wir doch noch eine Rubrik:

Gewerblicher Marktplatz einrichten!? Dann muss hier nicht so um den Brei geredet werden, wenn gleich klar ist, dass jemand was vertickern will.

Produktbezeichnungen geheimhalten halte ich persönlich aber für wenig sinnvoll. Wer nicht glaubt ein gutes Angebot zu machen stellt sich nicht der Konkurrenz des Marktes. Erzeugt bei mir eher Trotzverhalten. :-)

Zum Schlauch:

Man kann auch Gates Typ 4219 nehmen, falls jemand nen Händler kennt (vielleicht Flugtaxi? ;) )

http://www.gates.com/germany/brochure.c ... on_id=9040

oder

http://www.schlauch-profi.de/product_in ... ---3E.html

...oder wie schon gesagt, das Polyamid-Rohr, solange es nicht im Mototrraum ist (wegen Hitze).
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Feb 2014, 10:37

Moin Tim,

das Polyamidrohr verwende ich schon seit gut 10 Jahren bei meinen Autos. Die Hitze im Motorraum (Heckmotor) hat den Verbindungen bisher nichts anhaben können.

Was mir an dem Zeug besonders gefällt ist, dass man es auf die mehrzahnigen Schlauchnippel mit einem Schuss Silikon- oder Kontaktspray aufschieben kann und die Sache ist dann absolut dicht. In den Anlagen stehen Drücke von rund 4 bar an (KE-Jettronic).

Falls man den Verbindungen nicht traut, dann kann man im Anschlussbereich auch noch Kraftstoffschlauch überschieben und mit Quetschschellen sichern. Mein Kumpel hat derartige "Angstlösungen" verbaut.


Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten