Rettungssystem

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Rettungssystem

Beitrag von homebuilder » Do 26. Feb 2009, 16:29

Hallo :?
habt Ihr davon schon etwas gehört :?: :?
http://grecho.interfree.it/PARACADUTE%20JUNKERS.pdf

Einen schönen Gruß
homebuilder :?
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Feb 2009, 19:53

Womit wir auch gleich wieder beim Thema sind. Wieso haben die Jungs an der Strippe gezogen wegen Motorproblemen? Das geht mir einfach nicht in die Rübe. Aber gut darüber haben wir schon so oft spekuliert....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 9. Mär 2009, 15:26

Hallo Stephan,

schon möglich, dass keine Notlandewiese zur Verfügung stand.

ABER: Wir haben damals gelernt, immer so zu fliegen, dass immer ein Wieschen erreichbar ist.

Ich versuche genau so zu fliegen, selbst wenn es über Berge geht....immer im Augenwinkel eine Wiese für den Fall der Fälle.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 9. Mär 2009, 19:24

Hallo Axel,

selbst wenn keine Notlandewiese erreichbar sein sollte - warum auch immer. Sobald Du den Schirm ziehst, gibst Du die Kontrolle über den Flieger komplett auf und wirst nurmehr zum Zuschauer. (Hey, ist das da eine 50KV-Leitung auf die wir da zutreiben? Nee, ist ne 100KV-Leitung!) Und es braucht keiner glauben, daß so eine Landung am Schirm so schön sanft ist, wie es in den Hochglanzwerbebroschüren beschrieben ist. Wenn man sich mal die Sinkgeschwindigkeiten (Herstellerangaben) anschaut ist das immer gleich einem Sprung aus einer Höhe bei der ich schon Höhenangst bekomme.

Bei der Ausbildung 1993 in Italien (Rettung erlaubt aber keine Vorschrift) hieß es: Mid-air-collision, Strukturbruch oder Steuerung blockiert; das sind Gründe für den Schirm. Ansonsten: Landen!
Bisher hat sich dies bei meinen nicht geplanten Experimenten zum Flugplatzverzicht auch bewährt. Lediglich ein Getreidefeld hat mal meinen damaligen Skywalker am Bugrad beschädigt. Ansonsten führte der Bodenkontakt eigentlich kaum zu Kaltverformungen. Als sich beim Sunny mal die Hardyscheibe im Getriebe in Gummibrösel aufgelöst hat - es stellte sich raus, daß ein Sunny kein Hochleistungssegler ist! - war auch nur ein Kartoffelacker (ein richtiger so mit Furchen und Knollen) verfügbar. Aber da hilft es ungemein in Richtung der Furchen zu landen und sich um so etwas wie Querwind nicht zu kümmern - "Querfurchen" wären da erheblich peinlicher.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 10. Mär 2009, 06:32

Hallo Michael,

vielleicht kam das faslch rüber: Wieschen bedeutet bei mir alles landbare, also auch ein Maisfeld. Eben eine ausreichend große Fläche.

Was für mich zu keiner Landemöglichkeit zählt ist eine Ortschaft oder ein Waldgebiet. Wenn hier keine ausreichende Landemöglichkeit gegeben ist, dann heißt es Rettung ziehen, mit dem von Dir angesprochenen Kontrollverlust.
Und um das zu vermeiden, heißt es für mich immer: So fliegen, dass ein "Wieschen" erreichbar ist. Also entweder drumrum oder so hoch, dass es entweder drüber reicht oder wieder zurück.

Ansonsten ist für mich die Rettung nur dafür da, bei Kontrollverlust (Ohnmacht oder Strukturversagen) mehr oder weniger heil runterzukommen.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 10. Mär 2009, 08:04

trikeflieger hat geschrieben:Ansonsten ist für mich die Rettung nur dafür da, bei Kontrollverlust (Ohnmacht oder Strukturversagen) mehr oder weniger heil runterzukommen.

Gruß Axel
Dann haben wir das gleiche Verständnis von "Wiese".
Ich möchte jetzt ja nicht einen auf P24 machen, aber: bei Ohnmacht den Schirm auslösen???

Musst nicht drauf anwtorten. Ich denke mal, es ist schon verständlich, was Du meinst. Aber der Versuchung einen dummen Kommentar loszulassen konnte ich einfach nicht wiederstehen!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 10. Mär 2009, 08:32

Abdul hat geschrieben: Dann haben wir das gleiche Verständnis von "Wiese".
Ich möchte jetzt ja nicht einen auf P24 machen, aber: bei Ohnmacht den Schirm auslösen???

Musst nicht drauf anwtorten. Ich denke mal, es ist schon verständlich, was Du meinst. Aber der Versuchung einen dummen Kommentar loszulassen konnte ich einfach nicht wiederstehen!

Michael
Ich antworte trotzdem: Du hast gewonnen! :lol:

Ja, so schnell kann's gehen. Auf P24 gäbe es jetzt die Disskussion, ob es möglich wäre oder nicht :?

Zum Glück sind wir aber nicht auf P24 oder etwa doch :evil: :lol:

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 10. Mär 2009, 08:53

Vielleicht hat bei Ohnmacht des Piloten noch der Passagier die Chance den Griff zu ziehen. Ansonsten habe auch ich gelernt, immer eine Landewiese im Gleitwinkelbereich zu haben. Und um große Wälder wird eben drum herum geflogen.

Reinhard
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Di 10. Mär 2009, 21:53

Wie sieht es mit dem "landen" in baumkronen aus? gibt es da erfahrungen?

LG.
V.
Zensier mich doch:P
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 11. Mär 2009, 05:12

Auf vielleicht nicht aber zwischen zwei durch schon... :D
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... 10&start=0
Ach ja in D ist mal ein Sunny in eine 30m hohe Pappelkrone geknallt und dann rückwärts wieder heruntergefallen. So hat man es mir auf jeden Fall erzählt. Ging ganz glimpflich aus für den Piloten.
Auf der anderen Seite ist von Waldlandungen, schenkt man den Statistiken Glauben, eher abzuraten. Geht glaube ich nicht oft gut.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mi 11. Mär 2009, 07:22

vlastimirs hat geschrieben:Wie sieht es mit dem "landen" in baumkronen aus? gibt es da erfahrungen?

LG.
V.
Hallo,

wenn es doch mal dazu kommen sollte, dann wurde uns beigebracht, dies nur mit der Rettung zu machen, damit der Flieger möglichst senkrecht runterkommt und in den Baumkronen hängen bleibt.

Flugzeuge, die bisher ohne Rettung in den Wald gedonnerst sind, sind meist zerstört und die Insassen getötet worden.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten