Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von wolfgang w » Di 15. Mär 2016, 18:54

Servus,
mir ist beim letzten Flug, Ende Februar, der Gaszug oder der Zugverteiler festgefroren.
Wie macht Ihr (trikes, offene UL...) euren Flieger frostfest ? Gute Tipps für den nächsten Frostflug nehm ich gerne auf, aber bitte keine Weisheiten wie "im Winter fliegt man nicht"...

Vergaservereisung hatte ich nicht erwartet weil der Motor vorgewärmte Luft über den Auspuff holt, und daß der Gaszug oder ähnlich fest friert hatte ich nicht auf meinem persönlichen Radar.

Im Steigflug bei ca 4200 rpm mit 2,5-3,0 m/sec ist mir um 4800 ft bei ca -8° der Gaszug festgefroren, ich konnte das Steigen nicht beenden. Der Motor lief vollkommen sauber. Auch volles ziehen der Basis brachte keinen Erfolg um zu sinken. Also Motor aus und Sinkflug, aber leider keine Besserung am Gas. Auf 2000 ft Motor wieder an, sofort wieder Steigflug. Das ging 3x gut, beim 4x sprang der Motor nicht mehr an. Jetzt vieleicht wirklich Vergaservereisung, Somit Notlandung auf einem Acker, es ist nichts passiert nur ein bischen Materialschaden weil auf die letzten 10 m notwendige Rollstrecke das Bugrad sich im sehr weichen, schweren Acker eingrub und er Flieger ein Hinterbein hochstellte. :Klaus: :cry:
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von togo » Di 15. Mär 2016, 19:38

Hi Wolfgang,
ich fliege auch bei jedem Wetter offen. :D Steht dein Flieger nachts in einer Halle, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht? :?: Ich lege immer ein altes Laken über Motor und die Teile die nicht nass werden sollen. 8) Bei uns bilden sich bei bestimmten Wetterlagen viele Tropfen an der Decke. :(
Eine weitere Möglichkeit wäre, Züge und bewegliche Teile mit WD40 einzusprühen. :roll:
Schön dass du heile runtergekommen bist, das ist das Wichtigste. up Wenn es dann auch nicht ganz so teuer wird, wäre es noch besser. up
Tom
Der Luftwanderer
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von Stephan » Mi 16. Mär 2016, 03:10

In den Tropen fliegen.... :D :D Sorry, ich glaube das gehört zu den Weisheiten die Du nicht hören wolltest... :oops:

Gute mit Teflon innenbeschichtete Züge dürften eigentlich nicht einfrieren, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht solltest Du da mal nachsehen? Kriechöle wie WD 40 helfen zwar kurzfristig, eigentlich sollten Bowdenzüge aber eher ohne ÖL auskommen da dieses auf Dauer Schmutz aller Art einklebt und letztendlich dann zum Gegenteil des erwünschten Effektes führt. Wen Du sie aber ab und zu mal auswechselst kannst Du auch sog. Bowdenzugöler einsetzen. Wind so kleine Vorratsbehälter die die Züge permanent ölen sollen. Weiss aber nicht was die wirklich taugen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von X-One » Mi 16. Mär 2016, 06:33

Man könnte auch einen geringfügig dünneren Zug einziehen der hätte auch andere Laufeigenschaften selbst wenn man den öfters mal Ölen würde.
Ölen sollte man nicht steht schon oben, aber ich denke es ist auch eine Art Korrosionsschutz und ich öle da ich mein Teil auch im Winter über die salzigen Strassen siehe sei es auf dem Anhänger oder jetzt direkt auf der Strasse.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von Cpt. Kono » Sa 19. Mär 2016, 19:12

Erfahrungen mit geölten Bowdenzüge habe ich nur beim Moped fahren gesammelt.

Zu den Problemen die Stefan schon angedeutet hat kann ich nur hinzufügen das wenn du angefangen hast die Züge zu ölen mußt du das ab da regelmaßig tun, sonst verharzt der Kram. Und das sogar recht schnell.

Ich würde es sein lassen, oder eher zu Ballistol, Silikon- bzw. Teflonspray greifen, wenn es denn sein muß.

Schön das nix schlimmeres passiert ist. 8)
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von cle74 » Di 20. Dez 2016, 06:32

Wenn überhaupt etwas im Seilzug spritzen, würde ich ein nicht-öliges Mittel nehmen, wie z.B. Schloss-spray (um der eingefrohrene Gaszug sofort zu enteisen) http://www.griffon.eu/en/products/927-l ... formation/, oder PTFE Spray (teflon).
Ich habe das Schloss Spray mal in irgend ein Feinmechanik (Spieluhr) verwended, und es ist absolut wie nicht Fett-geschmiert, aber leichtgängig.
Wenn ich mal Probleme mit einfrieren von Kabel haben sollte, werde ich nur dieses zeug nehmen. WD-40 absolut nicht! Erfahrung im Gaszug habe ich selber nicht, wenn man so im Fahrrad bereich liest, sind die meinungen sehr unterschiedlich und nicht auf längere dauer belegt. Oft wird gesagt dass man einfach für 3 Euro ein komplett neues Kabel montieren soll.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von X-One » Di 20. Dez 2016, 17:47

Früher hat man die Züge rausgezogen gereinigt und eingefettet und wieder reingemach heuer zieht man Neue rein.:-)
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von homebuilder » Di 20. Dez 2016, 19:28

Hallo :D
habe gerade etwas dazu gefunden.

Doch bevor man nun irgendein Mittel an den Bowdenzug/Bowdenzughülle anwendet,
sollte man sich vergewissern, welchen Typ Bowdenzug und Bowdenzughülle man hat
:!:

- Nur Stahl Bowdenzug und Bowdenzughülle
- Teflonbeschichte Bowdenzughülle und Stahl-Bowdenzug
- Nur Stahl-Bowdenzughülle und teflonummantelten Bowdenzug
- oder andere ...

Nimmt man das falsche Mittel, kann es schief gehen.
Am Besten man erkundigt sich direkt beim Hersteller, oder Generalimporteur dieser Mittelchen :!:
Damit liegt man in immer auf der richtigen Seite.

Hier nur ein Beispiel (soll keine Werbung sein) und das ist bestimmt nicht der Weisheits letzter Schluss :!:

Es ist ein Procycle Bowdenzug Spray plus ein kleines Hilfsgerät, mit dem man einen vohandenen Bowdenzug instandhalten kann.
https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017

Wie ich aus dem Sicherheitsdatenblatt, auf der Seite 2, des Procycle Bowdenzug Spray entnehmen konnte,
ist es unter anderem ein "Hydriertes paraffinbasisches Mineralöl, leicht".
https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... _AT_13.pdf


Es wäre auch keine schlechte Idee, wenn man als Erstes für eine ordentliche Abdichtung des Bowdenzugs
gegenüber der Bowdenzughülle sorgen würde
:!:

Es gibt dafür:

- Gummitülle:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Bow ... g&_sacat=0

- Faltenbalge:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von X-One » Mi 21. Dez 2016, 06:01

Die Gummitüllen sind Lochdurchführungen, die dichten nicht.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von homebuilder » Mi 21. Dez 2016, 06:46

Hallo X-one :D
das hast Du richtig erkannt up up up

Ich habe bei Ebay das Wort Gummitüllen eingegeben :!:
So werden sie bei manchen Fahrradhändlern benannt.
So kam der obige Link dabei heraus. :Klaus:

Dann hier im Speziellen, noch ein Hinweis :idea:

- Schutzkappe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest

Beitrag von X-One » Mi 21. Dez 2016, 14:35

homebuilder hat geschrieben:Hallo X-one :D
das hast Du richtig erkannt up up up

Gell ich bin ein ganz aufgeweckter, und mein Vater hat immer gesagt aus mir wird nichts. :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten