Selbstbau Statikrohr

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Selbstbau Statikrohr

Beitrag von cle74 » Mi 27. Mai 2015, 13:40

Möchte hier mal kurz mein gebasteltes statik Rohr zeigen.
Habe dafür ein 5mm Kupfer Bremsleitung genommen.
Jetzt zeigt mein Fahrtmesser 10km/h weniger an. Ich hatte zuviel Unterdruck hinter der Windschutzscheibe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 28. Mai 2015, 07:40

Die Position und Ausführung der Statiksonde sind rein theoretisch alles andere als geeignet. Kupfer ist gewichtsmäßig und was korrosion angeht sicher auch nicht optimal. Lässt sich aber sehr leicht bearbeiten.

Aber vielleicht hast Du Glück und die Fehler heben sich gegenseitig auf und es funktioniert akzeptabel. Gegen einen Versuch ist auf jeden Fall nichts einzuwenden. :-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Do 28. Mai 2015, 08:00

Hallo Tim,
Ja, aber leider konnte ich kein besseren Platz finden!
Fahrtmesser zeigt jetzt zumindest einen etwas realeren Wert an!
Wieso denkst du dass Korosion und Gewicht ein Problem sind? Das ding wiegt keine 100 Gram und etwas Verfärbung juckt mich nicht so. Bisher habe ich aber noch kein durchgerosteter Kupfer Leitung gesehen!

Wie würdest du es machen?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 28. Mai 2015, 08:46

Hallo Cle,

Der Sondenkörper selbst beeinflusst ja auch die Strömung und damit den Druck, den Du messen willst. Zur sinnvollen Geometrie der Sonden (Durchmesser, Länge und Position der Messbohrungen) gibt es Literatur.

Dort wo Du den Druck misst gibt es wahrscheinlich einen recht kleinen Bereich wo der statische Druck dem der ungestörten Anströmung entspricht. Direkt davor und dahinter weicht der Druck aber stark ab. Diesen "guten" Bereich kann man wohl nur experimentell finden. Könntest dann aber auch direkt an einer Bohrung in der Oberfläche des Rumpfbootes messen, wenn Du die richtige Position hast. Um bei Schiebewinkeln trotzdem richtig zu messen würde man das ganze auf beiden Seiten des Rumpfes machen und verbinden - der Druck mittelt sich dann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Korrosion, die manchmal auf Kupfer blüht, die Messbohrungen verschließen könnte.
Kupfer ist sehr schwer und verbiegt schnell, wenn Du dagegen kommst. Das absolute Gewicht ist hier bei Dir aber sicher nicht so eherblich.

Eine Lanze (Alurohr), die so mindestens 0,5m vor den Rumpf oder oben vor den Flügel ragt wäre eine Lösung, die mir einfällt. Messsonden lassen sich auch gut aus Messing selber bauen.

Gib mir mal Deine emailadresse ich schicke Dir was dazu.
Antworten