Fläche mit Spoilersteuerung

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Fläche mit Spoilersteuerung

Beitrag von Trikeumsteiger » Di 5. Mai 2015, 18:25

Hi zusammen,

mich würde interessieren ob jemand aus Erfahrung über die Unterschiede zwischen einer "einfachen" und einer Fläche mit Spoilersteuerung berichten kann. EOS ect.

Im Schwerpunkt geht es mir darum, ob das Fliegen bei Thermisch unruhiger Luft mit Spoilersteuerung einfacher ist.
Wenns richtig Rumpelt fallen mir nach einer Stunde fast die Arme ab.

Am interessantesten wäre natürlich eine Atos-Fläche, nur gibt's da bisher noch keinen passenden Flieger drunter :)

Gruß Martin
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang w » Mi 6. Mai 2015, 13:36

Servus Martin
wir haben ja ähnlich "viel" Flugerfahrung. Wie du weist hab ich am Royal jetzt die EOS dran. In diesem Frühjahr hab ich mehrere 1,5 bis 2 stündige Flüge bei teilweise kräftiger Thermik. Die Spoiler nutze ich eher selten.
Bei der normalen Steuerung kämpfe ich nicht gegen (oder nur selten gegen) die Steuerausschläge an deshalb keine schweren Arme.

Mit der Spoilersteuerung ist eher sehr feinfühlig und nur minimale Korrekturen sonst gehts gleich in eine Kurve. Der Kraftaufwand ist natürlich deutlich geringer.

In der 120kg Klasse gibts doch einige Atosgeräte (Großklaus). Aber ob bei dem geringen Gewicht dann mehr Ruhe in der Thermik da ist ?
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Beitrag von Trikeumsteiger » Do 14. Mai 2015, 15:59

Ich hätte jetzt vermutet, daß die Spiolersteuerung mehr genutzt wird bzw. mehr Nutzen hat.
Über die ATOS-Fläche wird ja berichtet, die Spoilersteuerung wirkt wie eine "Servolenkung" :)

Ich versuche auch nicht groß gegen die Steuerausschläge anzukämpfen. Wenn ich allerding Mittags fliege lässt sich das ja nicht vermeiden, ansonsten würde das Trike nur noch im Kreis fliegen oder schlimmeres :))

Schon mal danke soweit für die Info.
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang w » Fr 15. Mai 2015, 10:13

War gestern von 12-14 Uhr unterwegs. Stellenweise sehr deutliche Thermik. (5 m/sec Steigen mit Reisegasstellung) Habe die Spoiler höchstens 10-15 Minuten der Flugzeit genutzt, nur dann wenns mich beim Ein- und Ausfliegen der Thermikblasen vollkommen aus dem Kurs geworfen hat. Die Spoiler haben einen Vorteil aber ich würde sie nicht zu hoch bewerten. Eine kleinere Fläche könnte sinnvoller und "spaßiger" sein. Ich hab aus der Schulung die kleine Pico sehr angenehm in Erinnerung.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Antworten