Strobe am Trike

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Strobe am Trike

Beitrag von cle74 » Do 20. Mär 2014, 22:20

Hab heute schon mal mein Strobe montiert, möchte doch etwas besser sichtbar sein nachdem mir jemand fast von hinten reingeflogen ist (okay, war noch 150m dazwischen, also nicht soooo spannend).

Hier das Befestigungs-Gewinde am MicroAvionics Strobe, in der Packung ist auch einen anschraubbaren Kabelbinder befestigungsmöglichkeit dabei:
Bild

Bild
Batterie vor dem nächsten Flug nicht vergessen fest zu machen! :roll:

Bild

Bild

Müsste im Flug auch von vorne sichtbar sein:
Bild
Zuletzt geändert von cle74 am Mo 14. Apr 2014, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Fr 21. Mär 2014, 20:35

Moin,
das Strobe an sich ist eine gute Idee.
Wo das Strobe jetzt sitzt, ist es aber sehr für Steine vom Vorderrad, Hindernissen auf der Wiese oder mind. bei einer harten Landung im Weg.

Einige haben das Strobe am Turm oben festgemacht. Dort sieht man es auch prima und es fliegt außer Mücken nichts dagegen.

Grüße
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 23. Mär 2014, 06:54

cle74,

hast du schön gemacht!
hab diesen befestigungsort auch schon bei manchem 3-achser gesehen.
sicherlich ist diese stelle unter bestimmten bedingungen(außenlandung
auf ungeeignetem gelände oder steiniger startbahn)wegen gröberer partikel,
die gegen das strobe schlagen könnten, nicht so gut geeignet.
die meisten von uns starten und landen aber auf asphaltpisten oder zumindest auf halbwegs gepflegten graspisten und da dürfte deinem strobe
nichts passieren.

p.s.: hast du dein trike im hangar aufgehängt? wie machst du das?
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 23. Mär 2014, 08:29

Ja, am Mast wäre vielleicht besser gewesen, aber ich möchte keine befestigungen durch die Mastverkleidung basteln. Auch wegen Rettungsleine, da gehe ich kein Risiko ein (der fatalen Unfall mit einen Skycruiser war ja auch zu Folge eine unsachmässigen Verlegung der Rettungsleine der dann im Flug im Propeller gelangt ist und damit Flügel+Rettung zerstört hatte).

Werde beim nächsten Besuch am Hangar mal die Höhe zur Boden genau messen, dürfte aber ca. 15cm sein.

Das Trike hängt an der Decke vom Hangar. Schon praktisch, direkt über der Tür, müss fast nie andere Flugzeuge aus dem Weg rollen!
Der hängt mit eine Hebeband (2m, 1000kg) der hinter der Mast um den Kielrohr geht. Das ist etwas hinter der Hauptaufhängung. Deshalb will beim heben die Basis nach hinten. Der Basis habe ich also schon vor dem heben nach hinten (am Stuhlramen) befestigt. An der Flügelspitze geht ein seil an der Seite vom Hangar, damit das Trike sich nicht dreht. Es ist vom vorteil wenn das Seitenseil etwas schwerer ist, damit immer gleichmässigen Zug vom Schwerkraft drauf ist.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Sa 29. Mär 2014, 21:07

Also, der Abstand zum Boden ist genau 15cm. Leider stört es bei manchen Frequenzen den Funk (bei jeder Blitz geht die Rauschsperre auf). Jetzt auf die höchste Rauschsperre eingestellt am Funk, und das Problem ist behoben. Am Flugplatz funkt der Turm zum glück mit ausreichend hohe Leistung!
Vielleicht ist aber meiner Dipol Antenne am Turm auch ZU empfindlich (ich empfänge locker 80-100km weit entfernte Sender in sehr guter qualität).
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 30. Mär 2014, 08:47

...vielleicht hilft eine Drossel im Kabel zum Strobe. Dicht am Strobe. Dann kann die Zuleitung nicht mehr so heftig abstrahlen.
Ich habe da an so etwas gedacht. Findet man z.B. in der Zuleitung von alten Monitoren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ferrit_Core.jpg

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 31. Mär 2014, 09:00

An den Dienst-Motorrädern haben wir Strobes als Blaulichter verbaut.

Damit der Funk nicht gestört wurde, erfolgte eine komplette Abschirmung aller vorhandenen Leitungen und Gehäuse.

Das was ich auf Deinen Fotos gesehen habe, sieht nach Kunststoffgehäuse und normalen Kabeln aus, die vermutlich wie eine Antenne den Hochspannungsknackimpuls abstrahlen, bzw. induktiv in andere Leitungen einstreuen können?

Versuch doch einmal die Sache vorab provisorisch abzuschirmen. Das geht mit Alufolie von der Rolle, die auf Masse geerdet wird. Ist dann das Gezucke verschwunden, lässt sich eine professionelle, dauerhafte Lösung herbeiführen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 31. Mär 2014, 09:35

powerandpitch hat geschrieben:...
Damit der Funk nicht gestört wurde, erfolgte eine komplette Abschirmung aller vorhandenen Leitungen und Gehäuse.

...

Versuch doch einmal die Sache vorab provisorisch abzuschirmen. Das geht mit Alufolie von der Rolle, die auf Masse geerdet wird. Ist dann das Gezucke verschwunden, lässt sich eine professionelle, dauerhafte Lösung herbeiführen.
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen!
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Mo 31. Mär 2014, 09:54

Danke für die empfehlungen!
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 6. Apr 2014, 07:50

Ich hoffe, dass Micro Avionics auf der Aero verteten sein wird,
dann werde ich das Problem mit der Funkstörung ansprechen!
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 6. Apr 2014, 08:04

cle74 hat geschrieben:ich empfänge locker 80-100km weit entfernte Sender in sehr guter qualität).
cle74,

welches Funkgerät hast du?

Ich möchte mir jetzt ein ATR 833 von Filser anschaffen.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 6. Apr 2014, 09:59

Ich habe einen Icom A6E Handfunkgerät. Dipol Antenne am Turm.

So ein eigebautes Funkgerät (ATR 833 von Filser) ist schon eine schöne Sache, kann ja auch nicht in eine Sekunde geklaut werden.

Ich habe schon ein klappbaren Ferritkern zum entstören bei Conrad bestellt. Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

An sich habe ich jetzt keine Probleme mit Störung vom Strobe, wenn die Rauschsperre auf maximal steht.
Zuletzt geändert von cle74 am So 6. Apr 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 6. Apr 2014, 11:33

cle74 hat geschrieben:

Ich habe schon ein klappbaren Ferritkern zum entstören bei conrad bestellt. Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

Suuuuuuuper!
Benutzeravatar
Sarge3244
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarge3244 » Fr 11. Apr 2014, 22:33

waterglider hat geschrieben:Ich hoffe, dass Micro Avionics auf der Aero verteten sein wird,
dann werde ich das Problem mit der Funkstörung ansprechen!
Nein 2014 leider nicht, geplant war es auch um diese Firma endlich mehr aus dem Geheimtipp Schattenbereich zu heben. Leider ist zur selben Zeit eine Große Messe für Rally Fahrzeuge, und Terratrip woraus MicroAvioncis entstanden ist wird dort verteten sein.

Aber für 2015 ist Friedrichshafen fest geplant!

Ich werde nämlich als Deutscher Haupt Distributor die Messen für MicroAvionics auf der Aero durchführen :D

Also sämtliche Fragen direkt an micht :wink: Selbst anfragen direkt in England selber werden meist eh an mich weiter geleitet.

Ab Mai ist die Vertretung von www.ul-meteln.de (UL-Flugbetrieb Metelen) ausgelagert zu einer neuen seperaten Firma "MicroAvionics Germany" www.microavionics-shop.de uns wird dann auch die www.microavionics.de URL zugeteilt werden


@Clemens

Ich habe bei all unsern Trikes die Rauschsperre immer voll drin, sonst ist die Empfangsreichweite einfach viel zu Krass! RX bleibt ja voll Power!
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Sa 12. Apr 2014, 10:23

Ja, du hast recht, bei maximaler Rauschsperre bekomme ich noch immer alles gut rein, sogar von sehr weit weg, keinerlei störungen. Das hatte ich nicht gedacht! Die Dipol Antenne am Turm geht auch sehr gut!

Die Anschaffung von ein komplett Intercomsystem von dir hat zwar einiges gekostet, ist es aber absolut wert gewesen, keinerlei Probleme mehr, saubere Verkabelung (winkelstecker zur Funk und Stromversorgung im gleichen Kabel) und die Schnurlose-PTT Taste an der Basis ist auch sehr angenehm!

Bleibt das Lager noch am Flugplatz? Ich überlege mir noch das halb getönte Visier, ist denke ich besser als eine Sonnenbrille wenn ich das Tablett mit ICAO Karte noch gut ablesen möchte.
Antworten