Erfahrungsaustausch:Trike-Typ..Fläche..Antrieb...

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Erfahrungsaustausch:Trike-Typ..Fläche..Antrieb...

Beitrag von waterglider » So 2. Mär 2014, 09:53

Hallo Fetzenflieger-Kollegen,

der Vorteil unserer Plattform ist ein möglicher Erfahrungsaustausch untereinander!
Das heißt, dass die Weitergabe von Eindrücken und Erfahrungen mit dem
eigenen Gerät einem anderen User evtl. helfen könnte.

Zu diesem Zweck wäre es möglicherweise interessant, dass ihr euere
Flugmaschinen hier nennt,

z.B. so:

Trike-Typ-------------Fläche-----------------Motor

Ich fange gleich damit an:

1987-1989: UPM Funplane2 von Uwe Mathes(Hersteller gibt es seit vielen
Jahren leider nicht mehr)
Fläche: La Mouette Profil 19
Motor: Rotax 462
Seither Charter von Enduro(Schönleber, Schmidtler,582 Vento)

Geplante Neuanschaffung: Tanarg oder Skypper, Bionix 13, Rotax 912 S
(100PS), lieber wäre mir der BMW 1200

oder: 120 kg: Skycruiser
Zuletzt geändert von waterglider am Mi 5. Mär 2014, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » So 2. Mär 2014, 16:15

Hi,

also ich persönlich lese hier fast nur mit und fliege auch kein Drachentrike, oder besser gesagt noch nicht. Möchte meinen Schein höchst Wahrscheinlich im Herbst machen. Im Moment bin ich nur Motorschirm-Pilot und fliege den BulliX 4T.

Wie sähe es mit dem Diamant LP aus anstatt Sky Cruiser? Dürfte im Handling und in der Performance doch sehr ähnlich sein, oder? Nur mir persönlich würde der Diamant optisch etwas mehr ansprechen und ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der Sitz sich bei dem Sky Cruiser nicht verstellen lässt. Beim Diamant schon. Dafür hätte das Diamant LP Trike kein so schönen Viertakter....
Also mir fällt da die Entscheidung sehr schwer. Oder doch lieber gleich kleine Dreiachser fliegen?
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 2. Mär 2014, 22:02

Hallo Wing,

Bei Bautek fragen die bei der Bestellung vom Skycruiser nach deiner Körpergrösse. Dem entsprechend machen die das Trike-Gestell bei bedarf etwas kürzer oder länger! Bei 180cm wie bei mir haben die alles Standard gemacht.

Gruss
Clemens
Warrior
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Tönisvorst

Skycruiser / Diamant LP

Beitrag von Warrior » Mo 3. Mär 2014, 11:27

Ich habe sowohl den Skycruiser als auch das Diamant LP Trike in Augenschein genommen. Mich begeistert das Diamant Trike. Es hat sowohl mehr Leistung als auch optisch macht das Teil mehr her. Allein der Boxer-Motor, welcher auf beiden Seiten der Verkleidung ragt, sieht scharf aus. Das Plus an Leistung macht sicherlich auch beim Fliegen (insbesondere in der Steigleistung) einen Unterschied. Das Fliegen soll ja schließlich auch Spaß machen. Ein Mehrverbrauch an Sprit und der Zweitakt-Sound des Motors spielen da sicherlich nicht die Hauptrolle. Beim Fliegen hört man als Pilot das Motorengeräusch ohnehin anders. Lediglich die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des verbauten Hirth- Motors lassen mich noch zögern das Diamant Trike zu kaufen. Ich kenne leider niemanden der über Erfahrungen mit dem Diamant Trike verfügt. Der Skycruiser scheint wohl das gängigere Trike zu sein, welches anscheint mehr Kunden anspricht. Ist der Skycruiser die solide Vernunfts-Maschine und das Diamant das unvernünftige Fun-Gerät ?
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Mo 3. Mär 2014, 11:42

Genau so ist es denke ich.
Lese mal diesen Artikel durch (Skycruiser vs. Diamant): http://flugplatz-dauborn.de/page/info

Hauptsache ist du kaufst das wo deiner Schwerpunkte liegen. Ich glaube beide Hersteller liegen nicht so weit aus einander um beiden probe zu fliegen.
Der Diamant hat 12PS mehr, das wird man schon spüren. Wartezeit ab Bestellung ist glaube ich beim Diamant etwas länger (falls du diesen Sommer noch fliegen möchtest solltest du nicht zu lange warten mit der Bestellung).

Viel spass bei deine Entscheidung, und berichte mal falls du beide probe geflogen bist!

P.S. Im Flug habe ich keine motor Vibrationen wahrgenommen wie in dem Artikel beschrieben, nur im Leerlauf flattern die Radkappen mit die Schwingungen vom Motor mit. Die Seitenverkleidung ist nicht mehr mit Kabelbindern sonder mit Schrauben befestigd.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Mo 3. Mär 2014, 18:56

Hallo Clemens,

genau diesen Bericht hatte ich auch gelesen. Ich denke die Entscheidung muss wohl wirklich jeder für sich persönlich treffen.
Wenn ich so überlege ist die angepasste Länge des SC eher ein K.O. Kriterium für mich. Ich bin mit meinen 170cm nicht der Größte und wenn ich das Trike dann doch irgendwann mal verkaufen möchte?
Der LP hat es mir auch optisch sehr angetan, da muss ich Warrior echt zustimmen.
Dafür finde ich die optional erhältliche Windschutzscheibe beim SC wieder gut!
Da bin ich froh das ich noch mindestens ein Jahr Überlegungszeit habe. Solange erfreue ich mich an meinem BulliX.
:D
Das der SC besser verkauft wird könnte ich mir vorstellen, dass es der Viertakter ausmacht. So manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Viertakter gerade modern ist. Ich kann da natürlich nur von den Motorschirmen reden. Zumal ich selber ein Viertakter habe. 8)
Wie sieht das eigentlich bei einer missglückten Landung aus? Der LP ist komplett aus Kunststoff. Kann es sein, dass einzelne Teile beim SC besser ausgetauscht werden kann?
Warrior
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Tönisvorst

Beitrag von Warrior » Di 4. Mär 2014, 09:26

Beim Diamant Trike scheint wohl wirklich nur der Hirth-Motor der Unsicherheitsfaktor zu sein. Ein Zweitakt-Boxer mit diesem Leistungsgewicht, da kann man sowohl Staunen als auch ins Grübeln kommen, ob das so auf Dauer gut geht. Ich werde mal versuchen an mehr Infos über das famose Motörchen von Hirth zu bekommen.
Antworten