Zentralbolzen

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Zentralbolzen

Beitrag von Skydive » Di 25. Feb 2014, 16:30

Hallo zusammen,

möchte demnächst meine Fläche wieder anbauen und bei der Gelegenheit den Bolzen erneuern.
Orginal gibt es diesen so nicht mehr, mit diesem Schnellverschluß.
Der Schnellverschluß hat auch etwas viel Spiel(ausgeklappert) meine ich.


Frage ...kann ich hierfür einen normale M10 er Schraube verwenden.
Mit Festigkeit 8.8 . Oder eventuell auch Edelstahl.
Wichtig ist..das weiß ich bereits, dass das Gewinde komplett aus der Aufhängung rausschaut.

Weitere Frage: Die Probellerschrauben ...Sollten diese auch nach einer Demontage erneuert werden.??

Bild

Bild
Bild

Bild

Gruß
Skydive
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 25. Feb 2014, 16:45

Moin Himmelstaucher,

bei meinem Warpdrive habe ich die Schrauben nicht erneuert, sondern einfach wiederverwendet. Dies sind ja auch keine Dehnschrauben. Zumindest bin ich seitdem rund 60 Stunden geflogen und das Ding ist noch da. :D

Bei dem Zentralbolzen könnte man etwas vorsichtiger sein. Zumindest sieht man den Dingern nicht an, aus welchem Material sie hergestellt worden sind.

Ansonsten kontakte doch den Hersteller, Konstrukteur, Musterbetreuer oder wer sonst noch von der damals involvierten Bande am Leben ist. Einer wird schon wissen, was für eine Materialgüte verwendet worden ist. Müsste ich einen Tipp abgeben, würde ich 10.9 vermuten.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Di 25. Feb 2014, 16:48

Solche oder so ähnliche Verschlüsse gibt es auch bei der Fa. Seedwings (habe an meinem Space 16 einen Quickverschlussbolzen). Dort kannst Du ja anfragen: http://www.seedwings.at/

lg
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 25. Feb 2014, 22:08

Hömma Skydive,
das ist doch kein UL-Teil, das ist die Schnellwechsel-Achse vonnem Rennrad was du da hast.

Wenn du ne normale Schraube statt dessen nehmen willst nimmste natürlich ne 8.8er Festigkeit. Mehr wäre zu hart, weniger wäre zu schwach.

Ne 8.8er kann sich im Extremfall verbiegen, bricht aber nicht und vor allem zerreisst sie nicht das restliche Gelump.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten