BESTES STEIGEN bei.........

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

BESTES STEIGEN bei.........

Beitrag von waterglider » So 19. Jan 2014, 08:35

Bei den technischen Daten wird unter dem Begriff Leistungsdaten auch
das "beste Steigen" einer Fläche angegeben.
In der Regel wird dieses "beste Steigen" in Zusammenhang mit einer
definierten Geschwindigkeit gebracht und wird, so glaube ich, auf dem
Hängegleiter-Versuchswagen ermittelt.
Bei den etwas älteren Flächen wird ein "bestes Steigen" bei einer Geschwindigkeit von 65 bis 75 Stundenkilometer genannt.
Bei den neueren soll die Geschwindigkeit für das beste Steigen um 80
liegen.
Air Creation gibt z.B. bei der Bionix 13(La Treize) eine Geschwindigkeit von 85 km/h an.
Für mich als flugtechnischer Laie sind diese Angaben nicht ganz nachvollziehbar, denn wenn man sich bestimmte youtube-Aufnahmen
von REVO-Trikes ansieht(z.T. meist turmlose 11er-Flächen), dann zeigt sich, dass der Pilot zunächst beim Landeanflug das Gerät in Bodennähe stark anheizt und schließlich bei weit höherer Geschwindigkeit die Fläche anstellt.
Bei einem derartigen Manöver schießt die Fuhre in einem relativ steilen Winkel nach oben und bohrt sich fast kampfjetmäßig ins Firmament.
Aus diesem Grund sind die Angaben im technischen Datenblatt für mich nicht ganz verständlich.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 19. Jan 2014, 12:16

Hallo waterglider,

ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Daten für Trikes um die gleichen handeln soll, wie auch für die 3-Achser. Dort gilt:

bestes Steigen muss statisch (also ohne ausnutzung kinetischer Energie) über unbegrenzte Zeit aufrecht zu erhalten sein. Es geht hier um eine Steiggeschwindigkeit (nach oben). Ob das Flugzeug sich dabei schnell oder langsam vorwärts bewegt ist erst mal nicht wichtig.
Bedingt durch die aerodynamischen Zusammenhänge an einem Fluggerät ergibt sich der beste Wert bei genau einer bestimmten Fluggeschwindigkeit (Vy) wo der Widerstand am geringsten ist und die Motorleistung für das Steigen zur Verfügung steht.

steilstes Steigen muss ebenfalls statisch nachgewiesen werden. Hier geht es um den größten Steigwinkel. Die Steiggeschwindigkeit selbst kann geringer sein, wenn auch die Vorwärtsgeschwindigkeit entsprechend gering ist. Auch dieser Wert hat sein Maximum bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Vx), die meist etwas unterhalb von Vy liegt.

Das beste Steigen kann man als außenstehender nur wenig beurteilen, außer wenn das Flugzeug so schnell nach oben weg steigt, dass es plötzlich klein wird. Das steilste Steigen (den Steigwinkel) kann man bei Windstille aber ganz gut optisch von außen wahrnehmen.

Vorher anstechen und dann hoch ziehen, wie Du es beschreibst, hat allerdings nichts mit den vergleichbaren technischen Daten der Flugzeuge zu tun und dazu ist auch kein Nachweis für irgendeine Zulassung gefordert.

Ich hoffe es ist verständlich.
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 19. Jan 2014, 16:00

vielen dank, tim,

deine erklärung war recht plausibel!
Antworten