Moderne Trikes..

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Moderne Trikes..

Beitrag von waterglider » Fr 1. Nov 2013, 19:50

Die Entwicklung der Gewichtskraftgesteuerten hat seit ihren Anfängen
wie auch bei den Dreiachsern einen enormen technischen Vorschub gemacht.

Ich habe 1987 noch mit dem ehrwürdigen RANGER M meine Prüfung geflogen, einem echten Fetzenflieger, bei dem Motorausfälle während der
Ausbildung zur Tagesordnung gehörten.
Nach der Prüfung habe ich mir dann einen der ersten 2-Sitzer, den FUNPLANE 2 von Uwe Mathes mit dem Rotax 462 und einer Profil 19-Fläche von La Mouette angeschafft. Das war schon ein deutlicher Fortschritt, aber man mußte gut im Futter stehen, um den anfallenden Steuerkräfte besonders bei bockigen Verhältnissen Herr zu werden.
Bin damals auch bei thermischem Wetter oft auf Reise gegangen, aber mehr als 55 bis 60 Kilometer in der Stunde waren da nicht drin......und wenn man dann bis zum Kinn gezogen hat, nahm sie kurz bis 75 Fahrt auf, um sich dann wieder auf 60 einzubremsen.
Habe in den vergangenen letzten Jahren wenig Zeit zum Fliegen gehabt
und mit geliehenen Schönleber- und Schmidler-Trikes meine Stunden für
den Scheinerhalt geschruppt und somit eine eher freudlose Anesthetik-Fliegerei betrieben, wobei man neidlos sagen muß, dass sich diese Trikes
als alltägliche Arbeitspferde bis heute gut bewährt haben.
Obwohl es um die Trikefliegerei in den letzten Jahren eher ruhiger geworden ist, weil viele der Dreiachserei oder Tragschrauberei frönen,
gibt es noch einige Trikehersteller, die interessante "Pferde" in ihrem Stall
haben. Um nur einige(ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zu nennen:
Diamant, Aeros 2, Tanarg.......und ein amerikanischer Hersteller REVO.
Über Letzteres habe ich mir einige Videos angeschaut und war nicht schlecht erstaunt, was ein guter Pilot damit alles machen kann.

Weiß jemand vielleicht, ob es für dieses Trike einen deutschen oder europäischen Händler gibt?

http://www.youtube.com/watch?v=XE-a4Fv7fyw
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » Sa 2. Nov 2013, 07:58

....und nochmals was zu sehen!

http://www.youtube.com/watch?v=mnrTnxsMamw
motortommy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 13:29

Beitrag von motortommy » Di 5. Nov 2013, 12:56

Hallo waterglider,

tja das sieht leider recht mau aus mit der Trike Fliegerei in Deutschland, was ich nicht so recht verstehen kann...für viele fängt fliegen wohl erst jenseits von 200km/h im beheizten 3-Achser oder sie träumen von klein auf vom Hubschrauber und sehen hier eine teilweise Erfüllung bei den Gyros...

Ich komme von der anderen Richtung. Habe mit Gleitschirmfliegen begonnen und bin über den Motorschirm beim Trike gelandet. Zuletzt habe ich mir noch einen Traum erfüllt und Drachenfliegen gelernt.

Es gibt schon schöne Trikes, je nach dem worauf man eben besonderen Wert legt. Sicherlich kann man mit einem alten Cosmos mit 582er Spaß haben und glücklich sein (bin ich selbst bis vor kurzem geflogen). Nun ist es ein Aeros2 mit BMW Antrieb und trimmbarer, turmloser Fläche. Macht natürlich auch riesig Spaß und der Aktionsradius vergrößert sich etwas...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 5. Nov 2013, 14:28

Moin Tommy,

kann es sein, dass die Trikefliegerei aus folgenden Gründen auf dem Rückzug ist:

-Das Wetter wird insgesamt etwas ruppiger (zumindest bei uns im Norden).
-Von unten kommt die Jugend nicht mehr so richtig nach.
-Auf dem Markt gibt es zahlreiche geschlossene Gebrauchtmaschinen, die mit den Jahren erschwinglicher werden (die Anzahl an Eignern, nimmt zumindest in unserer Ecke zu).
-Piloten unterliegen nicht mehr so sehr dem lone-wolf-Syndrom und steigen zusehens auf Zweisitzer um, mit denen sich auch die Mädels chauffieren lassen.
-Die Piloten werden im Durchschnitt älter.
-Es strömen auch Piloten aus gewissen Kreisen ins Hobby, die man früher nur in einer Ecko oder darüber gefunden hat.
-Mit einem langsamen Fluggerät kommt man nicht mal so eben vom eigenen Platz weg.

Nichts ist so sicher, wie der Wandel.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 10. Nov 2013, 19:28

@ motortommy und powerandpitch

danke für euere interessanten beiträge!

das nachlassen des interesses an unserem traumhaften hobby läßt
leider auch die trikehersteller mehr und mehr verbluten.
einige von den altbewährten z.b. powertrike und cosmos sind in deutschland
schon nicht mehr zu haben.
powertrike hat zum schluß noch den joker r 912 hergestellt, der eine
optisch sehr ansprechende vollverkleidung hatte. auch cosmos bietet mit
dem phase III fidji ein sehr schönes vollverkleidetes trike an.
es wird mittlerweile in mexico produziert und bei uns wegen des fehlens
eines händlers nicht angeboten.

motortommy, deinen triketyp hab ich mir für einen neukauf auch schon
überlegt.
es würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich diesbezüglich kontakt
mit dir aufnehmen könnte.
motortommy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 13:29

Beitrag von motortommy » Mo 11. Nov 2013, 07:38

kein Problem, gerne!

einfach eine persönliche Nachricht übers Forum schicken oder E-Mail an:
gluestick<t>gmx.de
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » Mo 11. Nov 2013, 20:13

danke, werd mich baldmöglichst melden!
Antworten