120kg Trikes

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Ein Trike erblickt demnächst die Welt

Beitrag von Skywalker1107 » Mi 13. Aug 2014, 21:02

Soooo, bald ist es endlich soweit! Nach ein paar Verzögerungen :? sieht es nun so aus, dass ich demnächst mein neues Trike abholen kann.

Bin schon seeehr gespannt auf die erste Begegnung!! 8)
Werde dann mal berichten.. So denn es die kommenden Tage klappt.
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Do 14. Aug 2014, 08:56

Bin gespannt! Bitte mit einige Fotos posten wenn es soweit ist!
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Trike da :-)

Beitrag von Skywalker1107 » So 31. Aug 2014, 15:31

Ok - erste Bilder und Infos:
Endlich war es dann soweit!! Letzte Woche wurde mir mein Trike übergeben :D Hat dann doch lange gedauert, und gegen Ende war ich dann schon ein wenig ungeduldig... aber nun ist´s da! 8)

Es ist ein Magic Trike mit aktuell einer Foxfläche. Kommt aber später noch eine Combatfläche drauf. Hier die Begutachtung vorm Erstflug.
Bild

Ich habe eine gute und ausfühliche Einweisung erhalten und bin dann das erste mal abgehoben - irre Gefühl, vor allem weil ich seit Lizenzprüfung vor 4 Monaten nicht mehr geflogen bin. Hat aber wunderbar funktioniert.
Bild

Danach folgte Abbau und Transport nach Hause, was sich im Nachhinein als problemloser als erwartet herausgestellt hat. Motor und geklapptes Trike gingen in den Kofferraum, Fläche auf´s Dach. Gepäck für Zwei für eine Woche fand auch noch Platz, niemand musste im Zug heimreisen :wink:

Zuhause steht es nun seit vorgestern mit geklappten Flügeln in einer Segelflug-Remise. Die ersten Platzrunden gingen auch problemlos. Die Fläche ist so einfach zu fliegen, unglaublich. Normal nicht zum stallen zu bekommen, leicht im Handling, man kann (fast) nichts falsch machen.

So, das war mein erster Erfahrungsbericht. Leider habe ich es nicht mehr nach Aßlar geschafft zum Fly-in, aber nächstes Jahr sollte es klappen. Wer von Euch war denn dort? Ich habe von ´nem Fliegerkollegen gehört, dass ein Trike von Süd uns am Samstag überflogen hat Richtung Nord/ev. Aßlar?

Viele Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 31. Aug 2014, 19:03

Sehr schönes Trike!
Hoffentlich bringt der September gutem Flugwetter!
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Re: Trike da :-)

Beitrag von kaas » Mo 1. Sep 2014, 10:14

Skywalker1107 hat geschrieben: Es ist ein Magic Trike mit aktuell einer Foxfläche. Kommt aber später noch eine Combatfläche drauf. Hier die Begutachtung vorm Erstflug.
Bild
Vielen Dank für den Bericht! wie fliegt es sich? Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit? welchen Motor hast Du (200er oder 250er)? Wie ist die Federung tatsächlich? Landeverhalten im Vergleich zu anderen? Wieviel crosswind verträgt er? bis zu welcher windstärke fliegt er noch gut kontrollierbar?

Würde mich über einen detailierteren Bericht sehr freuen.
Viel Spass noch,

Kass
Zuletzt geändert von kaas am Mo 1. Sep 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Mo 1. Sep 2014, 18:14

Hallo Skywalker,

sieht ja recht gut aus! Neugierig habe ich mir die unterschiedlichen Drachen-Kobinationen angeschaut. Was mir dabei auffiel, die Zuladung ist bei einigen Flächen unter 80kg. Wie fliegt deine Kombi?

Grüße
Martin
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Mo 1. Sep 2014, 18:51

smart hat geschrieben:Hallo Skywalker,

sieht ja recht gut aus! Neugierig habe ich mir die unterschiedlichen Drachen-Kobinationen angeschaut. Was mir dabei auffiel, die Zuladung ist bei einigen Flächen unter 80kg. Wie fliegt deine Kombi?

Grüße
Martin
Das mit der Zuladung stimmt nicht ganz. Die Aerosflächen wurden Dez13 auf höhere Zuladung vom DULV zugelassen - siehe auf Aeros Website

Alle seit 2014 produzierten Flächen Haben entsprechend höhere Zuladungen, beim Fox mit Magictrike ca. 108kg. Reicht für mich inkl. Sprit und Gepäck :D Beim Combat werden es dann ca. 118kg sein. Wer mehr Zuladung braucht muss Relax Nehmen, der hat so ca. 128 kg.
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Re: Trike da :-)

Beitrag von Skywalker1107 » Mo 1. Sep 2014, 19:18

kaas hat geschrieben: Vielen Dank für den Bericht! wie fliegt es sich? Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit? welchen Motor hast Du (200er oder 250er)? Wie ist die Federung tatsächlich? Landeverhalten im Vergleich zu anderen? Wieviel crosswind verträgt er? bis zu welcher windstärke fliegt er noch gut kontrollierbar?

Würde mich über einen detailierteren Bericht sehr freuen.
Viel Spass noch,

Kass
Ok:Der 250er kann noch nicht zugelassen werden. Ich fliege den Thor200Evo. Reicht völlig aus, ca. 400-500ft/min Steigrate. Hat in der Ausbildung auch locker nen 120kg Mann in die Luft gebracht.

Die Federung tatsächlich? Wie meinst Du das? Ich finde es klasse, wenn ein Trike gefedert ist, das kenne ich von keinem anderen begutachteten 1-Sitzer Trike (Aeros, Skyhopper, ESTrike, Avio Truster,..). So wird Mensch und Trikegestell geschont.. Genial ist allerdings, dass sich die Federung in der Härte individuell einstellen läßt von weich bis superhart, je nach Zuladung, Untergrund etc..

Landeverhalten mit Foxfläche wirklich so einfach wie es nur gehen kann. Trike sinkt gemächlich ohne Motorleistung, kurz vor Boden kurz abgefangen, fertig.so einfach wie mit Relaxfläche.
Geschwindigkeit 50km/h getrimmt, mit Zug 60 kontrolliert. Viel mehr ziehen geht nicht ohne dass einem die Arme abfallen, bringt aber auch nicht viel.. ist halt kein Renntrike :wink:
Ist ohne Motorleistung nicht zu stallen, auch mit habe das mehrmals probiert. Flügel neigt sich einfach etwas nach unten und Du fliegst so mit Miminumgeschwindigkeit ohne Abkippen.

Crosswind bzw. Windgeschwindigkeiten habe ich noch nicht testen können, dazu war Wetter zu schlecht seit ich zurück bin. Ich denke aber dass bei einem derart langsamen Flügel nicht mit Dreiachser vergleichbar ist.. Motorschirm aber sicherlich mehr.

So das wars erstmal - jetzt kümmere ich mich um meine andere Liebste
8)

Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Di 2. Sep 2014, 07:40

Super, danke :)
Fliege selbst Drachen (Space 16) und liebäugele mit dem magic...
Aber erst muss das Haus zuende gebaut werden, ansonsten werde ich wenig Verständniss von meiner Frau kriegen :)

Lg
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » So 12. Okt 2014, 19:02

Hey Skywalker, Gratulation zum Magic Trike!

Von mir gibt's auch ein Update. Mir ist ein Skyhopper zugelaufen:
Bild
Bild

Meine Prämisse war halt der Fahrradträger auf dem Wohnmobil, und wie man sieht, geht das hervorragend (passt sogar noch ein Fahrrad drauf) :D
Bild

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 12. Okt 2014, 20:21

Hi Tom,

Gratuliere!

Wie fliegt sich der Skyhopper?

Den hatte ich auch mal im Visier weil ich dann mein alten drachen noch weiter hätte verwenden können. Coole sache alles so mit nehmen zu können!

Gruss
Clemens
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Mo 13. Okt 2014, 09:31

Hi Clemens,

hab ihn noch nicht wirklich geflogen, bisher nur ein paar Hüpfer. Bin grad in Zusammenarbeit mit dem Hersteller dabei, den Skyhopper an meine aus der Norm fallende Anatomie anzupassen. Wegen meiner langen Beine sind die Knie der Drachenbasis im Weg. Das war mir dann doch etwas zu sportlich, beim Abfangen immer erstmal die Knie aus dem Weg nehmen zu müssen. Wir werden entsprechend die Trapezrohre des Drachens noch etwas kürzen und die Unterverspannung entsprechend erneuern, dann kann's losgehen ;)
Mein Fluglehrer hat den Skyhopper aber schon geflogen und ist sehr begeistert. O-Ton: "Das Ding fliegt von allein! Total gutmütig."

Grüße,
Tom
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Di 14. Okt 2014, 11:02

Hallo Tom,
die Trapezrohre zu kürzen wäre die schlechteste Lösung für dein Problem, da die Struktur des Drachen mit Sicherheit geschwächt wird, die Zulassung des Flügels auch dann hinfällig ist. Besser wäre, den Mast zu verlängern oder Fußrasten nach vorne zu verlängern.

gruß
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 14. Okt 2014, 11:59

UncleTom hat geschrieben:Wir werden entsprechend die Trapezrohre des Drachens noch etwas kürzen und die Unterverspannung entsprechend erneuern, dann kann's losgehen ;)
Ächzzz - NEVER, da bekommst Du sofort viel höhere Kräfte auf sie seitliche Unterverspannung und Laschen die nirgendwo geprüft sind. Ich hoffe mal beim "wir" war nicht Dein Fluglehre mit dabei..... :shock:

Warum keine Pedalverlängerungen dran schrauben?

BLueSky
ilU
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Do 16. Okt 2014, 20:29

Ahem, ich betone nochmal: ... in Zusammenarbeit mit dem HERSTELLER. Letzterer ist Hersteller des Trikes UND des Drachens. Weiters ist letzterer (jetzt der Drachen) ein ECHTER Drachen, d.h., das Trapez ist ausgelegt für einen darin hängenden Piloten, was bedeutet, dass es etwas länger ist als ein Trike-Trapez. Die Unterverspannung meiner Crossover Fläche ist bereits (vom Hersteller) an das Trike angepasst, daher kann sie sowieso nicht mehr ohne Weiteres zum Drachenfliegen genuzt werden. Ein Kürzen der Trapezrohre ist nicht zuletzt deswegen aus meiner Sicht (und der des Herstellers) unbedenklich.

Warum die Struktur des Drachens dabei geschwächt werden soll, will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Allenfalls werden wegen des spitzeren Winkels geringfügig höhere Kräfte auf die seitlichen Unterverspannungen wirken. Der Hersteller wird aber hier wohl am besten wissen ob's passt.

Bottom Line: Pedalverlängerung ist ne gute Idee, da sicher deutlich einfacher realisierbar. Mal sehen, was da geht.
Antworten