120kg Trikes

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 29. Aug 2013, 10:38

gelöscht
Zuletzt geändert von ilU am Do 29. Aug 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120 Kg

Beitrag von slowwings » Do 29. Aug 2013, 11:26

Hallo Rudolph,
spann uns dochj nicht hier auf die Folter und spucks schon aus.
Was issn im September? Los ich bin gespannt. Gibts nun noch einen
120er oder nicht. Und wenn was ist das denn dann für einer?
Gruß Mark
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 3. Sep 2013, 09:20

http://www.aircreation.fr/en/catalog/co ... _pixel_478

Und jetzt hat AirCreation den Racer wieder auferstehen lassen, allerdings mit einem zeitgemässeren Triebwerk und einem komplett überarbeitetem Flügel und Trike.

Sogar grossgewachsene und übergewichtige Pioten werden da in den Genuss kommen am Feierabend noch ein paar Runden zu drehen und dies ohne die Haushaltskasse plündern zu müssen!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 13. Okt 2013, 18:12

Blois war schon im September dieses Jahres, aber der Pixel von Air Creation hat schon was.

Viel einfacher geht Trikefliegen nicht.

Die Federung übernehmen die Räder eine andere ist nicht da!

Man fliegt ja länger als man rollt, zumindest hoffe ich das. :D

Man könnte glauben, dass die Fläche eine modifizierte Fläche der FUN14 ist, aber nein, die Flache wurde von Grund auf neu konzipiert, sie word wohl als Basis dienen für weitere Flächen, sollte der Markt danach fragen.

Das Fahrwerk ist vom Aufbau her an die erfolgreiche Tanarg angelehnt, man kann jedoch den Urahnen, den Racer, immer noch darin erkennen.

Wichtig; gross gewachsene und übergewichtige dürfen mit dem Teil ganz legal fliegen, sogar mit vollem Kraftstofftank, ok der hat nur 18l, aber dies soll immerhin für 2,5Std. Flugzeit reichen.

Ach ja, was soll dies Kosten, sagen wir es mal so, Ihr könnt; Frau, Kinder und Haus behalten und ja ja ja.....auch das Auto bleibt im Haus.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » So 13. Okt 2013, 18:46

hallo slowwings,
hat etwas länger gedauert..Guggst Du bei "120kg-Klasse": Erstflug ELF
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 13. Okt 2013, 20:27

Fiedler R. hat geschrieben:hallo slowwings,
hat etwas länger gedauert..Guggst Du bei "120kg-Klasse": Erstflug ELF
mfG
Rudolf
[Frotzelmode] In der Tat - ein sehr ungewöhnliches Trike.

Der Konstrukteur hat den Flügel komplett starr ausgeführt. Auch das eigentliche Trike ist starr mit diesem Flügel verbunden. Dadurch wird natürlich die "Gewichtskraft-Steuerung" völlig unmöglich, aber dieser Konstrukteur kam auf die noch nie dagewesene Idee statt dessen kleine bewegliche Steuerflächen am Flügel anzubringen und dazu noch einen aerodynamisch stabilisierenden Schwanz, so ähnlich wie man das früher bei Kinderdrachen mit zu geringer Eigenstabilität gemacht hat, aber hier auch dieser Schwanz wieder mit beweglichen steuerbaren Elementen versehen...
Wahrhaft revolutionär! [/Frotzelmode]

Nicht bös sein, ich konnt es mir einfach nicht verkneifen ;-)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Neue 120kg Trikes

Beitrag von Skywalker1107 » Sa 21. Dez 2013, 10:14

Diese Woche hat der Skyhopper die Musterprüfung absolviert. Zudem gibt es seit letztem Jahr neu das ES-Trike (allerdings quasi baugleich zum Skyhopper) und das Magic.
Es scheint sich also doch etwas zu tun bei den "totgesagten" Trikes in D..
Finde ich gut!

Was ich seltsam finde ist, dass es auf der Seite von Mike nur um Dreiachser geht?!? Ist mir zu einseitig wenn es um das Thema 120kg geht.

Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Di 31. Dez 2013, 11:34

Hallo Tiefflieger!
Ich bin neu hier im freundlichen UL Forum.

Gibt es hier einige 120kg Trike Flieger? Ich wäre mal gespannt wie euere Erfahrungen sind im vergleich zu die Grossen Trikes (vor allem bei etwas mehr wind).

Ich hoffe ich kann hier demnächst auch meine Erfahrungen reinschreiben. Am 15.11. habe ich bei Bautek mein Skycruiser abgeholt, aber noch keinen meter geflogen (Wetter/oder kein Zeit). Zudem habe ich z.Z. das Problem dass ich in Holland Wohne, aber einen Deutschen Schein habe ohne BZF I und also noch nicht im eigenen Land Fliegen darf (arbeite gerade daran). Hier einige Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=P5b2c5YqwQI

Ich kann nur sagen dass die Verarbeitung vom Skycruiser sehr gut ist. Alles ist einfach und relativ schnell auf zu bauen (okay, das erste mal hat 1std gedauert, aber 30min ist denke ich machbar). Das Trike wird auch von andere Firmen vertrieben, allerdings mit andere Motoren. Ob Bautek es komplett selber (nach)Baut, weiss ich nicht.http://www.ultralight.hu/trikes.htm

Gr
Clemens
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » So 19. Jan 2014, 12:18

Hallo cle74,

ich bin zwar noch kein 120kg Triker, arbeite jedoch daran.. :)
und bin daher an Erfahrungen interessiert. Hast Du bereits erste Flugerfahrungen mit Deinem schönen Skycruiser machen können?

Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 19. Jan 2014, 16:36

hallo cle74,

erstmal herzlich willkommen auf diesem forum!
ich glaube, dass du mit deinem skycruiser eine gute entscheidung getroffen hast.
die pico l-fläche hat sich mittlerweile schon in größerer zahl bewährt und
fliegt wie ein junger adler.
was ich auch schon gehört habe, dass du mit dieser einheit reisegeschwindigkeitsmäßig durchaus mit moderneren doppelsitzern mithalten kannst.
danke für den link zu deinem kurzen video-streifen, der dir wirklich gut gelungen ist. solche taten bereichern den forumsalltag ungemein!

im übrigen bin ich auch gerade auf der suche nach einem neuen trike für
die kommende saison.
hab seit der letzten scheinerneuerung auch den schein für die 120 kg-klasse.
wenn ich nichts überzeugendes in der doppelsitzer-klasse finde, werde ich
mich vermutlich auch für 120 kilo entscheiden.........und in dieser ist
sicher der skycruiser ein heimlicher favorit.

so, jetzt wünsch ich dir noch einen informativen aufenhalt auf dieser seite
und uns wünsche ich, dass du immer mal deine flugeindrücke und -erfahrungen zum besten gibst.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 19. Jan 2014, 21:23

Leider immer noch nicht geflogen... Bei 2,5 std einfache Fahrt zum Deutschen Flugplatz ist man mit dem Wetter halt noch etwas wählerischer! Ich melde mich wenn es soweit ist, zuerst die BZF I Prüfung und danach Englisch für Piloten damit ich hier in der Nähe starten kann. Besser jetzt dafür lernen als in die schöne Jahreszeit!
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 26. Jan 2014, 11:04

...durchaus eine Alternative zum immer teuererem Fliegen!

http://www.youtube.com/watch?v=FHRWKvil05I
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Sa 8. Feb 2014, 18:27

Hallo Trikeflieger,

ich interessiere mich ebenfalls für ein 120kg-Trike und lese hier mit großem Interesse mit. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal einen Skywalker 2 und erinnere mich immer wieder gern an diese "direkte" Art der Fliegerei (low & slow) zurück. Deshalb möchte in diesem Jahr mit dem Trikefliegen anfangen, E-Klasse und Segelflugzeuge sind eben doch nicht dasselbe. Die 120kg-Klasse finde ich besonders interessant, weil mit solchem Gerät auch der problemlose Transport mit dem Wohnmobil an den Urlaubsort denkbar wird: tags mit dem Segelflugzeug zum Mt Blanc und abends mit dem Trike über die Lavendelfelder ... :-)

Offensichtlich bin ich ja mit dieser Idee auch nicht alleine, denn die 120kg Trike-Zulassungen in den letzten paar Jahren sprechen Bände. Besonders interessant finde ich aktuell das Aeros Nanotrike mit der turmlosen Combat-Fläche. Einzig der JPX Zweitakter stört mich ein bisschen, hauptsächlich wegen des unangenehmen Geräusches. Aeros hat zwar auch den Bailey-Viertakter im Programm, aber der ist nicht DULV-geprüft und wohl für kräftigere Staturen wie mich etwas schwach auf der Brust. Würde mich freuen, hier mal ein paar Statemens zu dem Aeros Trike zu lesen, denn wie überall in der Fliegerei gilt wohl auch bei den Drachentrikes: Erfahrung ist nur durch mehr Erfahrung zu sersetzen.

In diesem Sinne grüßt
der Tom
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Mo 10. Feb 2014, 11:23

Hallo Uncle Tom,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich fange im Frühjahr mit Ausbildung an und suche auch ein 120kg Trike wegen unabhängigen und kostengünstigen Fliegen und problemlosen Transport (ich strebe sogar Kofferraum an 8) ) an.

Das ANT liegt wegen Combatfläche (muss ich zum Einhallen nicht komplett abbauen), Bauweise u.a. mit vorne auf meinem Merkzettel. Ich finde alle bisher gehörten Zweitakter nun nicht gerade mit nem V8 vergleichbar :roll: , daher finde ich den JPX nicht generell von Nachteil.

Tipp: Auf der Thermic Messe in Sindelfingen am 22.02. wird das ANT zu sehen sein, wie auch weitere 120kg Trikes. Ich werde mich dort live erkundigen :lol:

Viele Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Di 11. Feb 2014, 13:35

Moin!

Zur Thermikmesse werd ich's leider nicht schaffen. Kannst ja mal berichten wenn Du magst.

Für mich ist der Transport ohne Anhänger das wichtigste Kriterium, denn an der Kupplung hängt meist ein Segelflieger. Ein Riesenwohnmobil mit Heckgarage habe/will ich nicht, daher fällt sowas wie das Triostar Trike leider aus. Andererseits gefällt mir der B&S Viertakter von allen Antriebsvarianten schon mit Abstand am besten. Ob man den wohl an das Aeros Nanotrike dran forschen kann?

Grüße vom Tom
Antworten