120kg Trikes
Moderator: Moderatorenteam
Zulassungszahlen
Die Verbände DAeC und DULV veröffentlichen ja regelmäßig die UL-Zulassungszahlen. Hier werden sowohl Dreichachser als auch Tragschrauber aufgeführt. Von Trikes liest man hier gar nichts. Werden hierzu keine Statistiken geführt? Ich fände es schon interessant zu erfahren, wie sich die Hersteller mit welchen Stückzahlen am Markt behaupten. Insbesondere interessieren mich natürlich die neuen 120 kg Trikes, welche ja nun schon seit einiger angeboten werden. Hat vielleicht hierzu jemand Infos bzw. irgendwelche Zahlen? Mich reißt da insbesondre das Dimant LP Trike. Man hört aber hierzu kaum etwas.
@Skywalker1107
schau Dir auch www.sun-air.eu an. Vorallem das vollgefederte magic Trike hat es mir angetan...
Guten Flug,
Peter
schau Dir auch www.sun-air.eu an. Vorallem das vollgefederte magic Trike hat es mir angetan...
Guten Flug,
Peter
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Feedback Thermikmesse
Wie gewünscht mein Kurzreport zur Thermik - habe mir alle Trikes angesehen und mit den Hst gesprochen:
1) Magictrike ist echt interessant. Fahrwerk scheint das komfortabelste und härteste zu sein in dem Bereich. Leider wird aktuell noch keine turmlose oder am Trike klappbare Fläche angeboten, was für mich eine große Rolle spielt. Wurde sehr kompetent und ausführlich beraten, was ob des allg. Andrangs ich top fand!
@ kaas: klar kenne ich das
2) Striketrike (heißt in D entweder ES-Trike, Skyhopper, Leichttrike oder sonst wie, je nach dem wen man fragt bzw. Wo man kauft). Wurde unter anderem bei der Westallg. Flugschule, als auch am neben Aeros angepriesen.
@UncleTom: Ist wenn man Minimalist ist (keine Gepäckmöglichkeit, keine Federung, kleiner Tank) und es im Kofferraum mitnimmt das idealste weil zusammengeklappt kleinstformatige Trike.
3)ANT von Aeros: +Punkte: bietet auch turmlose Fläche Combat an, ist das Günstigste (12-14T€ komplett mit Pressluftrettung und Fläche!!) ich fand die Kombi alles in allem am interessantesten, hatte nur den Haken, dass:
-Punkte: Chef/Hst. hatte wenig technische Ahnung und konnte mir nicht mal bestätigen bzw. erklären, WIE man die Combat-Fläche am Trike klappen kann, wie oft bzw wo man die Pressluftrettung warten lassen muss, in welchem Geschwindigkeitsbereich das Trike geflogen wird, Verbrauch, usw.. Ich verlange ja nicht, dass er deutsch kann, aber Informationen die nicht im Prospekt stehen bzw. deren Bestätigung wären schon schön. Na ja.
Soweit meine Einschätzung. Auf der Aero werden sie auch alle sein, dann werde ich das noch vertiefen.
Grüße
1) Magictrike ist echt interessant. Fahrwerk scheint das komfortabelste und härteste zu sein in dem Bereich. Leider wird aktuell noch keine turmlose oder am Trike klappbare Fläche angeboten, was für mich eine große Rolle spielt. Wurde sehr kompetent und ausführlich beraten, was ob des allg. Andrangs ich top fand!
@ kaas: klar kenne ich das
2) Striketrike (heißt in D entweder ES-Trike, Skyhopper, Leichttrike oder sonst wie, je nach dem wen man fragt bzw. Wo man kauft). Wurde unter anderem bei der Westallg. Flugschule, als auch am neben Aeros angepriesen.
@UncleTom: Ist wenn man Minimalist ist (keine Gepäckmöglichkeit, keine Federung, kleiner Tank) und es im Kofferraum mitnimmt das idealste weil zusammengeklappt kleinstformatige Trike.
3)ANT von Aeros: +Punkte: bietet auch turmlose Fläche Combat an, ist das Günstigste (12-14T€ komplett mit Pressluftrettung und Fläche!!) ich fand die Kombi alles in allem am interessantesten, hatte nur den Haken, dass:
-Punkte: Chef/Hst. hatte wenig technische Ahnung und konnte mir nicht mal bestätigen bzw. erklären, WIE man die Combat-Fläche am Trike klappen kann, wie oft bzw wo man die Pressluftrettung warten lassen muss, in welchem Geschwindigkeitsbereich das Trike geflogen wird, Verbrauch, usw.. Ich verlange ja nicht, dass er deutsch kann, aber Informationen die nicht im Prospekt stehen bzw. deren Bestätigung wären schon schön. Na ja.
Soweit meine Einschätzung. Auf der Aero werden sie auch alle sein, dann werde ich das noch vertiefen.
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt
Danke für die Infos von der Thermik Messe!
Den Skyhopper habe ich schon unter den Top 3. Leider kann man den Motor nicht ohne weiteres abnehmen, dann würde das Gerät noch viel besser zu verstauen sein. Der Cisco Motor punktet gegenüber dem Aeros-JPX auch mit einer Ausgleichswelle. Bin mir aber nicht sicher, ob man da als groß gewachsener Mensch (190cm/100+kg) anständig drauf sitzen kann. Das Aeros ANT scheint mir in dieser Hinsicht etwas robuster zu sein, ist aber wiederum überhaupt nicht gefedert.
Das Magic ist sicher nicht zuletzt wegen der Vollfederung auch eine gute Wahl. Eigentlich kann man doch (kann man??) jede geprüfte Fläche an ein geprüftes Trike schrauben. Was spräche also dagegen, das Magic Trike mit einer turmlosen Combat T Fläche zu verheiraten? Der Thor 200 scheint bis auf den m.E. besonders üblen Zweitaktsound auch ein anständiger Antrieb zu sein.
Habe kürzlich mal bei Aeros per Mail angefragt und eigentlich sehr kompetente und umfängliche Auskunft bekommen.
So long,
Tom
Den Skyhopper habe ich schon unter den Top 3. Leider kann man den Motor nicht ohne weiteres abnehmen, dann würde das Gerät noch viel besser zu verstauen sein. Der Cisco Motor punktet gegenüber dem Aeros-JPX auch mit einer Ausgleichswelle. Bin mir aber nicht sicher, ob man da als groß gewachsener Mensch (190cm/100+kg) anständig drauf sitzen kann. Das Aeros ANT scheint mir in dieser Hinsicht etwas robuster zu sein, ist aber wiederum überhaupt nicht gefedert.
Das Magic ist sicher nicht zuletzt wegen der Vollfederung auch eine gute Wahl. Eigentlich kann man doch (kann man??) jede geprüfte Fläche an ein geprüftes Trike schrauben. Was spräche also dagegen, das Magic Trike mit einer turmlosen Combat T Fläche zu verheiraten? Der Thor 200 scheint bis auf den m.E. besonders üblen Zweitaktsound auch ein anständiger Antrieb zu sein.
Habe kürzlich mal bei Aeros per Mail angefragt und eigentlich sehr kompetente und umfängliche Auskunft bekommen.
So long,
Tom
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Soweit ich weiß darf man nicht einfach Trikes an Flächen hängen. Die Kombination muss geprüft sein, mit einer Art kompatibilitätstest. Ich hatte auf der Website von ES-Trike sowas gelesen.. Vielleicht kann sich einer der Profis hierzu mal melden? Ihr gebt doch sonst zu fast allem Euren Senf dazu
Werde mich auch im Frühjahr während der Ausbildung nochmal erkundigen, wie das genau geht..
Zum Skyhopper: auf der Messe waren nur CarbonVersionen zu sehen, und diese sahen mir sehr wackelig und nicht sonderlich robust aus.. Da finde ich die Aluminiumversion vertrauenserweckender.
Grüße
Werde mich auch im Frühjahr während der Ausbildung nochmal erkundigen, wie das genau geht..
Zum Skyhopper: auf der Messe waren nur CarbonVersionen zu sehen, und diese sahen mir sehr wackelig und nicht sonderlich robust aus.. Da finde ich die Aluminiumversion vertrauenserweckender.
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt
So, endlich mein Erstflug mit dem Skycruiser gemacht (müsste noch die BZF I Prüfung machen um mit mein Deutscher Schein hier in Holland zu fliegen. Der Unterricht für BZF I habe ich online gemacht bei http://www.atccenter.de/fluglehrerteam/ und das hat super geklappt).
Geflogen bin ich leider nur 6 minuten weil die Sonne schon unter ging.
Bis jetzt kann ich sagen: Der Skycruiser fliegt sich super, sehr leichtes und kraftschonendes Handling, spurtreu, gutes steigen (und das mit 25L Spritt im Tank), schwebt lange aus. Ich war erstaund dass ich in der Platzrunde schon immer mit über 80 sachen unterwegs war und dass ich schon schnell weit über die vorgeschriebene Höhe der Platzrunde war. Müss mich noch dran gewöhnen.
Es war auch mein erster Flug an dieser Flugplatz. Zuerst müsste ich 2km rollen bis ich am UL Piste war, ist der Motor zumindest schon warm!
Das Video ist leider nicht so gut geworden, es war Kondenz im Kamera Gehäuse (GoPro Hero3).
https://www.youtube.com/watch?v=va6JhASYS_M
Ich hoffe bald mehr Flugerfahrung zu sammeln damit ich mehr über die Trimmgeschwindigkeiten, Steigwerte usw. berichten kann.
Gruss
Clemens
Geflogen bin ich leider nur 6 minuten weil die Sonne schon unter ging.
Bis jetzt kann ich sagen: Der Skycruiser fliegt sich super, sehr leichtes und kraftschonendes Handling, spurtreu, gutes steigen (und das mit 25L Spritt im Tank), schwebt lange aus. Ich war erstaund dass ich in der Platzrunde schon immer mit über 80 sachen unterwegs war und dass ich schon schnell weit über die vorgeschriebene Höhe der Platzrunde war. Müss mich noch dran gewöhnen.
Es war auch mein erster Flug an dieser Flugplatz. Zuerst müsste ich 2km rollen bis ich am UL Piste war, ist der Motor zumindest schon warm!
Das Video ist leider nicht so gut geworden, es war Kondenz im Kamera Gehäuse (GoPro Hero3).
https://www.youtube.com/watch?v=va6JhASYS_M
Ich hoffe bald mehr Flugerfahrung zu sammeln damit ich mehr über die Trimmgeschwindigkeiten, Steigwerte usw. berichten kann.
Gruss
Clemens
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- Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13
Also, gestern wieder geflogen, diesmal 70min. War ziemlich bockig, viel wind oben (95km/h IAS und nur 53km/h GS). Leider kein film gemacht.
Langsam getrimmt: ca. 2800rpm und 75-80km/h
Schnell getrimmt: ca. 3100rpm und 90-95km/h
Wie gesagt, es war sehr bockig, bei ruhige Luft müsste ich nochmal messen.
Also etwas weitere Strecken kann man bei dieser Geschwindigkeit definitiv mit der Skycruiser fliegen.
Ich hatte bei diesen Flug doch deutliche vibrationen wahrgenommen, habe mal bei Bautek nachgefragt ob das normal ist. Beim ersten Flug ist mir das nicht so aufgefallen.
Sonnst habe ich noch Probleme mit mein Funk. Ich habe einen Icom A6 mit adapter für GA Headset und bin unverständlich, trotz Dipol Antenne am Turm. Liegt offenbar an inkompatibilität, weil ohne Headset bin ich klar verständlich (zumindest am Boden, in der Luft schreie ich halt meine Position irgendwie ins Funkgerät.
Werde mir ein Komplett Set von Microavionics (bei Christoph von http://www.ul-Metelen.de) zulegen. Kostet zwar einiges, aber so macht es keinen Spass zu funken!
Langsam getrimmt: ca. 2800rpm und 75-80km/h
Schnell getrimmt: ca. 3100rpm und 90-95km/h
Wie gesagt, es war sehr bockig, bei ruhige Luft müsste ich nochmal messen.
Also etwas weitere Strecken kann man bei dieser Geschwindigkeit definitiv mit der Skycruiser fliegen.
Ich hatte bei diesen Flug doch deutliche vibrationen wahrgenommen, habe mal bei Bautek nachgefragt ob das normal ist. Beim ersten Flug ist mir das nicht so aufgefallen.
Sonnst habe ich noch Probleme mit mein Funk. Ich habe einen Icom A6 mit adapter für GA Headset und bin unverständlich, trotz Dipol Antenne am Turm. Liegt offenbar an inkompatibilität, weil ohne Headset bin ich klar verständlich (zumindest am Boden, in der Luft schreie ich halt meine Position irgendwie ins Funkgerät.
Werde mir ein Komplett Set von Microavionics (bei Christoph von http://www.ul-Metelen.de) zulegen. Kostet zwar einiges, aber so macht es keinen Spass zu funken!
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- Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13
Alle Preise stehen hier:
http://www.bautek.com/index.php/skycruiser-trike.html
Mit einige extras kommen schnell noch 2t dazu, aber in der Grundausstattung fliegt er auch! Nur Kompass ist noch verpflichtet.
Nach der Anschaffung sind die Kosten überschaubar:
Kein medical
Keine jahresnachprüfung
Kein checkflug (lizenz unbegrenz gültig, nur wenige starts sind im flugbuch nach zu weisen)
Keine Rettung mit Rakete, kann man selber packen.
Alles darf man selber warten
Nur einen platz in der halle mieten falls du nicht ständig auf und abbauen möchtest!
http://www.bautek.com/index.php/skycruiser-trike.html
Mit einige extras kommen schnell noch 2t dazu, aber in der Grundausstattung fliegt er auch! Nur Kompass ist noch verpflichtet.
Nach der Anschaffung sind die Kosten überschaubar:
Kein medical
Keine jahresnachprüfung
Kein checkflug (lizenz unbegrenz gültig, nur wenige starts sind im flugbuch nach zu weisen)
Keine Rettung mit Rakete, kann man selber packen.
Alles darf man selber warten
Nur einen platz in der halle mieten falls du nicht ständig auf und abbauen möchtest!
Heute von Lelystad in Holland (EHLE) zum http://www.UL-Metelen.de in Deutschland geflogen. War 1:40 hin und 2 std zurück unterwegs. Klasse Wetter! Dort ein Komplettes Intercom set gekauft (Headset, Intercom, Funk-PTT Taste und Strobe licht), und jetzt geht mein Funk einwandfrei! Microavionics kann ich jeder der Probleme mit sein Funk hat empfehlen!
Hier die Landung: http://youtu.be/bDIgVPuMftM
Bitte nicht schimpfen über die nicht eingehaltene Platzrunde und etwas wenig Abstand von die Bäume! Werde es das nächste mal sauberer fliegen... Ist halt fast so wie ich früher Aussenlandungen mit dem Drachen gemacht habe.
Zurück in Holland am Flugplatz war noch mehr als ausreichend Spritt im Tank um nochmal nach Metelen zu fliegen! Bin immer zwischen 85-95kmh geflogen.
Hier die Landung: http://youtu.be/bDIgVPuMftM
Bitte nicht schimpfen über die nicht eingehaltene Platzrunde und etwas wenig Abstand von die Bäume! Werde es das nächste mal sauberer fliegen... Ist halt fast so wie ich früher Aussenlandungen mit dem Drachen gemacht habe.
Zurück in Holland am Flugplatz war noch mehr als ausreichend Spritt im Tank um nochmal nach Metelen zu fliegen! Bin immer zwischen 85-95kmh geflogen.
Zuletzt geändert von cle74 am Mi 30. Apr 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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