120kg Trikes
Moderator: Moderatorenteam
120kg Trikes
Hallo,
gibt es im Forum Piloten, die ein 120kg besitzen und fliegen? Ich bin auf der Suche nach einem 120kg-Trike. Die Anzahl der Händler ist ja sehr überschaubar.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Motor, Service usw.
Hier sind meine Infos über aktuelle Lieferanten/Modelle
Skycruiser
http://www.bautek.com/icc/Bautek/nav/69 ... 208ada3b7d
oder
http://aero-dynamics.de/skycruiser
Dragonfly Trike
http://www.fly-ultralight.de/
Diamant Trike
http://www.schokopro.com/solidair/
Grüße
Martin
gibt es im Forum Piloten, die ein 120kg besitzen und fliegen? Ich bin auf der Suche nach einem 120kg-Trike. Die Anzahl der Händler ist ja sehr überschaubar.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Motor, Service usw.
Hier sind meine Infos über aktuelle Lieferanten/Modelle
Skycruiser
http://www.bautek.com/icc/Bautek/nav/69 ... 208ada3b7d
oder
http://aero-dynamics.de/skycruiser
Dragonfly Trike
http://www.fly-ultralight.de/
Diamant Trike
http://www.schokopro.com/solidair/
Grüße
Martin
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
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Hallo Martin,
das fehlt noch in Deiner Sammlung:
http://www.powertrike.de/Trikes/LightDelta/index.html
LG Klaus
das fehlt noch in Deiner Sammlung:
http://www.powertrike.de/Trikes/LightDelta/index.html
LG Klaus
Hallo Klaus,
stimmt, Powertrike gibt es auch noch, jedoch ist es sehr ruhig geworden (News,...) bei diesem Betrieb.
in dieser Reportage habe ich sehr simples Trike gesehen, typisch französisch, sehr simple, aber effektiv! Dieser Pilot hat zahme Kraniche beim Flug begleitet. Sicherlich Aufnahmen aus den 90iger.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eutschland
bei 6:44
stimmt, Powertrike gibt es auch noch, jedoch ist es sehr ruhig geworden (News,...) bei diesem Betrieb.
in dieser Reportage habe ich sehr simples Trike gesehen, typisch französisch, sehr simple, aber effektiv! Dieser Pilot hat zahme Kraniche beim Flug begleitet. Sicherlich Aufnahmen aus den 90iger.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eutschland
bei 6:44
Hi,
wenn es sowas in Deutschland gäbe:
<120Kg!!
ein Kitebuggy (15kg) mit Motorschirmmotor (25kg) und Drachen (30kg).
Freie Sicht ohne Schädelspalter, optimal für Fotoflüge!
dies gibts nur bei den Amis.
4 Liter Verbrauch mit 16 Litertank
vcruise= 70km/h
was braucht man mehr?
http://www.trikebuggy.com/delta/manta/index.htm
Gibts für sowas kein Importeur oder jemand der das machen will? Klar, mit 5-10 Interessenten lohnt sich dies wieder nicht! Erst recht nicht eine Zulassung. Ok, also weiterträumen.
Grüße
Martin
wenn es sowas in Deutschland gäbe:
<120Kg!!
ein Kitebuggy (15kg) mit Motorschirmmotor (25kg) und Drachen (30kg).
Freie Sicht ohne Schädelspalter, optimal für Fotoflüge!
dies gibts nur bei den Amis.
4 Liter Verbrauch mit 16 Litertank
vcruise= 70km/h
was braucht man mehr?
http://www.trikebuggy.com/delta/manta/index.htm
Gibts für sowas kein Importeur oder jemand der das machen will? Klar, mit 5-10 Interessenten lohnt sich dies wieder nicht! Erst recht nicht eine Zulassung. Ok, also weiterträumen.
Grüße
Martin
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hallo Martin,
ich habe den Skycruiser und den Diamant LP jeweils > 50 Std geflogen. Meine Erfahrungen findest du hier:
http://flugplatz-dauborn.de/page/info
Gruss Horst
ich habe den Skycruiser und den Diamant LP jeweils > 50 Std geflogen. Meine Erfahrungen findest du hier:
http://flugplatz-dauborn.de/page/info
Gruss Horst
Hallo,
@Horst
sehr schöner Vergleich dieser Trikes, solch eine Gelegenheit (50h testen) würde ich auch gerne mal machen.
Negativ sehe ich auch das fehlende "Gepäckfach", das Verhalten bei windigen Wetterverhältnissen muss man schon bei diesen "Leichttrikes" in Kauf nehmen.
Grüße
Martin
@HiFly, klar, ohne Schädelspalter wirken hier grössere Momente als mit Spalterrohr. Wie seriös die Amis diese Konstruktion getestet haben weiss man nicht. Es gibt aber auch 2-sitzige französische Trikes von DTA ohne Schädelspalter.Konstruktiv ist das "Trike" ein Fiasko, etwas für lebensmüde Leute !!
@Horst
sehr schöner Vergleich dieser Trikes, solch eine Gelegenheit (50h testen) würde ich auch gerne mal machen.
Negativ sehe ich auch das fehlende "Gepäckfach", das Verhalten bei windigen Wetterverhältnissen muss man schon bei diesen "Leichttrikes" in Kauf nehmen.
Grüße
Martin
120er aller Bauarten
Neuer Verband
VMLL
Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte, in dem die Dreiachser im Schulterschluss mit den anderen Gerätearten speziell die Interessen der "Kleinen" vertreten werden
Mehr:
http://ultraleicht120.de
Beste Grüße, Mike
VMLL
Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte, in dem die Dreiachser im Schulterschluss mit den anderen Gerätearten speziell die Interessen der "Kleinen" vertreten werden
Mehr:
http://ultraleicht120.de
Beste Grüße, Mike
.
Ich gehe übrigens davon aus, das man ein Power-Trike (früher Behlen-Trike) in seiner ursprünglichen Form sogar mit größeren Motoren noch innerhalb der 120 kg-Grenze bauen kann.
Ich hatte mal eins, das war doppelsitzig mit 120kg Rüstgewicht angegeben.
Wenn man sich also mit überflüssigem Zubehör wie E-Starter, Voll-Instrumentierung, vollgefederten Achsen, riesen-Reisetank usw. zurückhält und statt einem monströsen raketengetriebenen Rettungsgerät eine "Tellermine" installiert, sollte das auch heute noch klappen mit den 120 kg.
("Tellermine" wie z. B. ein Charly DS120 wiegt 12 kg und ist ein Doppelsitzer-Rettungsgerät. Es gibt auch kleinere, leichtere)
Ich gehe übrigens davon aus, das man ein Power-Trike (früher Behlen-Trike) in seiner ursprünglichen Form sogar mit größeren Motoren noch innerhalb der 120 kg-Grenze bauen kann.
Ich hatte mal eins, das war doppelsitzig mit 120kg Rüstgewicht angegeben.
Wenn man sich also mit überflüssigem Zubehör wie E-Starter, Voll-Instrumentierung, vollgefederten Achsen, riesen-Reisetank usw. zurückhält und statt einem monströsen raketengetriebenen Rettungsgerät eine "Tellermine" installiert, sollte das auch heute noch klappen mit den 120 kg.
("Tellermine" wie z. B. ein Charly DS120 wiegt 12 kg und ist ein Doppelsitzer-Rettungsgerät. Es gibt auch kleinere, leichtere)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Re: 120er aller Bauarten
Und warum gibt es da nichts Neues seit über 8 Wochen (letzter Beitrag 28.6.2013)Mike hat geschrieben:Neuer Verband
VMLL
Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte,http://ultraleicht120.de
Beste Grüße, Mike
Gruss, Michael
Re: 120er aller Bauarten
Meine Vermutung:Miha hat geschrieben:Und warum gibt es da nichts Neues seit über 8 Wochen (letzter Beitrag 28.6.2013)Mike hat geschrieben:Neuer Verband
VMLL
Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte,http://ultraleicht120.de
Beste Grüße, Mike
Gruss, Michael
Weil die 10 Personen in Deutschland, die sich für 120kg-Geräte gem. LTF-L interessieren, bereits bedient sind. Damit ist der Markt gesättigt und "tot".
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
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