120kg Trikes

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 16. Okt 2014, 23:33

UncleTom hat geschrieben:[...]Warum die Struktur des Drachens dabei geschwächt werden soll, will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Allenfalls werden wegen des spitzeren Winkels geringfügig höhere Kräfte auf die seitlichen Unterverspannungen wirken.
geringfügig sacht er...Auhauerha, du bist aber wahrscheinlich kein Ingenieur, oder?
UncleTom hat geschrieben:Der Hersteller wird aber hier wohl am besten wissen ob's passt.
Das kann man nur hoffen, sonst liegt UncleTom bald sixfeetunder...
UncleTom hat geschrieben:Bottom Line: Pedalverlängerung ist ne gute Idee, da sicher deutlich einfacher realisierbar. Mal sehen, was da geht.
Ja, so solltest du das machen, das ist jedenfalls kein rumgefummle an der Primärstruktur.
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Fr 17. Okt 2014, 07:17

Nein, Ingenieur bin ich nicht, mein Fach ist die Mathematik. Für ein Kräftedreieck und ein paar überschlägige Festigkeitsüberlegungen hätte aber wohl auch das Schulwissen gereicht :)

Grundsätzlich sind Eure Einwände ja alle berechtigt, ich hänge schließlich auch an meinem Leben. Deshalb frag ich ja den Hersteller. Der hat die Modifikation sogar selbst vorgeschlagen. Der ist auch Ingenieur, sogar einschlägig. Der hat nicht nur ein Buch über Festigkeitslehre, der hat's wahrscheinlich sogar gelesen und nachweislich verstanden. Klar, dass das manche hier trotzdem noch nicht beruhigen wird.

Aber jetzt mal back to topic: Wo überall in Europa und unter welchen Voraussetzungen darf ich denn nun eigentlich mit meinem schönen deregulierten Gerät fliegen? In Frankreich sollte es ja grundsätzlich kein Problem sein, aber wie sehen die Rahmenbedingungen aus (Kennzeichen, Lizenz, Flugplatzzwang, Funk, etc.)? Und in England? Kennt sich hier jemand gut aus?
Andreas Ju
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jan 2015, 07:49
Wohnort: Ludwigsburg

Skyhopper

Beitrag von Andreas Ju » Fr 16. Jan 2015, 10:07

Hallo Uncle Tom,

mich würde sehr interessieren was aus der Skyhopperaktion geworden ist, da ich mich sehr ernsthaft mit dem Gedanken trage, einen zuzulegen. Ich bin 2m und da könnte das Beinproblem bei mir auch zum tragen kommen. Da ich aber auch den Drachen zum "Drachenfliegen" und für den Mosquito benutzen möchte, wäre die Steuerbügelkürzung irgendwie ungünstig.

Viele Grüße

Andreas
UncleTom
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:52
Wohnort: Flachsachsen

Beitrag von UncleTom » Di 20. Jan 2015, 11:16

Hallo Andreas,

habe mittlerweile in Zusammenarbeit mit dem Hersteller das Trapez gekürzt und die Unterverspannung entsprechend erneuert. Es gibt aber noch mindestens zwei andere Möglichkeiten, den Skyhopper (ab Werk) an "lange Kerls" anzupassen. Telefonier einfach mal mit Herrn Möller, der Mann ist kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit.

Übrigens: den Skyhopper gibt's ab sofort auch mit (nachrüstbarem) Elektroantrieb! 100Ah sollen eine ganze Flugstunde ermöglichen!! Gute Nachrichten für Skyhopper-Besitzer, denn es kann in kürzester Zeit auf E-Antrieb (und zurück) gewechselt werden.

Viele Grüße,
Tom
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Mi 24. Jun 2015, 09:18

Hallo Uncle Tom & Skywalker,

Wie fliegen eure Skyhopper und Magic Trike? Ihr habt sicherlich schon einige Flüge gemacht?

Gruss
Clemens
Antworten