120kg Trikes

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

120kg Trikes

Beitrag von smart » Do 5. Apr 2012, 07:16

Hallo,
gibt es im Forum Piloten, die ein 120kg besitzen und fliegen? Ich bin auf der Suche nach einem 120kg-Trike. Die Anzahl der Händler ist ja sehr überschaubar.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Motor, Service usw.
Hier sind meine Infos über aktuelle Lieferanten/Modelle

Skycruiser
http://www.bautek.com/icc/Bautek/nav/69 ... 208ada3b7d
oder
http://aero-dynamics.de/skycruiser

Dragonfly Trike
http://www.fly-ultralight.de/

Diamant Trike
http://www.schokopro.com/solidair/

Grüße
Martin
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 5. Apr 2012, 07:54

Hallo Martin,

das fehlt noch in Deiner Sammlung:

http://www.powertrike.de/Trikes/LightDelta/index.html

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Do 5. Apr 2012, 08:23

Hallo Klaus,
stimmt, Powertrike gibt es auch noch, jedoch ist es sehr ruhig geworden (News,...) bei diesem Betrieb.


in dieser Reportage habe ich sehr simples Trike gesehen, typisch französisch, sehr simple, aber effektiv! Dieser Pilot hat zahme Kraniche beim Flug begleitet. Sicherlich Aufnahmen aus den 90iger.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eutschland

bei 6:44
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Do 5. Apr 2012, 08:54

Hi,
wenn es sowas in Deutschland gäbe:
Bild

<120Kg!!
ein Kitebuggy (15kg) mit Motorschirmmotor (25kg) und Drachen (30kg).
Freie Sicht ohne Schädelspalter, optimal für Fotoflüge!
dies gibts nur bei den Amis.
4 Liter Verbrauch mit 16 Litertank
vcruise= 70km/h
was braucht man mehr?
http://www.trikebuggy.com/delta/manta/index.htm

Gibts für sowas kein Importeur oder jemand der das machen will? Klar, mit 5-10 Interessenten lohnt sich dies wieder nicht! Erst recht nicht eine Zulassung. Ok, also weiterträumen.

Grüße
Martin
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Do 5. Apr 2012, 14:35

Konstruktiv ist das "Trike" ein Fiasko, etwas für lebensmüde Leute !!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 5. Apr 2012, 14:54

120 KG und noch Trike ist der Silent Glieder

geht als Trike durch ist aber leider zu teuer.

Bild
Horst
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:13

Beitrag von Horst » Do 5. Apr 2012, 20:44

Hallo Martin,

ich habe den Skycruiser und den Diamant LP jeweils > 50 Std geflogen. Meine Erfahrungen findest du hier:

http://flugplatz-dauborn.de/page/info

Gruss Horst
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Fr 6. Apr 2012, 11:15

Hallo,
Konstruktiv ist das "Trike" ein Fiasko, etwas für lebensmüde Leute !!
@HiFly, klar, ohne Schädelspalter wirken hier grössere Momente als mit Spalterrohr. Wie seriös die Amis diese Konstruktion getestet haben weiss man nicht. Es gibt aber auch 2-sitzige französische Trikes von DTA ohne Schädelspalter.

@Horst
sehr schöner Vergleich dieser Trikes, solch eine Gelegenheit (50h testen) würde ich auch gerne mal machen.
Negativ sehe ich auch das fehlende "Gepäckfach", das Verhalten bei windigen Wetterverhältnissen muss man schon bei diesen "Leichttrikes" in Kauf nehmen.

Grüße
Martin
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

120er aller Bauarten

Beitrag von Mike » Mo 27. Aug 2012, 09:53

Neuer Verband

VMLL

Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte, in dem die Dreiachser im Schulterschluss mit den anderen Gerätearten speziell die Interessen der "Kleinen" vertreten werden

Mehr:
http://ultraleicht120.de

Beste Grüße, Mike
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 27. Aug 2012, 13:23

Mann - Mike, du nervst....
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 27. Aug 2012, 13:32

.
Ich gehe übrigens davon aus, das man ein Power-Trike (früher Behlen-Trike) in seiner ursprünglichen Form sogar mit größeren Motoren noch innerhalb der 120 kg-Grenze bauen kann.
Ich hatte mal eins, das war doppelsitzig mit 120kg Rüstgewicht angegeben.

Wenn man sich also mit überflüssigem Zubehör wie E-Starter, Voll-Instrumentierung, vollgefederten Achsen, riesen-Reisetank usw. zurückhält und statt einem monströsen raketengetriebenen Rettungsgerät eine "Tellermine" installiert, sollte das auch heute noch klappen mit den 120 kg.

("Tellermine" wie z. B. ein Charly DS120 wiegt 12 kg und ist ein Doppelsitzer-Rettungsgerät. Es gibt auch kleinere, leichtere)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 27. Aug 2012, 15:50

Hier ein paar leichtgewichte:

http://www.appulma.org/PULMA/chariots_pour_delta.htm

Gruss Erkki :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:52
Wohnort: Paraguay

Re: 120er aller Bauarten

Beitrag von Miha » Mi 28. Aug 2013, 21:43

Mike hat geschrieben:Neuer Verband

VMLL

Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte,http://ultraleicht120.de

Beste Grüße, Mike
Und warum gibt es da nichts Neues seit über 8 Wochen (letzter Beitrag 28.6.2013)

Gruss, Michael
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: 120er aller Bauarten

Beitrag von TDC » Do 29. Aug 2013, 06:01

Miha hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Neuer Verband

VMLL

Jetzt gibt es einen Verband für motorisierte 120 kg - Geräte,http://ultraleicht120.de

Beste Grüße, Mike
Und warum gibt es da nichts Neues seit über 8 Wochen (letzter Beitrag 28.6.2013)

Gruss, Michael
Meine Vermutung:
Weil die 10 Personen in Deutschland, die sich für 120kg-Geräte gem. LTF-L interessieren, bereits bedient sind. Damit ist der Markt gesättigt und "tot".
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Do 29. Aug 2013, 09:52

hallo "TDC",
wenn Du Dich da mal nicht irrst. Warte mal den September ab.
mfG
Rudolf
Antworten