Alu Tank für Cosmos Trikes mit Dulv-Zulassung

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Fliegertin
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:57
Wohnort: Rechenberg

Alu Tank für Cosmos Trikes mit Dulv-Zulassung

Beitrag von Fliegertin » Di 16. Nov 2010, 19:35

da ich Probleme mit meinem Cosmos GFK Tank bekommen habe, habe ich kurzerhand selbst einen Tank gebaut und kann auch noch weiteren Fliegerkollegen die die selben Probleme haben helfen.
passend für Cosmos Trikes schwarz Bi90 SC, Bi90, Phase II, Phase III 582 SC und goldene-Trikes
Material: Aluminium AlMg1 gekantet
mit den Schweiß-verfahren MIG und WIG, von einem Schweißer mit dem Schweiß-Schein zum schweißen von Aluminium nach DIN V 4113-3:203-11 der Klasse C, geschweißt
Form: wie der alte GFK-Kunststoff-Tank siehe Bilder
Befestigung: 4 Stück M8 VA-Schrauben-Abstand, vorne 180mm, hinten 220mm, 403mm auseinander
Längstes Maß oben ca. 845mm
Längstes Maß unten ca. 880mm
Breite Hinten ca. 380mm
Breite Vorne ca. 236mm
Füllvermögen: wie der alte GFK-Kunststoff-Tank ca.45 Liter
manuelle Tankanzeige mit Schwimmer
100 mm Tankstutzen
Siebeinsatz im Tankstutzen
Tankablass-Schraube mit O-Ring und Imbus an der tiefsten Stelle um evtl. Schmutz zu entfernen
Lastaufnahme-Fähigkeit aufwärts mind. 150kg
Lastaufnahme-Fähigkeit nach vorne mind.400kg
Lastaufnahme-Fähigkeit nach seitlich mind. 75kg
Lastaufnahme-Fähigkeit nach abwärts mind. 300kg
Druckprüfung bestanden
Pulver-Beschichtung möglich

Bereits beim DULV die notwendigen Prüfungen erfolgreich bestanden, es fehlt nur noch das DULV-Zertifikat der bestätigten Änderung der Einzelzulassung vom Jo Konrad.

Nachdem diese da ist kann ich dann die aufgrund des defekten GFK-Tanks verweigerte Jahres-Nachprüfung machen.

Wenn ich dann die Jahresnachprüfung habe werde ich dann den Tank noch Pulverbeschichten lassen, natürlich im COSMOS-Gelb.

Da die Entwicklungs- und Herstellkosten des Proto-Typ verständlicherweise A….-teuer waren, will ich diese erst gar nicht nennen. Aber wenn ich 10 oder mehr verbindliche Interessenten habe oder finde werde ich versuchen den Tank zu „Flieger-erschwinglichen“ Kosten herzustellen.

Vielleicht findest Du auch noch weitere Interessenten, wenn ja bitte Name, Adresse, Telefonnummer, e-mail-Adresse, Standort des Fliegers an mich fliegertin@t-online.de mit Betreff: Fliegertin-Alu-UL-Tank
Bilder kann ich bei Interesse auch mailen
Mit fliegerischen Grüßen

Fliegertin
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Do 18. Nov 2010, 16:05

Hallo,

warum so umständlich? Es gibt auch weiterhin passende Tanks für das Cosmos. Habe ich an einem Trike gesehen, welches schon umgerüstet wurde. Die haben schon eine Zulassung für das Cosmos. Einziger Unterschied: Eine Aussparung hinten für ein halbintergriertes Rettungsgerät. Preis liegt um die 500,-
Man muss also nichts Neues erfinden, wenn es genau passende Tanks mit Zulassung gibt.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Fliegertin
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:57
Wohnort: Rechenberg

Cosmos Alu Tank

Beitrag von Fliegertin » Do 18. Nov 2010, 18:50

Hallo Axel,

na ja, ist jetzt auch egal, ich hab ja meinen Tank und wer kann schon sagen dass sein Tank selfmade ist ;-).
Als es damals mit der Tankauflösung losging konnte mir keiner eine fertige Lösung präsentieren. Aber wenn Du sagst es ist umständlich dann würde mich schon interessieren wer den Tank liefern kann und wie er genau ausieht, am besten sendest Du mit neben den Daten auch noch ein paar Bilder.
-danke für die Mühe-

Gruß Fliegertin
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 19. Nov 2010, 21:36

trikeflieger hat geschrieben: [...] Es gibt auch weiterhin passende Tanks für das Cosmos. [...]
Meinst Du die schwarzen Teile von der Serie 3?
Die passen mechanisch an die Halterungen, das war es dann aber auch schon. Die Stoffverkleidung passt nicht mehr richtig, die Form ist nicht so schön wie beim Originaltank, die Farbe ebenfalls nicht, außerdem befinden sich am Tank Befestigungen für die Plastikverkleidungen der Serie 3.
--> wir haben uns deshalb dagegen entschieden.
Zum Glück konnte man unseren Tank noch (aufwändig) sanieren...

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Sa 20. Nov 2010, 09:57

Ich kann nur folgendes sagen: In Tannheim steht ein Trike, (Oliver, Du bist genau daneben gestanden), das hat jetzt den Cosmos-Tank mit der Ausbuchtung hinten für die Rettung. Der Tank ist gelb und passt einwandfrei. Wenn die Ausbuchtung der Rettung nicht wäre, würde man es nicht mal bemerken, dass dort was anderes dran ist. Meines Wissens wurde an der Stoffverkleidung auch nichts geändert.

Wenn jemand an so einem Ding interessiert ist, kann er sich ja von der Flugschule Scheible Bilder von dem betreffenden Trike anfordern, um sich dann ein Bild machen zu können, wie es jetzt aussieht und ob ihm das gefällt.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 20. Nov 2010, 10:03

@Axel:

Ah, OK - dann ist das wohl ein anderer Tank, wie der den Martin uns damals gezeigt hat.
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Fliegertin
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:57
Wohnort: Rechenberg

Alu Tank für Cosmos Trikes mit Dulv-Zulassung

Beitrag von Fliegertin » Sa 27. Nov 2010, 18:19

Servus,

also bei meinem "selfmade" Alu-Tank passt die Stoffverkleidung logischerweise perfekt. Schließlich ist mein Tank exakt dem Orginal-Tank nachgebildet, nur aus haltbarem Alu und nicht aus dem -nicht haltbarem- GFK-Material

bis jetzt gibt es 6 vorsichtigen anfragen, bei 10 starte ich die Aktion

MfG Fliegertin
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 28. Jan 2011, 09:39

Cosmos fliegen, wie kann man nur :D :D

Das fällt ja auseinander nur beim hinschauen....


Fliege AirCreation, da weiss man was man hat, guten abend!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 28. Jan 2011, 11:01

Hallo Cosmos-Flieger,

warum denn eigentlich einen superteueren Tank aus ALU :o mit all dem Neuzulassungsrattenschwanz :( !? Wäre es nicht einfacher den alten Tank abzuformen und einfach einen neuen identischen zu harzen, die letzten beiden Schichten innen in Summe mind. 0,5mm dick mit R&G-Harz "C" (auch "E10"-tauglich) zu laminieren?
Erscheint mir naheliegender :wink: - so würde ich zumindest vorgehen.

Je nach Anzahl der Tanks die Abformung mehr oder weniger haltbar ausführen.

Oder habe ich etwas übersehen??? :?:

Gruß Uli
(...auch GfK-Tanks unterm Hintern, aber solche die bisher problemlos halten!)
WENIGER IST MEHR!!!!
Fliegertin
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:57
Wohnort: Rechenberg

Beitrag von Fliegertin » Fr 28. Jan 2011, 16:10

Hallo Uli,

ich hatte die schlauen Sprüche von denen die immer nur labern und kommentieren satt. Deshalb Selfmade und aus Alu und weiterfliegen
-Punkt-


nichts für ungut

Fliegertin
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 30. Jan 2011, 22:32

Hallo "Fliegertin",
besch..eidene Antwort - davon leben Foren....... :x

Ja es gibt Laberheinis, ja es gibt Theoretiker, ja es gibt.......hast Du völlig Recht,; ABER ES GIBT AUCH SOLCHE, DIE EINFACH VIELE FUNKTIONIERENDE GFK-TANKS BESITZEN ODER SEHEN UND SICH FRAGEN OB ES WIRKLICH ALU SEIN MUSS - MEINES WISSENS MACHEN NUR DIE COSMOS-TANKS PROBLEME...vielleicht hat ja nur der eine Hersteller "falsches Harz" verwendet??? Selbst der DAeC genehmigt GfK-Tanks für mehr als nur UL´s, würde der Verband das tun wenn alle GfK-Sorten davon betroffen wären!?
Wegen den Kosten, wegen der beschränkten Geometriemöglichkeiten, wegen der Zulassung bei der Änderung auf ALU spricht viel zu viel für GfK und mich würde schlicht und ergreifend interessieren wie die allgemeinen Erfahrungen bei GfK-Tanks sind (die nicht von COSMOS stammen) und wie Flugzeugbauer mit ihren nagelneuen Tanks umgehen - immerhin findet da aus wohl gutem Grund mehr GfK als ALU Verwendung. Zumal z.B. R&G ihr C-Harz auch für E10-Sprit als dauerhaft geeignet angibt.

Sorry Fliegertin :roll: , vielleicht bin ich da gerade zu wenig Käufer Deiner Tanks :wink: ......nicht dass die schlecht sind, aber ob wirklich das Rad neu erfunden werden muß und dazu noch eine Zulassung fällig wird!?!? Die Diskussion will ich auch nicht eröffnen, dazu verbringe ich meine Zeit zu gerne in der Luft :D .

Auf konstruktive Beiträge hoffend,
ilU

(der auch schon einen Alutank in seinem letzten UL hatte und dennoch mit GfK-Tanks mehr zu begeistern ist)
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 30. Jan 2011, 23:07

ilU hat geschrieben: [...] MEINES WISSENS MACHEN NUR DIE COSMOS-TANKS PROBLEME... [...]
Das wird man wohl noch sehen... :?
Im Zweiradbereich hatte u. A. BMW massive Probleme mit sich auflösendem GfK. Meines Wissens gab es da sogar eine Austauschaktion.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Tanks moderner ULs innen zusätzlich beschichtet sind, was man früher wohl nicht gemacht hat.

Unser Cosmos-Tank lies sich noch sanieren - wir haben eine zusätzliche Lage Glasfaser mit C-Harz eingebracht und zusätzlich den Tank innen beschichtet. Das war eine Schweinearbeit.

Wenn es nur darum geht, eine Einzelstück oder eine Kleinserie zu machen und man auch die entsprechenden Maschinen hat, ist Alu sicherlich die einfachere Variante. Einen Tank auf GfK herzustellen ist nämlich bei weitem nicht so einfach, wie sich das so mancher vorstellt.

Um eine Prüfung beim DULV kommt man so oder so nicht herum - auch wenn ein GfK-Tank so aussieht wie der Originaltank, ist es noch lange keiner.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 31. Jan 2011, 09:32

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort - auch ich dachte bei meinen Tanks schon an eine "profilaktische Sanierung" mit C-Harz und 2 Lagen Gewebe bevor die Tanks die ersten Blasen werfen. Hast Du den Tank dazu aufgesägt und später wieder zusammengeklebt? Bei groß genugem Zugangsloch könnte man wahrscheinlich auch auf das Zersägen verzichten was die Arbeit aber nicht leichter macht. Vor vielen Jahren habe ich schon einmal einen GfK-Tank laminiert, das unterschätzt man tatsächlich gewaltig - ging mir nicht besser.

:idea: Wäre super wenn Du von Deiner Erfahrung berichten könntest! :idea:

Das mit BMW wußte ich bisher nicht, die Austauschtanks waren aber sicher auch GfK-Tanks und keine blechernen - oder?!

Viele Grüße
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 31. Jan 2011, 11:14

ilU hat geschrieben: [...] auch ich dachte bei meinen Tanks schon an eine "profilaktische Sanierung" mit C-Harz und 2 Lagen Gewebe bevor die Tanks die ersten Blasen werfen. Hast Du den Tank dazu aufgesägt und später wieder zusammengeklebt? [...] :idea: Wäre super wenn Du von Deiner Erfahrung berichten könntest! :idea:
Ich habe das mit meinem Bruder zusammen gemacht, der seit Jahren Modell-Segelflieger, inkl. der Formen dafür, selbst herstellt.
Wir haben das gesamte Oberteil zwischen den Aufhängungen und bis runter zu den seitlichen Nähten aufgeschnitten.
Durch diese Öffnung haben wir den gesamten Innenraum mit 2, stellenweise 3 Lagen Glasfaser und C-Harz beschichtet.
Klingt einfach, ist aber eine elende Sch..ß-Arbeit.
Obwohl die Öffnung ziemlich groß war, kommt man trotzdem nirgendwo so richtig hin, von hinsehen ganz zu schweigen. Außerdem bekommt man die vielen engen Rundungen kaum sauber hin. :evil:

Den Deckel wieder stabil und haltbar einzulaminieren war dann auch noch einmal ein super Spaß. :roll:

Danach haben wir den Tank innen mit Kreem Weiß beschichtet. Mit diesem Zeug werden laut Hersteller wohl auch die Tanks der CT beschichtet.

In Textform lässt sich das alles schlecht beschreiben - wenn Du möchtest, können wir aber mal telefonieren. Schicke mir ggf. einfach eine PM.

Ich muss sagen, dass wenn ich gewusste hätte, was für ein Aufwand das ist und wenn es zu dem Zeitpunkt schon fertig zugelassene Ersatztanks, in ansprechender Optik, gegeben hätte, hätte ich die Sanierung garantiert nicht gemacht.

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich zwei Dinge empfehlen:

1.) wenn der Tank noch nicht sonderlich weich ist, man aber weiß, dass das nur eine Frage der Zeit ist, würde ich ihn frühzeitig innen beschichten.

2.) ist der Tank schon weich und es gibt Ersatz zu kaufen, würde ich das tun.


Noch etwas zu dem C-Harz. Das Zeug ist zwar grundsätzlich Chemikalienfest, allerdings warnt R-G selbst davor, dass insbesondere der Alkohol im Benzin besonders aggressiv wäre und eine dauerhafte Resistenz nicht gewährleistet werden könne. Man soll das deshalb selbst im Versuch ermitteln - was natürlich eher schwierig ist. :wink:
Bis ich über 10 Jahre die Langzeitresistenz getestet habe, brauche das Harz nicht mehr... :roll:

Quelle:
http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Chemi ... ter-C.html
ilU hat geschrieben: Das mit BMW wußte ich bisher nicht, die Austauschtanks waren aber sicher auch GfK-Tanks und keine blechernen - oder?! [...]
Guck z. B. mal hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45912

Da gibt es a.) einen, der ein Problem wie wir mit den Cosmos-Tanks an seiner BMW hat und b.) einen anderen, der etwas von einer Austauschaktion schreibt. In anderen Foren (auch von anderen Marken) gibt es ähnliche Beiträge.

Z. B. bei Ducati:
http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=13490

Wie in verschiedenen Foren zu lesen ist, hat BMW damals wohl die GfK- durch Blechtanks ersetzt.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 1. Feb 2011, 07:09

Hallo Oliver,

kurze Frage zu dem "Kreem weiß" -Zeugs: Siehst Du noch den Tankinhalt im alten "Sichtfenster"?
Wir haben am Eagle ja auch einen integrierten GFK-Tank mit Sichtfenster. Evtl. steht uns die Sanierung ja auch noch bevor.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten