Alu Tank für Cosmos Trikes mit Dulv-Zulassung

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 7. Feb 2011, 21:00

Hi Axel!
trikeflieger hat geschrieben: [...]
kurze Frage zu dem "Kreem weiß" -Zeugs: Siehst Du noch den Tankinhalt im alten "Sichtfenster"? [...]
Wir haben das Fenster vor der Beschichtung abgeklebt, es ist also unbeschichtet. Andernfalls könnte man tatsächlich nicht mehr durchsehen.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 8. Feb 2011, 06:49

Oliver Reik hat geschrieben:Hi Axel!
trikeflieger hat geschrieben: [...]
kurze Frage zu dem "Kreem weiß" -Zeugs: Siehst Du noch den Tankinhalt im alten "Sichtfenster"? [...]
Wir haben das Fenster vor der Beschichtung abgeklebt, es ist also unbeschichtet. Andernfalls könnte man tatsächlich nicht mehr durchsehen.

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

danke. Aber bringt dann die Beschichtung was, wenn Du einen Teil weglässt? Dann löst sich doch das GFK an der unbeschichteten Stelle. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 9. Feb 2011, 10:30

Hi Oliver,
erstmal viiiiielen Dank für Deine super Infos! :D

Eine Frage ist für mich noch offen, eigentlich zwei:
1. Ist es überhaupt notwendig VOR dem Kreem weiß den Tank mit "C-Harz" zu überlaminieren, oder reicht Kreem weiß auf "jedem" normalen Epoxid/GfK-Material? :?:
2. Ich nehme an Du fliegst Mischung - wie hast Du den Tank vor Beschichtung mit C-Harz gereinigt? Nur chemisch oder auch angeschliffen? :?:

(...ich suche noch den Weg des geringsten Aufwands, ideal wäre den Tank "chemisch" zu reinigen (Spülung mit Waschbenzin z.B.) und dann Kreem weiß reizukippen 8) )

F L U G W E T T E R ! ! ! ! ! :D :D :D
BlueSky,
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 9. Feb 2011, 14:24

@Axel:

Da hast Du natürlich absolut recht - in dem Bereich muss das C-Harz reichen.
Kritischer erschienen mit allerdings die Ecken und die schlecht zugänglichen Bereiche im Tank, also die in denen ich mir nicht sicher absolut sicher sein konnte, dass die neuen Glasfasermatten sauber anliegen und ordentlich mit C-Harz getränkt sind.
Weil im Bereich des Sichtfensters das alte Material kaum geschwächt war und ich eine dicke Schicht C-Harz gewährleisten konnte, denke ich, dass es i. O. ist, den Streifen nicht zu beschichten.


@Uli:
Ich tanke zwar kein Gemisch, es gibt aber ölige Bestandteile im Benzin. Ich habe mir deshalb bei dem Hersteller Reiniger mitbestellt, der mit warmem Wasser angerührt wird. Mit dem schwenkt man den Tank dann aus.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten