grösseren Tank einbauen!?

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

grösseren Tank einbauen!?

Beitrag von smart » Fr 27. Aug 2010, 10:52

Hallo an alle,
was muss ich denn alles durchführen wenn ich legal und alle Gestze befolgend einen grösseren Tank auf mein Trike einbauen will? Es gibt ja "Standard"-Tanks von Trikeherstellern, die auf den entsprechenden Trikes eingebaut werden. z.B. bietet Schmidtler 30 Liter Kanister als Tanklösung an.
http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... w/tank.htm

Falls eine extra DULV-Abnahme mit mehreren 100€ notwendig ist, so wird sich das Thema sicher erledigen. Reicht die Abnahme eines Prüfers Klasse 5?
Ich habe jedoch schon das ein oder andere uralte Trike gesehen, was da an unterschiedlichen Tanks bei dem gleichen Modell verbaut worden ist kann eigentlich nicht legal sein!

Wer hat schon mal derartiges umgebaut oder hat Tipps? Mein 582 schluckt eben, da reichen meine 38 Liter nicht weit. Mehr als 50 Liter wären beruhigender.

Grüße
Martin
creuter
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:18

Beitrag von creuter » Fr 27. Aug 2010, 17:47

Hi Martin, der Tank ist m.E. kein abnahmerelevantes Bauteil, wenn Du einen anderen einbaust, der den normalen Flugbetrieb nicht beeinträchtigt, dann solltest Du keine Probleme bekommen. Frag' mal beim DULV nach.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 27. Aug 2010, 21:04

Hi,

ich hatte genau deshalb kürzlich mit dem Herrn Ebeling vom DULV gesprochen - der Tank muss inkl. der Halterungen an Deinem Trike einem Belastungstest, wie bei der Zulassung unterzogen werden.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Sa 28. Aug 2010, 19:37

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke was die Kosten angeht (Zulassungsgebühren sicherlich utopisch) gibt es nur 2 Alternativen, illegal einen grösseren Tank einbauen -> Versicherungsschutz weg, oder was eben die meisten Triker machen einen 20 Liter Reservekanister mitnehmen. Dies hat eben den Nachteil, dass ich keinen Passagier mitnehmen kann.
Irgendwie alles Murks!
Als Triker ist man in Deutschland wirklich eine arme Sau, man hat einen schlechten Service von den Herstellern (entweder bankrott gegangen oder keine Modellpflege) und darf eigentlich nichts am Trike verändern oder verbessern.

Vielleicht werde ich mal beim DULV nachfragen was so eine Änderung kostet.

Schöne Flüge
Martin
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 28. Aug 2010, 20:38

smart hat geschrieben: Vielleicht werde ich mal beim DULV nachfragen was so eine Änderung kostet. [...]
Ich meine, es wäre von 100 - 150,- € die Rede gewesen, sicherheitshalber solltest Du aber vorab anrufen.
Was mich in erster Linie abgeschreckt hat, war der Aufwand das Trike für die Prüfung dort hin zu bringen.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Tank selber bauen

Beitrag von smart » Mo 1. Nov 2010, 11:32

So,
nun starte ich mein Projekt Tankbau. Nach etlichen Überlegungen in welcher Bauweise ich einen grösseren Tank für mein Graffiti Trike bauen will bin ich beim GFK-Tank gelandet.

Da der Tank ohne grosse äussere Hilfskonstruktion auskommen soll, fällt eine Edelstahlausführung mit z.B. 0,8mm weg, zu grosses Gewicht.
Ein PE-Tank/Eltex-Tank aus dem Bootssport passt nicht mit den Dimensionen (zu lang).

Der Graffiti Original-Tank mit seinen 38 Liter sitzt auf dem 80mm-Trike-Längsrohr. Bei Antares-Trike in den USA gab es mal einen GFK- 15 Gallonen-(55Liter) Tank für das 912-Graffiti, jedoch sind die auch pleite.



Bei swiss composite gibt es eine kleine Anleitung wie es geht.
http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-GFK-Benzintank.pdf

Für sachdienliche Hinweise... auch wo ich am besten Armaturen zum Einlaminieren (Ablassdurchführung) bekomme nehme ich gerne entgegen.


Grüße
Martin
[/url]Bild
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Beitrag von Trikeumsteiger » Mo 28. Jul 2014, 09:39

Hallo Martin,

das Thema ist ja schon etwas älter, für mich aber gerade sehr aktuell :)
Ich habe selbst ein Graffiti trike mit 40l Tank erworben und überlege mir eine Vergrößerung.
Grundsätzlich macht die Tanklösung von Schmittler auf mich bisher den besten Eindruck.
Eigenbau scheidet für mich aus.

Wie hast du das nun für dich gelöst? Oder hast du es sein lassen?

Gruß ebenfalls Martin
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Di 29. Jul 2014, 20:26

Hallo Martin,

ich habe ein wenig das Trike umgebaut. Den Rechteckrahmen aus Edelstahlrohr erneuert und gleichzeitig diesen Knick eingebaut, damit der 55 Liter Tank von Kecur Trikes reinpaßt.

Habe leider mein Trike nicht mehr. Bin auf Dreiachser umgestiegen.

Das mit der Tankgrösse war auch mein Problem. Einige alte Trike hatten immer einen 20 Liter Kanister auf dem Rücksitz. Wer´s mag!

Neulich habe ich eine Anzeige gesehen, da waren auf dem Graffiti 2 Bootstanks (rot) anstelle des GFK-Tanks nebeneinander montiert.

Ohne Änderungen gehts nicht, mit der Zulassung ist dies auch nicht so einfach. Im Grunde ist die Zulassung somit nicht mehr gültig.

Grüße
MartinBild
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Beitrag von Trikeumsteiger » So 17. Aug 2014, 18:58

Hi,

endlich komme ich mal wieder zum Schreiben.

Danke für die Infos Smart.
Ein Umbau wie der Deine mit neuem Rechteckrahmen ect. fällt für mich aus. Dann überlege ich mir doch lieber Kanister rechts und links zu befestigen. Dann heißt´s eben "Landen, Sprit umfüllen und weiter".

Wenn´s spruchreif ist werde ich berichten.

Fliegergrüße,
Martin
blausi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:45
Wohnort: Reinbek

Re: grösseren Tank einbauen!?

Beitrag von blausi » So 20. Dez 2015, 21:33

Hi Carsten,

we do manufacturing 60 L. gas tank for our Antares (German Grafiti) trikes.

See picts in attachment.

It can be easily replaced and will fit to your gas tank brackets.

It's made out of special fuel resistance epoxy and fiberglass.

It's EUR800, and EUR990 with fuel level gauge.

We manufacturing them in Poland, so shipping will be cheap, and no custom fee.

Let me know if you are interested, and what color would you like in case you want one.?

I would also need your shipping address for full quotation.

Thank you.
Regards.

Sergey.
Antares USA.

Wer Interesse hat,schreibt mich an. Habe auch Bilder........
Carsten
Antworten