Wie verhält sich ein Trike im Stall ?

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Wie verhält sich ein Trike im Stall ?

Beitrag von Pit Sahat » Do 25. Jun 2009, 09:44

Hallo zusammen,
mich würde mal interesieren wie sich ein Trike bzw. ein Drachen beim Strömungsabriß verhält. Vom 3-Achser kenn ich´s ja. Äußert sich das beim Trike genauso?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 25. Jun 2009, 10:19

Hallo,

ich hatte das während der Ausbildung mal gemacht - ich musste den Vogel richtig mit Gewalt in den Stall zwingen. Danach kippte das Trike leich nach schräg vorne und nahm wieder Fahrt auf.
--> völlig unspektakulär und ihm normalen Flugbetrieb kaum zu erreichen.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Beitrag von Pit Sahat » Do 25. Jun 2009, 10:49

interessant... Danke für Deine Antwort.
Gibts denn irgendwelche andere Möglichkeiten ein Trike in eine kritische Flugsituation zu bringen? Was ist mit einem Kurvenstall?
Kann ein Trike trudeln? Wann ja, ist es tendenziell einfacher ein Trike wieder abzufangen als einen 3-Achser ?
Danke und Gruß
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 25. Jun 2009, 11:22

HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Do 25. Jun 2009, 11:26

Moin,
ein Trike kann nicht trudeln. Das Einzigste was man mit einem Trike nicht machen sollte sind wipp Stall's, d. h. beim sehr steilem Steigflug das Gas raus nehmen. Wenn die Fläche kein starkes aufrichtendes Moment hat, kann es sein, das die Fläche Tackt, d.h. sich nach vorne überschlägt, hat , glaube ich, noch keiner überlebt.

:roll:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 25. Jun 2009, 11:54

Hmmmm interessante Fragen... :D
Kurvenstall würde ich mal sagen, geht 'einfach so' auch nicht, weil Trikes bei steigende Flächenbelastung auch die Geschwindigkeit erhöhen.

Trudeln - keine Ahnung, noch nie etwas davon gehört, was also wohl eher auf 'nein' hin deutet.

Kritisch könnte noch werden, wenn man dynamisch aus einer Kurve kommt und dann den Bügel unkontrolliert vor kommen lässt --> der Vogel steigt steil in den Himmel, verliert Fahrt, wenn der Pilot jetzt den Bügel vorne hält könnte es zum Stall kommen.

Wegen dem guten Leistungsgewicht steigen die meisten Trikes relativ steil in de Himmel. Je stärker der Motor um so steiler der Winkel. Fällt dann beim Start der Motor aus, ist auch entsprechend schnell die Fahrt weg. Wenn man nicht schnell genug reagiert oder der Anstellwinkel zu groß ist --> Stall.

Das ist allerdings nicht trikespezifisch, sondern dürfte jedes relativ langsame, relativ stark motorisierte Fluggerät betreffen.

Im aktuellen Fliegermagazin kommt ein Unfallbericht von einem Dreiachser, der genau so herunter gefallen ist. :shock: :(

Viele Grüße, Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Fr 26. Jun 2009, 13:24

Wie verhält sich ein Trike im Stall??

Ist doch einfach!!

Es steht drin und schaut raus! :D

Seit nicht immer Alle so ernst!!

Gruß

Wolfgang :D
Antworten