Powertrike + Cosmos - Qualität? Eigenschaften?

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Powertrike + Cosmos - Qualität? Eigenschaften?

Beitrag von Oliver Reik » Mi 6. Mai 2009, 21:12

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Frage von mir. :wink:

Bekanntlich wollen meine Frau und ich ein Trike kaufen.
Konkret interessieren wir uns aktuell für ein Powertrike Bj. 2001 und ein Cosmos Phase 2 Bj. 1997.

Unabhängig von den normalen Zustandsgeschichten - was gibt es grundsätzliches zu den beiden Trikeherstellern und der Qualität zu sagen? Hat jemand Erfahrung mit dem Doppelsitzerbetrieb der beiden Flieger?

Von Cosmos ist mir bekannt, dass die Firma pleite ist und sich wohl nur noch eine 1-Mann-Firma um den Ersatzteilvertrieb kümmert, außerdem waren die La Mouette Flächen wohl nicht sehr haltbar, wobei die bei "unserem" Trike gerade erst neu bespannt wurde. Davon abgesehen sind die Trikes wohl in Ordnung.

Über Powertrike ist mir nichts bekannt, außer dass die Firma wohl gerade zum Verkauf steht, mit bislang nicht absehbaren Folgen.


Ich freue mich schon jetzt auf Eure Erfahrungen, bzw. Meinungen.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Mo 1. Jun 2009, 18:35

Hi Oliver,
auf einem Power Trike mache ich gerade meinen Trikeschein.Die Power Trikes sind sehr stabil und robust aufgebaut und sehr zuverlässig. Wahrscheinlich werde ich mir auch eins kaufen, was mir aber nicht gefällt ist der etwas beengte Platz auf den Sozius Sitz. Ich bin 1,85 groß, da wird es dahinten drauf doch etwas ungemütlich. Das ist aber wahrscheinlich ein Problem der meisten Trikes und evtl. ist deine Frau ja auch etwas kleiner.Ansonsten macht das Teil super Spaß und läßt sich auch als Anfänger in etwas turbulenterer Luft gut kontrollieren. Was den Verkauf von Power Trike angeht sage ich Dir am Wochenende noch mal bescheid.
viele Grüße, Mark
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 1. Jun 2009, 20:22

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Antwort! :D
Wir haben uns mittlerweile für das Cosmos entschieden, heute unternahm ich den ersten Flug damit! 8)

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Di 2. Jun 2009, 11:19

Hi Oliver,
Glückwunsch zum eigenen Trike !!!
Was hast Du für einen Motor drin und was gibt es über das Cosmos Trike sonst noch zu sagen ( Du weißt ja, das ich mir ebenfalls demnächst eins kaufen will), viele Grüße und gute Flüge, Mark
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 2. Jun 2009, 18:23

Hi Mark,

zum Fliegen kann ich noch nicht viel sagen, die Flugeigenschaften hängen ohnehin in erster Linie von der montierten Fläche ab und da gab es bei Cosmos, wie auch bei den meisten anderen Herstellern eine relativ große Auswahl. Wir haben die Top 12 Fläche drauf - damit ist der Flieger enorm wendig, ich fand es beschleunigt aber schwer geradeaus zu fliegen --> ich nehme aber mal an, dass das eher Übungssache ist.

Ich sitze mit einer Körpergröße von 1,83 m richtig gut drin, durch die Federung vorne und hinten rollt es auch auf nicht ganz so ebenen Pisten ganz angenehm und dämpft auch die etwas rauheren Landungen.

Was mich allerdings enorm beeindruckt sind die Verarbeitungsqualität und die schönen Detaillösungen des Cosmos. Angeguckt haben wir uns ein Graffiti, ein Powertrike, ein Take Off Maximum und eben das Cosmos - das Cosmos ist, wenn es darum geht, mit Abstand der Sieger. Als es die Cosmos Trikes noch neu zu kaufen gab, waren sie wohl auch entsprechend teuer.

Von dem Rotax 582 bin ich ebenfalls völlig begeistert - das Ding schiebt enorm und um die Höhe zu halten brauche ich nur ca. 4000 U/min.. Da brummt er schön beruhigend und leise vor sich hin.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mi 3. Jun 2009, 13:39

Hallo Oliver,

ich sehe (Avantar) und höre, dass Dein Erstflug gut überstanden ist. Glückwunsch. Allzeit guten Flug und bis bald in EDMT.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 3. Jun 2009, 15:04

Hi Axel,

schön Dich mal persönlich kennen gelernt zu haben! :D
trikeflieger hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich sehe (Avantar) und höre, dass Dein Erstflug gut überstanden ist. Glückwunsch. Allzeit guten Flug und bis bald in EDMT.

Gruß Axel
Mein Avatar zeigt vorne Eugen und hinten Martina, meine Frau. Von mir selbst habe ich leider noch kein brauchbares Foto mit dem Trike. :wink:
Der Erstflug fand Montag morgen statt, insgesamt machte ich 5 Landungen und war eine gute Stunde in der Luft. Die Landungen klappten alle ganz gut, trotzdem es im vorderen Bereich der Bahn immer etwas turbulent, und auch eine ordentliche Seitenwindkomponente dabei war.
Nur an die Fläche muss ich mich noch gewöhnen - sie reagiert ausgesprochen leichtgängig schon auf kleinste Steuereingaben. Als ich mal versuchte 100 Km/h zu fliegen, eierte ich nur herum. Ich hoffe, dass das nur eine Übungssache ist... :oops: :roll: Davor flog ich immer nur die Eos Flächen mit Klappensteuerung, bei denen man ganz ordentlich an der Basis ziehen muss, damit etwas passiert.

Sobald das Wetter an einem Wochenende stabil fliegbar und nicht allzu windig aus Nord ist, werde ich mit dem Trike wohl nach Drensteinfurt fliegen, damit Martina ihre Soloflüge darauf machen kann. Auf einem Anhänger wäre der Transport wetterunabhängiger, wegen dem breiten Radstand müssten wir dafür aber einen Autoanhänger mieten, was dann wieder eher weniger Sinn macht. Außerdem macht so ein Überführungsflug ja auch Spaß, auch wenn es in erster Linie ums Kilometerfressen geht. :wink:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Do 4. Jun 2009, 05:32

Hallo Oliver,

das mit dem Rumeiern gibt sich, war bei mir auch so, als ich umgestiegen bin.

Wenn die Landungen am Montag soweit geklappt haben, dann kann nichts mehr schief gehen, denn die Wetterbedingungen waren am Wochenende ja nicht ganz ohne. Kann also nur noch besser werden :lol:

Wegen dem Hänger kannst Du ja auch mal Martin fragen, ob er Dir seinen borgt. Meinen alten für's Cosmos habe ich leider verkauft, mein neuer passt nur für das Eagle.

Grüße Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Do 4. Jun 2009, 19:56

Hi Axel,
wenn ich das richtig verstanden habe fliegst Du ein Eagle Trike, war da gerade auf der Homepage und habe natürlich ein paar Fragen: bringen Turmlose Flächen außer der Optik was und um wieviel teurer sind die Teile, bist Du mit dem Eagle Trike und natürlich auch mit dem BMW Motor zufrieden und wie teuer ist das gesamte Trike?
So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, viele Grüße ,Mark
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Fr 5. Jun 2009, 05:44

Hallo Mark,

das Eagle ist einfach geil. Gemühtliches Sitzen, super Handling und mit dem BMW ein Verbrauch von 5,5l /h solo und 9l /h zu Zweit. Und der Preis bei der Kombination mit der Picofläche liegt bei Euro 32000 (kpl. flugfertig mit den notwendigen Einbauten). Ersatzteile für den BMW an jeder Ecke zu günstigen Preisen.

Der BMW läuft super, allerdings hatten wir jetzt ein Synchronisationsproblem, ein Bowdenzug ist immer etwas gewandert, dadurch ist der Zug auf die eine Drosselklappe größer geworden und der Motor lief etwas unrund. Problem nun erkannt und wird demnächst behoben. Ansonsten macht der Motor nur Spaß: geringer Verbrauch, kein 2-T-Öl, viel Dampf (85 PS, 105 Nm). Mit dem Neuform-Prop sind Steigleistungen (solo) von 6-7 m/s möglich. Ansonsten ist es ein Großserienmotor, der günstig ist. Einen kpl. Motor bekommt man schon für 3500,- wenn man einen Ersatz braucht (Rotax 912 liegt bei über 10.000,- , der 582er liegt auch bei 3000,-), die empfohlene Laufzeit liegt bei 1500h. Service alle 100h, dabei werden die Ventile eingestellt, Zündkerzen und das Motoröl gewechselt. Kosten ca. 70,-

Ansonsten versuchen die Eagle-Jungs in Berlin alles erdenkliche, die schlechten Dinge vom alten Hersteller besser zu machen und das Eagle weiter zu verbessern. Da Berlin ja nicht für jedermann erreichbar ist, habe ich mich bereit erklärt, bei Problemen im süddeutschen Raum mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, soweit ich das kann. Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nur desshalb vom Eagle begeistert bin. Das Teil hatte ich schon vor der "Geschäftsbeziehung" zu Eagle.

Turmlose Fläche: Die geht natürlich etwas besser. Durch die feste "Unterverspanung" (Streben) kann man die Fläche leicht anklappen, wenn z.B. jemand wenig Stellplatz hat. Der Preis sollte aber nicht viel höher liegen.
Ich fliege die Pico von Bautek. Für mich der größte Vorteil: Deutscher Hersteller und innerhalb 1 Tag ein Ersatzteil im Briefkasten, wenn es mal notwendig ist. Und bei Fragen bekommt man immer unverzüglich Hilfe.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » So 7. Jun 2009, 17:53

Hi Axel,
hört sich gut an, ich schwanke momentan noch etwas ob ich mir ein Einsitzer aus der 120 kg Klasse oder doch lieber einen 2 Sitzer kaufen soll.Da meine Freundin nicht so begeistert von der Fliegerei ist werde ich mit Sicherheit meistens alleine fliegen. Planen die Jungs von Eagle eigentlich ein side by side Trike zu bauen, wenn ja, wann kann man da mit einer Zulassung rechnen?
viele Grüße, Mark
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 8. Jun 2009, 05:39

Hallo Mark,

einen 1-Sitzer würde ich nie kaufen, denn dann kannst Du nichtmal mit Gepäck ne Rund drehen. Beim 2-Sitzer hast Du immer Platz- und Gewichtsreserve und kannst auch mal mit Gepäck und vollen Tanks auf Tour gehen. Und die Freundin will vielleicht doch irgendwann mit.

Von einem Side-by-side weiß ich nichts und denke auch nicht, dass da mal was gemacht wird. 1. aerodynamisch schlechter und dadurch langsamer bei höherem Verbrauch und 2. vom steuern her eher unpraktisch.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 28. Jun 2009, 05:07

In Frankreich gibt es eine Firma welche ersatzteile für die Cosmostrikes herstellt.

Ihr Name ist "G'Découvert"

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 28. Jun 2009, 21:03

Hi Erkki,

vielen Dank für den Tipp! :D
Hast Du mir vielleicht einen Link dazu? Ich habe nach "G'Découvert", "G' Découvert" und den beiden Varianten in Kombination mit Cosmos gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 29. Jun 2009, 12:38

http://www.gdecouvr.com/ulm/accueil-ULM ... 952ab5f2fc

Da solltest Du fündig werden!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten