Trike - wie viele PS um entspannt zu zweit zu fliegen?

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Trike - wie viele PS um entspannt zu zweit zu fliegen?

Beitrag von Oliver Reik » Di 14. Apr 2009, 06:29

Hi!

Ich habe ja nun endlich den Schein, meine Frau hat ebenfalls mit der Ausbildung angefangen und ist jetzt Feuer und Flamme für die Trikerei. :D

Wir werden also oft zu zweit unterwegs sein. Wir fragen uns nun wie viele Pferdchen man benötigt um mit 2 Personen (60 und 95 Kg Abtropfgewicht) entpannt unterwegs zu sein?

Wir hatten uns über die Feiertage für ein gebrauchtes "Take Off Maximum" mit einem 60 PS BMW Motor interessiert, da sagte aber selbst der Hersteller, dass das in Verbindung mit der montierten Fläche und zwei Personen nichts wird.

Wie sieht das mit einem Rotax 582 aus? Muss es evtl. sogar ein 912 oder einer der neueren BMW-Motoren mit über 90 PS sein?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 14. Apr 2009, 07:52

Hallo Oliver

Zurzeit fliege ich noch mit einem AirCreation GTE 582 und einer Ixess Fläche.

Manchmal fliegen wir auch zu 2.

Mein Eigengewicht beträgt 100kg und das meiner Passagiere zwischen 50 und 80kg.

Bis anhin hat es jedesmal gepasst, auch hier in den Bergen.

65 Pferdchen sollten es schon sein, wenn Du zu zweit Fliegen möchtest, ohne gleich am Limit zu stehen, mit 50Ps also dem 503 von Rotax bist Du gut alleine Unterwegs, jedoch zu zweit könnte es da kritisch werden.

Bei den Motoren hast Du eine riesige Auswahl, sei es den Motor von Sauer, dem neuen 2 Zylinder 4-takter oder dem ähnlichen Motor von Airtrike.de oder wenn es denn sein muss die Motoren von Rotax oder Simonini und Ecoyota.

Das einzige was den 2-Takter weniger interessant macht, ist sein enormer Hunger an Benzin.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 14. Apr 2009, 20:42

Hi Erkki,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der 582 ist der Motor, der sicherlich am häufigsten in Gebrauchtfliegern angeboten wird. So wie Du schreibst, reicht der auch für zwei Personen aus - wir gucken uns dann doch auch mal Trikes mit diesem Motor an.

Nach den Gesprächen am Wochenende, die sich allerdings auf den 60 PS BMW Motor bezogen, hatte ich auch den 582 schon praktisch abgehakt, ein Gebrauchtflieger mit einem großen BMW oder 912 ab 15 k€ ist derzeit aber finanziell nicht drin, von einem Neuflieger mal ganz zu schweigen. :cry:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Do 16. Apr 2009, 14:35

Hallo Oliver,

ein 582er reicht völlig aus. Ich habe von 2000 bis Mitte 2005 ein Cosmos mit dem 582er gehabt und das Trike dann mit einer Motorlaufzeit von 550h (Rest 900h) verkauft. Der Motor lief bis zuletzt einwandfrei und ich hätte ihn auch weitergeflogen, wenn ich nicht gewerblich Rundflüge machen würde. Selbst zum Drachenschleppen ist der 582er mit 65 PS ausreichend.

Jetzt fliege ich ein Eagle mit dem 1150er-BMW und 85 PS. Geht natürlich wesentlich besser und der Spritverbrauch liegt bei nur 5,5 l/h, während der 582er rund 10l + 2-T-Öl gebraucht hat (jeweils wenn mal solo fliegt).

Den alten BMW (2-Ventiler) nimmst Du besser nicht, der macht auf dem Trike hin und wieder Probleme.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 16. Apr 2009, 21:35

Hi Axel,

vielen Dank für die Info und Deine positive Erfahrung mit dem 582.

Mal gucken, was es letzten Endes wird oder ob wir doch erst mal chartern. :wink:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
juemey
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von juemey » Fr 17. Apr 2009, 18:28

Hallo Oliver,
beneidenswert, dass deine Frau auch pilotieren will, zusammen macht das nämlich einfach mehr Spaß. Meine hat leider Flugangst.

Zu deiner Frage kann ich nur mit meinen begrenzten Erfahrungen beitragen, ich habe nämlich vor einigen Jahren auf einem Powertrike II Ghost 14 Rotax 582 gelernt, mein Fluglehrer und ich haben dabei vielleicht 170 Kilonen bewegt. Seitdem fliege ich ein eigenes baugleiches Trike, viel mit Passagieren aller Gewichtsklassen, ohne jemals Motorprobleme gehabt zu haben. Ich hatte nie das Gefühl, zu wenig Leistung zur Verfügung zu haben, sondern solo eher übermotorisiert zu sein.
Aber wie gesagt, ich kenn nix anderes.
Zwar ist der 2-takter technisch veraltet, aber eben auch simpel wie beim Moped, also einfach zu warten.
Ich brauche jedenfalls nichts anderes, will es mir zugegebener Maßen aber auch nicht leisten.

Wir sehen uns "somewhere over the rainbow"

Jürgen
:wink:
... der mit dem Drachen fliegt ...
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 17. Apr 2009, 18:40

Hi Jürgen!

Erst mal "willkommen" in diesem Forum! :D
juemey hat geschrieben: [...] beneidenswert, dass deine Frau auch pilotieren will, zusammen macht das nämlich einfach mehr Spaß.
[...]
Zwar ist der 2-takter technisch veraltet, aber eben auch simpel wie beim Moped, also einfach zu warten.
[...]
Mit meiner Frau habe ich wirklich Glück - sie ist auch begeisterte Gleitschirmfliegerin, was die Freizeitgestaltung natürlich sehr problemlos macht... :wink:

Ich muss gestehen, dass ich durchaus ein Freund von Zweitaktern bin. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ein gut gewarteter und vielleicht noch mit einem Abgasthermometer versehener Zweitakter niemals "einfach so" fest geht.
Blöde ist halt der relativ hohe Verbrauch des Rotax 582, der Hirth mit Einspritzung wird dafür nirgendwo serienmäßig eingebaut (glaube ich) und ist schon gar nicht in Gebrauchtfliegern verfügbar. Auch sonst hört man über diesen Hersteller eher weniger Gutes... :?
Nachdem sich die Aussagen mehren, dass die Leistung des 582 auch für zwei Personen völlig reicht, werde ich mich doch mal mit entsprechenden Angeboten etwas genauer befassen.

Ein weiterer Vorteil der 582 Flieger ist, dass es davon doch einige gute (Gebraucht-)Geräte im nicht ganz so schmerzhaften, 4-stelligen Bereich gibt. :roll: :wink:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 20. Apr 2009, 06:40

Hallo Oliver,

so einfach der 582er auch zu warten ist, bedenke aber eines:

Wer viel Passagiere fliegt so wie z.B. Jürgen oder ich selber auch, der hat eine gesetzliche Verpflichtung, und zwar sich an die Wartungsvorgaben des Herstellers zu halten. D.h. beim Rotax nach 300h eine Überholung machen zu lassen. Das kostet Dich mal kurz 3000,-, denn Rotax tauscht den kpl. Motor aus. Das rechnest Du mal in die Kosten mit ein. Auch die Kosten für den Zündkerzenwechsel (ich glaube alle 25h ein neuer Satz)

Zudem, wenn Du längere Strecken fliegen willst, musst Du den hohen Verbrauch einplanen, d.h. viele Tankstops mit teurem Flugplatzsprit. Je nach Verbrauch und Tankvolumen kommst Du ca. 3 Stunden weit. Wenn Du einen Motor hast, der weniger benötig, dann kannst Du auch mal mit Kanister betanken und günstigen Sprit fliegen und das sogar über 6h weit. Das zählt aber nur, wenn Du viel Strecke fliegen möchtest.

Also den Mehrverbrauch mal einrechen, zudem die Kosten für die hohe Wartung beim Rotax. Dann kommst Du auf einen Wert, wo Du Dir überlegst, nicht vielleicht doch einen anfänglich teureren Viertakter zu kaufen, bei dem Du dann hinterher sparst.

Grob rechen kannst Du bei den Betriebs- und Wartungskosten beim 4-Takter locker die Hälfte. Hatte das damals mal gerechnet: 2-Takter liegt bei 33,50 / h, der BMW 1150 liegt bei 16,50 / h (bei Flügen mit 2 Personen), beo Soloflügen sieht es sogar so aus: 2-Takter ca. 25,- /h, der BMW liegt bei 10,- /h. Bei 60 Stunden im Jahr sind das fast 1000,- Unterschied. Zudem sind die Ersatzteile von Rotax sehr teuer, das bitte auch bedenken. Bei meinem BMW bekomme ich die Teile fast an jeder Ecke.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 20. Apr 2009, 17:23

Hi Axel,

vielen Dank für Deine Kostenaufstellung.
Ich bin mir der wirtschaftlichen Nachteile des Rotax 582 duchaus bewusst, ein Flieger mit einem BMW-Motor ist aber gerade finanziell nicht drin. Außerdem sagt mir weder das Eagle noch das Take Off Trike 100% zu, so dass es wohl doch eher ein Flieger mit einem Rotax 912 werden würde, der von den Kosten her dann doch wieder ein ganzes Stück unattraktiver wie der BMW wäre und damit ein ganzes Stück von dem 4-Takt-Kostenvorteil auffrisst. :?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 21. Apr 2009, 07:02

Hallo Oliver,

da hast Du Recht, der 912er ist auch nicht billig im Unterhalt und in der Anschaffung nochmal gut 10.000,- teurer wie der 582er.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 21. Apr 2009, 10:27

Hi Axel,

die Diskussion geht jetzt doch mehr in Richtung "welcher Motor", was vielleicht auch noch andere interessiert. Ich habe deshalb eine Antwort in meinen "Rotax 582 Kaufberatung" Thread getippt:

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... 2908#12908


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten