Powertrike Light Delta

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Powertrike Light Delta

Beitrag von Mark » Di 17. Mär 2009, 21:02

Hi, hat einer von Euch Erfahrung mit dem Powertrike Light Delta gemacht? Wie sieht es mit dem Start- Flug- und Landeverhalten aus, taugt der Motor was und ist das Trike überhaupt Anfänger tauglich? Als Preis wird Elftausendundirgendwas angegeben, ist das mit Motor, Prop., Fläche und Rettung oder kommt da noch was dazu ?
Viele Grüße ,Mark
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 18. Mär 2009, 10:01

Hi Mark,

falls sich hier niemand meldet, schau mal bei motorschirm.de nach, Du musst Dich dort allerdings anmelden. Ein "PeWe" hatte dort mal ein Powertrike light mit einer Drachenfläche.
Vielleicht kannst Du ihn ja nach seinen Erfahrungen fragen.

Ich erlaube mir mal einen seiner Posts aus dem Moschi-Forum hier rein zu kopieren:
... ja so ist es... Die wichtigsten Punkte wurden von Dir und Smoth schon genannt. Der Hauptgrund für einen Wechsel vom Moschi(trike) zum Drachtrike war für mich die geringe Geschwindigkeit eines Motorschirms und der damit verbundene relativ geringe Aktionsradius sowie die auch dadurch resultierende Wetterabhängigkeit. Ok, damals gab es noch keine Reflex-Schirme, daher zählt das Geschwindigkeitsargument heute nicht mehr so sehr. Hinzu kommt aber bei mir persönlich noch, dass ich eigentlich vom Drachenfliegen komme und daher die Vorteile einer festen Fläche liebe. Eine Drachenfläche fliegt halt einfach stabiler und mit mehr Geschwindigkeitreserven als ein Schirm, und wackelt und schaukelt auch nicht so bei Thermik und Boen...

Wie Du schon richtig erwähnt hast, habe ich mir dann ein Powertrike Light gekauft, das mit seinem Gewicht in die Klasse der leichten Luftsportgeräte (<120kg) eingeordnet wird und alle damit verbundenen Vorteile mit sich bringt. Diese Gerät lässt sich ohne Probleme alleine auf- und abbauen und bequem auf einem kleinen Hänger transproieren. Ein Transport in einem Kombi (wie auf der Powertrike Homepage gezeigt) oder ein Transport auf der Anhängerkupplung oder dem Autodach halte ich aber für nicht praktikabel, dafür ist es doch zu schwer und zu unhandlich...

Grundsätzlich fliegt sich so ein leichtes Trike schon sehr schön und ist m.E. schon eine Verbesserung gegenüber dem Moschifliegen (abgesehen von der fehlenden Möglichkeit, mal eben aus eines x-beliebigen Wiese zu starten... psst ). Man ist allerdings je nach Fläche recht gemütlich unterwegs. Mit der Milanfläche, die ich montiert hatte,lag die Reisegeschwindigkeit bei ca. 50-60km/h, die neuere Bico-Fläche soll deutlich schneller und besser fliegen. Einer der Hauptvorteile dieser leichten Geräte ist es, dass man (wie beim Moschi) keinen Hallenplatz braucht und trotzdem eine feste Fläche fliegt...

Per Zufall habe ich dann letztes Jahre einen Hallenplatz auf einem kleinen Segelflugplatz ergattern können, so dass der Auf-und Abbauvorteil des leichten Trikes für mich nicht mehr relevant war. Und da ich immer schon mal doppelsitzig fliegen wollte, habe ich dann im Sommer das Powertrike light verkauft und mir ein (älteres) DS-Trike zugelegt. Diese musste ich allerdings erst mal etwas überholen und restaurieren (bin immer noch dran unglücklich ), so dass ich damit bisher noch nicht geflogen bin (Kanns aber kaum abwarten.. großes Grinsen )

Was die Anschaffungskosten angeht, so kann man bei etwas Geduld schon für relativ wenig Geld (ca. 3000 - 5000 €) gute, komplette DS-Trikes bekommen. Insofern sind diese m.E. preisgünstiger als z.B. Motorschirm-Trikes (die aus meiner Sicht mittlerweile einfach zu teuer geworden sind). Dafür sind dann aber die Betriebskosten etwas höher. Je nach Motor und Abfluggewicht (alleine oder doppelsitzig) laufen dann schnell schon mal 8-14 Liter durch den/die Vergaser. Hinzu kommt die jährliche JNP sowie ggf. Miete für einen Hallenplatz...

Beim Leicht-Trike (<120kg) sind die Betriebskosten geringer. Mein Trike mit dem Hirth F33 hatte damals zwischen 4 und 6 L / h verbraucht.. Eine JNP musste ich allerdings auch machen lassen (Vorgabe des Herstellers). Leider sind solche Gerät auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten und daher kaum unter 6000,-€ zu finden. Neu kostet ein Powertrike light m.W. derzeit je nach Fläche und Ausstattung um die 13.000,-€ und ist damit immer noch günstiger als manch ein GS-Trike...

Ok, soweit ein paar Erfahrungswerte zu diesem Thema... Sorry, der Beitrag ist leider etwas länger geworden.. hoffentlich habe ich keinen gelangweilt..

Gruß Peter

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Mi 18. Mär 2009, 12:44

Danke für die schnelle Antwort, ich mache jetzt erst mal meinen Trikeschein und schau dann mal weiter, vieleicht ist Power Trike ja auch auf der Aero, viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Do 16. Apr 2009, 14:40

Hallo Markus,

mein Tip: Kaufe Dir ein gutes gebrauchtes Trike (DS) und Du hast Spaß zu Zweit. Für unter 10.000,- bekommst Du ein gutes Trike mit kpl. Ausstattung, ohne gleich für Überholungen investieren zu müssen. Und auch eine nicht ganz so tolle Landung verzeiht Dir ein gutes Trike, während so ein Leichtgewicht doch schneller nachgibt.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten