Oliver Reik hat geschrieben:@PeWe:
Kommando zurück - rufe besser bei Flight Team an. Die verkauf(t)en schließlich das Spider Trike mit der Hazard Fläche, kennen sich also mit Deiner Fläche aus:
http://www.flight-team.de/
Viele Grüße,
Oiver
Hi Oliver,
Danke für den Tipp, da könnte ich auch mal anrufen. Darauf hätte ich auch selber kommen können, denn mein Trike hat m.W. schon mal eine Zeit lang in Ippesheim in der Halle gestanden (ich habe damals auf einem Minimum meinen UL-Schein bei Peter gemacht) und Peter taucht auch mehrmals als JNP Prüfer auf den Protokollen aus jener Zeit auf. Er müsste eigentlich auch noch wissen, wie das Gerät damals flog...
Und was den 5-Blatt Prop angeht stimme ich Dir 100% zu. Sicher ist der aus heutiger Sicht ein Exot, aber damals war er ein Mittel, die Lärmwerte zu reduzieren (was ja auch gelungen ist, denn das Gerät ist extrem leise). Heute scheint man das nicht mehr so kritisch zu sehen bzw. andere Möglichkeiten der Lärmreduzierung gefunden zu haben und setzt lieber (auch wegen der Kosten) 3-Blatt Props oder auch 2-Blatt-Props ein. Das heißt aber m.E. nicht, dass der 5-Blattprop die Ursache für mein Problem ist.
Nochmal kurz zu meinem Gedanken zur Prop-Einstellung: meine Motor dreht z.Zt. bei Vollgas (auch im Flug) nur knapp über 5000 U/Min. Lt. Rotax liegt die höchstzulässiger Drehzahl aber bei 6800 U/Min, da ist also noch etwas Luft nach oben... Kritischer ist da eher die max. zulässiger Drehzahl des Props, die lt. Auskunft von Neuform bei 1750 U/Min liegt. Bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:3,45 würde der Motor dann knapp über 6000 U/Min drehen (also noch deutlich unter seiner Max Drehzahl). Da mir Neuform am Telefon bestätigt hat, dass die Steigung direkten Einfluss auf das Torque-Moment hat, würde ich diesbezüglich gerne mal etwas experimentieren. Das geht natürlich nur mit Propellerlehre, ansonsten dürfte es unmöglich sein, 5 Blätter genau und gleich einzustellen oder ggf. auch wieder die Ursprungswerte genau einzustellen. Interessant in diesem Zuammenhang ist übrigens auch, dass es offensicht seinerzeit bei der Zulassung verschiedene Lärmmessungen (und Lärmzeugnisse) gab, denn in einigen Unterlagen wird eine Steigung von 16,6° bei 0,75r genannt und in anderen 27° (!)... Man hat scheinbar damals schon damit herumexperimentiert...
Aber an den Prop möchte ich (falls noch erforderlich) erst im zweiten Schritt ran. Zuerst möchte ich mal ausprobieren, ob und wie sich Änderungen beim Motorsturz auf das Flugverhalten meines Trikes auswirken.
@HiFly: Du hast natürlich Recht. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich auch gerne mal testhalber einen 2 oder 3-Blatt Prop montieren, aber leider gibt es bei uns auf dem Platz nur noch 4 weitere Trikes und die allesamt mit 3-Blattprops, aber leider rechtsdrehende. Außerdem würde ich ja dann bei der Abstimmung fast bei "0" anfangen, so dass ich es für naheliegender halte, lieber die Einstellung meines "5-Blatt Exoten"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
leicht zu variieren.
Aufjeden Fall Euch beiden vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge!
Gruß Peter