Einfach-UL

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Einfach-UL

Beitrag von busbumde » Di 4. Okt 2005, 15:04

Hallo,

nachdem ich durch Zufall dieses Aeroklaus-Forum entdeckt und gerade Zeit habe, mal kurz ein paar Gedanken von mir:

Sinnvoll erscheint mir als Einfach Ul ein Doppeldecker. Viel Fläche bei wenig Spannweite, also wendig. Flächen können extrem leicht gebaut werden und halten als Doppeldecher verspannt sehr viel aus. Flächen können ohne Nachteil wg. der geringen Streckung rechteckig sein. Wenn die Flächen als Tandem angeordnet werden, ist die aerod. Stabilität größer und der Schwanz kann kürzer ausfallen. Staffelflächen, die verspannt werden, steifen auch einen einfachen zweidimensionalen Rumpf (Struktur in einer Ebene) sehr gut aus. Tandem Flächen können 4 mal identisch mit 3,5 Länge und 1,2 Meter Tiefe gebaut werden. Profil Naca 2412 o. ä. Schränkung 1,5 Grad bei identischen Profilen.

Der Tandem Doppeldecker auf meiner Sunny-Abschiedsseite zeigt solch eine Konstruktion mit 3D-Rumpf, der jetzt im X-PlaneProgramm fliegt.

Generell: Den Sunny hatte ich ja nach Art Metallbaukasten gebaut. Rohre, identische Beschläge etc. Die Idee ist immer noch ganz gut, aber man bleibt halt wie beim Baukasten sehr in der Form beschränkt und das tut den Flieger an manchen Stellen nicht gut.

Einem Einfach-Ul würde ich daher heute einen geschweißten Stahlrumpf verpassen - 2D oder 3D, je nachdem, ob man mit dem Teil auch im Winter fliegen können soll, ohne gefroren wieder auszusteigen. Und wer es leise und etwas effektiver mag, der kommt leider am Zugprop nicht vorbei.

Wenn Schubprop, dann muß der nicht unbedingt auf einer Linie mit Schwerpunkt und Widerstandspunkt liegen. Beim Sunny liegt er deutlich drüber, weshalb wir hinten einen Flügel (0,8x0,25m) etwa über den Steuerhörnern angebracht hatten. Der liegt im Seitenstrom vom Prop und bei genug negativer Anstellung glich er das Schubmoment vom Prop völlig aus. Damit war dann zwar kein Jumpstart durch Gasrausreißen mehr möglich, aber die Flugschüler konnten die Gase reinschieben, ohne am Knüppel zu zerren. Geht also auch.

Und zum Schluß: Ich habe ja Jahre damit verbracht, mir ein einfacheres UL als den SUNNY zu überlegen - und bin immer wieder gescheitert, wenn es um Einfachheit und Sicherheit zusammen ging. So gesehen wäre eigentlich ein anders gebauter Sunny auch eine Überlegung wert, denn: Zumindest in X-plane und bei Vorgabe von schlechtem Wetter fliegt kein Flugzeug geringer Flächenbelastung so stabil wie ein Sunny. Und eine einfachere Steuerung gibt es auch nicht. Ich denke, an dem Prinzip kann man noch viel weiterüberlegen.

Gruß aus der geistigen Fremde

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 4. Okt 2005, 17:10

hallo Dieter,

willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine fachlich fundierten Beiträge!

Wie in einem anderen Posting zu lesen ist, hat Abdul sein Projekt erstmal auf Eis gelegt, da er sich erstmal dem Skywalker widmen möchte.

Aber sehen wir mal, was noch für Reaktionen kommen...

Grüsse Klaus

(der immer noch ziemlich eingespannt ist)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten