Bremsscheiben

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
UL_Marco
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2005, 18:45
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Bremsscheiben

Beitrag von UL_Marco » Mi 17. Aug 2005, 11:11

Hallo Leute

Ich bin am überlegen, ob ich mal ein paar Bremsscheiben machen soll. Auf diese Idee bin ich gekommen, weil bei der Fascination dies ein sehr großes Problem ist. Die ganze Bremsanlage ist Mist. Beläge haben nur zu ca. 80% Kontakt zur Scheibe, was zum einlaufen führt und noch weiter zum totalen Bremsversagen. Nun fast ich mir mal den Gedanken, solch eine Scheibe zu machen. Was haltet ihr davon. Gibt es da auch Bedarf von anderen Flieger?

Dies könnt Ihr auf meiner Seite gerne mal anschauen....


Gruß
Marco
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 17. Aug 2005, 16:59

Da ich die Fasci nicht so genau kenne, ganz einfach mal eine Frage: Wenn die Bremsbeläge nicht auf die Scheibe kommen, willst Du die Scheibe vergrößern? Warum nicht den Bremssattel so montieren, daß die Beläge auf der Scheibe landen? Ist dies nicht möglich?
Zu den anderen Teilen, die Du auf Deiner Seite beschreibst: Ich denke, Du hast Dich bereits bei Mountain-Bikes umgeschaut, ob man da nicht was "zweckentfremden" kann.
Also bei uns im Verein hatte bisher noch keiner Probleme mit den Bremsen (Eurofox, Sunrise, div. Trikes mit Trommelbremsen, Calypso etc.)
In einer der Zeitschriften "Flugzeuge selber bauen" war mal ein längerer Beitrag über Bremsen etc. Wenn Du willst, kann ich ihn Dir mal zukommen lassen. Vielleicht ist da ja eine Idee drinnen, die Dir hilft.

Herzliche Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
UL_Marco
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2005, 18:45
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von UL_Marco » Mi 17. Aug 2005, 18:25

Hi

Das mit dem Beitrag wäre sehr interessant. Das mit der Fasci hat sich im Prinzip ja für mich erledigt, da ich ja keine mehr habe. Wollte einigen Fasci Fliegern nur das Problem Bildlich vor Augen führen. Die selbst gemachte Scheibe würde sich sicherlich nicht so schnell verbiegen. Weil die original montierte Scheibe ja richtiger Schrott ist. Den Bremssattel müsste man versuchen, ob man diesen weiter an die Achse bekommt. Aber ich würde dann gleich einen ganz anderen Bremssattel montieren.

Ich tüftele eben gerne?.. das kommt eben daher? :)

Gruß
Marco
Antworten