Antrieb

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Abdul
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Antrieb

Beitrag von Abdul » Do 7. Jul 2005, 19:35

Großvolumige Viertakter mit Direktantrieb finde ich einfach fabelhaft. Nur die Preise dafür sind meistens sehr ernüchternd.

Deswegen wird's in der Planung wahrscheinlich nur auf 2 Takte von Rotax, Hirth o.a. mit >50 PS rauslaufen.

Wenn jemand eine andere Idee hat her damit.

@Cobra Uwe: Bist Du der Freiwillige für das Thema "Schalldämpfer"?
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Fr 8. Jul 2005, 07:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 07.07.2005 21:35 Uhr:
Großvolumige Viertakter mit Direktantrieb finde ich einfach fabelhaft.
</tr></td></table>


ich auch.
Wenn Du Limbach oder Sauer meinst, das sind ja modifizierte, luftgekühlte VW-Motoren. Ob die wg. Kühlung überhaupt in einem Pusher funktionieren, weiss ich nicht.
Die Preise sind wirklich ernüchternd:

http://www.sauer-flugmotorenbau.de
1800UL, 65PS: 6905.- + Mwst.

http://www.limflug.de/
habe ein Angebot über einen 2000EA UL-Motor(grundüberholt): 12.358,30 + Mwst.

oder auch:
http://www.takeoff-ul.de
BMW -Motor, die Einzelpreise der Komponenten läppern sich auch so auf 10000 .- zusammen.

http://www.jabiru-deutschland.de/
Jabiru2200: 8595.- + Mwst.

Eine Alternative sind aber die vielen VW-Modifikationen aus den USA:
z.B.:
http://www.hummelengines.com/
http://www.greatplainsas.com/

Da ist man mit ein paar Tausend Dollars dabei. Ausserdem sind Ersatzteile weltweit verfügbar und unschlagbar billig.

Die werden in vielen Experimentals verwendet. Was denkt Ihr darüber?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

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Beitrag von Abdul » Fr 8. Jul 2005, 12:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 08.07.2005 09:57 Uhr:
..das sind ja modifizierte, luftgekühlte VW-Motoren. Ob die wg. Kühlung überhaupt in einem Pusher funktionieren, weiss ich nicht. ...

</tr></td></table>


Ein Luftkasten, der von einer Lufthuze Kühlluft zu den Zylindern leitet ist das Mindeste.
Aus diesem Grund halte ich den Rotax 503 oder etwas ähnliches von Hirth für gar nicht schlecht. Durch die Gebläsekühlung funktionieren die Dinger auch als Pusher recht gut.

Wenn der Motor relativ frei "eingebaut" ist, gibt es auch die Möglichkeit nachträglich einen anderen einzusetzen. (Bei größeren Projekten heißt das dann immer "Growth potential" - also mal klein anfangen und dann mal sehen)
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Beitrag von Werner Leuer » Fr 22. Jul 2005, 11:19

Zum Preis vom 1800 Sauer-Motor für UL:

Ich war vor 4 Wochen in Ober Olm.
Es wurde 1 C22 mit dem Motor umgebaut,
welches am Flugplatz Siegerland steht und
verkauft wird. Warum ?

Der Preis für Motor incl. Propeller beträgt 10.000 Euro
Brutto

Werner
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Beitrag von Abdul » Do 28. Jul 2005, 06:10

Beim Rumsuchen habe ich mir mal etwas den polnischen Umbau eines Automotors angesehen.
http://www.bilsamaviation.com
Was ich bisher darüber in Erfahrung gebracht habe, hört sich eigentlich recht gut an. Kennt jemand den Motor näher?
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Beitrag von tiniro01 » Do 28. Jul 2005, 16:31

Hab davon noch nichts gehört.
Allerdings sieht die Geschichte nicht grundsätzlich anders aus, als die vielen Subaru/ Alfa/ Citroen usw. -Motoren aus, die von diversen Umrüstern angeboten werden.

Im übrigen komme ich mit einem Motor, der in seiner leichtesten Version immer noch knapp 80 kg (wieviel wird er dann wohl wirklich wiegen) in den Bereich der "höher-schneller-weiter"-Fraktion, von der wir uns doch gerade absetzen wollen.

Nur nebenbei: Bevor ich mir einen polnischen Umbau näher ansehe, würde ich lieber den Motor der BMW K75 einbauen.
Wiegt weniger, hat 75 steigerungsfähige Pferde und eine höhenkompensierte Einspritzung. Gibts noch als E-Teil neu zu kaufen. Hatte im Motorrad das ewige Leben.

Wenn wir bei einem Einfach-UL auf einen Viertakter bestehen wollen, dürfte das Einbaugewicht (alles vor Brandschott!) 60Kg nicht überschreiten.
Bei einem Einsitzer wären mir schon 45Kg zuviel.
Das läßt sich nur mit einem Ein- oder Zweizylinder realisieren.
Naturgemäß gibts da im Autobereich nichts (mehr).
Allenfalls der Smart.

So wird wohl mittelfristig Klausens B&S die einzige Alternative bleiben.

Ich versuchs aber weiter mit meinem (leider nicht mehr käuflichen) Visa.

Gruß Gert
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Auspuff

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Aug 2005, 11:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 07.07.2005 21:35 Uhr:
Großvolumige Viertakter mit Direktantrieb finde ich einfach fabelhaft. Nur die Preise dafür sind meistens sehr ernüchternd.

Deswegen wird's in der Planung wahrscheinlich nur auf 2 Takte von Rotax, Hirth o.a. mit >50 PS rauslaufen.

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@Cobra Uwe: Bist Du der Freiwillige für das Thema "Schalldämpfer"?
</tr></td></table>


Viertakter sind ebenfalls meine Favoriten.
Leider ebenfalls für mich zu schwer und zu teuer.
Der Jabiru 2200 wäre jedenfalls meine Wahl falls mein F30 (jemals) abstirbt.
Doch zurück zum Thema. Der Auspuff.
Für den leichten Gebläsegekühlten (ein Muß für den Pusher) Rotax 503 gibt es verschiedene Nachrüstschalldämpfer.
Dazu siehe : http://www.rdaerosports.com/dyno.htm#6
Diese Firma hat in USA einen sehr guten Ruf und verkauft vor allem in der Ski Doo Liga einiges.
Mehr Leistung - mehr Tourque. Und bezahlbar. Was will man mehr.
Ich werde für den 582 er in absehbarer Zeit einen ordern und kann dann mehr berichten.

UWE
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Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Aug 2005, 11:12

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 28.07.2005 18:31 Uhr:


Nur nebenbei: Bevor ich mir einen polnischen Umbau näher ansehe, würde ich lieber den Motor der BMW K75 einbauen.
Wiegt weniger, hat 75 steigerungsfähige Pferde und eine höhenkompensierte Einspritzung. Gibts noch als E-Teil neu zu kaufen. Hatte im Motorrad das ewige Leben.
Gruß Gert
</tr></td></table>


Hallo Gerd

Mein "Wingman" Klaus hatte sich viel mit den BMW Motoren befasst.
Der K75 hat, wie auch der K1000 und K11oo, das ewige Leben. Stimmt.
Aber beide Motoren sind aus Gewichtsgründen auf der Strecke geblieben und der Boxer wurde eingebaut.
Was die Höhenkompensierung angeht..warum?
Du hast dann eine Einspritzanlage mit allem Schnickschnack dran.
Je mehr du dran hast desto größer die Wahrscheinlichkeit das was ausfällt. Von der Hochdruckpumpe angefangen, über die Drosselklappenpotis bis zu den Einspritzdüsen.
Und vor allem...... Wenn ich das richtig verstanden habe, soll hier ein "günstiges " UL entstehen, das keinen Höhenrekorde brechen soll. Oder?
Bis in Höhen von 5000ft MSL brauchst du noch nicht wirklich eine Kompensierung. Und da hält man sich ja als Fetzenfieger vorzugsweise auf.
Und falls doch einmal Höher werden sollte, würde ich mir einen schwimmerlosen Vergaser von Mikuni oder Ellison anbauen die man beide auch manuell ableanen kann.
Manchmal ist wenig mehr.

UWE
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Beitrag von birddog » So 6. Nov 2005, 15:05

So richtig hat aber noch niemand etwas zu den 1/2-VW-Lösungen gesagt, wie z.B. von Hummel. Die Motörchen fangen bei etwa 30 PS und 2900 $ an, das hört sich doch gut an.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Mo 7. Nov 2005, 10:35

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 06.11.2005 16:05 Uhr:
So richtig hat aber noch niemand etwas zu den 1/2-VW-Lösungen gesagt, wie z.B. von Hummel. Die Motörchen fangen bei etwa 30 PS und 2900 $ an, das hört sich doch gut an.
</tr></td></table>


2 Probleme dabei:

-Zu dem eigentlich günstigen Preis von US-Konversionen muss man noch horrende Liefergebühren dazurechnen

-die (theoretischen) Leistungsangaben von 28-38 PS beziehen sich auf eine Drehzahl von 3200-3600 U/min. Es scheint noch niemandem gelungen zu sein, ein Getriebe für die 1/2 VW´s zu verwenden, also Direktantrieb: kleiner Prop (1,3-1,4m) mit schlechtem Wirkungsgrad, zuviel Lärm für D, leider!
Auch die "offiziellen" 4 Zylinder VW´s von Sauer und Limbach laufen in deutschen UL´s mit maximal 2800 U/min, d.h. von der theoretischen Leistung bleiben nur 40-50PS übrig.


Trotzdem faszinieren mich weiterhin alle Arten von "AirVW´s":

-Günstiger Preis
-Weltweite, gesicherte Ersatzteilversorgung
-einfache Technik
-immenses Know-How frei verfügbar
-Sound!!
-Günstiger Preis....

leider etwas schlechtes Leistungsgewicht: 60-80kg für einen Vierzylinder. Teilweise spart man sich aber, je nach Ausführung, einen Motorträger, da der Motor mit den Bohrungen am Getriebeflansch direkt (natürlich über Gummipuffer) am Brandspant befestigt werden kann.

Aber der Anbau eines Generators und E-Starters ist nicht so einfach: Handpropping ist angesagt!

Wenn ich allerdings aus meinem Coach eine höhere Zuladung herauskitzeln kann, überlege ich´s mir....

Auch hierzu ein paar Links:

http://www.betterhalfvw.com/engine.htm
http://ourworld-top.cs.com/skiblinger/brucesengine.htm
http://www.greatplainsas.com/pg39.html

einfache 4-Zylinder Konversion:
http://www.evansair.com/engine.htm
(ein VW 1600 Rumpfmotor mit guten Komponenten kostet in D NEU ca. 1400 Euro, gebraucht ab ca. 250 Euro)

Yahoo-Groups:
http://groups.yahoo.com/group/HalfVw_En ... =163264312
http://groups.yahoo.com/group/AirVW/?yguid=163264312


viel Spass beim forschen....

Grüsse Klaus
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HKS 700

Beitrag von Airbiker » Mo 7. Nov 2005, 13:19

"Unser" HKS 700 trifft doch eigentlich alle Kriterien:

2-Zylinder-Boxer, 50 kg komplett, 60 PS, Getriebe, TBO 800 Std. 7-10 l/ hr.

Das Teil kostet ab Stockach 5.700 ?, könnte aber (siehe Thema "Genossenschaft" auch für etwa 4.300 ? angeboten werden, wenn wir den Japanern 20 Stck. abnähmen..... ich weiß, immer noch teuer, aber besser als sich für effektiv 3.500 ? einen zersägten VW mit Eigenbau-Getriebe zu basteln....

Wer mag, schaut sich den Antrieb mal bei uns an, ist ein echtes Sahnestückchen....

Grüße

Ossian
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Beitrag von birddog » Mo 7. Nov 2005, 19:05

... klingt doch eigentlich ganz gut, da gebe ich Dir Recht. Mit dem Motor könnte ich mich anfreunden.
Allerdings (aber da bin ich hier im falschen Thread), denke ich noch etwas kritisch über Deinen Airbike-Vorschlag nach. Es wäre noch immer relativ teuer, auch über einen Genossenschafts- bzw. Gemeinschafts-Kauf.
Andererseits: Rechnet man Zulassung, Rettungssystem, Motor und Basisinstrumente zusammen landet man bestimmt schon bei 10.000 Euro. Da sind 6 bis 7000 für den Rest natürlich nicht mehr so viel.
Man, warum muss Fliegen immer so teuer sein.
Grüße,
Björn
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Beitrag von tiniro01 » Mo 7. Nov 2005, 20:07

Hallo Ossian,
hab auch schon mit dem HKS geliebäugelt.

Allerdings traf ich im letzten Jahr zufällig einen Herrn (Name ist mir entfallen) der mir erzählte, daß er vor einigen Jahren für Ikarus Comco Versuche geflogen hat.
Der Motor sollte auf dem C22 als Konkurrenz zum 582er vermarktet werden.
Dabei (so sagte er) hätte sich gezeigt, das er augrund des schwachen Drehmomentes mit hohen Drehzahlen betrieben werden mußte.
Da sei der Verbrauch kaum geringer als beim Rotax gewesen und der doch erhebliche Mehrpreis dem Kunden nicht zu vermitteln.
Das Projekt kam damit zum Ende.

Wie schätzt Du diese Aussage ein?

Gert
Gruß Gert
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