SD 1 Minisport

Moderator: Moderatorenteam

Gesperrt
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

SD 1 Minisport

Beitrag von Klaus58 » Mo 27. Aug 2007, 12:45

Hallo Forum,

Im Netz bin Ich auf diesen Flieger gestossen
http://www.i-spacek.com/sd1a.htm

meine Frage hat dieses Ul schon jemand aus dem Forum gebaut und oder hat weitere Infos zum Bau dieses Fliegers.

Viele Grüsse aus Franken

Klaus
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 27. Aug 2007, 14:55

Willkommen Klaus,

habe mir die Videos angesehen, zwar recht low, aber nicht wirklich slow der Flieger ;)
Äusserst schick das Gerät, leider hat es keine Musterzulassung in D.

Ansonsten ähnlich der Pik26, der Wolfgang hier im Forum baut gerade eine (http://www.pik-26.de), die wird allerdings eine E-Zulassung erhalten.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Mo 27. Aug 2007, 18:56

Hallöchen

Danke (Aero)Klaus für die Blumen. Somit vielleicht wieder ein Besucher mehr auf meiner Seite.

Aber in der Tat gleicht dieser Flieger der PIK ungemein. Natürlich bis auf das T-Leitwerk, aber vielleicht ist das sogar besser, da höher und nicht so empfindlich gegen alles, was da so gegenfliegen kann am Boden beim Rollen.

Jetzt aber bitte keine Abhandlungen über T-Leitwerke.....ich weiß deep stall läßt grüßen.

Die Werte decken sich auch ungefähr, bzw. sind die der PIK. Nagut ein Liter mehr Sprit.

;)

Die PIK könnte man allerdings auch als UL zulassen. Keine Frage. Ich bevorzuge die E-Klasse ja nur, um meinen Schein halten zu können.

Schöne Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Di 28. Aug 2007, 13:56

Hallo Klaus und Wolfgang,

schon mal danke für die schnelle Antwort.
Ist schon schade das dieses Fliegerlein keine D zulasssung hat. Was haltet Ihr eigentlich von dem Konzept dort einen Trabant Motor zu verbauen? Was mich an dem Flieger gereizt hätte war 1. mal der Preis
2. Rettungssystem schon mit eingeplant.
3. ungewöhnlicher und billiger Motor der in unseren Breiten doch leicht aufzutreiben wäre
Habe jetzt mal mit dem Hersteller kontakt aufgenommen mal sehen was da noch an Info kommt.
@ Wolfgang
natürlich habe Ich sofort deine Seite Besucht und muss sagen einfach Klasse was du da baust. Ich für meinen Teil bin noch in der Planung und findungsphase was der richtige Flieger für mich ist. Auch habe Ich mich noch nicht endschieden ob nun Holz oder Blechbauweise von daher sind Webseiten wie deine die voller Infos über den Bau stecken für mich Gold wert.

Viele Grüsse aus Franken
Klaus
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Di 28. Aug 2007, 14:49

Hallo Klaus

Du bist jetzt schon der 2te, der mich auf einen Trabant Motor anspricht. Kannst Du da vielleicht ein paar mehr Infos geben, oder der andere Klaus moved dieses Thema einfach in den Motoren Ordner. Vielleicht hat ja sonst jemand ein bißchen mehr Info. Soviel ich weiß, ist das wohl ein Reihenmotor und der soll super unter die PIK Cowling passen?!

Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 28. Aug 2007, 15:08

Wolfgang,

dieses Thema begann ja mit Klaus (hallo und willkommen übrigens) Frage nach einem Flieger - insofern ist das hier alles richtig.....

Wir können keine Teile von Threads in eine andere Area verschieben (leider...) - aber vielleicht macht Ihr einfach eben im Motorenordner einen parallel-Fred auf, in dem es dann nur um den Trabbi geht....

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Di 28. Aug 2007, 15:09

Hallo Wolfgang,

auf den Trabant Motor bin Ich erst durch den SD 1 Minisport aufmerksam geworden. Habe den Hersteller inzwischen angeschrieben und warte auf antwort.

Grüsse Klaus
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 28. Aug 2007, 16:47

Hallo Klaus,

nimm doch mal Kontakt mit diesen Jungs aus:
http://www.dikairoulf.de/
die haben ihr Projekt zwar momentan auf Eis gelegt, aber sie haben auch einen Trabant verwendet.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Mi 29. Aug 2007, 14:27

Hallo Klaus,
danke für den Link Ich werde diese Jungs mal anschreiben
was ich auf die schnelle auf der Seite gelesen habe stammt das Konzept mit dem Trabimotor aus der Tschechoslovakei

Grüsse Klaus
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 29. Aug 2007, 18:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 28.08.2007 18:47 Uhr:
http://www.dikairoulf.de/
</tr></td></table>

Hmm. Ist jetzt nicht mehr ganz on Topic, aber ob die Jungs da schon mal beim Bau eines anderen Flugzeugs zugesehen haben? Sie schreiben ja viel, aber die Begriffe wie "Aerodynamik", "Belastungstest" und "Berechnung" fehlen da irgendwie völlig.

Markus
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 29. Aug 2007, 18:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Traumflug schrieb am 29.08.2007 20:00 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 28.08.2007 18:47 Uhr:
http://www.dikairoulf.de/
</tr></td></table>

Hmm. Ist jetzt nicht mehr ganz on Topic, aber ob die Jungs da schon mal beim Bau eines anderen Flugzeugs zugesehen haben? Sie schreiben ja viel, aber die Begriffe wie "Aerodynamik", "Belastungstest" und "Berechnung" fehlen da irgendwie völlig.
</tr></td></table>

Und ihre Vorstellungen über die Zulassung decken sich nicht zu 100% mit dem was bisher so dazu zu lesen war.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Di 11. Sep 2007, 12:47

Hallo,
habe heute antwort von Hr. Spacek erhalten,
aber lest selbst


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hello Mr. Schmidt,

thank you for your interest for SD-1.

I have to apologize, but there is still not kit available so I cannot send you any image.
We have full book of orders till end of the year. As soon as will be first kit ready for shipment I will send you pictures and also will be published
on the web site. English version of plans will be availlable in December 07. The plans of 190,- E and Basic kit of 580,- are necessary for construction.
Both could be purchased separately.
There is lot of interest for Trabant engine conversion also from Germany but I am not sure about DULV or DAEC certificate. We will publish more information
about Trabant engine on web site soon. I will notice you.

Best regards

Igor Spacek
Brandlova 135
695 04 Hodonin
Czech republic
Tel:00420 605 409 539
Fax:00420 518 344 527
</tr></td></table>


sobald es wieder etwas neues gibt stelle Ich es hier rein.

grüße aus Franken

Klaus
bravobravo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 15:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Wir waren bei Mr.Spacek

Beitrag von bravobravo » Mo 15. Jun 2009, 18:55

Anfang April 2009 haben wir Herrn Spacek in Hodonin einen Besuch abgestattet und uns die SD-1 Minisport in echt angesehen. Resultat: Wenn man in dem Fliegerlein gesessen hat, fällt es schon schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Wir sind schlicht begeistert. Igor Spacek, der nicht nur sehr gut englisch sondern auch etwas deutsch spricht, hat uns alle Fragen bereitwillig beantwortet. Er hat inzwischen einen Bausatz nach Deutschland verkauft. Der Käufer will die Maschine mit Hilfe der OUV wohl als Experimental in der E-Klasse zulassen.

Vor einigen Tagen erreichte mich eine e-mail aus Norddeutschland. Dort hat ein UL-Pilot den SD-1 Bausatz gekauft und wartet auf die Lieferung.
Nach einer ersten Auskunft von Kersten Ebeling (DULV) ist es wohl durchaus möglich, mit Kooperation des Herstellers auch eine deutsche UL-Zulassung dafür zu bekommen. In die 120-kg-Klasse passt das Maschinchen nur mit einem Hirth Motor oder evtl. dem B & S Viertakter. Der Trabbi-Motor ist dafür zu schwer. Als Standard-Motor bietet spacek jetzt den F 23 an.

Mehr Infos könnt ihr unter http://www.i-spacek.com aktuell nachlesen.
Unsere Fotos von dem Prototypen in Tschechien werde ich gleich mal dem Klaus mailen.Der bekommt sie sicher als Ergänzung auch hier ins Forum gestellt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 16. Jun 2009, 08:33

In der tat ein hübscher Flieger, nur für mich kommt er wohl nicht in Frage.
- Zu schnell, wurde jedoch dazu gebaut!
- Zu klein oder ich zu gross ;-)
- eine Kabine und ich möchte draussen bleiben....

Die Holzmischkonstruktion ist jedoch ganz hübsch, erinnert mich sie halbwegs an die von der PIK-26 oder die MAG-01.

Auch wenn ich wohl nie einen solchen Flieger fliegen kann, wird sie eine Bereicherung für die 120kg Klasse oder drüber!!!

Ich warte lieber auf die Entwicklung meiner Traummaschine welche im gang ist, und wo auch ein 2m Riese wie ich damit von Blume zu Blume hüpfen kann... ;-))))

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Di 16. Jun 2009, 12:47

Der aktuelle Links ist :http://www.sdplanes.com

gruss
Gesperrt