SD 1 Minisport

Moderator: Moderatorenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 25. Jan 2010, 18:20

gkrgv hat geschrieben: [...] Ich kann da nur empfehlen eine Bankbürgschaft zu verlangen, Rückgabe bei Auslieferung des Fliegers....
Sollte jemand ein Problem mit solch einer Bürgschaft
haben->> Hände weg vom Händler. [...]
Das ist ein absolut guter Tipp!
Genau das scheint nämlich der Klassiker zu sein - dicke Anzahlung geleistet, der Händler / Hersteller geht pleite --> die Kohle ist futsch.
Auch beliebt: Flieger mit VVZ und blumigen Versprechungen gekauft, komplett bezahlt, der Flieger schafft es nie bis zur VZ --> die Kohle ist futsch.

Da gab es schon einige Fälle, auch bei Fliegern die bis an 6-stellige Beträge reichten!
Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man das Thema Service - was nützt einem der tollste Flieger, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt und man keine Ersatzteile mehr bekommt? Oder wenn der Hersteller den Motor ver(schlimm)bessert hat, dieser vorzeitig ablebt und sich nachher niemand für die Gewährleistung verantwortlich fühlt?
Die Themen Service, Seriosität und Fortbestand des Unternehmens lassen sich nun einmal nicht vertraglich fixieren - da kommen dann die persönliche Einschätzung aber insbesondere auch die Erfahrungen anderer Kunden zum tragen.

Diese Themen kann man meiner Ansicht kaum ernst genug nehmen - eben weil es immer um relativ große Beträge geht und es schon oft genug mächtig gekracht hat. Nicht nur bei der Anschaffung, sondern insbesondere auch dann, wenn es später zu Mängeln oder man den Flieger beschädigt und auf eine problemlose Ersatzteilversorgung angewiesen ist.

Sorry - ich schweife vom Thema ab... :oops:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
crazy plane
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:28
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy plane » Mo 25. Jan 2010, 18:49

Hallo,
um hier ein wenig Klarheit in dieser Angelegenheit zu schaffen, veröffentliche ich hier einige E-Mails, die ich mit Herrn Spacek gewechselt habe.
Es tut mir leid, dass ich aufgrund der Hetzkampagne gegen mich die Deutsche Zulassung der SD-1 nicht weiter unterstützen kann.
Wie aus den Mails ersichtlich, habe ich den Vorwurf Unwahrheiten zu verbreiten nicht verdient.

Der Spruch: Ein Mann, ein Wort trifft auf Herrn Spacek leider nicht zu.

Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Mittwoch, 28. Oktober 2009 09:40
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1
Sehr geehrte Herr Büttner,

danke für gute Nachrichten.

Ich denke, daß wir über Ihr Musterbetreuerposition für Deutschland zusamensprechen könten.
Jetz muß ich mich auf die erfolgreiche LAA Prüfung konzertrieren und dann werden wir fotsetzen.
Ich werde Sie über progress informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Igor Spacek


From: G. Büttner
To: 'Ing. Igor Špacek'
Sent: Wednesday, October 28, 2009 12:02 PM
Subject: AW: SD-1

Sehr geehrter Herr Spacek

Danke für die positive Antwort. Da ich als angehender Musterbetreuer ein Vorführ Flugzeug brauche, habe ich noch die Frage:
Wie wäre die Lieferzeit für den SD-1 Schnellbausatz mit den besprochenen Änderungen, und ist der Preis.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Büttner


Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Donnerstag, 12. November 2009 20:20
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1
Sehr geehrter Herr Büttner,

ich entschuldige mich für meine spätere Antwort. Wir haben viel zu tun momentan. Ich schicke Ihnen die Preisliste für Schnelbausatz.
Die Lieferzeit ist momentan 4 Monate aber wenn LAA Zertifikation fertig sein wird möchte ich mehr Arbeitern nehmen um diese zu verkürzen .

Weil ich am AERO einen neuen fertigen Flugzeug bringen möchte, muss ich B+S Einbau vorbereiten. Ich schicke Ihnen meine Einbauvorstellung.
Bitte, wäre es möglich 1,8:1 Untersetzung mit 150 mm Achse Abstand vorzubereiten?
Es fällt mir noch ein, könnten wir den gegenseitigen Anrechnung vornehmen ?


Mit freundlichen Grüßen
Igor Spacek


Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Montag, 23. November 2009 20:06
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1
Sehr geehrter Herr Büttner,

Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit auf dem SD-1 Propeller. Ich hoffe, daß wir bald eine Gelegenheit haben werden, den Propeller auszuprobieren .

Ich bin mir sicher daß wir an Ihrem Vertrieb der SD Flugzeugen in Deutchland bald abstimmen werden.

Schlagen Sie bitte Ihre Vorstellung des Händlersrabatts vor.

Ich würde gern auch alle Voraussetzungen verklären, weil wir bald ein Motor für unsere neue SD-1 brauchen werden.
Mein Deutsch ist leider nicht pünktlich, deshalb ich ziehe den schriftlichen Kontakt für unsere Geschäftsverhandlungen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Igor Spacek


Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Mittwoch, 25. November 2009 19:57
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1
Sehr geehrter Herr Büttner,

Ich finde Ihre Vorschläge fair. Es wäre gut, einen einfachen Vertrag abzuschliessen, der ab dem Neujahr gültig sein würde.

Hätten Sie bitte Zeit, den B+S Motor für unser neues Flugzeug bis Ende des Januars vorzubereiten? Ich würde gern damit vor AERO fliegen und ein Video darüber drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Igor Spacek


Von: Ing. Igor Špaček [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Mittwoch, 2. Dezember 2009 21:25
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1

Sehr geehrter Herr Büttner,
danke sehr für Vertragsentwurf. Ich muss ein paar worten von meinem Frau erklaren lassen und vieleicht Anderungvorschlagen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Igor Spacek


Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Freitag, 11. Dezember 2009 18:33
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1 Auspuff
Sehr geehrter Herr Büttner,

Ich freue mich darüber daß Sie die Reise nach Hodonin nicht als verlorene Zeit halten.
Danke für die Masse des Auspuffes. Wie ist diameter des Auspuff Rohres bitte?

Ich schicke Ihnen Die Zeichnung der Installation des Trabantes im SD-1.
Ich bitte Sie um die Zeichnung der Schwingungsdampfer welcher wir haben verhandlet.

Mit freundlichen Grüßen

Igor Spacek


From: G. Büttner
To: 'Ing. Igor Špacek'
Sent: Monday, December 21, 2009 7:32 PM
Subject: AW: SD-1

Sehr geehrter Herr Spacek

Ich bin wie besprochen dabei, alles für den 4 Taktmotor zu organisieren damit ich mit dem Tuning rechtzeitig
fertig werde.

Auf meiner Homepage www.crazy-plane.de habe ich unter der Rubrik News und Partner unsere Zusammenarbeit
bekannt gemacht.


Ich würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls auf Ihrer Homepage einen Link zu meiner Seite installieren.

Hat sich mit der Zulassung der SD 1 schon etwas ergeben?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die
kommenden Jahre.

Gerald Büttner

Von: Ing. Igor Špacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Dienstag, 22. Dezember 2009 20:08
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD-1
Sehr geehrter Herr Büttner,

ich bin gern daß Sie auf 4 Taktmotor arbeiten.

Ich habe viel zu tun momentan aber Ich wurde gern unsere Web Seiten bis Neues Jahr modifizieren.

Wir werden nächste Woche unoffiziell Flügelbelastung Test vorbereiten. Ich werde Ihnen über Resultat informieren.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Weihnachtfest und alles beste im neuen Jahr.

Igor Spacek


From: G. Büttner
To: info@sdplanes.com
Sent: Saturday, January 02, 2010 11:50 AM
Subject: SD 1

Sehr geehrter Herr Spacek

Wie ich bei meinem Besuch in Hodonin von Ihnen erfahren habe, waren wir uns darüber einig, das ich Gerneralvertreter und Musterbetreuer für die SD 1 in Deutschland bin und dieses auf meiner Homepage auch öffentlich bekannt mache.
Im Gegenzug haben Sie die Generalvertretung für meine Produkte in Ihrem Land erhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich dann auch in zwei Foren veröffentlicht, das ich Generalvertreter und Musterbetreuer für
die SD 1 in Deutschland bin.

Leider gibt es in diesen Foren Leser, die meine Darstellung für nicht richtig halten.

Da diese Aussage keine gute Werbung für unsere geschäftliche Beziehung vermuten lässt, bitte ich
um eine Klarstellung in dieser Sache.

Ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie auf Ihrer Homepage veröffentlichen, das ich tatsächlich
Generalvertreter und Musterbetreuer für die SD 1 in Deutschland bin.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Büttner


Von: Ing. Igor Spacek [mailto:info@sdplanes.com]
Gesendet: Samstag, 2. Januar 2010 17:01
An: G. Büttner
Betreff: Re: SD 1

Sehr geehrter Herr Büttner,

Erstens: ich war mit keinem Mattis in kontakt. Ich habe nur Flymischa gefragt warum er so auf Ihren Beitrag reagiert.
Dann habe ich mehr Threads im www.motorschirm.de Forum gelesen und ich habe ermittelt daß man Sie für eine kontroverse Person hält.

In dem Zusammenhang bin ich nicht sicher ob die deutsche Zullasung ein Sinn hat und damit unterbreche ich alle meine Aktivitäten in diesem Bereich.
Wir werden LAA Zulasung durchführen so könnten die SD-1 Erbauern leichter Zertifizierung haben.

Ich weiss nicht wie es sieht momentan mit dem Stand Ihres B+S Motors für SD-1 aber ich vermute daß Sie sich nicht mehr für ein SD-1 Kit interressieren.

Mit freundlichen Grüßen

Igor Spacek



EDIT BY ADMIN:
Zitierte private (!) Mail gesichert und gelöscht!



Wenn ein solches vorgehen wie von Flymicha und Higgy angewandt eine seriöse Geschäftspolitik ist, dann GUT NACHT DEUTSCHLAND!

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Büttner


Für alle die den genauen Hergang nachverfolgen möchten, können diesem Link folgen.


EDIT BY ADMIN (27.1. - 0:26):
Link entfernt, da er möglicherweise rechtswidrige Inhalte umfasst!
Zuletzt geändert von crazy plane am Di 26. Jan 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Jan 2010, 19:18

Habe eine kleine Neuigkeit zum SD-1 zu vermelden.

Sollte es grossgewachsene Selbstbaupiloten hier im Forum geben welche eine SD-1 bauen möchten, sie können sich freuen, es gibt eine SD-1XL laut Herrn Igor Spacek.

Für 198cm und 105kg Piloten!!!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beste Unterhaltung

Beitrag von Fliegender Wolf » Mo 25. Jan 2010, 19:31

Hallo Gerald,

vielen Dank für das Einstellen, sehr aufschlußreich. :shock:
Auch finde ich es sehr mutig von Dir, Dich hier zu stellen.

Da werden sich jetzt einige Herrschaften sehr freuen, Dir dermaßen gründlich in die Suppe gespuckt zu haben. Ein Schlag in's Kontor, ne richtige Breitseite!
Ich kann mir vorstellen, wie das für Dich ist.

Ob diese Aktion gerechtfertigt war oder nicht, werden wir Außenstehenden wohl niemals beurteilen können, jedoch scheinst Du Dir ein paar Feinde gemacht zu haben. Dir hilft jetzt nur, daraus zu lernen, und zwar bezüglich Kundenumgang und voreiligen Veröffentlichungen.

Und tröste Dich, in anderen Branchen sind die Umgangsformen noch wesentlich rauher, man gewöhnt sich dran und wird vorsichtiger.

Unbekannterweise wünsche ich Dir (ganz ehrlich und ohne Häme) 'ne glücklichere Hand für Dein nächstes Projekt. Und das kommt bestimmt :wink: !

MfG
Stefan
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Beste Unterhaltung

Beitrag von Flachstelle » Di 26. Jan 2010, 09:45

Hey erkki,

das hab ich wohl auch schon in Betracht gezogen! Die XL-Variante wäre auch für mich eher realisierbar...

Es wäre ja mal interessant, inwieweit dieses Projekt mittlerweile gediehen ist. Motorisierung? Gewichte?

Sonst muss ich etwas, aber nicht viel, hungern...
Bild
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 26. Jan 2010, 12:42

Liebe Leute,

der nette Betreiber eines anderen Fliegerforums hat uns einen netten Brief geschickt, um uns freundlich zu bitten, ein öffentlich zitiertes Mail zu entfernen.:wink:
Schon klar, das darf man nicht, und ich möchte bzw. muss alle hier auffordern, dies nicht mehr zu tun (obwohl es in diesem Fall ja eigentlich eher ein Rundbrief war).

Veröffentlichung von privaten Emails sind in Foren ohne Zustimmung des Verfassers tabu, wenn es Beschwerden gibt, MÜSSEN wir sie löschen!

Und jetzt darf sich jeder wieder seinen Teil denken....


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
crazy plane
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:28
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Klärung

Beitrag von crazy plane » Mi 27. Jan 2010, 15:13

Für alle die den Hergang nachvollziehen möchten, können sich auf meiner Seite: www.Crazy-Plane.de über den genauen Ablauf informieren.
Zuletzt geändert von crazy plane am Mi 27. Jan 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 27. Jan 2010, 15:47

Das ist ja echt hart!

Ich möchte da ja keinem reinreden, aber ich würde mir Gedanken über eine rechtliche Bewertung des Vorgangs machen.

Oder ist das so üblich bei den ULern? Dann bleib ich lieber bei der Modellfliegerei. :cry:

Gruß, Jürgen
crazy plane
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:28
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy plane » Do 28. Jan 2010, 15:04

Seit dem ich die Mail von Higgy, in der er seinen wahren Charakter offenbart veröffentlicht habe, versucht dieser mit allen Mitteln zu verhindern, die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen.

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Anrufern die mich unterstützen, sowie den Forenbetreibern die trotz des Widerstandes der Gegenpartei stets versuchen neutral zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Büttner
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 28. Jan 2010, 20:16

crazy plane hat geschrieben:Seit dem ich die Mail von Higgy, in der er seinen wahren Charakter offenbart veröffentlicht habe, versucht dieser mit allen Mitteln zu verhindern, die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen.
http://cgi.ebay.de/4-Takt-Antrieb-ParaZ ... 3eef251cc9

Ist das der Higgy? Jens Hicken?


UWE
No Guts - No Glory
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Do 28. Jan 2010, 21:30

Ist das der Higgy? Jens Hicken?
Positiv, Sir....
crazy plane
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:28
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Aktueller Stand:

Beitrag von crazy plane » So 28. Mär 2010, 14:42

Samstag, 27. März 2010 17:00


Am 01.02.2010 erhielt ich von Higgys Anwalt eine Abmahnung wegen unerlaubter Veröffentlichung dieser bekannten, angeblich persönlichen Mail.
Nachdem ich diese Abmahnung ignoriert habe, hat Higgy mit seinen Anwalt mittels Eilverfahren versucht, über den Erlass einer einstweiligen Verfügung die besagte Mail aus den Internet zu entfernen. Da es sich bei dieser Mail nach Auffassung des verhandelden Richters eindeutig um eine nicht persönliche Mail handelt, muss diese nicht gelöscht werden sondern bleibt wo sie ist. Die ganze Verhandlung hat noch keine 10 Minuten gedauert.

Bild
Bild

[/img]
Gesperrt