SD 1 Minisport

Moderator: Moderatorenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Sa 23. Jan 2010, 16:10

Weischt, wenn du Fakten hast, dann her damit, dann können wir (ich) uns (mir) selbst eine Meinung bilden. ANsonsten bleibts beim faden Gschmäckle.

8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 24. Jan 2010, 08:59

So mein lieber Flymicha, Mann für´s Grobe,

jetzt reicht´s.
Ziemlich perfide, was ihr da abzieht: potenzielle Mitbewerber durch gezieltes Mobbing in anderen Foren ausschalten. Da wittert wohl jemand große Geschäfte mit Motorumbauten und träumt von der Marktführerschaft in der 120 kg Klasse.

Dein Ton gefällt mir sowieso nicht, deswegen fliegst du jetzt raus.

Ich verbitte mir hier auch weitere Werbung für Motoren, Pilotenzubehör oder irgendwelche Filmchen, dafür gibt es ein ganz neues, absolut herstellerunabhängiges Forum, welches du ja neulich erst "gefunden" hast. Viel Spaß!

K.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Mattis
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 00:19

Beitrag von Mattis » So 24. Jan 2010, 12:58

Hallo K.
sehr bedenklich finde ich es, dass alle die mal Tacheles schreiben gleich rausgeworfen werden. Gena Genau wie Martin letzte Woche.

Nun ja also endet hier im Forum die freie Meinungsäusserung,zumindest für einige,weil andere ja einfach Lügen auftischen dürfen,dass sie Musterbetreuer sind,und (ausschliesslich) das forum hier als Werbeplattform nutzen.
Dann werde ich ja sicher auch bald hier gelöscht werden,weil ich eben auch meine Meinung schreibe!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 24. Jan 2010, 13:12

Mattis hat geschrieben:Hallo K.
sehr bedenklich finde ich es, dass alle die mal Tacheles schreiben gleich rausgeworfen werden. Gena Genau wie Martin letzte Woche.
Tacheles? Was verstehst du darunter? Unbewiesene Gerüchte verbreiten? Ohne mich!
Mattis hat geschrieben:Dann werde ich ja sicher auch bald hier gelöscht werden,weil ich eben auch meine Meinung schreibe!
Schmarrn!

--> geh´mal tief in dich und überlege, wer hier das Forum als Werbeplattform benutzt. Aber überlege genau!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 24. Jan 2010, 15:51

Lieber Mattis,
hier wurde noch nie jemand seiner Meinung wegen gesperrt. Es geht um den Ton und es geht vor allem um irgendwelche Hetzereien und öfter auch Privatfehden die von den Aussenstehenden nicht beurteilt werden können. Dieses Forum wurde damals von Klaus und auch von Frank gegründet damit Begeisterte des einfachen ursprünglichen Ultraleichtfliegens Erfahrungen, Tips und mehr oder weniger versponnene Projekte mit einander diskutieren können. So 'ne Art Stammtisch eben. Von Anfang an haben wir einen enormen Wert auf den Umgangston gelegt. Das hat sich meiner Meinung nach bewährt. Nicht umsonst heisst der Untertitel des Forums "das freundliche Ultraleichtforum". Wem das nicht passt kann doch woanders schreiben. Es gibt doch mittlerweile eine recht ordentliche Auswahl an Fliegerforen.
Ich persönlich habe hier schon sehr sehr oft wertvolle Tips für meine Basteleien gefunden und, last but not least, auch einige nette Fliegerkumpels. Mir gefällt das so und ich möchte nicht dass sich da was dran ändert. Daher meine volle Unterstützung an Klaus und Frank.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Gut so, Klaus!

Beitrag von Fliegender Wolf » So 24. Jan 2010, 17:59

Hallo Flieger,

ich finde, Klaus hat richtig gehandelt.

Das Forum ist nur deshalb so informativ und angenehm, weil die Admins hier für eine gewisse Forums-Hygiene sorgen und nicht etwa, weil Low and Slow-Flieger bessere Menschen sind.

Hetzer, Lügner und Schreihälse fliegen hier nach einer fairen Warnung raus, und das ist gut so. Währet den Anfängen, sonst überläßt man Streithammeln, Dummschwätzern und Psychos das Feld.
(Wie z.B. gut im P24-Forum zu beobachten ist.)

Also nochmal: Vielen Dank, Klaus, auch für die Arbeit die Du Dir hier machst!

MfG
Stefan
Mattis
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 00:19

Beitrag von Mattis » So 24. Jan 2010, 19:37

Hallo ihr beiden,
es geht mir nicht drum wer hier gesperrt wird oder nicht,das kann Klaus ganz alleine entscheiden wie er das handhabt.
Nur darf (finde ich) dann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden,oder wurde Klaus Kollege Gerald Büttner verwarnt,öffentlich ermahnt,oder gesperrt weil er hier:
- Erstens Lügen verbreitet er sei schon wochenlang Musterbetreuer wäre und zweitens mit seinem allerersten Text bereits hier unverhohlen im Forum ausschliesslich kommerzielle Werbung macht?!

DAS ist doch der Punkt der uns nachdenklich stimmen sollte!
Ob und was ein Moderator wegen solcher Lächerlichkeiten von Martin, Micha und den anderen macht, dass er sie sperrt muss er alleine verantworten und mit den Reaktionen leben.So einfach ist das!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 24. Jan 2010, 20:23

Mensch Mattis,
Mattis hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
es geht mir nicht drum wer hier gesperrt wird oder nicht,das kann Klaus ganz alleine entscheiden wie er das handhabt.
Nur darf (finde ich) dann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden,oder wurde Klaus Kollege Gerald Büttner verwarnt,öffentlich ermahnt,oder gesperrt weil er hier:
- Erstens Lügen verbreitet er sei schon wochenlang Musterbetreuer wäre und zweitens mit seinem allerersten Text bereits hier unverhohlen im Forum ausschliesslich kommerzielle Werbung macht?!

DAS ist doch der Punkt der uns nachdenklich stimmen sollte!
Ob und was ein Moderator wegen solcher Lächerlichkeiten von Martin, Micha und den anderen macht, dass er sie sperrt muss er alleine verantworten und mit den Reaktionen leben.So einfach ist das!

1. gegen dezente Werbung im Forum haben wir nichts, wird es zu arg, verschieben wir es eben in die Kommerz-Ecke. Ein Grund zum Rauswurf ist das nicht, wieso auch?

2. die Sache mit Martin hat eine sehr lange Vorgeschichte, die "hinter den Kulissen" sehr viel Ärger und Arbeit machte.
@Martin, tu´ mir bitte den Gefallen und lösche diesmal wirklich unser Forum aus deinen Favoriten (wie schon so oft versprochen). Ich lese deine Mails nicht mehr, danke!

3. Wenn, wie im Fall von Flymicha, ein unliebsamer Konkurrent durch Anschwärzen (erfolgreich) verdrängt wird, ist das ein Missbrauch des Forums und ganz und gar keine Lächerlichkeit. Wer von den Kontrahenten recht hat, kann ich sowieso nicht nachprüfen, will es auch nicht.
Aber der Kampf findet nicht hier im Forum statt!

Liebe Forumsteilnehmer, danke für die positiven Reaktionen, auch per PN! :D

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 24. Jan 2010, 20:39

Hallo Mattis,

zweierlei Maß legen wir, auch wenn es uns nachgesagt wird, nicht wirklich an. Hier sind jetzt mehrere Dinge schief gelaufen.


Gerald Büttner hätte seine "Werbung" (isses!) sinnvollerweise nicht in diesen Thread schreiben, sondern in die entsprechende kommerzielle Ecke. Diese haben wir extra für solche posts eingerichtet, weil wir product-placement in eigener Sache im laufenden Thread nicht so toll finden. Außerdem finden sich "nach Jahren" solche Annoncen dann auch leichter wieder, falls mal wer was sucht. Da wir aber einzelne Postings nicht verschieben können, sondern nur komplette Threads, ist an dieser Stelle nix passiert.

Ob nun allerdings ein posting von egalwemimmer inhaltlich richtig ist, können wir natürlich nicht erkennen. Entsprechend kann da also auch diesbezüglich erstmal nix passieren.

Wenn nun jemand offensichtlich Dinge berichten kann wie Du selbst am 01.01.2010, 23:24
ch habe auch hin und wieder Kontakt zu Igor,
habe nun mal nachgefragt und grad die E-Mail bekommen daß das kompletter Nonsens ist der hier verbreitet wird.
Igar weiss überhaupt nichts von "Generalimporteur" oder "Musterbetreuer"
dann ist das im Zweifel ein nachprüfbarer Fakt. Gleiches gilt für Michaels nachgereichte Infos und Quellenangaben.

Was meinst Du: Müssen wir dann noch Stellung zu der Werbung beziehen?

Was ich ü b e r h a u p t nicht mehr sehen kann, sind irgendwelche Schlammschmeissereien, denen vielleicht Fakten zu Grunde liegen, die aber nicht geliefert werden und die erstmal den Eindruck von übler Nachrede haben: Erstmal eins aufs Maul ohne zu sagen, was konkret Sache ist. Dafür gibt es andere Foren!

Michas erstes posting in der Sache ging in die Richtung. Geschmäckle dabei noch, dass es hier vielleicht (auch) um Konkurrenzgedanken geht. Aber selbst wenn - neutral und mit nachverfolgbaren Hintergrundinfos habe ich da kein Problem mit.

Mit Martin hab ich mittlerweile ein Problem:
Er pinkelte uns am 2.1. erneut ans Bein bezüglich der Art und Weise, wie wir das Forum moderieren. Dies war nicht zum erstem Male der Fall, und es gab schon lange (zeitlich wie räumlich) Auseinandersetzungen hierzu. Ich bin der Meinung, wenn mir jemand seinen Garten für eine Fete zur Verfügung stellt, dann kann ich dem Gartenbesitzer nicht ernsthaft reinreden, wie der seinen Rasen pflegt. Schlimmer noch: ich darf mich nicht wundern, wenn der sauer wird, wenn ich auf seinen Rasen pinkel. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?

Mir hat Martin jedenfalls zu oft in diesen Garten gepinkelt, bei Tageslicht im Forum und bei Nacht per email oder PN. In letzteren Varianten zudem auf eine Art und Weise, die für mich übelst auf Beleidigung hinauslaufen. Sagt mir jemand hier, ich sei ein Idiot, weil ich hier (!) eine bestimmt Meinung vertrete, so kann ich damit leben. Wenn mir aber (mal rein hypothetisch 8) )ein Schlauberger vorwirft, ich wäre für meinen Job ungeeignet und meine Schüler wären meiner offensichtlichen Willkür ausgeliefert, dann sehe ich rot (hypothetisch aus 8) ). Schlammschlacht eben. Besonders klasse fände ich auch, wenn jemand, der vielleicht ewig mackert, man solle sich nicht anwaltlichen Drohungen beugen, dann selbst mit einem Anwalt drohen würde. Glücklicherweise sind derzeit solche Figuren aber nicht im Forum präsent 8) .

Klaus hat es ansonsten mal wieder viel kürzer hingekriegt...
Und auch ich danke für die netten Rückmeldungen!

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 24. Jan 2010, 20:59

Hi,

zuerst einmal muss ich Euch Recht geben, ich fand den Ton von Flymichas Posting absolut unpassend. Über einen Mitbewerber sollte man sich besser überhaupt nicht äußern.

Aber - etwas seltsam finde ich die Sache mit dem angeblichen Status "Generalimporteur" schon und auch sonst kann ich mich nicht erinnern jemals etwas positives über Herrn Büttner gehört zu haben. Wie gesagt - gehört, allerdings nicht nur aus Foren sondern auch aus persönlichen Gesprächen. Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit ihm.
Etwas Vorsicht dürfte also sicherlich kein Fehler sein, gerade weil es auch bei einem relativ einfachen Flieger immer noch um ganz ordentliche Beträge geht... :roll:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 24. Jan 2010, 22:20

Oliver Reik hat geschrieben:(...) ich fand den Ton von Flymichas Posting absolut unpassend. Über einen Mitbewerber sollte man sich besser überhaupt nicht äußern.
Ich weiß nicht, was Micha genau macht, aber die Nähe zu Mitbewerbern ist schon irgendwie naheliegend. Das ist ja okay, aber dann besonders macht der Ton die Musik...
Oliver Reik hat geschrieben:Aber - etwas seltsam finde ich die Sache mit dem angeblichen Status "Generalimporteur" schon (...)
Ne, das ist ne Sauerei, wenn es nicht stimmt - und einiges deutet in diese Richtung!
...''einfach'' Fliegen!!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 25. Jan 2010, 09:04

Lieber Klaus, lieber Frank,

von mir ein herzliches Dankeschön für Eure Reaktion! Ich hoffe, dass nun auch wirklich Ruhe ist mit diesem Thema!

Wie bereits erwähnt, gibt es eben auch Neulinge in der UL-Szene, so wie ich, die sich anhand des Forums informieren wollen. In dieser Phase befinde ich mich nämlich, und deshalb interessiere ich mich auch für den SD-1. Übrigens: ich hatte zwar ein anderes Bastelobjekt im Auge, aber ich war bei der Elektro-Bucht nicht schnell genug...grins@Klaus...

Als Außenstehender hab ich überhaupt gar keine Ahnung, um was es bei diesem Streit geht! Es erinnert mich an Äußerungen von meinem Sohn, der die 4. Klasse besucht!

In einem Forum soetwas auszutragen ist so ziemlich das Dämlichste, was einem Erwachsenen einfallen kann! Offenbar wissen die Herren nicht, was für ein Schaden dabei angerichtet werden kann.

Ich kenne Herrn Büttner nicht, und flymicha kenne ich genauso wenig. Was wer mit wem für Erfahrungen gemacht hat, interessiert mich nicht die Bohne, und genau diese Postings haben mich echt sauer gemacht! Falls Ihr das hier noch lest, gebe ich Euch einen guten Rat: trefft Euch, macht ne Flasche lecker Fusel leer! Danach sieht die Welt wieder ganz anders aus, und wer weiß: vielleicht handelt Ihr noch ein lustiges Joint Venture aus! :lol:

Wie gesagt, ich hab hier nur die Hälfte verstanden. Deswegen ist der Rausschmiß absolut, in meinen Augen und meiner Meinung nach, legitim.

Kann man den ganzen Thread nicht löschen und mal wieder einen öffnen, der sich sachlich mit dem Minisport auseinandersetzt?

Das würde ich mir wünschen!

Liebe Grüße vom Niederrhein von


Lars
Bild
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 25. Jan 2010, 09:44

Hi Lars!
Flachstelle hat geschrieben: [...] Ich kenne Herrn Büttner nicht, und flymicha kenne ich genauso wenig. Was wer mit wem für Erfahrungen gemacht hat, interessiert mich nicht die Bohne, und genau diese Postings haben mich echt sauer gemacht! [...]
Na ja, ich wäre schon so manches Mal froh gewesen, wenn ich vor bestimmten Dingen gewarnt worden wäre. :roll:
Erfahrungsaustausch ist ja schließlich auch der Sinn eines Forum. Immer nur Friede, Freude Eierkuchen, zu möglichen nagativen Dingen die Klappe halten und Fliegerkollegen durch Unterlassen ins Unglück rennen lassen, empfinde ich jedenfalls nicht als 'freundlich'.

Auch wenn der Auftritt von Flymicha sicherlich nicht passend war - dass die Sache mit dem angeblichen Status als "Generalimporteur" aufgeflogen ist, erscheint mir durchaus als eine wichtige Information.

Du schreibst ja, dass Du ein Neuling in der UL-Szene bist. Sicherlich wirst Du im Laufe der Zeit noch feststellen, dass es unter den Herstellern und Händlern nicht nur weiße Schafe gibt, sondern auch alle möglichen Grauschattierungen, bis hin zu tiefem Schwarz.
So mancher hat da schon (sehr) satt 5-stellige Beträge versenkt. Das hat dann nichts mehr mit 4. Schulklasse zu tun und nach einer Flasche Fusel ist die Kohle auch nicht wieder da. :shock:

Nach allem was ich bislang hörte, gehört Herr Büttner sicherlich nicht zu den schwarzen Schafen.
Es scheint aber so zu sein, dass er etwas zu Selbstüberschätzung neigt. Als Kunde hat man dann zumindest die Rennerei und bleibt vielleicht auch auf dem einen oder anderen Schaden sitzen. Der 'Generalimport' passt für mich da irgendwie schon ins Bild.
Wie gesagt - das ist alles Hörensagen. Auf der anderen Seite ist das Leben aber zu kurz, um jede Erfahrung selbst zu machen.
Mir persönlich würde dieses Hörensagen zumindest reichen, um mich noch intensiver um Referenzen zu bemühen und die Vertragsbedingungen noch sicherer zu machen, wie ich das vielleicht bei einer anderen Firma tun würde, bevor ich fast 20 k€ überweise... :?
Für mich wäre das jedenfalls eine richtige Stange Geld!

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 25. Jan 2010, 12:09

Vertragsbedingungen noch sicherer zu machen, wie ich das vielleicht bei einer anderen Firma tun würde, bevor ich fast 20 k€ überweise... :?
Für mich wäre das jedenfalls eine richtige Stange Geld!
Das ist wohl für jeden viel Geld!
Ich kann da nur empfehlen eine Bankbürgschaft zu verlangen,
Rückgabe bei Auslieferung des Fliegers....
Sollte jemand ein Problem mit solch einer Bürgschaft
haben->> Hände weg vom Händler.

ciao
Gerhard
Markus M.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 11:43
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus M. » Mo 25. Jan 2010, 15:35

genauso isses.

Ohne Anzahlung mit Akkreditiv, mit Anzahlung Bankbürgschaft.

Allerdings leben wir ein einer Zeit...na, lassen wir das.
Diese Grau-Schattierungen und tiefschwarzen haben wir durch, mal sehen, was es sonst noch so gibt.

Markus
Schöne Flüge.
Gesperrt