Goldbrunner-UL-Projekt mit Sauer M800UL

Moderator: Moderatorenteam

GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Goldbrunner-UL-Projekt mit Sauer M800UL

Beitrag von GerdZX10 » Fr 24. Aug 2007, 22:55

Guten abend!

Herr Goldbrunner will es mal wieder wissen.

In der neuen "FLÜGEL-Das Magazin" ist ein Aufruf an alle Interessenten drin, die sich für ein 500 Std. Selbstbau, 20.000 EUR all-inclusiv, Alu-Gemischtbau-Tiefdecker (3-Achser) mit 120cm Kabinenbreite und mit M800UL (Version mit 70 PS und 75 kg Komplettgewicht) interessieren.

Kommen genügend Interessenten (mehr als fünf) zusammen, will sich der Meister an die Ausarbeitung der Pläne, Lehren und Hilfsmittel machen.

Da von Goldbrunner mir nur bekannt ist, dass wohl das meiste, was er konstruiert hat, "gut fliegt" und dass er diverse Guides wie "Fluzeuge selber bauen aus Metall" herausgegeben hat, frage ich Euch, ob Ihr schon was davon gehört habt oder was ihr davon haltet ...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 25. Aug 2007, 06:30

Hallo Gerd,

das wird funktionieren, nur es braucht natürlich auch Leute, die den "Papierkrieg" machen.
Wenn das alle aus Spaß an der Freud machen, ist so ein Flugzeug machbar, denn die 20 000? sind dann nur Materialkosten.
Als ehemaliger Kiebitzbauer kann ich dir versichern: Flugzeuge bauen ist mit (viel) Arbeit verbunden. Wenn jemand die Zeit, Fähigkeit, Lust hat kann er sich logischerweise eingies an Geld sparen. Nur wenn du 1000 Stunden schraubst, die Stunde mit 10? gerechnet, kostet der Flieger schon 30 000? statt 20 und dafür kan man fast schon wieder was Gebrauchtes kaufen.

Es ist halt Geschmaksache (sagte der Affe und biss in die Seife).

Die Einen wollen lieber bauen, die Anderen lieber fliegen.

Wenige (so wie ich) mögen beides.

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Sa 25. Aug 2007, 08:16

@ Peter
Klar ist das bei einem Selbstbauprojekt so, dass man die eigenen Stunden im Vergleich zum Gebrauchtkauf berücksichtigen muss. Bloß man muss auch schauen, was man dafür bekommt. Im vorliegenden Projekt sind die Konstruktion, die Bauweise und die eingesetzten Werkstoffe teilweise beschrieben, wie z.B. dieTragfläche: Die zwei steckbaren Flächen zu je 20 KG mit kombinierten Querruder-Landeklappen bestehen aus bespanntem GFK mit einem Kastenholm aus Glasrovings, Sandwichteilen, Hartschaum und Diagonalgelege. Irgentwie hinterläßt das den Eindruck, als könnte hier ein hochwertiger Reiseflieger preisgünstig entstehen.

Und zum Motor: Die Projektleitung hat schon einen Preis rausgelassen: EUR 9.000 für den Zwei-Zylinder-4Takt-Reihenmotor mit Wasserkühlung, 70PS bei 6.500 U/Min, mit elektr. Zündung, Bing-Gleichdruckvergaser, 14V-Generator incl. Untersetzungsgetriebe, Schalldämpfer, Vergaservorwärmung, Kühler, Kühlwasser und Öl. Das hört sich bei einem Gesamtgewicht von 75 KG nicht gerade armselig an, sondern böte was fürs Geld. Der Verbrauch wird vom Hersteller dem Automobilzulieferer Albert Weber Automotiv GmbH für den Dauerbetrieb mit 7 - 8l/h Kraftstoff 95 RON angegeben.

Versprochen wird also viel! Nur gibt die Reputation der Projektleitung das her, dass man sich dafür interessieren sollte?
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 25. Aug 2007, 10:30

Den Herrn Goldbrunner kenne ich von der AERO her.
Er hat wohl einen kleinen Verlag, in dem er seine Schriften zum Thema Flugzeugbau anbietet.
Die Abhandlung über Klappflächen und deren Kinematik ist mir noch in guter Erinnerung. Fundiert, aber eben noch allgemeinverständlich.

Ich denke, der weiß was er macht.

Gibts irgendeinen Link im Web zu dem Projekt?
Gruß Gert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 25. Aug 2007, 10:33

Herrn Goldbrunner habe ich persönlich kennengelernt. Das erste mal haben wir und 1996 getroffen. Und ich muss sagen, er ist durch und durch seriös.
Er ist ein großer Fan von Faserverbundwerkstoffen und geschlossenen ULs. Das sieht man auch, wenn man sich die ersten Skizzen zu dem Projekt anschaut.
Wenn ich auf geschlossene ULs stehen würde, würde ich mich sofort für das Projekt interessieren denn bei Herrn Goldbrunner bin ich mir sicher, daß er nicht nur "rumlabert" sondern auch was macht.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Sa 25. Aug 2007, 13:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 25.08.2007 08:30 Uhr:
Nur wenn du 1000 Stunden schraubst, die Stunde mit 10? gerechnet, kostet der Flieger schon 30 000? statt 20 und dafür kan man fast schon wieder was Gebrauchtes kaufen.
</tr></td></table>

Ich glaube, wenn man nur ansatzweise fühlt, so eine Rechnung aufmachen zu müssen, dann sollte man ein UL chartern. Chartern ist am risikoärmsten und, wenn man nicht gerade jedes Wochenende fliegt, auf dem Papier am günstigsten.

Für mich hätte das bauen eines Fliegers einen mindestens eben so hohen Freizeitwert wie das fliegen selber. Allerdings sähe ich mich da ganz anderen Problemen ausgesetzt: Platz.

Wenn man nicht gerade mitten auf dem Land, einen Kilometer vom nächsten Nachbarn entfernt wohnt, dann kann das ziemlich schwierig werden. Hier im Dorf brauche ich noch nicht einmal beim Auto die Motorhaube aufklappen, ohne dass die Leute anfangen, komische Fragen zu stellen. Also bleibt eine Werkstatt "weiter draussen", und die kann ziemlich ins Geld laufen, wenn ich das richtig beobachte. Für die Miete selbst und auch für die Fahrerei dahin.


Markus
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Sa 25. Aug 2007, 18:22

Also zum Flugzeug bauen. Ich wohne auf dem Land, habe allerdings ein eigenes Haus mit Keller und baue ein Flugzeug. Das meiste habe ich in ein 25 qm Raum geschafft. ( Rumpf, Tragflächen, etc. ) Dann bin ich in ein grösseren Raum umgezogen( ca 40 qm ) Das aber nur aus Bequemlichkeit.

Bis jetzt hatte ich die Erfahrung das keiner im Dorf dem ganzen komisch gegenübersteht. Ganz im gegenteil. Die Leute sind interessiert und wollen mehr wissen. Ich hatte schon alle Kinder von unserem Dorf Kindergarten zu besuch und jeder der kleinen durfte mal drin sitzen und steuern. So haben mich auch einige Eltern angesprochen und bis jetzt nichts negatives.

Wohne btw auf ein 800 Seelen Weindorf in Rheinhessen.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Sa 25. Aug 2007, 19:51

@ Gert

Einen Weblink zu dem Projekt habe ich noch nicht gefunden. Bei Bedarf bitte eine PN an mich, dann kann ich ne gescannte Seite mailen.
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Do 30. Aug 2007, 13:00

Hallo Forum,
ist ja ein schönes Projekt nun stellt sich mir hier eine Frage
in dem Artikel heist es der Rumpf soll aus Alustreben und Rohren mittels Glasfaserbändern verbunden werden.
Weiter schreibt der Autor das diese Techniken mit dem dieses UL gefertigt werden soll schon mehrfach erprobt und ausgeführt worden sind.
Frage Welche UL's sind in den besagten techniken schon mal gebaut und zugelassen worden.
Und wie muss Ich mir die oben genannte verbindung Alurohr mittels Glasfaserbändchen den vorstellen habe darüber leider noch nichts gefunden.

Grüße aus dem sonnigen Franken
Klaus
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Klaus58 » Mi 19. Sep 2007, 07:48

Hallo Forum,
gibt es schon weitere Infos zu diesem Projekt ?
vieleicht findet sich ja noch jemand der meine obige Frage beantworten kann.
Grüße aus dem wieder sonnigen Franken

Klaus
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Goldbrunner UL

Beitrag von SierraGolf » Fr 21. Sep 2007, 12:26

Hallo UL-er,

bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Gefällt mir sehr gut, Sachlich & Informativ.
Interessiere mich für das Goldbrunner-UL. Habe letzte Woche mit Hr. Goldbrunner telefoniert. Er sagte mir, daß bereits 5 Selbstbauer zugange sind.
O-Ton Goldbrunner: " Wir kommen kaum mit den Zeichnungsunterlagen nach!" Vielleicht könnte man ihm dabei unter die Arme greifen?
Wäre schön, wenn man hier mehr Info's über das Projekt und den geplanten Sauer- (Weber) Motor erfahren könnte.

Schön' Tag noch......Servus: Siggi :)

p.s.: Leider erhalte ich auf meine e-mail an den Goldbrunner-Verlag keine Antwort.
[VERBORGEN]
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Fr 21. Sep 2007, 14:39

> "Wir kommen kaum mit den Zeichnungsunterlagen nach!"

Kein CAD oder was? Zeichnungsunterlagen machen ist doch immer der Kleinkram, wenn die Konstruktion fertig ist ... hat der gute Mann denn eMail?


Ansonsten: Hallo Siggi ;-) Es gibt hier einen "Hangar", da kann man sich vorstellen, wenn man möchte.


Markus
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Goldbrunner UL

Beitrag von SierraGolf » Fr 21. Sep 2007, 16:39

Hallo Markus,

"wir" kennen uns ja schon von anderen Kontakten ;-)!
Alles, was von mir erwähnenswert ist, steht schon im Profil. Außer, daß ich in meinem Fliegerleben gerne noch ein UL bauen möchte.
Dafür kommt (s.BJ.38) entweder nur ein Kit, oder vieleicht soetwas wie das Goldbrunner-UL "G11" in Frage.
Vielleicht könntest Du mal Hr. Goldbrunner kontakten. Er müsste ganz in Deiner Nähe wohnen.
Seine Anschrift: Verlag Goldbrunner OHG, PF 1143, 88701 Meersburg,
TEL./FAX 07532-9436

Schön' Abend noch.......Servus: Siggi
[VERBORGEN]
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 21. Sep 2007, 18:00

Goldbrunner und Internet!

Hr. Goldbrunner ist einer der ganz wenigen, die das Internet eigentlich nur zu wenigen Recherchezwecken nutzen. Ansonsten ist er mehr der Anhänger von "traditionellen Kommunikationsformen". Will heißen: Er hat zwar so etwas wie eine e-mail Adresse, aber wenn ich ihn kontaktieren will, dann rufe ich ihn an oder schreibe ihm einen Brief (so richtig altmodisch mit Stift auf Papier und dann rein in einen Umschlag)
So hat eben jeder seine Eigenarten - manche fliegen sogar mit Affen! Und seine Zurückhaltung beim Thema Internet ändert nichts an meiner Hochachtung vor Hr. Goldbrunner.

Also nicht verägert sein, wenn er auf e-mails nicht antwortet.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 22. Sep 2007, 06:47

Willkommen Siggi,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
SierraGolf schrieb am 21.09.2007 14:26 Uhr:
Er sagte mir, daß bereits 5 Selbstbauer zugange sind.
O-Ton Goldbrunner: " Wir kommen kaum mit den Zeichnungsunterlagen nach!" Vielleicht könnte man ihm dabei unter die Arme greifen?
Wäre schön, wenn man hier mehr Info's über das Projekt und den geplanten Sauer- (Weber) Motor erfahren könnte.
</tr></td></table>


wenn sich jemand kümmert: die Nachbauer können gerne das Forum hier zur Kommunikation nützen, wir können dazu einen extra Bereich erstellen.

Denn: je mehr Verrückte sich hier treffen, desto besser ;) ;)


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten