Neues einfaches UL

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

...Einsitzer

Beitrag von Airbiker » Do 10. Nov 2005, 08:12

@Gert

Übrigens, das Airbike als Einsitzer (Enduro) ist auch in D zugelassen.

Musterbetreuer ist Tom Jühlich, und der kann Dir da noch Bausätze von besorgen.

Ansonsten: Ich hab noch einen wunderschönen Airbike-Einsitzer hier stehen, der fast neu ist (60 Std.). Den geben wir jetzt billig her....

Nur falls Du interesse hättest...

Ossian
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Nov 2005, 09:52

Interesse schon.
Leider fehlt es im Moment etwas am monetärem.
Wenn das nächstes Jahr noch aktuell ist , können wir uns mal unterhalten.

Teleflex:
Damals (vor 15 Jahren) hab ich noch kein Internet gehabt und die Sachen bei Teleflex D bestellt.

Sind ursprünglich dafür gedacht gewesen:

http://digilander.libero.it/arielq/ef/fiat_g91t.jpg

Allerdings nur für die Tankklappenentriegelung 8)

Deshalb auch der Preis.
Heute weiß ich, das man die Dinger für einen Bruchteil des Preises bei Bootsausrüstern bekommt, die damit ihre Außenborder lenken.
Gruß Gert
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Jepp, das ist es....

Beitrag von Airbiker » Do 10. Nov 2005, 10:43

...genau dafür bauen die Taiwaner die Dinger auch.....

Was fliegst Du gereade für einen Flieger?

Wenn Du Lust, fahr mal zu Kai nach Berlin und schwing Dich mal auf das Einsitzerchen. Soviel Endorphine gibst ansonsten nur bei...ach, lassen wir das!


....
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Nov 2005, 11:16

Hab aktuell einen Quicksilver MXL; also vom Feeling wohl ziemlich ähnlich (Das einzige, was ich vor mir sehe, sind meine Füße).

Im Bau eine Kitten.
Hab da aber die gleichen Probleme mit dem Gewicht wie Klaus (Gewicht der Kitten! :) )

Aber in Berlin war ich das letzte Mal mit der Schule, Mauer gucken.
Wär vielleicht mal wieder was.
Die Grenze soll ja mittlerweile weg sein...
Gruß Gert
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

...cool

Beitrag von Airbiker » Do 10. Nov 2005, 12:32

Quicksilver ist geil. Das Airbike ist wesentlich wendiger und fliegt schneller, aber das Feeling ist das gleiche.

Kitten? Ist das der Piper-Cup-Klon?

Was für einen Motor baust Du ein?

Ossian
Power to Pilots!
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Do 10. Nov 2005, 12:50

@Gert
Quicksilver find ich schwer geil, ist vmtl. genauso schön luftig wie mein Skywalker.

@Ossian
Lass das mal den Admin nicht lesen, dass Du die Kitten nicht kennst. ;)

Viele Grüsse
Dirk
...keep it simple...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Nov 2005, 13:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Lass das mal den Admin nicht lesen, dass Du die Kitten nicht kennst. ;)
</tr></td></table>
:)

Tja, ...welcher Motor?
Rein soll erst mal der noch fast neue 462er, der hier seit Jahren rumliegt.

Später vielleicht was Viertaktiges.
Hab durch einen glücklichen Umstand zwei nigelnagelneue Visa-Austauschmotore aus der Konkursmasse des damaligen belgischen Citroenimporteurs bekommen können.
Die wären schon nicht schlecht (natürlich nur einer davon).
Ich weiß aber noch nicht, wo mich das Gewicht hinbringt.
Deshalb muß der Flieger erst mal komplett sein.
Dann schaun mer mal.

Hatte natürlich auch ein bischen auf Klausens B&S Geschichte geschielt.
Das Thema ist aber ja jetzt durch.

Übrigens,
der MXL ist wirklich toll.
Bist Du den einmal geflogen, kommt Dir ein C22 wie ein vollbesetzter Bus vor.

Will ihn aber trotzdem bald abgeben, weil ich der doch sehr umständlichen Auf-und abrüsterei müde geworden bin.
Einfach nur Flächen abnehmen geht nicht; an den hinteren Holmen ist, dem Sherpa ähnlich, das Leitwerk befestigt.
Dazu noch ein Kilometer Spann und Steuerdraht sowie rund eine Million Bolzen und Fokkernadeln. Nix also für mal eben eine Stunde fliegen.
Bei einem Hallenplatz natürlich kein Problem.
Hab das Teil mittlerweile 10 Jahre in Gebrauch.

Der Motor (377er) läuft wie am ersten Tag.
Kein Wunder...ist ja auch noch der erste Motor (von ´82) :grin:
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 10. Nov 2005, 15:08

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Don schrieb am 10.11.2005 13:50 Uhr:
@Ossian
Lass das mal den Admin nicht lesen, dass Du die Kitten nicht kennst. ;)

</tr></td></table>


ABER HALLO! ;)



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 10.11.2005 14:28 Uhr:
Hatte natürlich auch ein bischen auf Klausens B&S Geschichte geschielt.
Das Thema ist aber ja jetzt durch.

</tr></td></table>



dafür schiele ich jetzt ein bisschen auf Deine Visa´s....


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 10. Nov 2005, 15:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 10.11.2005 16:08 Uhr:
dafür schiele ich jetzt ein bisschen auf Deine Visa´s....

</tr></td></table>


Aber Klaus..... ne zweimot-Kitten bzw. ein Twin-Coach?!?!?! Ist das nicht ein bischen übertrieben? :eek:

Ach, nebenbei, ich habe doch da im Kennblatt des Fox II entdeckt, dass der Visa da ne Zulassung hat, also wenn da jemand noch einen in der Ecke...... ;) ...und da ich seit 20 Jahren Citroen fahre, wäre das Fliegen desselben ja auch mal interessant...

Lieben Gruss,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

...Ente

Beitrag von Airbiker » Do 10. Nov 2005, 16:21

Was wiegt der Visa-Motor eigendlich?

Der hat so um die 35 Pferdchen auf der Welle, oder?

Grüße,

Ossian
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Nov 2005, 16:43

Der nackte Motor ohne Auspuff, Vergaser und E-Starter wiegt auf meiner Personenwaage 39 Kg.
Dazu kommt ja dann aber noch die Untersetzung.

Die Motoren meiner Baureihe haben 36 PS und sind schon, im Gegensatz zu den Vorgängern, mit bleifreiem Sprit zu betreiben.
(Wird bei vielen nachträglich umgerüsteten Visa-Motoren gern übersehen!)

Die Leistung läßt sich durch moderates Tuning via anderen Steuerzeiten und Vergaser auf 40...45PS steigern, ohne das der Motor im Normalflugbetrieb (75% Dauerleistung) seine legendäre Zuverlässigkeit verliert.
Gruß Gert
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

...Hmmm

Beitrag von Airbiker » Do 10. Nov 2005, 16:58

Der HKS wiegt nackt 49 kg, Komplett mit allem 55 kg. Das sind knapp 10 kg mahr als der Visa.... Hat aber 60 PS...

Wär aber heftig zu stark für Eure Kitten, oder?

Glaubst Du, man könnte aus dem Visa auch 50 PS rausbekommen, ohne dass das Ding explodiert?

Gibt es die Rumpfmotoren noch zu kaufen?

Ossian
Power to Pilots!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 10. Nov 2005, 17:16

Hi Ossian,
was willst'n für Dein Airbike billig haben? Was für ein Motor ist drauf oder kann drauf?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 10. Nov 2005, 17:27

Es gibt Leute, die den Motor für den Einsatz im Flieger auf 60 PS bringen.

Inwieweit die Zahl stimmt und wie lange das hält, weiß ich nicht.
Im Motorrad wurde der Visamotor von der Firma BFG mit 50 PS angeboten.
Setzte sich aber gegen die gleich starke BMW R65 nicht durch.
Deshalb gibts da auch keine Erfahrungswerte.
http://gely.free.fr/mfess.JPG

60 Ps in der Kitten wären natürlich nicht schlecht.
Leistung kann man immer nur zuwenig haben.
Aber angesichts der Tatsache, das die Kitten nach Part103 konstruiert und dimensioniert worden ist (mit einem Einzylinder-Zweitakter; alles vor Brandschott <35Kg) und das wohl auch nicht mit der in D üblichen Reserve wär ich da doch vorsichtig.
Die Röhrchen am Rumpf, an die der Motorträger geschraubt wird, sind doch recht filigran.

Aber sehen würde ich den Motor gerne mal in Natura.
Gruß Gert
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Fr 11. Nov 2005, 08:07

@Stefan

Unter Freunden lasse ich den einsitzer für 9000 ? gehen. Der Flieger steht in Berlin Schönhagen und wir brauchen den Platz für das neue HKS-Gerät.

Kai fliegt jede Woche etwa 1-2 Stunden damit und lässt auch jeden damit fliegen, der will....

Das Gerät hat nur 60 Stunden auf dem Tacho, fast neue JN, neu gepackte Rettung und einen Rotax 447, der top läuft. Dazu noch eine elektronische Motorüberwachung.

Einziger Nachteil: An dem Ding ist nichts zu basteln, alles in Ordnung und Top.....

@Gert

Ach, ich dachte, so ein Visa mit mehr Power (50-55 PS) könnte vielleicht eine günstige 4T-Alternative zum 503er sein.....

.....
Power to Pilots!
Antworten