Holz Klebstoffe

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Holz Klebstoffe

Beitrag von TDC » Mi 26. Mai 2021, 06:01

Frajo57 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:57 ....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast
Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Holz Klebstoffe

Beitrag von Timpilot » Do 27. Mai 2021, 15:41

TDC hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 06:01
Frajo57 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:57 ....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast
Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Für ein Flugzeug kannst Du in der Regel alles verwenden dessen Eignung Du nachweisen kannst.

Im Falle eines UL-Flugzeugs kann man im Grunde aus Baumarktmaterial bauen. Warum sollte es nicht mit diesem Kleber gehen, wenn es nachweislich (Lasttest) hält und der Kleber nicht offensichtlich ungeeignete Eigenschaften aufweist !?
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Holz Klebstoffe

Beitrag von Andres » Fr 28. Mai 2021, 06:20

Timpilot hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:41
TDC hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 06:01
Frajo57 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:57 ....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast
Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Für ein Flugzeug kannst Du in der Regel alles verwenden dessen Eignung Du nachweisen kannst.

Im Falle eines UL-Flugzeugs kann man im Grunde aus Baumarktmaterial bauen. Warum sollte es nicht mit diesem Kleber gehen, wenn es nachweislich (Lasttest) hält und der Kleber nicht offensichtlich ungeeignete Eigenschaften aufweist !?
Neulich musste ich auch die Frage beantworten ob man einen grundüberholten Motor im UL einsetzen darf. Ich meinte nur, dass auch ein Generator vom Baumarkt ok wäre, aber dass man den sicheren Betrieb gewährleisten muss. Von PU-Klebern habe ich Negatives bezüglich der Langzeitfestigkeit gehört. Anscheinend zersetzt sich der Kleber schneller als erwünscht. Was heute den Belastungstest hält, kann in einigen wenigen Jahren bei einer viel geringeren Last versagen. Daher muss der Nachweis der Eignung auch die Alterung betrachten, und das kann man als privater Mensch schlecht nachweisen. Jeder muss wissen was er/sie einsetzt. Es muss nicht immer Luftfahrzugelassen sein, aber beim tragenden Kleber ist Sparen meiner Meinung nach unangebracht. Ein übliches etabliertes Epoxidharz-System + etwas Baumwollflocken kosten ja nicht die Welt. Es wäre ja schade, wenn der Flieger in die Tonne muss, weil die Verleimung sich zersetzt.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Holz Klebstoffe

Beitrag von Timpilot » Fr 28. Mai 2021, 07:10

Es wäre ja schade, wenn der Flieger in die Tonne muss, weil die Verleimung sich zersetzt.
Das gab es sogar schon bei Musterzugelassenen Flugzeugen...

Mir ging es um die pauschale Aussage, dass das nicht zulässig sei. Was sinnvoll ist, ist immer eine andere Frage!
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Holz Klebstoffe

Beitrag von TDC » Mo 31. Mai 2021, 15:54

Der PU-Kleber wird/wurde nicht zugelassen weil er sich schäumend ausdehnt.

Das heißt, er füllt Spalten indem er aufschäumt. Die schaumigen Bereiche sind jedoch äußerlich nicht zu erkennen da sich außen herum eine Art feste "Haut" bildet.
In der Praxis heißt das, die Klebungen sehen toll aus, bestehen aber evtl. im Inneren überwiegen aus Gasbläschen (die nicht gar so viel halten) und man kann es von Außen nicht sehen.

Vielleicht hat man ja in den letzten Jahren einen Weg gefunden dieses Problem zu eliminieren und PU-Kleber zulassungsfähig zu machen, da lasse ich mich ja gerne belehren.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten