Oratex

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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Sa 28. Jul 2007, 08:47

Willkommen wolli!

Eure Kiebitz-Seite hatte ich vor einiger Zeit schon entdeckt, saubere Arbeit!

Was sagt Herr Platzer eigentlich zu Oratex?


Eine Frage habe ich zu Euren Schalensitzen:

habt Ihr die selbst laminiert? Nach welcher Form?
Ich suche nämlich eine solche.

Grüsse Klaus
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wolli
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Beitrag von wolli » So 29. Jul 2007, 09:02

Hallo Klaus,
wir haben vor einiger Zeit mal mit Michael Platzer über das Thema gesprochen, da war er nicht abgeneigt. Nach meiner Einschätzung ist er jemand der sinnvollen Neuerungen nicht im Wege steht, insbesondere dann nicht wenn es um die Reduzierung des Leergewichts geht. Immer vorausgesetzt es gibt keinerlei statische Beeinträchtigungen.

Zu den Sitzen: wir haben unsere Sitzschalen selbst laminiert, da wir einen einmaligen Zugriff auf die Form von Jens und Mike hatten. Sie sind wirklich superbequem. Du kannst sie auch gerne mal testen. Unsere Werkstatt ist nur ca. 5min. vom Flugplatz Port entfernt.

Bei Ihnen kann man die Teile auch beziehen. In erstklassiger Qualität.

Ruf einfach an. die Daten findest Du auf Ihrer HP http://www.ul-classics.com
Gruß, Jörg

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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » So 29. Jul 2007, 09:10

Danke Jörg,

der Link
http://www.ul-classics.com/
funktioniert leider nicht!?

Grüsse Klaus
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GerdZX10
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Beitrag von GerdZX10 » So 29. Jul 2007, 10:35

Hallo Klaus,

der richtige Links ist wohl dieser: http://www.ulclassics.com

Gruß Gerd
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Beitrag von aeroklaus » So 29. Jul 2007, 10:49

Dankeschön, Gerd!

Grüsse Klaus
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wolli
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Beitrag von wolli » So 29. Jul 2007, 11:15

Ja, genau der war es....
Gruß, Jörg

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wolli
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Beitrag von wolli » So 29. Jul 2007, 11:46

Ja, genau der sollte es sein...:grin:
Gruß, Jörg

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GerdZX10
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Beitrag von GerdZX10 » So 29. Jul 2007, 11:51

@ wolli

Was für ein Motor kommt denn in Euren Kiebitz?
BTW:Toll bebildertes Bauprojekt, Respekt!

Gruß Gerd
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Beitrag von wolli » So 29. Jul 2007, 12:13

Hallo Gerd,

das Thema ist noch nicht abschließend entschieden. Es wird entweder ein Sauer oder aber ein UL Power 260i.
Noch haben wir ja etwas Zeit....:grin:
Gruß, Jörg

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limapap
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Beitrag von limapap » Mi 8. Aug 2007, 20:30

hallo Michael

Gibt es was neues von der Oratex Front? Vielleicht schon mal eine kleine Flugerprobung?
Ich habe nähmlich in Oshkosh an ein Bespannungs Forum teilgenommen ( nur praxis ) und alle da schwören auf das Polyfiber system.

Grüße Lutz
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goknoll
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Beitrag von goknoll » Mo 27. Aug 2007, 13:45

Bin neu hier. Ich baue einen Asso X. Ist überall mit Holz beplankt. Der Bauplan sieht aber eine Bespannung mit Tuch vor. Würde es da Oracover auch tun?
Danke
Gottfried
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Mo 27. Aug 2007, 14:49

Willkommen Gottfried!

verstehe ich Dich richtig, es ist alles mit Holz beplankt und dann noch bespannt?
Die Asso V ist in D als UL zugelassen, da solltest Du den Musterbetreuer fragen. Aber eine Asso X?

Grüsse Klaus
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 27. Aug 2007, 14:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
goknoll schrieb am 27.08.2007 15:45 Uhr:
Bin neu hier. Ich baue einen Asso X. Ist überall mit Holz beplankt. Der Bauplan sieht aber eine Bespannung mit Tuch vor. Würde es da Oracover auch tun?
Danke
Gottfried

</tr></td></table>



Hallo Gottfried,

beschichte sie einfach mit Glasfaser, da kann man anschließend spachteln und schleifen wie man es braucht. Außerdem wesentlich billiger. Die anchließende Lackierung entspricht dann einer Autolackierung.
Ist bei meiner GP4 so vorgesehen.
Kannst du mal ein paar Bilder einstellen, ich wollte ursprünglich auch die Asso X (Side by Side) bauen, war war aber nicht mit den max. 480 Kg zufrieden, das Problem habe ich schon beim UL und Guiseppe Vidor wollte mir keine Angaben zu Verstärkungen für ein höheres MOTW machen. Sonst wäre es die Wahl gewesen. Ein schöner Entwurf

Uwe


Uwe
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Beitrag von goknoll » Mo 27. Aug 2007, 15:15

aeroklaus: ich lebe und baue in Italien.
Uwe: Habe auch schon an diese Lösung gedacht und mir ein Muster 48gr/mm? Gewebe besorgt.
Sollte das Gewebe mit Epoxy aufgelegt werden? Muss ich vorher grundieren?

Asso X: In Italien UL - Tandem max Speed ca. 300 km/h (wir hoffen so)
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Beitrag von tiniro01 » Mo 27. Aug 2007, 16:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
goknoll schrieb am 27.08.2007 17:15 Uhr:
aeroklaus: ich lebe und baue in Italien.
</tr></td></table>

Glücklicher, Du.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
goknoll schrieb am 27.08.2007 17:15 Uhr:
Uwe: Habe auch schon an diese Lösung gedacht und mir ein Muster 48gr/mm? Gewebe besorgt.
Sollte das Gewebe mit Epoxy aufgelegt werden? Muss ich vorher grundieren?
</tr></td></table>


Epoxy bringt weniger Schrumpf und bessere Haftung.
Anschleifen und gut entstauben (Staubsauger mit Bürste) reicht.


Aber überlegs Dir gut.
Das Belegen von Oberflächen mit Glas und Harz ist ein Gewichtsbringer allererster Güte.
Das Holz saugt und wenn Du die Struktur des Gewebes verspachteln willst, kommt da eine Menge zusammen.
Unter 150gr/m? komplett schaffts auch kein Profi.
Geh mal eher von 300 Gramm+ aus.

Geharzt wird dann auch nicht mit der Rolle, sondern dem Squeegee.
Damit es dünnflüssiger wird, kannst Du einen Hauch Spiritus dazugeben. Der verdunstet auf der Fläche noch beim Verarbeiten und spielt bei der Härtung keine Rolle mehr.


Und versuche besser nicht, das Gewebe mit Vakuum aufzuziehen.
An den entstehenden Harzfalten schleifst Du das dünne Gewebe unbeabsichtigt, aber schnell wieder bis aufs Holz runter.

Ein besonderer Künstler, der eine Fläche zu diesem Zweck in einen Sack gesteckt hatte, konnte diese sogar in die zweite Dimension konvertieren.
:roll:


Wieviel Luft hast Du denn mit dem Gewicht?
Gruß Gert
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