Quickie Q2
Moderator: Moderatorenteam
Quickie Q2
Servus miteinander,
in den letzten Tagen habe ich mich mit einem Flugzeug namens Quickie Q2 beschäftigt. Anbei meine vorläufigen Ergebnisse meiner Arbeit.
in den letzten Tagen habe ich mich mit einem Flugzeug namens Quickie Q2 beschäftigt. Anbei meine vorläufigen Ergebnisse meiner Arbeit.
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Re: Quickie Q2
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Re: Quickie Q2
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Re: Quickie Q2
Hallo , das ist ja Quasi ein ...Fliegendes Profil : bei dem der Rumpf allein schon einen Teil d. Auftriebs erzeugt Optimaler geht kaum noch Bauen / Bauen / Bauen Mfg. Dietmar
Re: Quickie Q2
Sers Dietmar,
das eine Projekt wird zunächst abgeschlossen und anschliessend die neuen Ideen umgesetzt. Meine beiden Jungs brauchen ja schließlich auch eine Beschäftigung . Ja, wir werden bauen, dauert jedoch noch ein wenig, die Regierung muss auch noch zustimmen .
Servus
das eine Projekt wird zunächst abgeschlossen und anschliessend die neuen Ideen umgesetzt. Meine beiden Jungs brauchen ja schließlich auch eine Beschäftigung . Ja, wir werden bauen, dauert jedoch noch ein wenig, die Regierung muss auch noch zustimmen .
Servus
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Re: Quickie Q2
Da kann ich nur sagen : Diese oder .. Jene Regierung gehört abgeschafft ! Zumindest aber nur um Meinung/Rat gefragt bei Sachen von denen die ... Regierung etwas versteht ! ! Nach dem Motto .. Schuster bleib bei deinen Leisten Oder ander's Du machst m.d. Regierung 1 Deal 2 x im Jahr in Urlaub während d. Fliegerbauphase , das funktioniert bestimmt ! Ist schon schwierig alle und v. allen die ..Bedürfnisse unter 1 Hut zu bringen . Mfg. Dietmar
Re: Quickie Q2
Sers miteinander,
anbei eine Übersicht zu den verwendbaren Schäumen und Glass-Faser, auf Basis der Stückliste der Q1 / Q2, zum stöbern
Die Daten sind aus den technischen Specs der Hersteller entnommen.
Sers der MAxi
anbei eine Übersicht zu den verwendbaren Schäumen und Glass-Faser, auf Basis der Stückliste der Q1 / Q2, zum stöbern
Die Daten sind aus den technischen Specs der Hersteller entnommen.
Sers der MAxi
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Re: Quickie Q2
Hallo Eugen,
die Angaben der Hersteller sind eine Sache, die Umsetzung im Sandwich eine andere. Die Werte wirken immer schön, nachvollziehbar und belastbar, aber am Ende des Tages muss man ein Bauteil damit herstellen und es muss über Jahrzehnte halten. Wenn du ernsthaft Schäume vergleichen möchtest, kommst du nicht um Messungen drum herum: Herstellung verschiedener Scheiben, Messung der Plattensteifigkeiten und Bruchspannungen. Siehe hierzu Dissertation von Herbert von Funke. Dann kommen noch die Tests, die man selbst nicht durchführen kann, wie Chemikalien- und UV-Beständigkeit, usw. Ich frag' mich nur ob der Aufwand sich überhaupt lohnt. Es gibt Schäume, die sich seit Jahren bewährt haben (Airex=PVC und Rohacell=PMI). Warum großartig rum experimentieren? Wegen zwei drei Euro weniger lohnt sich das Risiko nicht – es sei denn es geht um Stückzahlen. ich glaube sowieso, dass viele der Anbieter die gleiche Quellen haben. Geht es um Beständigkeit und Sicherheit, wie in der Großfliegerei, würde ich auf das Produkt HERO von Evonik setzen (PMI schaum). Tolles Zeug, aber teuer und nicht hinnehmbare Mindestabnahmemengen. Alleine der Mindermengenzuschlag beträgt um die 400€! Geht es um ULs, würde ich PVC-Schaum nehmen. Wie die Marke heißt ist schnuppe. Die schäumen alle das gleiche Zeug Es gibt höchstens Unterschiede in der Dichte und Schäumqualität. Ansonsten bleibt es PVC-Schaum. Von XPS und PU würde ich eher abraten. Gerade die letzten Tagen mit XPS gearbeitet und gesehen wie gering die Scherfestigkeit ist. PU sandet wie verrück und hat eine geringe Drucksteifigkeit. Für ULs würde ich PVC-Schaum empfehlen …
Guten Rutsch,
Andrés
die Angaben der Hersteller sind eine Sache, die Umsetzung im Sandwich eine andere. Die Werte wirken immer schön, nachvollziehbar und belastbar, aber am Ende des Tages muss man ein Bauteil damit herstellen und es muss über Jahrzehnte halten. Wenn du ernsthaft Schäume vergleichen möchtest, kommst du nicht um Messungen drum herum: Herstellung verschiedener Scheiben, Messung der Plattensteifigkeiten und Bruchspannungen. Siehe hierzu Dissertation von Herbert von Funke. Dann kommen noch die Tests, die man selbst nicht durchführen kann, wie Chemikalien- und UV-Beständigkeit, usw. Ich frag' mich nur ob der Aufwand sich überhaupt lohnt. Es gibt Schäume, die sich seit Jahren bewährt haben (Airex=PVC und Rohacell=PMI). Warum großartig rum experimentieren? Wegen zwei drei Euro weniger lohnt sich das Risiko nicht – es sei denn es geht um Stückzahlen. ich glaube sowieso, dass viele der Anbieter die gleiche Quellen haben. Geht es um Beständigkeit und Sicherheit, wie in der Großfliegerei, würde ich auf das Produkt HERO von Evonik setzen (PMI schaum). Tolles Zeug, aber teuer und nicht hinnehmbare Mindestabnahmemengen. Alleine der Mindermengenzuschlag beträgt um die 400€! Geht es um ULs, würde ich PVC-Schaum nehmen. Wie die Marke heißt ist schnuppe. Die schäumen alle das gleiche Zeug Es gibt höchstens Unterschiede in der Dichte und Schäumqualität. Ansonsten bleibt es PVC-Schaum. Von XPS und PU würde ich eher abraten. Gerade die letzten Tagen mit XPS gearbeitet und gesehen wie gering die Scherfestigkeit ist. PU sandet wie verrück und hat eine geringe Drucksteifigkeit. Für ULs würde ich PVC-Schaum empfehlen …
Guten Rutsch,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
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